Zitat von patmast3r Ich bin wohl einer derer, die sich am meisten über Spiele, ihre Entwickler und Publisher ärgern können, ganz einfach weil ich wirklich gern ne Runde zocke und dabei den Stress vergessen kann, mit dem man im Alltag konfrontiert wird.
Bei Battlefield 3 ist mir das bisher jedoch nur sehr eingeschränkt gelungen. Mit dem Kauf dieses Spiel hab ich mir fast noch mehr Stress aufgehalst.
Lassen wir mal Origin, das ich persönlich als unnötig, störend und ohne jeglichen Mehrwert empfinde beiseite. DICE hat immer großartig damit geworben das BF 3 wieder ein echter PC - Titel, mit fetten Maps und epischen Schlachten wird. Eigentlich könnte man DICE schon fast als Lügner bezeichnen. Später musste n die Schweden selbst zugeben das man sich wegen den Konsolen auf gewisse Kompromisse einlassen musste und sich gegen Ende sogar die Priorität auf die Konsolen verlagerte. Was bliebt über von riesigen Maps und epischen Schlachten ?...Mein Meinung nach nicht viel. Mich persönlich stört dabei nicht wirklich das Gameplay selbst - macht ja trotzdem Spaß - nur wir haben halt nicht gekommen was uns versprochen wurde und das stinkt.
Als nächstes sollte man sich das leidige Thema mit den technischen Problemen ansehen. Ich persönlich war von diesen, bis zum letzten Patch verschont geblieben doch jetzt kann auch ich keine Runde mehr zocken ohne Crash. Nun scheint das ein Problem zu sein, das vergleichsweise wenige Spieler betrifft, aber es ist deswegen nicht weniger problematisch. Wenn von 100k Spielern, 10k leichte, oder schwere Probleme haben, dann ist das immer noch etwas woran gearbeitet werden muss. Wenn man dann hört das an DLCs und Balancing gearbeitet wird, kann man als Spieler schon mal ausfallend werden und ich finde das bis zu einem gewissen Grad verständlich. Wenn ich 60 € für ein Spiel hinblättere dann will ich auch Spielen und das länger als 1 Runde, nach der mein Spiel abstürzt. Hier ist auch die Kommunikation von DICE richtig grottig. Es wird generell wenig kommuniziert, aber über Crashes, Disconnects und sonstiges Unheil hört man praktisch nix. Das das nur zu noch mehr Wut und Ärger führt sollte niemanden verwundern. Wenn ich wüsste das DICE an den Problemen arbeitet dann wäre ich weit weniger wütend, als wenn es scheint das DICE einfach drauf pfeifft.
Als letztes möchte ich noch auf die Community eingehen. Leider muss ich sagen das ich selten so eine schlechte Community erlebt habe wie in BF 3. Man kann in den Foren eigentlich nur über belangloses Quatschen, sonst ist einem das geflame sicher.
Postet man das man ein technisches Problem hat, wird man - nicht gerade freundlich - darauf hingewiesen das man sich nen besseren PC kaufen sollte, wobei das vorhandene System natürlich völlig belanglos ist. Postet man kritisches Feedback und dabei ist die Formulierung vollkommen egal, wird man als "Whiner" beschimpft. Nicht umsonst ist der Ausdruck "Forumfield" entstanden.
Zusammenfassend bin ich also recht unzufrieden. Die Kommunikation, die Community und auch das Spiel selbst, sind für mich hinter allen Erwartungen zurückgeblieben und ich würde BF 3 liebend gern weiterverkaufen....oh wait....das geht ja wegen Origin nicht -.-
MFG |