Das Spiel hat derbe Potenzial aber was einfach traurig ist, sind in meinen Augen folgende Dinge:
Noobs
Das Spiel ist so gemacht, dass jeder Noob "gut" sein kann. Skill zählt auf manchen Maps sogut wie nicht mehr. Das gefühlte halbe gegnerische Team spielt Sniper, meist leider Spieler mit Rang 5 bis 10, die dann auf Steinen und in Hügeln wie auf Kharg Island Stellung beziehen und die Bodentruppen in den Wahnsinn treiben. Nicht nur dank der Auto Sniper, die in meinen Augen völlig unbalanced sind. So manches "Gerage" (Rage) ist auf unserem TS zu hören. Das nervt z.B. gewaltig.
Maps
Die Maps sind allesamt super, nur gibt es ein großes Problem.
1. Sind nicht alle Maps im Large Conquest spielbar, weil die Flaggenpunkte so dich beieinander liegen, wie z.B. auf Metro oder Damavand Peak, dass sich immer nur eine Front bildet, wo wild mit Rockets gespammt wird. Spielspaß kommt da nicht auf und auch taktisches Vorgehen kann man hier vergessen. Grand Bazaar ist eine tolle Map aber auch hier nervt das RPG Gespamme unglaublich, so dass wir die Map inklusive Damavand Peak, Metro und Seine Crossing aus der Map Rotation nehmen mussten.
Seine Crossing im small Conquest ist sogar besser mit 64 Leuten spielbar als die große Version.
So haben wir nur 4 Maps auf unserem Server zur Verfügung, die wirklich auf 64 Spieler ausgelegt sind und das nervt extrem, denn wir würden auch gerne die anderen Maps spielen.
Mörser
Die Mörser sind nicht zu unrecht im Spiel aber im derzeitigen Zustand mindestens genauso nervig wie Sniper. Man setzt sich mit dem Mörser in die Protected Zone und schießt auf Dreiecke auf einer Karte und bringt damit die Gegner zur Weißglut.
Der Mörser sollte nach 5 Schuss überhitzen oder sich gar ganz zerstören. Das würde allemal reichen, um einen Sniper aus seiner Stellung zu holen.
Server Admin tools
Hier funktioniert so gut wie nicht. Reserved Slots sind nicht vorhanden, die Server crashten die ersten 10 Tage alle 2 Stunden. Auto Admins fehlen komplett, Banlisten werden nciht gespeichert usw.
Das Spiel an sich
Stürzt ständig ab, BF3 funtkioniert nicht mehr, you were disconnected from this server sind keine Seltenheit, so dass wir teilweise 5 Leute kicken müssen, damit ein Member joinen kann, nachdem er es nach dem 4. oder 5. Anlauf endlich geschafft hat auf den Server zu kommen.
Server
Sind plötzlich nach dem Browser Update alle leer. Diverse Serverbesitzer wundern sich über leere Server. Unser Server war immer rappelvoll, nach einem Crash hat es ca. 60 Sekunden gedauert und er war wieder voll, nun ist er seit 2 Tagen komplett leer und keine random Spieler joinen mehr.
Scar H
Entweder viel zu stark oder One Hit Bug. Komischerweise hab ich nur mit dem Gewehr 10 Prozent mehr Headshots. Man stirbt meistens nur durch das Scar.
Anti Aircraft
Viel zu stark. Man sollte mit dem Jet besser gar nicht erst dran denken in die Nähe der Tunguska oder des LAV zu fliegen.
Außerdem wird der Heli vom Beschuss der AA einfach auf den Boden gedrückt oder dreht sich auf den Rücken.
Teams
Sind meistens unfair. Es gibt keine Auto Balancing Funktion. Traurig...
Rang System
Ist lieblos gestaltet. Die Rangabzeichen von 1 bis 34 sind unglaublich langweilig. Erst danach kommen die interessanten Abzeichen, die man aber teilweise nach 2 Stunden schon übersprungen hat.
Von 35 auf 36 braucht man nur extrem wenig Punkte, die man in 5 Runden erreichen kann, somit hat man die toll aussehenden Abzeichen nach 3 Tagen komplett übersprungen und hat bereits den Adler, der sich dann nur noch anhand der Zahl von anderen unterscheidet. Wenn nun in 4 Monaten jeder Noob bereits den Adler als Abzeichen hat, unterscheiden sich die Ränge nur noch durch die Zahl der Service Stars... Traurig.
Man hätte besser von 35 bis 40 das Rote Ribbon als Abzeichen nehmen sollen und dann alle 5 Ränge ein neues, bis man mit 120 ca. den Adler bekommt, der dann mit Zahlen bis 145 geht.
Wenn man in 4 oder 5 Monaten ins Scoreboard schaut, wird man nur noch Colonels sehen. Bei BC2 hat man mit einem Blick ins Scoreboard sofort gesehen, wer bereits viel gespielt hat.
This game is for noobs
Allgemein scheint BF3 so gemacht zu sein, dass Noobs keine Probleme haben in dem Spiel gut zu sein. Waffen schaltet man unglaublich schnell frei. Nur bei den Fahrzeugen geht es etwas langsamer aber insgesamt braucht man kaum Skill in dem Spiel, um was zu reißen. Und auch den eigentlich letzten Rang kann jeder "Wenigspieler" recht schnell erreichen.
Unser Clan steht zwar immer am Ende der Runde auf den ersten Plätzen aber ständig von Noob Snipern und unfähigen Stinger, RPG oder AA Noobs gebasht zu werden nervt gewaltig, denn dafür braucht man keinen Skill.
Die Ränge scheinen auch so gemacht zu sein, dass jeder Spieler, der auch nur wenig spielt Colonel werden kann.
Fazit:
Wenn ich solche Sachen lese wie, Pistolen sollen stärker werden oder Helis sollen evtl. mit einer Rakete der Stinger runergeholt werden, dann drehts mir den Magen um. Es muss unbedingt ein Sniper Limiter her, Back to Karkand stellt hoffentlich 4 weitere 64 Player Maps zur Verfügung, das Rangsystem wird hoffentlich überarbeitet, das Spiel wird stabiler gepatcht und die Flaggenverteilung auf den meisten Karten angepasst. Dann macht es vielleicht auch mehr Spaß aber im derzeitigen Zustand ist BF3 in meinen Augen völlig unfertig und immer noch im Beta Status. Zwar eine sehr fortgeschrittene Beta aber trotzdem Beta.
Aber so ist das nunmal, wenn ein großes Weltunternehmen wie EA Entwickler dazu zwingt Spiele zu einem bestimmten Zeitpunkt zu releasen. Es soll ja auch Publisher geben, die hängen mal einfach ein halbes Jahr dran, wie z.B. Blizzard aber nun denn...
PS: Sollten Tag Lights nicht schwächer gemacht worden sein? Sehe ich nichts von. Die UMP war zu stark okay aber nun ist sie zu schwach. Das M249 war zu
präzise und zu stark, nun ist es extrem das Gegenteil. Sollten Granaten nicht noch jemanden Töten, wenn man nach dem Abschießen so einer stirbt? Ist extrem selten der Fall.
Und mal ganz nebenbei. Was sollte Panikmache, BF3 würde nur auf High End Rechnern mit zwei GTX580 flüssig laufen? Meine GTX560 reißt BF3 flüssiger als BC2 auf 75 FPS durchgehend bei 1440x900, Textures auf High, Rest auf Ultra, AA und AF auf 2x und HBAO aus.
Naja, nun bin ich am Ende angelangt und ich bin aus unserem Clan nicht der Einzige, der sich ärgert einen 64 Slot Server gemietet zu haben und darüber nachdenkt, das Spiel entweder für 2 bis 3 Monate beiseite zu legen oder sogar ganz zu deinstallieren...