Im
Februar meinte mein Bruder dann mal:
"Du wär das nicht cool... stell dir vor ein BF2 Squad Leader haut es aus den Socken und dann ist er plötzlich in BF3 wo nichts mehr so läuft wie er es kennt!"
Die Idee zu einem 5 bis max.10Minuten langen Film war geboren!
Aber wie wir eben so sind, wuchs das Projekt immer weiter und weiter. Bis es am Ende dann 25 Minuten lang wurde.
Nachdem wir also die Story so
Ende März fertig hatten, habe ich damit begonnen wieder eine Modifikation für Battlefield 2 zu erstellen.
Diesmal nichts aufregendes. Neue Texturen für die Gesichter und Anpassungen an den Uniformen, Flaggen entfernt, Fahrzeuge hinzugefügt, etc. Und endlich konnte ich unsere Soldatin verwenden.
Im
Mai war es dann soweit dass wir damit begonnen haben nach interessierten Leuten zu suchen die uns bei den Drehs in Battlefield 2 und Battlefield 3 unterstützen.
In der Zwischenzeit habe ich an den Storyboards gearbeitet sowie an ein paar CG Efekten, bzw. hab ich auch ein "Bluescreen Mobil" erstellt für die Drehs.
Mit so einem Bluescreen kann man viel Blödsinn anstellen. Dass ich die Idee nicht schon früher hatte!
Die Dreharbeiten:
Zuerst wollte ich die ganzen BF2 Szenen Drehen, denn da hatte ich die größten Bedenken dass ich ausreichend Leute finde.
Am
Montag 25.06.2012 20:00Uhr drehten wir dann zum ersten Mal. Oder "wollten" wir. Denn von 10 Leuten die sich fix gemeldet hatten waren nur 3! da. Eine Katastrophe. Wir haben dann gedreht was möglich war. Aber effektiv nutzen konnte ich nur ganz wenig von dem Dreh da so wenig Leute da waren.
Gott sei Dank lief es dann bei den weiteren Drehterminen besser!
In Battlefield 2 zu drehen war
"Business as usual". Jeder Wusste was zu tun war, ich startete die demoaufzeichnung, hing dann in der Freecam und gab jedem sein Stichwort. Alles verlief sehr diszipliniert und schnell.
In Battlefield 3 zu drehen ist hingegen ein Alptraum. Da es keinen Demorecorder gibt, musst du alles "live" aufnehmen.
Durch das Ausnützen von Bugs und Glitches, bekommt man seine Waffe aus dem Bild, und auch das "wackeln", bzw. die Schrittgeräusche des eigenen Soldaten weg.
Doch wenn du eine Szene aufnimmst, bedeutet das, dass du nun pausenlos von einer Ecke zur anderen sprintest. Du hast nur diesen einen Versuch! Du kannst nicht wie in BF2 später ein Demofile laden, und nach belieben Kamerafahrten und Kameraeinstellungen ändern.
Es lief dann ungefähr so ab:
"Action! Aber keinen treffen! -> STOP!!!! -> *lauf* -> Action! Aber keinen Treffen! -> STOP !!! -> *lauf* -> Action! Aber keinen Treffen! -> Lom, jetzt KILLSHOT!"
Nach 45 Minuten war ich so fertig wie in BF2 nach 3 Stunden.
Ich habe Teilweise auch First Person Szenen im Film. Das haben wir so gemacht, dass mein Bruder zu mir ins Haus kam, und am Rechner/Bildschirm neben mir saß.
Das sah dann so aus:
Ende August nach 8 Drehabenden, konnten wir die Filmarbeiten erfolgreich abschließen!
Außerhalb dieser
"großen" Drehs, gab es noch ein paar kleinere mit wenig Leuten. Insgesamt haben wir ca. 22 Stunden für alle Aufnahmen gebraucht. Bei den BF2 Szenen hatte ich aber trotzdem nie soviele Leute wie gewünscht, was dann zu einigen Änderungen führte da die Szenen nicht in dem Umfang realisierbar waren.
Zum erfolgreichen Abschluss der Dreharbeiten gab es dann von mir das
"Teaser & Behind The Scenes" Video.
Nachbearbeitung/Schnitt:
Von
Ende August bis Ende November war ich dann intensiv mit dem Videoschnitt, Effekten, der Musik und der Suche nach Sprechern beschäftigt.
Obwohl der Film nur 25 Minuten lang ist, war der Schnitt das Aufwändigste was ich bis heute in einem meiner Filme gemacht habe.
Bei der "Superman" Szene am Ende des ersten BF2 Teiles musste ich eine 3rd und first person Sequenz des Sarge Rendern und dann in die Aufnahme integrieren.
In BF3 habe ich die Displays der Jets ersetzt. Wobei "ersetzt" kann man nicht sagen, denn ingame sind die ja einfach schwarz.
Das war auch recht aufwändig da ich die Bewegung der Kamera "tracken" musste damit meine Displays dann auch am richtigen Platz blieben.
Ihr solltet euch in der Szene an den 2 Stellen die Texte im linken Display genauer ansehen.
Bei den
"Beam Knife" Szenen mussten wir auch etwas nachhelfen, denn ingame schaut der Bug nicht nur bescheurt aus, sondern ist auch sehr verwirrend für den Zugsehern.
Die "Rotobrush" war mein bester Freund in dieser Zeit.
In der Zwischenzeit hab ich mir auch mein Poster im Haus aufgehängt.
Am 30. November habe ich dann die letzte Aufnahme eines Sprecher erhalten. Somit fehlte nur noch etwas Feinschliff, und ein Release Date wurde bekannt gegeben!
Das Release:
Recht unerwartet war ich dann aber eine Woche früher fertig!
Und somit habe ich dann am
14.12.2012 "Battlefield Crossover" offiziell online gestellt.
(Alle die entweder als Sprecher oder Akteur mit dabei waren, konnten den Film schon ab dem 7. sehen. )
Von der Idee bis zum fertigen Film dauerte es knapp 9 Monate
(Schließlich wurde alles zwischen Arbeit und Familie produziert. Ich konnte nicht jeden Abend 4+ Stunden an dem Film sitzen. ). Finanziell war das ganze auch nicht gerade billig.
Aufgenommen wurde mit 60 FPS in 1080p. Diese Videofiles sind irre groß, daher brauchte ich eine 2TB Festplatte um das ganze Projekt bewältigen zu können. Insgesamt belegten alle Projektfiles am Ende
1.368 GB auf der Festplatte!
Dann sind da noch die Lizenzkosten für die Musik
(man will ja das das Video auf der ganzen Welt online ist, und nicht den Ton deaktiviert bekommt, bzw. ganz gesperrt wird), Software und natürlich Servermiete für Battlefield 2, Battlefield 3 und Teamspeak.
Unterm Strich waren das
497,- Euro Meine Erwartungen:
Ich dachte mir dass der Film wahrscheinlich so nach einer Woche um die 1000 views hat, und hoffentlich nicht mehr negative als positive Bewertungen - denn die "neuen" werden ihn sicher hassen da die "Vets" mit ihren Ansprüchen auf verlorenem Posten zu stehen scheinen.
Nun ist der Film seit etwas mehr als 2 Tagen online:
Er hat
4.435 views,
335 positive und nur
10 negative Bewertungen, sowie
162 Kommentare die zu 99.9% positiv sind.
Zu meiner absoluten Überraschung, gefällt der Film auch Spielern, die Battlefield erst seit "Bad Company" oder "Battlefield 3" kennen. Es sind also anscheinend doch nicht nur die "Vets" die sich mehr Teamplay und anspruchsvolleres Gameplay wünschen. Das lässt einen für Battlefield 3 dann doch wieder hoffen.
Spätestens zu GDC 2013 werden wir wohl erfahren wie es um den nächsten Teil des Battlefield Franchise steht.
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