- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Zurück   Gamersunity-Foren > Kommentare > Artikel
Antwort LinkBack Optionen Thema bewerten
Alt
9. May 2013, 16:55 - Kolumne // Die lächerlichen Erwartungen der Chefetage
GUcms_BOT ist offline  
GUcms_BOT
Beiträge: 12.916
Jim Raynor
Starcraft (1998)

Kommentare zu folgendem Artikel:
Zitat:
Kolumne // Die lächerlichen Erwartungen der Chefetage
Es gibt einen neuen Trend in der Videospielindustrie. Nein, ich rede nicht von ausgelutschen Settings wie dem dritten Weltkrieg oder abgedroschenen Mechaniken wie sich hinter einer hüfthohen Mauer verstecken. Nein, dieser Trend stammt direkt aus der Chefetage und er heißt: Lächerlich hohe Erwartungen. Warum mich diese Geschichte so unfassbar anpisst und wie es die Industrie ruiniert erzähl ich euch hier
... weiterlesen!
InOt likes this.
_________________________________________________________________________________________
Ich bin ein BOT, alle von mir erstellten Themen und Beiträge wurden automatisch erstellt.
Meinen großartigen Schöpfer findet ihr hier.
 
Alt
9. May 2013, 23:32
norathem ist offline  
norathem
Beiträge: 286
Sonic
Sonic the Hedgehog (1991)

Ich versteh garnicht warum du dich über diesen Zustand wunderst. Das ist doch in der heutigen Wirtschaft ziemlich normal und überall so. Ich würde übrigends noch einen Schritt weitergehen und die Schuld nicht bei der ach so bösen Chefetage suchen sondern bei den Personen bei der die Chefs wieder rede und Antwort stehen müssen - den Auktionären. Spätestens da ist man nämlich bei Leuten angekommen die mit der Gamingindustrie eigentlich garnichtsmehr zu tun haben und einfach nur möglichst viel Geld aus ihrem Einsatz raushaben wollen. Die setzten deswegen auch die Erwartungen. Und wenn die sich dann minimal informieren und feststellen dass Call of Duty jedes Jahr an die 60 Millionen Kopien verkauft und dann auf die eigenen Zahlen schauen und da steht 3 Millionen, dann würde ich mich als jemand der sonst wenig Ahnung hat auch fragen was hier schiefläuft. Immerhin handelt es sich hier um einen Faktor 20 von Gewinn und die Produktionskosten dürften recht ähnlich sein.
Und entsprechend werden diese Spiele dann halt als Fehlschlag gewertet.

Eine Sache muss ich bei deinem Text aber wirklich kritisieren und das ist die Aussage " nicht jedes Spiel kann das nächste Call of Duty sein. Das müsst Ihr einfach akzeptieren!"
Hier muss ich ganz klar Fragen: Warum nicht? Man wird das ja zumindest anstreben dürfen es macht ja keinen Sinn sich hinzusetzten und zu sagen "pfff geht halt nicht". Stell dir vor das würde z.B. bei Fußball genau so heißen "Es kann halt nicht jeder Bayern München sein" und dann sagen alle "hey stimmt warum spielen wir dann überhaupt in der Bundesliga mit" - wer ziemlich doof oder?
playlessNamer and Kenzin like this.

Geändert von norathem (10. May 2013 um 01:35 Uhr).
 
Alt
10. May 2013, 11:24
Tarvos ist offline  
Tarvos
Beiträge: 4.008
Artikel: 226
Streifenwagen
Grand Theft Auto(1997)
Twitter Account von Tarvos_GU Bad Company 2 Profil von T4rvo5 Battlefield 3 Profil von TIBERIUM-TARVOS
Zitat:
Zitat von norathem Beitrag anzeigen
Ich versteh garnicht warum du dich über diesen Zustand wunderst. Das ist doch in der heutigen Wirtschaft ziemlich normal und überall so. Ich würde übrigends noch einen Schritt weitergehen und die Schuld nicht bei der ach so bösen Chefetage suchen sondern bei den Personen bei der die Chefs wieder rede und Antwort stehen müssen - den Auktionären. Spätestens da ist man nämlich bei Leuten angekommen die mit der Gamingindustrie eigentlich garnichtsmehr zu tun haben und einfach nur möglichst viel Geld aus ihrem Einsatz raushaben wollen. Die setzten deswegen auch die Erwartungen. Und wenn die sich dann minimal informieren und feststellen dass Call of Duty jedes Jahr an die 60 Millionen Kopien verkauft und dann auf die eigenen Zahlen schauen und da steht 3 Millionen, dann würde ich mich als jemand der sonst wenig Ahnung hat auch fragen was hier schiefläuft. Immerhin handelt es sich hier um einen Faktor 20 von Gewinn und die Produktionskosten dürften recht ähnlich sein.
Und entsprechend werden diese Spiele dann halt als Fehlschlag gewertet.

Eine Sache muss ich bei deinem Text aber wirklich kritisieren und das ist die Aussage " nicht jedes Spiel kann das nächste Call of Duty sein. Das müsst Ihr einfach akzeptieren!"
Hier muss ich ganz klar Fragen: Warum nicht? Man wird das ja zumindest anstreben dürfen es macht ja keinen Sinn sich hinzusetzten und zu sagen "pfff geht halt nicht". Stell dir vor das würde z.B. bei Fußball genau so heißen "Es kann halt nicht jeder Bayern München sein" und dann sagen alle "hey stimmt warum spielen wir dann überhaupt in der Bundesliga mit" - wer ziemlich doof oder?
Aber im Prinzip hat GreenNinja recht. Auch wenn ich es eher so formulieren würde: Jedes Spiel kann das nächste Call of Duty werden, aber nicht alle.^^
_________________________________________________________________________________________
http://www.games-magazin.de/
 
Alt
10. May 2013, 12:34
norathem ist offline  
norathem
Beiträge: 286
Sonic
Sonic the Hedgehog (1991)

Ja, aber du musst dabei den Blickwinkel betrachten. Natürlich ist es aus einer globalen Sicht heraus sehr unwahrscheinlich dass sich jedes Spiel so oft verkauft wie CoD. Aus der Sicht eines einzelnen Publishers jedoch ist es ja ausreichend wenn nur die eigenen Spiele das erreichen. Was scheren ihn denn die anderen^^. Da das natürlich jeder Publisher denkt läuft es wieder darauf hinaus dass alle Spiele CoD status erreichen müssten - was wie gesagt nicht geht. Aber aus der Sicht jedes einzelnen betrachtet finde ich es sehr verständlich das man versucht an diese Werte ranzukommen.
 
Alt
10. May 2013, 12:44
Sir Uruk.Inc ist offline  
Sir Uruk.Inc
Beiträge: 43.246
Artikel: 3015
 
Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
Twitter Account von SirUruk Facebook Account von Sir Uruk.Inc Bad Company 2 Profil von Sir Uruk Battlefield 3 Profil von SirUruk Battlefield 4 Profil von SirUruk
Nur zur Erinnerung: COD verkauft pro Jahr vielleicht 25 Millionen (und sicher keine 60 Millionen) Titel.
_________________________________________________________________________________________

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...
 
Alt
10. May 2013, 13:00
Green Ninja ist offline  
Green Ninja
Beiträge: 2.241
Artikel: 1349
Horny
Dungeon Keeper (1997)
 
Benutzerbild von Green Ninja
Green Ninja eine Nachricht über ICQ schicken Green Ninja eine Nachricht über Skype™ schicken
Ich wundere mich nicht über diesen Zustand, ich rege mich darüber auf. Zwei Paar Schuhe.

Es ist nicht das erste mal, dass ich von den mysteriösen Aktionären höre, aber es sind die offiziellen Sprecher der Publisher, die diese Meldungen der Welt verkünden. Damit sind zumindest zum Teil verantwortlich.

Die exakten Produktions- und Marketingkosten werden die auch sicher nicht rausrücken, deswegen ist es für uns schwierig, Gewinn und Kosten miteinander zu vergleichen.

Zitat:
Eine Sache muss ich bei deinem Text aber wirklich kritisieren und das ist die Aussage " nicht jedes Spiel kann das nächste Call of Duty sein. Das müsst Ihr einfach akzeptieren!"
Hier muss ich ganz klar Fragen: Warum nicht? Man wird das ja zumindest anstreben dürfen es macht ja keinen Sinn sich hinzusetzten und zu sagen "pfff geht halt nicht". Stell dir vor das würde z.B. bei Fußball genau so heißen "Es kann halt nicht jeder Bayern München sein" und dann sagen alle "hey stimmt warum spielen wir dann überhaupt in der Bundesliga mit" - wer ziemlich doof oder?
Natürlich kann irgendjemand mal das neue Call of Duty finden. Niemand hatte damit gerechnet zu was für einem Killer das erste Modern Warfare werden würde. Das ist der sprichwörtliche Lightning in a Bottle und den kann man nicht erzwingen.
_________________________________________________________________________________________
"Ah, Ninja Pizza."
"Ninja Pizza?"
"Pizza that vanish quickly, without trace."
 
Alt
10. May 2013, 15:21
Sir Uruk.Inc ist offline  
Sir Uruk.Inc
Beiträge: 43.246
Artikel: 3015
 
Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
Twitter Account von SirUruk Facebook Account von Sir Uruk.Inc Bad Company 2 Profil von Sir Uruk Battlefield 3 Profil von SirUruk Battlefield 4 Profil von SirUruk
Zitat:
Zitat von Green Ninja Beitrag anzeigen
Natürlich kann irgendjemand mal das neue Call of Duty finden. Niemand hatte damit gerechnet zu was für einem Killer das erste Modern Warfare werden würde. Das ist der sprichwörtliche Lightning in a Bottle und den kann man nicht erzwingen.
Natürlich kann man sowas erzwingen. Man kann sich da eine einfache Formel ausdenken...^^

Entsprechendes Genre + perfekte Technik + neue passende Innovation + alles funktioniert + fettes Marketing = Success.^^
_________________________________________________________________________________________

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...
 
Alt
10. May 2013, 20:18
Bob_ROss ist offline  
Bob_ROss
Beiträge: 14.604
Artikel: 799
 
Benutzerbild von Bob_ROss
Bob_ROss eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von BobROss Bad Company 2 Profil von Bob_ROss Battlefield 4 Profil von BobR0sss
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
Natürlich kann man sowas erzwingen. Man kann sich da eine einfache Formel ausdenken...^^

Entsprechendes Genre + perfekte Technik + neue passende Innovation + alles funktioniert + fettes Marketing = Success.^^
Im Falle von CoD aber: Entsprechendes Genre + perfekte Technik + neue passende Innovation + alles funktioniert + fettes Marketing = Trotzdem Success
playlessNamer likes this.
_________________________________________________________________________________________
... Sein,... oder Sein...
 
Alt
10. May 2013, 21:50
Sir Uruk.Inc ist offline  
Sir Uruk.Inc
Beiträge: 43.246
Artikel: 3015
 
Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
Twitter Account von SirUruk Facebook Account von Sir Uruk.Inc Bad Company 2 Profil von Sir Uruk Battlefield 3 Profil von SirUruk Battlefield 4 Profil von SirUruk
Zitat:
Zitat von Bob_ROss Beitrag anzeigen
Im Falle von CoD aber: Entsprechendes Genre + perfekte Technik + neue passende Innovation + alles funktioniert + fettes Marketing = Trotzdem Success
Klar. Aber wenn du nicht COD bist, dann brauchst du für den Erfolg die anderen Dinge.
_________________________________________________________________________________________

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...
 
Alt
12. May 2013, 18:04
InOt ist offline  
InOt
Beiträge: 9
Ausserirdischer
Space Invaders (1978)
InOt eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von InOt Bad Company 2 Profil von InOt Battlefield 3 Profil von ilien93
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
Natürlich kann man sowas erzwingen. Man kann sich da eine einfache Formel ausdenken...^^

Entsprechendes Genre + perfekte Technik + neue passende Innovation + alles funktioniert + fettes Marketing = Success.^^
Joh so würde es theoretisch klappen.
Nur ich finde sowas auch echt kacke mit den Erwartungen sie machen im Moment die ganzen Spiele kaputt... das Innovative wird in letzter Zeit einfach weggelassen und einfach mit copy n' paste verfahren befüllt und dann kommen viele eher uunpassende Sachen ins falsche Genre etc. u.s.w.
da kann ich Green Ninja sehr wohl verstehen.
 
Alt
12. May 2013, 21:55
Green Ninja ist offline  
Green Ninja
Beiträge: 2.241
Artikel: 1349
Horny
Dungeon Keeper (1997)
 
Benutzerbild von Green Ninja
Green Ninja eine Nachricht über ICQ schicken Green Ninja eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
Natürlich kann man sowas erzwingen. Man kann sich da eine einfache Formel ausdenken...^^

Entsprechendes Genre + perfekte Technik + neue passende Innovation + alles funktioniert + fettes Marketing = Success.^^
Sehe ich anders, weil man die Überflieger einfach nicht kommen sieht. Zu glauben, dass das Reboot einer Serie die in den 90ern erfolgreich war, CoD-Geld macht weil man einen Multiplayer dran tackert und das halbe Spiel in Trailern spoilert, ist Quark.

Das Problem ist ja nicht, dass die Industrie sonst kaum Megahits wie CoD hat, sondern, dass man auf der verzweifelten Suche nach eben so einem Hit, seinen Weg mit Franchise-Leichen pflastert. Sehen wir nochmal ein Tomb Raider? War es das für Hitman? Ist DmC noch zu retten? Was ist mit Dead Space?
Tarvos likes this.
_________________________________________________________________________________________
"Ah, Ninja Pizza."
"Ninja Pizza?"
"Pizza that vanish quickly, without trace."
 
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav