Ich habe mir gestern mal das 2 stündige Gameplayvideo von Gameone mit Simon und Nils zu Syndicate angeschaut und konnte so paar Eindrücke vom Spiel gewinnen, um deinen Test besser nachvollziehen zu können.
Zu erst muss ich sagen, dass mir die Aufmachung bzw. der Stil von Syndicate gefällt, sprich dieses CyberPunk. Allerdings erinnert das einen zu stark an Deus Ex, so dass Vergleiche nicht aus bleiben.
Der Anfang des Spiels ist ein wenig merkwürdig. Du befreist dich von einen Stuhl, nur um dann in den nächsten Stuhl zu hüpfen. Vorallem bretterst du durch das Dach durch und die anwesenden Personen die dich anschließend untersuchen wundern sich nichtmal und nehmen das als normal hin.
Die Actionszenen machen einen durchschnittlichen Eindruck. Das Hacken schaut lustig aus, aber ansonsten die übliche Kost - viel Geballer und ständiger Gegnerrespawn in linearen Levels. Vorallem die Szene am Bahnhof, kurz vorm ersten Boss. Der Boden ist mit zig Leichen geschmückt und trotzdem kommen noch gefühlt 50 neue Gegner. Und der anschließende Bosskampf... alter Schwede. Der Bosskampf gegen den weiß gekleideten Ninja Doktor schaut ziemlich unfair aus. Abgesehen davon, dass er sich so schnell wie ein Ninja bewegt und noch diese "Um-Die-Kurve-Schiessen-Waffe" hat, kommt dazu, dass er sich noch vermehrt und man aufeinmal gegen 5 solcher übermachtigen Gegner kämpft. Simon und Nils sind sang und klanglos untergegangen, auch weil der Gegner soviel einstecken kann wie Chuck Norris mit einem MasterChief-Anzug.
Neben 0815 Geballer gibt es immerhin noch paar Rätsel, die zumindest Nils überfordert haben, weil er zu komplex gedacht hat, ich aber auch.
Beispiel: Wie komme ich durch eine Tür mit einen Augenscanner?
Da sich das Spiel mit Gewalt wahrlich nicht zurückhält (Nils wollte sich mit den ersten Zivilisten den er getroffen hat nur unterhalten und statt ein Gespräch anzufangen, wurde dem wehrlosen Zivilisten der Kopf zerschmettert), dachte Nils, dass man jemanden sein Auge entfernen muss.
Opfer wurde auch gefunden, allerdings nur tot geschlagen. Nach minutenlanger Verzweiflung und x anderen ausprobierten Lösungen wurde einfach auf die Tür geschossen und schwupps war sie offen. *facepalm*
Grafik und Technik sind nicht schlecht, aber auch nicht gut. Da kann man sich deiner Meinung nur anschließen. Was mir noch besonders missfallen hat, ist die nicht vorhandene Vielfalt von Zivilisten. Es gibt schlichtweg zu viele Klone und die Animationen wirken auch albern. Das Verhalten der Zivilisten ist auch nicht besser. Muss man einfach gesehen haben.
Es ist einfach ein durchschnittlicher Shooter, wo man nicht zu viel erwarten darf. Gerade frühere Syndicate Fans vom Spiel aus dem Jahr 1993 dürften noch enttäuschter sein, da es bis auf das Setting wenig mit dem originalen Syndicate zu tun hat.