Das Problem mit dem Unwort Killerspiele ist, dass wir es primär benutzen, weil - obwohl das bei der
Undifferenziertheit völlig absurd ist - dann jeder weiß, um welche Thematik es mal wieder geht.
Wenn ich titele "Killerspiel-Debatte" kennt jeder sofort das Thema. Wenn ich schreibe "Spiel-Debatte"
kann es ja um sonst irgendwas gehen. Dazu kommt natürlich auch, dass das Wort inzwischen 'nen
gewissen "HALLO!"-Effekt hat, der zum Weiterlesen animiert. Ja, das ist total absurd. Es ist so absurd,
dass ich aufzeigen möchte, dass wir dieses Wort aus völlig absurden und widersinnigen Gründen nutzen.
Sowas nennt man genau wegen diesem zweischneidigen Effekt dann eben auch zurecht "Unwort". ^^
Aber dennoch sei generell gesagt: Ich stimme euch zu, auch wenn man sich nicht die Illusion machen
sollte, dass die Verbannung eines Wortes den Inhalt der Debatte ändert. Insofern ist es im Prinzip
irrelevant ob man es benutzt oder nicht. Entscheidend ist, wie es aufgenommen wird. Und daher sage
ich: Vielleicht ist verbannen weniger richtig als ins Lächerliche ziehen! Eigentlich werden Worte immer
dann entwertet, wenn sie inflationär genutzt werden. Simpelstes Beispiel "fuck" und "geil". Seit sie sogar
in der Werbung vorkommen, interessieren sie bei uns keine Sau mehr.
Ich starte hiermit die Aktion "Entwertung des Wortes Killerspiele", und werde in Kürze die Umbenennung
von GU in "KillersUnity - Dein Killerspiele-Portal" beantragen!