Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
29. July 2006, 16:43
Shinji ist offline  
Shinji
Shinji eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von streitmonolog
Blizzard bringt immer noch Patches und Bugfixes für Starcraft und Diablo heraus. Das ist für Blizzard mit Sicherheit auch kein Gewinngeschäft dafür immer noch Programmierer anzustellen und zu bezahlen. Aber sie machen es trotzdem. Warum? Weil sie den Leuten ein Produkt verkauft haben. Und weil sie es als ihre Pflicht betrachten, die Fehler die dieses Produkt hatte zu beheben, auch wenn es nicht mehr von vielen Leuten benützt wird.
Nein, auch aus kommerziellen Gründen. Ohne diese Patches wären diese Spiele nicht so erfolgreich geworden und während nicht so gewinnbringend gewesen, insbesondere im eSports-Bereich. Und ohne Patches würd wohl nur ein kleiner Teil der heutigen Community noch StarCraft spielen, da es ja nicht mal BW gäbe.

Das mit einem Betriebssystem zu vergleichen ist recht unsinnig. Du kaufst dir doch heute kein Windows 98, weil es deinen Ansprüchen besser genügt als z.B. Windows XP/Linux/Free BSD/etc. Bei Spielen ist das so. Da kaufen sich auch noch heute StarCraft und wollen das Spielen. Betriebssysteme haben schon allein aufgrund der Hardware einen recht kurzen Lebenszyklus, damit muss man in unser heutigen Welt leben.

Oder ärgert sich zum Beispiel wirklich einer in unseren heutigen Zeit weils keine Treiber mehr für eine GeForce 2 gibt? Nein. Tut das irgendwer jetzt für Windows 95? Wird es noch wer in 5 Jahren tun, wenn er für Windows XP eingestellt ist? Nein. Und wer damit nicht klar kommt, der sollte sich die Pinguine ansehen =)
Zitat:
Zitat von streitmonolog
Stellt euch vor, das wird in der Spielebranche auch Mode... Bei EA ist es ja schon passiert! Die haben auch angekündigt den Patchsupport für ein Spiel einzustellen, dass noch nichtmal wirklich Bugfrei spielbar war, mit der Begründung, sie arbeiten schon am Nachfolger, in welchem es die Bugs nicht mehr geben wird.

Also ich bezahle jetzt X Euro für ein Produkt, das mir Fehlerhaft geliefert wird, und dann heißt es irgendwann sie wollen die Fehler in diesem Produkt nicht mehr ausbessern, ich soll mir doch bitte das neueste Produkt von ihnen kaufen, wo diese Fehler nicht mehr drin sind?

Und was ist die Zukunft? Total Verbuggte Spiele und Programme die gar niemals gepatchet werden? Oder Patches nur gegen Gebühren? Extraaufpreis, damit die Fehlerbehebung finanziell lohnend ist?

Ich bin halt der Meinung, das diese Patches kein toller Service ist, den die Firmen netterweise machen und eh brav lange anbieten, sondern etwas, dass sie dem Käufer schuldig sind, weil sie damit erst verspätert das Nachliefern, was der Käufer eigentlich mit dem Kauf des Produktes schon bezahlt hat!

Ich wäre ja für ein Gesetz, dass Programme sobald der offizielle Support endet, als Open Source freigegeben werden müssen, damit die User sich wenigstens selbst helfen können.
Wer Spiele von EA kauft, ist sowieso selbst schuld. Das ist doch kein Geheimnis mehr, dass die nicht bugfreie Spiele auf den Markt werfen um Geld zu scheffeln.

Sie bessern die Spiele bzw. Betriebssysteme ja nach. Doch nach 8 Jahren ist dann auch mal Schluss. Du kannst das nicht vergleichen. Spiele und Betriebssysteme. Betriebssysteme haben einen begrenzten Zyklus, Spiele natürlich auch, dieser ist aber weitaus variabler. Einem StarCraft ist es egal ob es auf einem 32 Bit oder 64 Bit Prozessor läuft. Bei Betriebssystemen ist dies nicht der Fall, Support für z.B. HDTV-Unterstützung, HDMI und der ganze Schmarrn der jetzt auf uns zukommt ist einem Spiel egal, doch einem Betriebssystem nicht , dass sind sehr viele Faktoren.

Das mit dem Open Source wird keiner wagen. Die Quelltextzeilen sind bares Geld wert und man will nicht die Konkurrenz stärken. Das würde nur funktionieren, wenn alles OpenSource wäre, wie bei Linux z.B., ist es aber nicht.