Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
21. September 2008, 20:49
Mistwraith ist offline Mistwraith
 
Beiträge: 1.168
News&Artikel: 133
Dabei seit: Mar 2008
Ort: Wien
User-Optionen
Als ehemaliges Führungsorgan des österreichischen Bundesheers, muss ich mich da einmal dagegen wehren, das diese Definition von mir selber stammen würde.

Grundsätzlich gilt:

Strategie: Strategie ist der „große Plan über allem“ oder das „grundsätzliche Muster der Handlungen“. Dieser Plan kann [...] ein militärisches Ziel definieren. Eine Strategie ist oft mittel- bis langfristig angelegt.

Taktik: Als Taktik bezeichnet man militärisch die Führung der Truppen in das Gefecht, also die unmittelbare Art des Einsatzes von Streitkräften in einem Gefecht.

Strategie ist also der große Plan im Vorfeld der Schlacht, nur Zerglinge/WBF´s zu einem Rush einzusetzen, da ich weiss es mit einem unerfahreneren Spieler zu tun zu haben, und mir denke, dass ich ihn damit wohl einfach überraschen werde.

Was ich im Spiel selber zu grob geschätzt 80% mache, das unmittelbare bewegen meiner Truppen auf der Map, ist Taktik. Aber auch die restlichen 20%, Gebäude bauen/bewegen und Upgrades in Auftrag geben, sind taktische Entscheidungen.
Wenn ich bestimmte Upgrades in meiner Strategie benötige, sind sie Teil meiner Strategie, richtig. Die machen höchstens 1% der Klicks aus. Wenn überhaupt.
Also wage ich weiterhin zu behaupten, das ich in einem sogenannten Echtzeitstrategiespiel zu 100% Taktik anwende.

Echtzeitstrategie ... Echtzeit und Strategie ...
Aber ich Echtzeit mache ich auf der Map nur eines. Taktieren.
Das ist eben das unmittelbare, kurzfristige Vorgehen. Das hält sich natürlich an eine Strategie. Bei manchen Spielern auch nicht, aber das ist hier nicht das Thema.
Aber der Punkt ist, dass ich mit der Maus in der Hand ja eben nicht lange auf den Bildschirm schaue.
Sondern Klick an Klick reihe, kurzfristiges Vorgehen. Taktik.

Der Erfolg von Strategien oder strategischer Planung liegt nicht nur im Wissen um das Vorhaben und das Vorgehen, sondern auch im Einsatz einer List, eines Tricks, eines überraschenden Moments oder einer entscheidenden Idee, damit letztlich die Strategie erfolgreicher ist als die der Konkurrenz oder des Gegners.

Betrachten wir die 36 Strategeme die im asiatischen Raum vertreten sind, erkennen wir das es sich um Ideen für bestimmte Situationen handelt.
Wenn man sie sich genau betrachtet merkt man, dass nur die allerwenigsten für ein RTS überhaupt tauglich sind.

Die Strategie spielt sich bei einem Echtzeitstrategiespiel also ausschließlich im Kopf ab.
Aber im Kopf spiele ich das Spiel nicht.
Sondern mit der Maus in der Hand während ich auf den Bildschirm schaue.
Und da, wie oben eben gesagt, kann man nur taktieren.
Die Strategie spielt man in solchen Spielen nicht.
Aber man spielt sehr wohl die Taktik.

Strategiespiel heisst das glaube ich nur deshalb, weil Stratege Heerführer heißt, und man einen solchen in diesen Spielen ja auch verkörpert.

Quelle: Wikipedia
 
Mit Zitat antworten