Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
24. September 2008, 10:24
moongoose ist offline moongoose

User-Optionen
Ganz simpel beschrieben: Strategie gibt dir die Vorgehensweise vor (was mache ich), die Umsetzung nennt man Taktik (wie mache ich es).

Beispiel an Starcraft: Beschliesse ich die Sammler zu killen um die eco meines Gegners zu schwächen ist das eindeutig eine strategische Entscheidung. Wie ich das umsetze, ob mit Reaver Drop, Psi Storm, mit Lufteinheiten (Scout, Träger) ist Taktik.

Spiele ich auf einer Karte, auf der ich von meinem Gegner durch ein Fluss getrennt bin und es gibt 2 Brücken, so wäre es eine strategische Entscheidung beide Brücken zu sichern.

Die Taktik habe ich eigentlich nur im Kampf (beschädigte Einheiten nach hinten ziehen, Fähigkeiten einsetzen, Focus Fire usw.). Aber meine Vorgehensweise, ob ich Fast Tech, Fast Exe oder Rush gehe ist Strategie.

EDIT:

Carl von Clausewitz hat die militärischen Begriffe Taktik und Strategie definiert: „Die Taktik ist die Lehre vom Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht, die Strategie die Lehre vom Gebrauch der Gefechte zum Zweck des Krieges.“
Strategie ist der große Plan über allem. Die Strategie entscheidet über die Fragen: „Wann?“, „Wo?“, „Womit?“ und „Was?“ in Bezug auf das Erreichen des Zieles.

D.h., die Taktik ist einzig und allein der Kampf an sich, die Strategie ist die Bewegung der Einheiten über die Karte, die Eco, wann ich was mit welchen Units angreife usw..

Somit ist Risiko ein reines Strategie-Spiel, Starcraft aber eine perfekte Mischung!

Geändert von moongoose (24. September 2008 um 10:42 Uhr).