- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
3. June 2014, 09:52
Hummel_1980 ist offline  
Hummel_1980
Beiträge: 392
Sergeant Major II

Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
der 4790K ist ja mittlerweile auch vorbestellbar.
Gibts dazu schon richtige Tests?

Find ich ja schon recht interessant. Wenn da alle von denen die 5Ghz packen bei rund 1,25V und vertretbaren Temps wärs ne Überlegung wert.
Was mich n bissel stört ist die Verwendung von WLP. Zwar bessere aber trotzdem.
Habe leider auch noch keine Tests finden können. Wenn ich das richtig sehe, wird die CPU auch erst in etwa 3-4 Wochen zu kaufen sein. Denke, dass da demnächst die ersten Testmuster verschickt werden.

Ich bin sehr gespannt, wie die Temperaturen im Vergleich zum 4770K aussehen werden!
 
Alt
3. June 2014, 19:17
RentYourGrave ist offline  
RentYourGrave
Beiträge: 379
Clanleader
Ich hab mittlerweile meinen neuen Pc zusammengebaut und wollte euch fragen was für ne Temperatur der Cpu "normal" unter Bf4 auf komplett Ultra ist ?
Ich hab einen i7 4770k drinnen der noch nicht übertaktet ist und als Kühler den Bequiet Dark Rock 3.
Habe mal das Programm CoreTemp nebenher laufen lassen und dieses Spukt folgende Daten aus:
http://www.directupload.net/file/d/3...j2pga4_png.htm

Ist die Temperatur normal oder sollte ich alle nochmal neu zusammenbauen ?
Im Idle liegt sie bei ca. 30°
Unter Hoch und 2xMsaa sinds zwischn 55-58°
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Uruk (Army of Two-Test): Wenn man sich unseren Test ansieht, dann dürfte man schnell zwei Sachen mitbekommen haben: Das neue Army of Two ist von der Perfektion leider so weit entfernt wie Schalke 04 glücklicherweise vom Meistertitel...
 
Alt
3. June 2014, 19:47
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
1.) Ultra hat relativ wenig mit der CPU zu tun.
Wenn deine Grafikkarte am Limit hängt, ist es wahrscheinlich dass deine CPU bei Ultra weniger ausgelastet ist als bei Low.
MSAA wird zb. von der GPU berechnet

2.) BF4 als Stresstest für die Temperatur ist ungeeignet

3.)Schwer sowas pauschal zu beantworten. Es gibt da keine Zahl bis wann man noch von normal spricht. Wenn die CPU runtertakten muss, dann ist das nicht mehr normal^^

Ansonsten hängts von der Güte der CPU ab, vom Kühler, restlichen Airflow und zb. auch Spannung.
Die find ich bei dir recht hoch für n haswell auf 3,9 Ghz

Richtig kühl kriegt man den haswell nie, aber es ist sicherlich kein besonders gutes Ergebnis.
Was versprichst du dir vom neu Zusammenbau?
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
3. June 2014, 20:48
RentYourGrave ist offline  
RentYourGrave
Beiträge: 379
Clanleader
Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
1.) Ultra hat relativ wenig mit der CPU zu tun.
Wenn deine Grafikkarte am Limit hängt, ist es wahrscheinlich dass deine CPU bei Ultra weniger ausgelastet ist als bei Low.
MSAA wird zb. von der GPU berechnet

2.) BF4 als Stresstest für die Temperatur ist ungeeignet

3.)Schwer sowas pauschal zu beantworten. Es gibt da keine Zahl bis wann man noch von normal spricht. Wenn die CPU runtertakten muss, dann ist das nicht mehr normal^^

Ansonsten hängts von der Güte der CPU ab, vom Kühler, restlichen Airflow und zb. auch Spannung.
Die find ich bei dir recht hoch für n haswell auf 3,9 Ghz

Richtig kühl kriegt man den haswell nie, aber es ist sicherlich kein besonders gutes Ergebnis.
Was versprichst du dir vom neu Zusammenbau?
Es ist der erste von mir selber zusammengebaute Pc.
Es könnte zuviel Wärmeleitpaste drauf sein. Vllt sitzt er nicht 100%ig ......
Woran könnte das mit der Spannung liegen ?
Ich lass grad einen Prime95 test laufen mal sehen was der so für Werte bringt.

Edit: Das sind jetzt die Werte von Prime95. Alles 100% loaded. Durchgehend immer zwischen 63-67°. Der eine Maximalwert war nur ganz kurz vorhanden.
http://www.directupload.net/file/d/3...o3ypwj_png.htm
Übrigens im Idle schauts so aus :
http://www.directupload.net/file/d/3...mugcml_png.htm
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Uruk (Army of Two-Test): Wenn man sich unseren Test ansieht, dann dürfte man schnell zwei Sachen mitbekommen haben: Das neue Army of Two ist von der Perfektion leider so weit entfernt wie Schalke 04 glücklicherweise vom Meistertitel...
 
Alt
3. June 2014, 22:41
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von RentYourGrave Beitrag anzeigen
Es ist der erste von mir selber zusammengebaute Pc.
Es könnte zuviel Wärmeleitpaste drauf sein. Vllt sitzt er nicht 100%ig ......
Das musst du wissen^^

Zitat:
Zitat von RentYourGrave Beitrag anzeigen
Woran könnte das mit der Spannung liegen ?
Sorry ich hab VID mit Vcore verwechselt. Vergiss was ich zur Spannung gesagt habe.

Wie lange hast du Prime laufen lassen?
Gerade der Maximalwert ist aber der der zählt.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
3. June 2014, 22:58
Hummel_1980 ist offline  
Hummel_1980
Beiträge: 392
Sergeant Major II

Zitat:
Zitat von RentYourGrave Beitrag anzeigen
Edit: Das sind jetzt die Werte von Prime95. Alles 100% loaded. Durchgehend immer zwischen 63-67°. Der eine Maximalwert war nur ganz kurz vorhanden.
http://www.directupload.net/file/d/3...o3ypwj_png.htm
Übrigens im Idle schauts so aus :
http://www.directupload.net/file/d/3...mugcml_png.htm
Sieht eigentlich ganz okay aus. Ich hab mir vor kurzem einen 4770K bestellt und wohl ein besonders schlechtes Exemplar erwischt. Beim prime95 hat er locker innerhalb von Sekunden die 80°C-Marke geknackt und das mit einem Alpenföhn Matterhorn als Kühler. Hab zig mal neu justiert und Wärmeleitpaste neu aufgetragen.

Mit deinen Werten hätte ich noch leben können. Meiner ist zurückgegangen und nun setze ich meine Hoffnung in den 4790K
 
Alt
3. June 2014, 23:50
RentYourGrave ist offline  
RentYourGrave
Beiträge: 379
Clanleader
Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
Das musst du wissen^^



Sorry ich hab VID mit Vcore verwechselt. Vergiss was ich zur Spannung gesagt habe.

Wie lange hast du Prime laufen lassen?
Gerade der Maximalwert ist aber der der zählt.
Es waren bestimmt 15 min. Hat sich in der Zeit aber kaum geändert.
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Uruk (Army of Two-Test): Wenn man sich unseren Test ansieht, dann dürfte man schnell zwei Sachen mitbekommen haben: Das neue Army of Two ist von der Perfektion leider so weit entfernt wie Schalke 04 glücklicherweise vom Meistertitel...
 
Alt
4. June 2014, 19:35
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
15min ist gar nichts.
Danach kommen noch n paar Tests in denen auch die Temperatur noch hoch gehen kann.

Würd mich also wirklich am Maximum orientieren.


Ein 4970K geht zumindest schonmal auf 5,5Ghz unter Luft:
https://twitter.com/intel/status/474...323842/photo/1
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
4. June 2014, 20:53
RentYourGrave ist offline  
RentYourGrave
Beiträge: 379
Clanleader
Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
15min ist gar nichts.
Danach kommen noch n paar Tests in denen auch die Temperatur noch hoch gehen kann.

Würd mich also wirklich am Maximum orientieren.


Ein 4970K geht zumindest schonmal auf 5,5Ghz unter Luft:
https://twitter.com/intel/status/474...323842/photo/1
Was würdest du vorschlagen ? Haswell ist ja recht bekannt für seine recht hohe Temperatur und wird nich umsonst als Hitzwell bezeichnet. Primetests sind ja Ausnahmezustände für die Cpu. Komischerweis liegt die Temp. bei AC Black Flag auf den selben Einstellungen 10grad niedriger. Andere Frage sind 60 grad eigentlich eine gute Temperatur was den Betrieb angeht denn es ist ja im Prinzip nen bisschen mehr als die Max Temp ?
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Uruk (Army of Two-Test): Wenn man sich unseren Test ansieht, dann dürfte man schnell zwei Sachen mitbekommen haben: Das neue Army of Two ist von der Perfektion leider so weit entfernt wie Schalke 04 glücklicherweise vom Meistertitel...
 
Alt
4. June 2014, 23:07
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
was soll ich vorschlagen?
Würd sagen neueinbau bringt nichts.

Niedriger ist immer besser aber 60° sind vollkommen in Ordnung
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
6. June 2014, 23:22
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
Ein 4970K geht zumindest schonmal auf 5,5Ghz unter Luft:
https://twitter.com/intel/status/474...323842/photo/1
Ein selektiertes Model, das unter einer AiO-WaKü saß und dessen
zugeführte Luft durch LN2-Dampf abgekühlt worden ist [ca. -190°C].
"Aircooled" war da nicht viel... es saß ein Lüfter auf dem Radi. Das war es dann aber auch mit aircooled.

Ein reiner Marketing-Gag.
In der Realität dürften die Dinger (nicht selektiert und unter einem regulärem Tower-Kühler)
wahrscheinlich mit Müh und Not die 5Ghz erreichen. Und vermutlich nicht mit 24/7-tauglicher Spannung.

Aus einem 4770K holt man im Schnitt 500Mhz mehr raus, wenn es alltagstauglich bleiben soll.
Der 4790K ist ja keine neue CPU... hier werden nicht durch Zauberhand aus 500Mhz Zugewinn plötzlich 1100 Mhz.
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (6. June 2014 um 23:28 Uhr).
 
Alt
7. June 2014, 00:06
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
jo hab ich dann auch gesehen.
Wär ja auch zu schön gewesen^^

Dass 5,5 nicht jeder schafft war mir ja auch klar, interessant wärs für mich dann wenn der Großteil die 5 schafft unter Lukü
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
11. June 2014, 23:56
Tillee ist offline  
Tillee
Beiträge: 4.259
 
Benutzerbild von Tillee
Uruks Hohepriester
Tillee eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Account von Tilleee Bad Company 2 Profil von OfflineTillee Battlefield 3 Profil von GER-Tillee Battlefield 4 Profil von GER-Tillee
Aloha Freunde der Technik.


Ich bin mal wieder auf der Suche nachm SetUp fürn Rechner,da Menschen wohö fälschlicherweise immernoch denken ich wäre der PC-Techniker ihrer Wahl nur weil ich die Dinger zusammenbauen und das OS installieren kann...

Spaß beiseite,diesmal suche ich nach nem Rechner für maximal 700€ , mein Bruder hatte Geburtstag und will sich endlich mal wieder nen Rechner kaufen.
Ich glaub in seinem staubt noch eine GraKa der Geforce 7er Serie ...

Falls einer von euch Zeit und Spaß dran findet wäre ich absolut glücklich.
Nur keine Eile.

mfg
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
12. June 2014, 09:27
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII


Bei anderen Lieferanten sicher in Summe für unter 700€ zu haben.
Wahrscheinlich finden sich im Lieferumfang des Boards nur 2 SATA-Kabel,
du benötigst aber 3Stk. Hier müsste man ggf. noch eines auftreiben.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
12. June 2014, 14:20
Tillee ist offline  
Tillee
Beiträge: 4.259
 
Benutzerbild von Tillee
Uruks Hohepriester
Tillee eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Account von Tilleee Bad Company 2 Profil von OfflineTillee Battlefield 3 Profil von GER-Tillee Battlefield 4 Profil von GER-Tillee
Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen


Bei anderen Lieferanten sicher in Summe für unter 700€ zu haben.
Wahrscheinlich finden sich im Lieferumfang des Boards nur 2 SATA-Kabel,
du benötigst aber 3Stk. Hier müsste man ggf. noch eines auftreiben.
Das wird sich machen lassen,vielen dank!
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
14. June 2014, 01:02
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
http://www.computerbase.de/2014-06/i...vils-canyon/7/

Schwache Vorstellung... 5Ghz nur auf einem Kern
und schon die 4,8Ghz sind nicht alltagstauglich zu betreiben.

Wirklich "gesunde Werte" in Sachen Temp und Spannung erreicht man so bei ~4,6Ghz
und das ist, für eine auf OC optimierte CPU, ein echter Witz im Vergleich zum Referenz-Takt.
Da heißt es dann mal wieder -> Auf die nächste Generation warten (oder halt Haswell-E).
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
15. June 2014, 00:58
Retrogott3 ist offline  
Retrogott3
Beiträge: 64
Lance Corporal

Mal eine Sache, die mich schon länger nervt:

Nach 20 Minuten,in denen ich meine Maus nicht bewege, geht mein Samsung SyncMaster auf Standby, dh das Lämpchen blickt. DAs ist sehr ägerlich, wenn man ein Film schaut oder Fußball.

Passiert bei aktiviertem Bildschirmschoner und ausgeschlatetem. Standby Funkton ist auch ausgestellt.

Jemand da ne Idee? Da wäre ich sehr dankbar.
 
Alt
15. June 2014, 01:03
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Helihure
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von Retrogott3 Beitrag anzeigen
Mal eine Sache, die mich schon länger nervt:

Nach 20 Minuten,in denen ich meine Maus nicht bewege, geht mein Samsung SyncMaster auf Standby, dh das Lämpchen blickt. DAs ist sehr ägerlich, wenn man ein Film schaut oder Fußball.

Passiert bei aktiviertem Bildschirmschoner und ausgeschlatetem. Standby Funkton ist auch ausgestellt.

Jemand da ne Idee? Da wäre ich sehr dankbar.
Es gibt in den Energieoptionen eine gesonderte Einstellung für "Bildschirm ausschalten nach...". Schau da mal nach.

Obwohl es beim Abspielen von Filmen eigentlich nicht als inaktive Zeit gelten sollte.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248
 
Alt
15. June 2014, 01:50
Retrogott3 ist offline  
Retrogott3
Beiträge: 64
Lance Corporal

Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Es gibt in den Energieoptionen eine gesonderte Einstellung für "Bildschirm ausschalten nach...". Schau da mal nach.

Obwohl es beim Abspielen von Filmen eigentlich nicht als inaktive Zeit gelten sollte.
Tatsächlich. Da standen 20 Minuten drin. Werde ich gleich mal austesten, ob das funktioniert.

Danke!
 
Alt
23. June 2014, 19:07
DerGepard ist offline  
DerGepard
Beiträge: 4.077
 
Benutzerbild von DerGepard
Bad Company 2 Profil von DerGepard Battlefield 3 Profil von DerGepard Battlefield 4 Profil von DerGepard
Huhu,

da bald die Selbständigkeit ansteht wird wohl die Anschaffung eines Betriebscomputers anstehen. Da ich mit meinen Thinkpad Edge sehr zufrieden bin (er musste in der Werkstatt schon einiges erdulden) wollte ich mir wieder einen Thinkpad-Laptop zulegen. Nun bin ich dabei auf die W-Serie gestoßen, was mich nur etwas verwundert ist der verbaute Grafikchip.

Dabei wird Nvidia Quadro K1100 oder K2100 angezeigt, jedoch weiß ich nicht wie ich die Leistung beurteilen soll. Insbesondere Akkulaufzeit zu Leistung und der Farbtongenauigkeit. Hab ich wirklich einen mehrwert davon?

Was die Software angeht: Es wird wohl anfangs Caparol Spectrum, EuroCut, Adobe vllt. später zur besseren bearbeitung von Vektorgrafiken sein...
_________________________________________________________________________________________
"Man wird nie unter einen guten Stern geboren...
...Mit Würde zu Leben heißt Tag für Tag sein Horoskop zu berichtigen"
Umberto Eco "Das Foucaultsche Pendel"
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav