Zitat:
Zitat von Mistwraith *Echtzeitstrategie ist ein wunderbares Wort. Ich liebe es. Eine Strategie entwickelt man im Vorfeld einer Schlacht, alles was während der Schlacht geschieht, nennt man taktieren.
Echtzeitstrategiespiele wären also etwas furchtbar langweiliges. Stellt euch die ersten Rainbow Six Teile vor, die ausschließlich aus der Planungsphase bestehen. Das wäre Echtzeitstrategie.
Das Genre Echtzeitstrategie existiert nicht, in keinem dieser Spiele hat Strategie irgendeine Bedeutung, nur Taktik.
Selbst Spiele wie Dawn of War und andere die eine Karte liefern auf der man seine Truppen bewegen kann, haben herzlich wenig mit Strategie zu tun. Höchstens marginal.
Diese Bezeichnung ist einfach falsch. Man müsste dieses Genre Echtzeittaktik nennen.
So, das musste mal raus. |
Und was machst du bei Starcraft, der Earth Reihe, Supreme Commander usw. im Vorfeld einer Schlacht? Richtig, strategische Planung! Basisbau, Ressourcen-Management, die einzige Taktik hast du im Kampf. Alles davor ist Strategie. Spiele ich Fast-Exe, Rushe ich den Gegner so früh wie möglich ..., alles das sind strategische Entscheidungen. Die Taktik setze ich im Kampf ein, auf welchen Gegner setze ich Focus Fire, welche Fähigkeiten setze ich wann gegen wen ein usw. Starcraft, Supreme Commander oder die Earth Reihe sind eindeutig Strategie-Spiele, Warcraft 3 oder Dawn of War, Ground Control 1+2 eindeutig Taktikspiele.