Zitat von GummiKaktus Achjaaa Battlefield 3, dieses Spiel was ja grundsätzlich nur auf dem PC gespielt werden darf. Alles andere ist ja unethisch, oder sonst was. Ich spiele dennoch bewusst auf der Konsole und muss euch sagen das Spiel ist auch dort: LEIDER GEIL!
Doch wie geil ist das groß umworbene Spiel nun wirklich?!
Das liegt bei der Konsole primär nicht an den begrenzten Möglichkeiten. Ja die Konsole hat keine 64 Spieler, ja die Konsole hat meist kleinere Karten und ja.... ihr kennt die Gründe.
Ich spiele dennoch auf der Konsole und bitte euch mit der ewigen Konsole vs. PC Schlacht aufzuhören, den das Spiel ist für alle da und solange keiner auf allen Plattformen ausreichend Zeit verbracht hat, möge er doch bitte nicht vorschnell urteilen.
Wieso sollten wir nicht das Recht haben ein doch so wundervolles, wie zugleich schreckliches Spiel auf allen Plattformen spielen zu dürfen, denn es macht erstaunlicherweise Spaß es auf der Konsole zu spielen. Der Großteil spielt zwar auf dem PC, dennoch finde ich, dass die Konsolen oft zu kurz kommen, obwohl sie seit längerem eine wichtige Rolle spielen.
Lädt: Operation Firestorm Eroberung
Kaum in Worte zu fassen ist die atemberaubende Geräuschkulisse von Battlefield wenn man mit voll aufgedrehte Headset in seiner Basis spawnt und sich mit einem Panzer auf den Weg ins Schlachtfeld macht. Doch meistens dauert es nicht lange bis mal wieder der Sound aussetzt. Seit dem Patch ist es wieder vermehrt der Fall, obwohl das Problem nach dem damaligen Patch für den VOIP und den Soundbug fast aus der Welt war. Besonders Fatal ist das Problem natürlich beim Modus Rush, da man sich nun auf den Sound zum Schärfen/Entschärfen nicht vertrauen kann.
Bei der Flagge angekommen wird der gegnerische Panzer unter Beschuss genommen. Nachdem zwei Schüsse getroffen haben, schafft es auch der Gegner einen zu bemerken und gibt seinen Schuss ab. Ein Moment bei dem oft der Controller gegen wie Wand fliegen könnte, da man mit einem Schuss auf 28% runtergeschossen wird, obwohl man mit seiner Front zum Gegner steht. Ein Zustand der auf keinen Fall akzeptiert werden kann, selbst wenn es gewollt ist, dass der Panzer diesen Schaden zwischen Turm und Wanne nimmt.
Panzer kampfunfähig, also schleunigst raus da und zu Fuß weiter. Schutz sucht man sich dann am besten in einer Ecke eines Containers oder Ähnlichem. Doch keine 2 Sekunden später stirbt man natürlich, da man kein Soldat sondern ein Geist ist. Die Füße hängen dann durch Wände und man kann dadurch sterben. Durch Wände laufen kann man allerdings noch nicht. Auch explodierende Granaten hinter der eigenen Wand ziehen einem gelegentlich Leben ab. Welcome to the Future!
Ein seltener Moment wenn man nicht mit Freunden unterwegs ist, man wird tatsächlich reanimiert. Also schnell aufstehen und sich einen neuen Platz suchen, beispielsweise auf dem Dach eines kleinen Hauses. Flagge eingenommen und weiter geht’s, sofern man nicht stirbt, weil man das Dach runter springt. PECH! Eventuell noch verdient, da selbst 2,5m Höhe eines Hauses keine realistische Höhe sind aus der man einfach so springt, obwohl es meistens funktioniert. Viel schlimmer sind die Momente in denen man stirbt, weil man aufstehen will oder man über einen Zaun springt.
Runde dennoch gewonnen!
Lädt: Seine Überquerung Rush
Eine der schönsten Karten in Battlefield 3, da jede Klasse eine wertvolle Aufgabe einnehmen kann und durch die Auswahl an massenhaft Waffen kann der Spieler für die meist kurzen Distanzen ein passendes Gewehr auswählen. Eine Karte auf der ein guter Sturmsoldat aufräumen kann, sollte seine PS3 nicht plötzlich freezen. Liebe Herren von DICE das liegt nicht daran, dass die PS3 in einer dunklen Ecke ohne Luftzirkulation steht. Meine PS3 steht ganz frei auf einem Glastisch, mehr Belüftung geht nicht.
Nachdem wir also die PS3 neu gestartet haben joinen wir den gleichen Server und haben diesmal das Glück, dass zwei Freunde nachjoinen. Das eigene Team hat zu dieser Zeit bereits einige M-Com's plaziert, sodass man mitten im Spiel ist. Spawnen ist mit Vorsicht zu genießen, da man nicht weiß wie es aktuell auf dem Schlachtfeld aussieht. Nicht selten wird man im eigenen Spawn von diversen Aufklärern umgebracht. Eine der sinnlosesten Entscheidungen dem Aufklärer eine SKS mit Rotpunktvisier in die Hand zu drücken, er ist immerhin Aufklärer und sollte aus der Deckung agieren, nicht an der Front.
Nachdem die Aufklärer beseitigt wurden rückt das Team vor. Bei der vorletzten Station beim Treppenaufgang zum dritten A M-Com sterben die eigenen Squadmitglieder, wiederbeleben unmöglich, da die Blätter der Sträucher die elektronischen Impulse des Defibrillators ableiten. Ein Fix der längst hätte kommen sollen.
Nach dem missglücktem Wiederbelebungsversuch und dem verzweifelten Versuch über eine kaputte Wand zu springen (unsichtbarer Wand sei Dank) ist der Durchbruch geschafft und wir sind in der letzten Station der Karte, was dem Gegner gute Möglichkeiten zum verschanzen bietet. Doch nach dem Patch gibt es eine Möglichkeit, die es dem Spieler möglich macht das Haus einfach zu stürmen. Man nehme ein schweres Maschinengewehr mit Magazinerweiterung und läuft dann im Dauerschuss ins Haus rein. Durch den momentan völlig übertrieben Niederhaltungseffekt ist es für den Gegner sehr schwer gemacht worden einen zu treffen, da man neben der Ungenauigkeit nach einigen Sekunden so gut wie gar nichts mehr sieht. Auch eine Brille mit Sehstärke über 5,0 hilft hier nicht weiter. Im Nahkampf auf einer freien Fläche ein unbeschreiblicher Randomfaktor, der so nicht stehen gelassen werden kann. Ändert sich in Zukunft nichts wird es für alle Zeiten heißen: „Packt die Würfel aus, wir würfeln um den Sieg!“
Beide Bombenplätze sind platziert und der Sieg ist zum Greifen nahe. Doch dann ganz unerwartet ein schwarzer Bildschirm mit einem kleinen blauen Viereck, das in der Ecke blinkt. Nach einigen Sekunden des Wartens die Nachricht: „Deine Verbindung zu EA Online wurde unterbrochen“. Gewertet wird das Spiel dann als Niederlage und wird der „Spiele beendet“-Quote angerechnet.
DLC's:
Großes Lob an DICE für die Arbeit an den DLC's, allein für die Vielfalt die, die DLC's bringen. Sie bieten massenhaft Abwechslung auf dem Schlachtfeld.
Doch auch hier kann DICE kritisiert werden. Speziell für Close Quarters gibt es einen Grund der einen traurig stimmen kann. Nämlich die Anzahl der Spieler die auf die Karten passen. Selbst aus der Sicht eines PC-Spielers müssen es keine 64-Mann Karten sein, aber hätten es nicht wenigstens 24-Mann Karten sein können?! Allein weil die Spieleranzahl auf der Konsole meist 24 beträgt und es für Rush eine angenehme Spielerzahl ist (wenn man davon absieht, dass es kein Rush geben wird). Verbesserte Zerstörung hin oder her, es ist eine Entscheidung, die nicht ganz nachvollzogen werden kann.
Patch's:
Im Großen und Ganzen kann man sich bei diesem Thema kaum beschweren. DICE hat einen Spielsupport, den viele Spiele gar nicht mehr oder nur kaum haben. DICE hat allerdings ein großes Problem und das ist nicht die Schnelligkeit mit der sie patchen, den ich warte gerne auf einen guten Patch. Das Problem liegt schlicht und ergreifend in ihrem Hang zur Übertreibung. So sind die vorher klar zu starken Panzer in manchen Situationen nicht mehr als ein Spielzeug, Waffen wie die Famas so gut wie unbenutzbar gemacht worden oder die Jets in Hinsicht auf Fahrzeugzerstörung mit Lenkflugkörpern klar zu stark, den die Jets sind zudem kaum vom Himmel zu holen, wenn kein guter Jetpilot im eigenen Team ist.
Abschlusswort:
Abschließend ist Battlefield ein Spiel das einerseits Bugfield 3 hätte heißen können, andererseits muss jeder zugeben, dass es auch dem Namen Beautyfield 3 alle Ehre macht. Am Ende ist eben dieses Battlefield nicht perfekt, macht dennoch Spaß und wird immer anders sein als seine Vorgänger.
So denke selbst ich zu vielen Fehlern im Spiel: „Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber auch sie wird sterben!“, dennoch bleibe ich meinem Grundgedanke, der mich aus persönlichen Gründen schon immer in meinem Leben begleitet hat: „Dum spiro, spero. - Solange ich atme, hoffe ich!“ der GummiKaktus |