Also zunächst mal bin ich mit dir grundsätzlich einer Meinung, dass die Taktik in RPGs den Großteil des Spielgeschehens dominiert. Das RPGs aber keine strategischen Elemente während des Spiels haben - dagegen wehre ich mich nach wie vor.
Zitat:
Zitat von Mistwraith Grundsätzlich gilt:
Strategie: Strategie ist der „große Plan über allem“ oder das „grundsätzliche Muster der Handlungen“. Dieser Plan kann [...] ein militärisches Ziel definieren. Eine Strategie ist oft mittel- bis langfristig angelegt.
...
Strategie ist also der große Plan im Vorfeld der Schlacht, |
Mir erschließt sich in keinster Weise aus dem Zitat, dass die Strategie VOR der Schlacht stattfindet muss. Wie meine Beispiele oben zeigen (auf die du übrigens überhaupt nicht eingegangen bist) kann die Strategie durchaus innerhalb des Spiels wechseln. Dann ist sie trotzdem "der große Plan über Allem".
Um einfach mal dein Beispiel zu nehmen:
Zitat:
Zitat von Mistwraith Strategie ist also der große Plan im Vorfeld der Schlacht, nur Zerglinge/WBF´s zu einem Rush einzusetzen, da ich weiss es mit einem unerfahreneren Spieler zu tun zu haben, und mir denke, dass ich ihn damit wohl einfach überraschen werde. |
Angenommen der Rush klappt nicht. Die Strategie geht also nicht auf. Dann ist der Rest des Spiels für dich Taktieren? Du bist doch dann gezwungen einen Strategiewechsel vorzunehmen. Z.B. erstmal einbunkern und auf T2 techen und ihn dann langfristig mit einer gewissen Einheitenkombination zu schlagen.
Auf deine 32 Strategeme gehe ich jetzt mal nicht ein, da sie mir
a) nichts sagen
b) denke ich kaum notwendig sind um diese Diskussion weiterzuführen
Und spätestens jetzt kann ich deiner Argumentation nicht mehr folgen
Zitat:
Zitat von Mistwraith Die Strategie spielt sich bei einem Echtzeitstrategiespiel also ausschließlich im Kopf ab.
Aber im Kopf spiele ich das Spiel nicht.
Sondern mit der Maus in der Hand während ich auf den Bildschirm schaue.
Und da, wie oben eben gesagt, kann man nur taktieren.
Die Strategie spielt man in solchen Spielen nicht.
Aber man spielt sehr wohl die Taktik. |
? ? ?
Für dich gehört die Strategie nicht zum Spiel weil sie sich im Kopf abspielt? Ist Spielen dann für dich etwas rein motorisches oder wie willst du das Trennen? Also wenn ICH spiele, dann denke ich auch ab und zu nach
Ich überlege mir eine Strategie (im Kopf), erkenne ggf. dass ich sie während des Spiels ändern muss und setze diese dann (mit der Maus) um. Die Umsetzung erfolgt dann durch Taktieren.
Ich bestreite das Spiel also sowohl mit dem Kopf, als auch mit der Maus.