Hm, okay....
Jetzt möchte ich dann mal ein Statement zum Review abgeben..
Vorweg: Ich bin fast 30, begeisterter Spieler und habe KEIN Theater gemacht, bzw. bin nicht mit auf den Jammerzug aufgesprungen der auf Grund des Spiels um die Welt fuhr und fährt, es soll hier in erster Linie um die Berichtserstattung gehen und konstruktive Kritik.
@ Sir Uruk:
Es tut mir leid es sagen zu müssen, aber als Review kann man den Text nicht ansehen, eher als Meinung, denn man liest viel eher eine subjektive Meinung deinerseits heraus als eine neutrale Objektive und man bekommt dadurch das Gefühl das du selber auf den besagten Zug aufgesprungen.
Praktisch von Anfang bis (fast) zum Ende wird das Produkt von dir in der Luft zerrissen, alles wirkt so als wenn du versuchst nur das negative zu finden, das positive eher gezwungernermaßen erzählst und zum Schluss aber dennoch jedem empfiehlst das Spiel zu kaufen obwohl es Schrott ist!
Ich meine da eine gewisse Ambivalenz bei dir zu verspüren
Die besagte Flughafenszene von vornerein als Mist abzustempeln sollte jeder für sich selber entscheiden. Was man dort tun muss, ist kein Mist, es ist schrecklich, aber es ist kein Mist den Leuten vor Augen zu führen wie es teilweise in der Welt abgeht ob nun mit dem Samt- oder Boxhandschuh.
Ob man das jetzt so wie in dem Spiel machen sollte, kann man diskutieren.
*Spekulation* Das Spiel ist von US-Amerikanern entwickelt worden und die sind für ihren Patriotismus bekannt und des weiteren haben die den wohl größten Terroranschlag in der Menschheitsgeschichte erlebt und gehabt, kann ja sein das es damit was zu tun haben soll, das Ergebnis war dasselbe *Spekulation ende*
Generell will ich damit sagen: Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen, aber ich stelle immer wieder fest: von 100 Leuten tun es 95 nicht, wobei ich das jetzt nicht auf dich münze, Uruk
Wenn ich als Besucher auf die Seite der GA komme und mich über einen Titel informieren möchte, dann möchte ich eine neutrale und objektive Berichtserstattung vorfinden nach welcher ich mir selber überlegen kann ob mir der besagte Titel zusagt oder nicht.
Selbstverständlich erwarte ich hier jetzt keinen Bericht von Kaliber SPIEGEL /FAZ /PC GAMES (der Thematik halber erwähnt) , schließlich sind hier wohl die wenigsten gelernte Redakteure / Journalisten, aber ein paar "Grundgesetze" sollten dann schon eingehalten werden.
So gesehen kann ich diesem "Review" nicht wirklich viel positives abringen, denn der wirkt schon, -ja, ich will sagen fast ein wenig polemisch....
Inhaltlich kann man sich so nicht beschweren, das stimmt ja soweit alles:
Nicht wirklich was neues,
Teilweise etwas dämlichen KI,
schwache Story....etc. pp
Wobei wenn man jetzt will kann man auch sagen:
Nicht wirklich was neues...
Ehrlich gesagt: Welcher Titel hat denn in letzter Zeit was neues gebracht?
Spontan fällt mir nur Battleforge ein mit dem Kartenprinzip.
Man kann natürlich jedes Spiel auf sein Grundprinzip verkleinern: Baller dich durchs Level bis zum Ende, aber so sollte man das nicht handhaben
Teilweise etwas dämliche KI
Gut, von einem fanatischem Terrorkämpfer erwarte ich nicht die gleiche Ausbildung und Vorgehensweise wie eines US-Marines, so gesehen ja dann verständlich das sich einer anders verhält als erwartet.
Die Russen selber kämpfen in meinen AUegn ja nicht schlecht
Außerdem soll das Spiel ja noch den Spaß- und Erfolgsfaktor bieten, ich hätte keine Lust darauf mich bei einem Shooter in Splinter Cell Manier durchzuschleichen weil überall hinter Hecken und Häusern böse Jungs sitzen die mich umpusten.
Schwache Story
Zwar mag die grobe oberstory "Russen bekämpfen Amis" nicht toll sein, die Inszinierung des ganzen aber ist doch gut... das Wiedersehen mit Price, die Shepherd-Geschichte, die Flucht aus Brasilien nachdem man den Heli fast verpasst....Action pur in einem Action Shooter, ich kenne so keinen vergleichbaren (bitte nenn mir einen, außer MW1 )
Aber unterm Strich kann ich nur empfehlen bei deinem nächstem Review darauf zu achten dich nicht zu sehr von etwas leiten zu lassen, sindern nur das Produkt zu bewerten
Ich selber habe (wie vielleicht bereits gemerkt) den SP gespielt und finde diesen sehr gut gelungen, hat mich prima unterhalten und habe mich nur etwas über die geringe (aber vorher bekannte) Spiellänge geärgert.
So, über konstruktive Kritik freue ich mich dann jetzt auch