- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
29. June 2012, 12:19 - Unspielbar - aber warum???
 #1 (permalink)
Azodiak ist offline  
Azodiak
Beiträge: 10
Specialist
Specialist

Grüß euch, bin neu hier und versuche jetzt einfach mal mein Glück.

Mainboard: ASUS, M4N68T-M LE (gestern neuestes Bios aufgespielt)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Arbeitsspeicher: 4 (2*2) GB DDR3 (Hersteller unbekannt)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 PCS+, Bios: 015.017..., Catalyst 12.6.
Bildschirmauflösung: 1280x800
Betriebssystem: Windows 7, 64 BIT


Ich habe gestern Battlefield 3 bekommen und es ist kaum zu spielen. Wenn nichts passiert, habe ich tatsächlich um die 80 fps, sobald aber auch nur ein wenig Bewegung ins Spiel kommt, sacken sie ab auf 14-20 fps!!
(das gibt sich manchmal und ich habe für ein paar Sekunden wieder 80 fps mitten im Gefecht, aber sehr selten)
Deteils habe ich ALLE auf niedrig gestellt, auch im Catalyst habe ich alles auf Leistung - Vsync ist deaktiviert.
GPU Temperatur (laut MSI Afterburner) steigt nie über 50 Grad

Irgendwie vermute ich ein Problem mit dem Arbeitsspeicher... hat jemand vielleicht noch eine Idee? Andere Spiele (StarCraft 2 - Ultra; Skyrim - Ultra; SW:Old Republic - Ultra) funktionieren einwandfrei, ohne FPS drop.

MFG
Azodiak
 
Alt
30. June 2012, 18:50
 #2 (permalink)
Shigera
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von Azodiak Beitrag anzeigen
Grüß euch, bin neu hier und versuche jetzt einfach mal mein Glück.

Mainboard: ASUS, M4N68T-M LE (gestern neuestes Bios aufgespielt)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Arbeitsspeicher: 4 (2*2) GB DDR3 (Hersteller unbekannt)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 PCS+, Bios: 015.017..., Catalyst 12.6.
Bildschirmauflösung: 1280x800
Betriebssystem: Windows 7, 64 BIT


Ich habe gestern Battlefield 3 bekommen und es ist kaum zu spielen. Wenn nichts passiert, habe ich tatsächlich um die 80 fps, sobald aber auch nur ein wenig Bewegung ins Spiel kommt, sacken sie ab auf 14-20 fps!!
(das gibt sich manchmal und ich habe für ein paar Sekunden wieder 80 fps mitten im Gefecht, aber sehr selten)
Deteils habe ich ALLE auf niedrig gestellt, auch im Catalyst habe ich alles auf Leistung - Vsync ist deaktiviert.
GPU Temperatur (laut MSI Afterburner) steigt nie über 50 Grad

Irgendwie vermute ich ein Problem mit dem Arbeitsspeicher... hat jemand vielleicht noch eine Idee? Andere Spiele (StarCraft 2 - Ultra; Skyrim - Ultra; SW:Old Republic - Ultra) funktionieren einwandfrei, ohne FPS drop.

MFG
Azodiak
Jajaaa, da wollte jemand wohl ein Schnäppchen machen, liegt wahrscheinlich am RAM, kannste von den Riegeln mal ein Foto machen und hier als Screen uppen?

Dein Prozessor sollte BF3 stemmen können, ich könnte mir nur vorstellen das es am RAM liegt wobei, spielst du an einem Monitor oder einem alten Fernseher? Denn die Auflösung ist ziemlich gering, eventuell ist das Wiedergabegerät nicht zum zocken ausgelegt. ^^

Probier das mal hier:

http://www.systemrequirementslab.com/cyri/intro.aspx

Such BF3 aus der Liste raus und mach den Test.
 
Alt
30. June 2012, 19:02
 #3 (permalink)
Sturm28 ist offline  
Sturm28
Beiträge: 1.843
Colonel I
'Früher war alles besser'

         
    Knife-Award

Ich kann dir sagen, dass ich das gleiche Problem habe.
HIER kannst du nachlesen was mir für Lösungsvorschläge angeboten wurden und die ja mal an deinem System testen.

Ich vermute, dass es nichtmehr an mir liegt.
_________________________________________________________________________________________

Sturm285
Bei Battlefield 2142 gab es nur eins was mich aufregte: die Bugs
Bei Bad Company 2 gibt es zusätzliche zu den Bugs etwas was mich aufregt: die Naps
Und zu Battlefield 3 fällt mir NICHTS mehr ein ...
 
Alt
1. July 2012, 12:26
 #4 (permalink)
Azodiak ist offline  
Azodiak
Beiträge: 10
Specialist
Specialist

Naja, Schnäppchen... war halt damals ein nicht all zu teurer SpielePC. Hab mir gestern noch diese RAM Bausteinchen gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B003...ls_o00_s00_i00

Wenns damit definitiv nicht funktionieren sollte bzw. keine Besserung eintritt, melde ich mich nochmal.

systemrequirementslab.com sagt, mein Rechner sei Überqualifiziert (Scherz... aber is zu 100% grün auf der Skala).

Bildschirm hab ich nen Flatron L227WTP, der bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen ist. Die Auflösung hab ich nur so extrem gering eingestellt, weil ich schauen wollte, ob das Problem selbst dort auftaucht (was es ja tut).

@Sturm28
Probleme mit Lags hab ich eigentlich nicht. Die Gegner sind schon immer da, wo sie sein sollten. Und TS läuft derzeit auch noch ned - mit wem sollte ich schließlich reden, wenn ich erst nen Tag dabei bin?
 
Alt
1. July 2012, 15:56
 #5 (permalink)
LtHyperion ist offline  
LtHyperion
Beiträge: 130
Sergeant First Class
Sergeant First Class
Bad Company 2 Profil von SgtHyperion Battlefield 3 Profil von LtHyperion
Anti Alaising aus?
_________________________________________________________________________________________
http://www.youtube.com/watch?v=MgCwpdGPVkU
LtHyperion

Geändert von LtHyperion (1. July 2012 um 16:01 Uhr).
 
Alt
1. July 2012, 18:49
 #6 (permalink)
Azodiak ist offline  
Azodiak
Beiträge: 10
Specialist
Specialist

AA is aus, im Catalyst wie auch 2x im Spiel.

Ich sehe, dass meine CPU aber dennoch fast immer bei 100% herumwerkelt. Das kann doch wohl wirklich nicht sein
Wie gesagt, bei anderen Spielen ist dies nicht der Fall! ...und wirklich nicht bei dieser Auflösung + Einstellung! Was geht denn ab?

EDIT: Hui, ich bin mal auf die Schlaue Idee gekommen, meinen CPU Lüfter manuell (SpeedFan) hochzuschrauben und siehe da: KEIN PROBLEM MEHR!!! Und ich dachte immer, wenns der CPU zu ungemütlich wird, reagiert das System automatisch?!?!?
EDIT2: Okay, ich nehms zurück, auch wenn es Besserung verschafft hat, ist es scheinbar nicht die Lösung :/

Geändert von Azodiak (1. July 2012 um 20:26 Uhr).
 
Alt
2. July 2012, 00:01
 #7 (permalink)
Grufi ist offline  
Grufi
Beiträge: 316
Sergeant Major
Sergeant Major
Grufi eine Nachricht über AIM schicken Starcraft 2 Profil von Grufi Battlefield 3 Profil von Grufi2 Battlefield 4 Profil von Grufi2
also am prozessor sollte es nicht liegen, gibt einige die mim vier kerner zocken.

Wart mal auf den neuen ram ab. Die Hyper X sind nicht schlecht, hatte ich auch imemr.
Und mit 8GB sollte dein Prozessor entlastet werden.
 
Alt
2. July 2012, 01:14
 #8 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
Lieutenant General II
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von Grufi Beitrag anzeigen
also am prozessor sollte es nicht liegen, gibt einige die mim vier kerner zocken.

Wart mal auf den neuen ram ab. Die Hyper X sind nicht schlecht, hatte ich auch imemr.
Und mit 8GB sollte dein Prozessor entlastet werden.
Ram entlastet also den Prozessor und alle 4-Kerner haben ca. die gleiche Leistung.



Man lernt doch nie aus. Ab 16 Gb wird dann die Grafikkarte entlastet oder wie läuft das dann weiter?
Shigera and LtHyperion like this.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig

Geändert von Major Koenig (2. July 2012 um 01:21 Uhr).
 
Alt
2. July 2012, 23:22
 #9 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Beiträge: 3.115
Major General II
Major General
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
Ram entlastet also den Prozessor und alle 4-Kerner haben ca. die gleiche Leistung.

Bild gelöscht

Man lernt doch nie aus. Ab 16 Gb wird dann die Grafikkarte entlastet oder wie läuft das dann weiter?
Na so ganz Unrecht hat er da nicht. Wenn der RAM vollläuft und auf die HDD ausgelagert werden muss, belastet das schon die CPU, weil von alleine kopieren sich die Daten nicht freiwillig vom RAM auf die HDD und wieder zurück.

Und statt hier Facepalms zu verteilen und Grufi als Deppen abzustempeln, hättest du dir auch mal die Mühe machen können es richtig zu stellen. Wenn du dazu keinen Bock hast, dann lass das posten einfach bleiben.

@Azodiak: Wie warm wird denn deine CPU beim BF3 zocken?
ReDRuM*(DKF)* likes this.
_________________________________________________________________________________________
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

UrukKillaaaa - try to defeat me!
 
Alt
3. July 2012, 06:00
 #10 (permalink)
Azodiak ist offline  
Azodiak
Beiträge: 10
Specialist
Specialist

Na an und für sich nicht wärmer wie 60 Grad.
Aber stimmt schon, habe beobachtet, dass der Ram vollläuft, leider habe ich diese FPS Einbrüche teilweise auch schon, wenn nur 3/4 des Ram voll sind. Mal sehen, ob 8GB was ändern - noch sind die zwei Riegel nicht versendet worden.
 
Alt
3. July 2012, 11:25
 #11 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
Lieutenant General II
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Dass deine CPU bei 100% werkelt ist absolut normal. Die 7870 ist sowieso recht stark. Wenn du dazu dann die Details und Auflösung runter setzt, wird die Grafikkarte noch weniger gefordert und langweilt sich. Die CPU bleibt aber von den Maßnahmen recht unbeeindruckt.

Wenn bei anderen Spielen weder CPU noch GPU auf 100% Auslastung sind, hast du dann wohl n FPS Limit oder Vsync an.

Wenn das manuelle hochdrehen des Lüfters dein Problem gebessert hat, kanns ja eigentlich nur an der Temperatur liegen. Die 60° passen da aber nicht so ganz dazu, weil sich die CPU erst um die 100° selbtständig runtertaktet und das die Einbrüche erklären würde.
Also, sicher dass es wirklich nicht mehr als 60° sind?
Sicher dass das Hochdrehen vom Lüfter was gebracht hat?

Läuft der Single Player problemlos?
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
3. July 2012, 21:38
 #12 (permalink)
Azodiak ist offline  
Azodiak
Beiträge: 10
Specialist
Specialist

Singleplayer is das gleiche Problem

Und ja, es sind laut SpeedFan unter höchstlast nicht mehr als 60 Grad. Allerdings - wie ich bereits geschrieben habe - glaube ich tatsächlich nicht mehr, dass das hochdrehen des Lüfters etwas gebracht hat. Habe diesen Test nämlich durchgeführt nach einem Neustart, da ist der Speicher ja doch relativ leer.

In den nächsten paar Tagen kommen die Ram Riegel. Dann meld ich mich wieder.
 
Alt
4. July 2012, 00:34
 #13 (permalink)
ReDRuM*(DKF)* ist offline  
ReDRuM*(DKF)*
Beiträge: 1.835
Colonel I
Lieutenant Colonel
Facebook Account von ReDRuM*(DKF)* Starcraft 2 Profil von ReDRuM Bad Company 2 Profil von [DKF] ReDRuM Battlefield 3 Profil von DKF_ReDRuM
Zitat:
Zitat von Azodiak Beitrag anzeigen
Na an und für sich nicht wärmer wie 60 Grad.
Aber stimmt schon, habe beobachtet, dass der Ram vollläuft, leider habe ich diese FPS Einbrüche teilweise auch schon, wenn nur 3/4 des Ram voll sind. Mal sehen, ob 8GB was ändern - noch sind die zwei Riegel nicht versendet worden.
Ich hatte das damals auch mal das der RAM "Überläuft" allerdings in Verbindung mit Spielen und Kaspersky, da die Security-Suite alles gescannt hat was ein und aus geht, das hat den Ram sehr belastet, als ich dann auf Avast wechselte, war es gegessen.

Nur mal als Gedanke
_________________________________________________________________________________________
Mein Rechenzentrum
BF3/Battlelog: DKF_ReDRuM

 
Alt
4. July 2012, 20:53
 #14 (permalink)
Susperia ist offline  
Susperia
Beiträge: 363
Sergeant Major I
Sergeant Major

Zitat:
Zitat von ReDRuM*(DKF)* Beitrag anzeigen
Ich hatte das damals auch mal das der RAM "Überläuft" allerdings in Verbindung mit Spielen und Kaspersky, da die Security-Suite alles gescannt hat was ein und aus geht, das hat den Ram sehr belastet, als ich dann auf Avast wechselte, war es gegessen.

Nur mal als Gedanke
Das kann sein, man könnte aber auch nur BF3 als Ausnahme vermerken, damit es nicht gescannt wird...
_________________________________________________________________________________________
Susperia-SUI-
 
Alt
4. July 2012, 21:33
 #15 (permalink)
ReDRuM*(DKF)* ist offline  
ReDRuM*(DKF)*
Beiträge: 1.835
Colonel I
Lieutenant Colonel
Facebook Account von ReDRuM*(DKF)* Starcraft 2 Profil von ReDRuM Bad Company 2 Profil von [DKF] ReDRuM Battlefield 3 Profil von DKF_ReDRuM
Zitat:
Zitat von Susperia Beitrag anzeigen
Das kann sein, man könnte aber auch nur BF3 als Ausnahme vermerken, damit es nicht gescannt wird...
*NEIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNN* (Achtung Sarkasmus)

Hab ich zu dem Zeitpunkt alles versucht.... aber irgendein Teil der Suite wollte eben nicht ablassen davon,.... war auch nicht bei BF3, war halt nur ein gedanke was es sein KÖNNTE!!
Susperia likes this.
_________________________________________________________________________________________
Mein Rechenzentrum
BF3/Battlelog: DKF_ReDRuM

 
Alt
9. July 2012, 23:01
 #16 (permalink)
Azodiak ist offline  
Azodiak
Beiträge: 10
Specialist
Specialist

Nachdem der Ram leider aus den großbrittanischen Inseln eingeflogen wird, is die Post nach wie vor nicht mit meinem RAM eingetrudelt. Macht nix, hab ich mir heut gedacht, rasier ich von der CPU doch mal die alte Leitpaste und batzel neue drauf und (wie vor 2 monaten auch schon) säuber doch mal die Lüfterlamellen (die schon wieder ganz grau verstopft waren!!!) --> Ich kann plötzlich BF 3 zocken (seit 2 Tagen), ohne dass es zu 14-20 FPS-Einbrüchen kommt, ich glaub, ich spinn!

Aber ich vermute jetzt einfach mal ganz stark, dass ein bisschen mehr Ram bei einem 64 Bit System zumindest nicht verkehrt sind
Wenn sich in der Hinsicht nochmal ganz gravierend was tut, meld ich mich hier nochmal ^^

Oh! Und habt ihr Vorschläge, wie man ein System über längere Zeit hinweg entstauben kann? Jeden Tag staubsaugen is doch auch ned die ultimative Lösung, oder?
 
Alt
9. July 2012, 23:08
 #17 (permalink)
ReDRuM*(DKF)* ist offline  
ReDRuM*(DKF)*
Beiträge: 1.835
Colonel I
Lieutenant Colonel
Facebook Account von ReDRuM*(DKF)* Starcraft 2 Profil von ReDRuM Bad Company 2 Profil von [DKF] ReDRuM Battlefield 3 Profil von DKF_ReDRuM
Einfachster Tip: Nylonstrumpf zerschneiden und vor bzw. zwischen die Zuluft-Lüfter des Gehäuses klemmen.

Nächste Möglichkeit: Ein Gehäuse besorgen in dem schon Staubfänger in den Lüftern installiert sind.
_________________________________________________________________________________________
Mein Rechenzentrum
BF3/Battlelog: DKF_ReDRuM

 
Alt
10. July 2012, 01:06
 #18 (permalink)
Azodiak ist offline  
Azodiak
Beiträge: 10
Specialist
Specialist

Nylonstrumpf hört sich interessant an. Ich glaub, das werd ich mal im Auge behalten
 
Alt
10. July 2012, 01:44
 #19 (permalink)
ReDRuM*(DKF)* ist offline  
ReDRuM*(DKF)*
Beiträge: 1.835
Colonel I
Lieutenant Colonel
Facebook Account von ReDRuM*(DKF)* Starcraft 2 Profil von ReDRuM Bad Company 2 Profil von [DKF] ReDRuM Battlefield 3 Profil von DKF_ReDRuM
Daran denken das gewebe dann so weit wie möglich zu entzerren, damit die Luft besser durchkommt.
_________________________________________________________________________________________
Mein Rechenzentrum
BF3/Battlelog: DKF_ReDRuM

 
Alt
10. July 2012, 16:42
 #20 (permalink)
Azodiak ist offline  
Azodiak
Beiträge: 10
Specialist
Specialist

Also, mit den 8GB merke ich nun keinen großen Unterschied mehr. War also der CPU Kühler, den ich dann wohl erst mal mit Naylonstümpfen im Gehäuse absichern werde. Mal sehen, wo ich so merkwürdige Sachen auftreiben kann

Danke für die Hilfe.
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav