Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
20. September 2008, 20:47
aNi ist offline aNi
 
Beiträge: 2.611
News&Artikel: 109
Dabei seit: Apr 2006
Ort: Hamburg
User-Optionen
Oh - hier wird über RTS gesprochen? Da muss ich mich doch glatt mal einschalten

Ich gehe in dieser Frage weitgehend Konform mit Loose Cannon. Einverstanden bin ich schon nicht mit der (hausgemachten) Definition von Strategie. Strategie und Taktik unterscheiden sich lediglich in der Fristigkeit und sind in ihrer Abgrenzung z.T. subjektiv. Grundsätzlich gilt aber:

- Strategie: langfristig
- Taktik: kurzfristig


Daher muss die Strategie auch nicht unbedingt vor dem Spielbeginn festgelegt sein. Z.T. KANN man eine Strategie auch gar nicht vor Spielbeginn festlegen da man eben erstmal sehen muss wie die Startpositionen (mach ich ne FE oder Rushe ich lieber?) oder das Matchup überhaupt ist (z.B. mein Gegner nimmt Random).

Gleiches gilt wenn ich die Rasse/Fraktion meines Gegners kenne aber Anfangs noch nicht sehen kann auf welche Einheitenkombination er setzt. Das bestimmt dann nämlich auch wie meine Counterstrategie aussehen muss - die sich über das ganze Spiel erstreckt.

Die Strategie kann auch durchaus Wechseln wähend des Spiels. Merke ich dass die von mir Anfangs erdachte Strategie nicht funktioniert, dann muss ich eben wechseln.
Beispiel Starcraft: Zerg vs. Protoss
Zerg setzt auf Mutas/Linge und wollte damit eigentlich übers Spiel kommen. Protoss baut daraufhin Massen Corsairs (Anti Air). Dann muss Zerg halt seine Strategie wechseln und auf Massen Hydras oder so setzen. Das bedingt dann auch, dass der Wert von Expansionen ein ganz anderer ist und er sein Makromanagement daran ausrichten muss (Mutas -> viel Gas; Hydras -> Viele Mineralien wenig Gas).


Taktiken hingegen sind Dinge wie sie Loose Cannon schon erläutert hat. Darunter fallen dann auch Zeitpunkte des Angriffs oder Harassment-Aktionen (Hit&Run etc.)
______________________________________________________________________
www.StarCraft-2-Mecca.de
 
Mit Zitat antworten