Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
7. September 2012, 00:40
 #40 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248

Benutzerbild von Jolka248
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Die massiven Eingriffe durch den Patch vom 4. September 2012 in die Spielbalance des Helikopters werden zur Zeit in allen BF3-Foren heiß diskutiert. Einige begrüßen den Helinerf und die Verstärkung der Boden-Luft-Raketen der Infanterie (Stinger/Igla), doch viele Spieler sind der Ansicht, dass der Helikopter dadurch zu stark geschwächt wurde. Und das sind nicht nur Helikopter- oder Jetpiloten wie wir, sondern auch "Normal-Spieler", die vorwiegend am Boden kämpfen und sich nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug spezialisiert haben. Auch sie sind der Meinung, dass das GLEICHZEITIGE entfernen der Gunner-Flares, die Erhöhung der Stinger-/Igla-Reichweite und das Entfernen von "Unter dem Radar" gegen Stinger/Igla zu viel des Guten sind.

Bekannterweise ist auf Changelogs von DICE kein Verlass mehr. Manche Änderungen im Changelog sind entweder Halbwahrheiten oder sind gar komplett falsch. Außerdem gibt es manche Änderungen, die gar nicht erst im Changelog auftauchen und somit still und leise ohne Wissen der Community in das Spiel eingepflegt wurden. Ein Beispiel hierfür ist das Einführen des Spawnschutzes (7 Sekunden) für Jets, der mit dem letzten Patch mit Close Quarters kam.
Das ist der Grund warum wir dem Changelog generell kritisch gegenüberstehen und um herauszufinden was genau wie verändert wurde, haben Shigera, Desert3ur und ich -Jolka248- den Änderungen bezüglich des Kampfhelikopters in Battlefield 3 auf den Zahn gefühlt. Zu einem späteren Zeitpunkt hat sich uns auch T800c angeschlossen.

Okay, also haben wir den ganzen Schund getestet. Hier mein Bericht mit Beweisvideo ála Gustav Halling.

Stingerreichweite beträgt jetzt 400 Meter. Den Wert, den sie vorher hatte, kennen wir leider nicht, doch T800c hat gesagt er sei früher bei 350 Meter gewesen.

Unter dem Radar für die Stinger ist definitiv nicht mehr vorhanden. Im Video sieht man, dass ich selbst auf dem Boden stehend noch von den Stingern anvisiert werden kann.

Die Heatseeker sind leicht schwächer geworden. Vor dem Patch waren es 45 Schadenspunkte. Aktuell sind es 41 von vorne oder von hinten und 39 von der Seite. Die Reichweite beträgt 500m.
Spoiler Mathescheiß: Aufklappen
Shigera hat 520m gemessen als er mich anvisierte. Dabei hat er aber die Entfernung zur Flagge abgelesen. Währenddessen habe ich 150m über der Flagge geschwebt. Mit dem Satz des Pythagoras kann man somit errechnen, dass die Entfernung von Heli zu Heli 497,9m betrug.
Spoiler Noch mehr Mathescheiß: Aufklappen
Satz des Pythagoras: a²+b²=c²
a: Entfernung von mir bis zur Flagge, also a = 150
b: Entfernung von Shigeras Heli zu meinem Heli - gesucht
c: Entfernung von Shigeras Heli zur Flagge, also c = 520
Formel auf b umstellen: Wurzel aus(c²-a²) = b
Wurzel aus(520²-150²) = 497,9
Da bei einer solchen Messung leicht Messfehler auftreten und normale Menschen runde Werte mögen, gehe ich davon aus, dass DICE 500m einprogrammiert hat.

Die Hydras verursachen bei einem Jet 15 Schadenspunkte. Bei Infateristen bei einem direkten Treffer 20, bei Umgebungstreffern selbstverständlich weniger. Zum Vergleich: Vor dem Patch hat man einem Inf mit einer ganzen Ladung Hydras (von denen jedoch auch nicht alle ins schwarze getroffen haben) 25 oder sowas abgezogen. Darüberhinaus habe ich festgestellt, dass Hydras durch die Reaktivpanzerung durchgehen. Die Reaktivpanzerung bleibt also erhalten, während die Hydras den Panzer treffen und Schaden verursachen. Meine Taktik die Reaktivpanzerung abzusprengen, damit mein Gunner mit der TV maximalen Schaden anrichten kann, ist also hinfällig. Die Reaktivpanzerung absorbiert den Schaden der TV völlig, wobei dann aber die Reaktivpanzerung an einer Seite zerstört wird.

Das Bordgeschütz der Cobra verursacht bei der Flanker einen Schaden von 11 (man braucht praktisch also 9 Treffer). Beim Havoc verursacht die Cobra jedoch nur 3 Schadenspunkte (also 30*3=90 bei perfektem Treffen mit dem ganzen Magazin). Der Havoc jedoch verursacht bei der Cobra einen Schaden von 7,5 - braucht also nur 100/7,5=13,3 --> 14 Treffer, um die Cobra zu zerstören. Dabei muss man jedoch beachten, dass scheinbar auch Randomwerte darunter sind. Im Video sieht man, dass die Cobra einmal nur 1 Schadenspunkt beim Havoc gemacht hat. Dadurch ist zu vermuten, dass auch der Havoc ab und an geringeren Schaden als 7,5 verursacht. Ob es jedoch tatsächlich ein Zufallswert ist oder ob der Schaden von der Trefferzone abhängt, vermag ich nicht zu sagen.

So viel zu dem Bericht und hier noch das Video dazu.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248

Geändert von Jolka248 (8. September 2012 um 12:14 Uhr).