- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
8. July 2012, 16:53 - Schwarze Streifen auf bestimmten Maps (GTX 570)
 #1 (permalink)
Hummel_1980 ist offline  
Hummel_1980
Sergeant Major II
Sergeant Major

Seitdem ich BF3 auf dem PC spiele habe ich bei bestimmten Maps (z.B. Kharg Island, Gulf of Oman) vereinzelt Grafikfehler in Form von schwarzen vertikalen Streifen, die ab und an mittig durch's Bild flackern. Ich spiele in 1080p mit Ultra-Settings.

Folgendes wurde bereits erfolglos probiert:
- andere Grafikkartentreiber (inklusive der aktuellsten Beta 304.79)
- Details reduzieren
- Neuinstallation

Mein System:
Intel i5 2500K
Zotac GeForce GTX 570 Amp! (auf Werkseinstellungen!)
16 GB RAM
Corsair SSD
Windows 7 Ultimate 64-Bit
750W beQuiet! Pure Power Netzteil

Die Temperaturen liegen alle im grünen Bereich. Bei der GraKa max. 85°C, Prozessorkerne max. 55°C.

Bei anderen Spielen gibt es übrigens keine Grafikfehler.

Bin da mittlerweile ratlos Habt ihr noch Vorschläge?

Alt
8. July 2012, 18:57
 #2 (permalink)
alex2210 ist offline  
alex2210
Gunnery Sergeant
Gunnery Sergeant

Ich glaube das wird jeder erstmal sagen : Spannung auf den Chip erhöhen ,aber denke mal du hast Das schon mal gemacht ? :S oder auch mal runtertakten ..^^ is aber eigentlich eh ein Witz ,dass da oft nix geht.... BF3 ist so immer so ein spiel.....verlangt mit abstand am meisten Spannung und stresst meine karte (560 ti) auch derbe ...

Geändert von alex2210 (8. July 2012 um 18:58 Uhr).

Alt
8. July 2012, 19:11
 #3 (permalink)
Hummel_1980 ist offline  
Hummel_1980
Sergeant Major II
Sergeant Major

An der Spannung habe ich noch nichts geändert. Den Takt habe ich testweise auch schonmal über Afterburner heruntergesetzt. Auch ohne Erfolg.
Ich teste es mal und melde mich zurück. Danke vorerst.

Alt
9. July 2012, 00:46
 #4 (permalink)
LtHyperion ist offline  
LtHyperion
Sergeant First Class
Sergeant First Class
Bad Company 2 Profil von SgtHyperion Battlefield 3 Profil von LtHyperion
Ein Clankollege von mir hat auch eine Zotac 570 GTX und genau die selben Probleme wie du sogar noch viel heftiger. Er hatte teilweise laggs, die das Spielen unmöglich machten. Er hat vieles probiert aber nichts hat geholfen.

Wenns es dir wirklich Wert ist leg ich dir folgendes Nahe: Reklamieren!
Wenn der Kauf der Karte noch nicht 6 Monate her ist würde ich den Verkäufer kontaktieren und die Karte reklamieren lassen.
Sollten mehr als 6Monate vergangen sein schauen ob der Verkäufer wohl möglich von sich aus eine 2 Jahres Garantie geben hat, ansonsten einfach so probieren.
Ich würde mir dann einfach eine andere GTX 570 holen, aber keine mehr von Zotac. Augenscheinlich gibts mit den Karten ja ab und zu Probleme, wenn solch ein Problem nicht nur vereinzelt auftritt.
_________________________________________________________________________________________
http://www.youtube.com/watch?v=MgCwpdGPVkU
LtHyperion

Geändert von LtHyperion (9. July 2012 um 00:46 Uhr).

Alt
10. July 2012, 19:29
 #5 (permalink)
Tarvos ist offline  
Tarvos
Artikel: 226
Major General III
Major General
Twitter Account von Tarvos_GU Bad Company 2 Profil von T4rvo5 Battlefield 3 Profil von TIBERIUM-TARVOS
Hmm klingt nach Hardwarefehler.. Hast du mal den Grafiktreiber ausgetauscht und es probiert?(oke hast du) Hast du mal einen Benchmark Vollleistungstest durchlaufen lassen? Denn da dürfte das dann auch passieren.

Wenn das da auch auftritt kannst du zu 100% sagen, dass du reklamieren musst^^. Aber es ist ja jetzt eig. schon klar, dass es an der Graka liegt..
_________________________________________________________________________________________
http://www.games-magazin.de/

Geändert von Tarvos (10. July 2012 um 19:30 Uhr).

Alt
11. July 2012, 02:14
 #6 (permalink)
Hummel_1980 ist offline  
Hummel_1980
Sergeant Major II
Sergeant Major

Zitat:
Zitat von Bf-Fan T. Beitrag anzeigen
Hmm klingt nach Hardwarefehler.. Hast du mal den Grafiktreiber ausgetauscht und es probiert?(oke hast du) Hast du mal einen Benchmark Vollleistungstest durchlaufen lassen? Denn da dürfte das dann auch passieren.

Wenn das da auch auftritt kannst du zu 100% sagen, dass du reklamieren musst^^. Aber es ist ja jetzt eig. schon klar, dass es an der Graka liegt..
Ja, ich habe mehrere Benchmark-Tests durchlaufen lassen, wie z.B. Furmark. Selbst nach mehreren Minuten unter Vollast sind keine Grafikfehler aufgetreten. Wie schon beschrieben, habe ich auch wirklich nur bei Battlefield 3 Probleme und dort auch nur auf bestimmten Maps (hauptsächlich B2K und Kharg Island). Alle anderen Spiele auf meinem Rechner laufen problemlos.

Dann dürfte es mit einer Reklamation wohl eher schwierig werden, zumal der Händler sich bei der letzten Reklamation meines defekten Arbeitsspeichers schon ziemlich blöd angestellt hat.

Über Google bin ich mittlerweile auf verschiedene Beiträge in anderen Foren gestoßen, die das gleiche Problem beschreiben (z.B. hier.) Scheint wohl ein Problem zu sein, das bei BF3 nur in Verbindung mit der 560/570-Serie ab und an auftritt. Fundierte Aussagen dazu konnte ich aber nicht finden.
Kann das jemand bestätigen?

Geändert von Hummel_1980 (11. July 2012 um 02:14 Uhr).

Alt
11. July 2012, 02:29
 #7 (permalink)
ReDRuM*(DKF)* ist offline  
ReDRuM*(DKF)*
Colonel I
Lieutenant Colonel
Facebook Account von ReDRuM*(DKF)* Starcraft 2 Profil von ReDRuM Bad Company 2 Profil von [DKF] ReDRuM Battlefield 3 Profil von DKF_ReDRuM
Hm,... hab hier mal was im engl. Sprachigem Forum gefunden (also einfach mal das Problem auf engl. gegooglet)

KLICK

Der eine Post hat nen Lösungsvorschlag betreffend einstellungen im NVidia Control Panel
Mein Rechenzentrum
BF3/Battlelog: DKF_ReDRuM

Alt
11. July 2012, 03:49
 #8 (permalink)
Hummel_1980 ist offline  
Hummel_1980
Sergeant Major II
Sergeant Major

Zitat:
Zitat von ReDRuM*(DKF)* Beitrag anzeigen
Hm,... hab hier mal was im engl. Sprachigem Forum gefunden (also einfach mal das Problem auf engl. gegooglet)

KLICK

Der eine Post hat nen Lösungsvorschlag betreffend einstellungen im NVidia Control Panel
Danke dir! Die Einstellungen im NVIDIA Control Panel allein haben nichts bewirkt. Habe die entsprechenden Maps vorhin noch schnell angespielt. Aber in dem von dir geposteten Link ist noch die Rede davon, dass die Spannung der GPU erhöht worden ist. Leider geht das bei meiner Grafikkarte über MSI Afterburner nicht, da das Programm die Funktion bei meiner Karte nicht freigibt (nicht kompatibel).

Muss nun erstmal pennen, und mach mich später auf die Suche nach einem Alternativprogramm...

Alt
11. July 2012, 10:35
 #9 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
Versuch es mal mit dem NvidiaInspector *klick*. Das Tool muss nicht installiert werden, eine Updatefunktion ist vorhanden, einmal nach dem ersten Start auführen.

Fuhrmark ist btw. nicht das Maß der Dinge beim Benchmarken. Unter Fuhrmark lief meine GraKa nach der Übertaktung stabil, bei BF3 und Crysis 2 hatte ich Abstürze. Habe mir dann für Crysis 2 ein Benchmarktool geholt, die Spannung der Karte weiter Schritt für Schritt erhöht, bis alles stabil war. Das Ganze das via BIOS-Mod auf die Karte geflasht, seitdem habe ich Ruhe.
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

UrukKillaaaa - try to defeat me!

Alt
11. July 2012, 14:32
 #10 (permalink)
Tarvos ist offline  
Tarvos
Major General III
Major General
Twitter Account von Tarvos_GU Bad Company 2 Profil von T4rvo5 Battlefield 3 Profil von TIBERIUM-TARVOS
Zum Glück macht meine 570 keinen Ärger..
Zitat:
Zitat von Hummel_1980 Beitrag anzeigen
Ja, ich habe mehrere Benchmark-Tests durchlaufen lassen, wie z.B. Furmark. Selbst nach mehreren Minuten unter Vollast sind keine Grafikfehler aufgetreten. Wie schon beschrieben, habe ich auch wirklich nur bei Battlefield 3 Probleme und dort auch nur auf bestimmten Maps (hauptsächlich B2K und Kharg Island). Alle anderen Spiele auf meinem Rechner laufen problemlos.

Dann dürfte es mit einer Reklamation wohl eher schwierig werden, zumal der Händler sich bei der letzten Reklamation meines defekten Arbeitsspeichers schon ziemlich blöd angestellt hat.

Über Google bin ich mittlerweile auf verschiedene Beiträge in anderen Foren gestoßen, die das gleiche Problem beschreiben (z.B. hier.) Scheint wohl ein Problem zu sein, das bei BF3 nur in Verbindung mit der 560/570-Serie ab und an auftritt. Fundierte Aussagen dazu konnte ich aber nicht finden.
Kann das jemand bestätigen?
Jap, da hast du recht.. Probier mal das aus, was Winne gesagt hat.. Vllt. finden wir ja sogar ein BF3 Benchmark.

Mal ne blöde Frage.. Du hast doch nicht an deiner Graka rumgespielt oder? Übertaktet oder Sonstiges oder?

Auf B2K hast du wahrscheinlich Probleme, weil es bis dato die Maps sind, die am meisten Leistung fressen..

Geändert von Tarvos (11. July 2012 um 14:38 Uhr).

Alt
11. July 2012, 16:42
 #11 (permalink)
Hummel_1980 ist offline  
Hummel_1980
Sergeant Major II
Sergeant Major

Zitat:
Zitat von Bf-Fan T. Beitrag anzeigen
Zum Glück macht meine 570 keinen Ärger..

Jap, da hast du recht.. Probier mal das aus, was Winne gesagt hat.. Vllt. finden wir ja sogar ein BF3 Benchmark.

Mal ne blöde Frage.. Du hast doch nicht an deiner Graka rumgespielt oder? Übertaktet oder Sonstiges oder?

Auf B2K hast du wahrscheinlich Probleme, weil es bis dato die Maps sind, die am meisten Leistung fressen..
Nein, an den Einstellungen der Grafikkarte habe ich nichts geändert. Seit Einbau vor 3 Monaten läuft sie nur auf Werkseinstellungen. Übertakten werde ich in naher Zukunft nicht, weil die Leistung derzeit mehr als ausreichend ist.

@ W.I.N.N.E
NvidiaInspector funktioniert
Werde es nun testen und mich später zurückmelden.

NACHTRAG:
Problem gelöst Das Heruntertakten auf die Daten einer normalen, nicht werksmäßig bereits übertakteten GTX 570 behebt die Fehler! Das ist zwar nicht unbedingt der Sinn der Sache, da ich mir bewusst die Zotac GTX 570 Amp! geholt habe und dafür im Vergleich zur normalen ein paar Euro mehr ausgegeben habe, aber einen Leistungsunterschied merke ich nicht.
Das schrittweise leichte Anheben der Spannung hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Danke an alle!!

Geändert von Hummel_1980 (11. July 2012 um 17:25 Uhr). Grund: Nachtrag

Alt
13. July 2012, 00:06
 #12 (permalink)
Grufi ist offline  
Grufi
Sergeant Major
Sergeant Major
Grufi eine Nachricht über AIM schicken Starcraft 2 Profil von Grufi Battlefield 3 Profil von Grufi2 Battlefield 4 Profil von Grufi2
komisch, hab auch eine 570, alerdings eine Phantom von Gainward, und keine grafik fehler, rennt wie sau das ding ...

Alt
13. July 2012, 16:11
 #13 (permalink)
Tarvos ist offline  
Tarvos
Major General III
Major General
Gut, das irgendwas übertaktet ist, hatten wir ja schon vermutet.

Viel Spaß beim Zocken!

Alt
13. July 2012, 17:25
 #14 (permalink)
Hummel_1980 ist offline  
Hummel_1980
Sergeant Major II
Sergeant Major

Übertaktet schon, allerdings werksseitig mit Garantie. Man sollte also meinen, dass das Setting auch so stabil und fehlerfrei arbeitet.

Gestern habe ich den Zotac Support dazu befragt und das Problem ist dort wohl bekannt. Man hat mir geraten, die Spannung von 1.000 V auf 1.025 V zu erhöhen und hat mir angeboten, ein geändertes BIOS für die Karte zuzusenden.

Unter 1.025 V arbeitet sie tatsächlich auch mit den erhöhten Taktraten fehlerfrei.

Alt
14. July 2012, 00:55
 #15 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
Lass dir von Zotac ein angepastes BIOS zuschicken und spiel es auf. Da das BIOS dann vom Zotac-Support kommt, behälst du auch deine Garantie (solange beim aufspielen des BIOS nichts schief läuft).
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

UrukKillaaaa - try to defeat me!

Alt
10. August 2012, 19:36
 #16 (permalink)
Hummel_1980 ist offline  
Hummel_1980
Sergeant Major II
Sergeant Major

Wollt mich nochmal zu dem Thema melden. Momentan behelfe ich mir noch immer mit nvidiaInspector und hebe die GPU-Spannung damit auf 1.025 V an.

Zotac hat es leider noch immer nicht geschafft, mir ein angepasstes BIOS zu schicken Vor ein paar Tagen hab ich zwar eine Datei geschickt bekommen, musste aber nach dem Flashen feststellen, dass es exakt die gleiche Firmware war, die ich schon drauf hatte. Also nix mit Spannungserhöhung...

Soviel dazu, aber immerhin bemüht sich der Support

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.