Also ich find es ja okay, wenn sie den Support für SP1 aufgeben, nachdem sich ohnehin jeder gratis das SP2 runterladen kann.
Aber für eine Version des Betriebssystems gänzlich den Support einzustellen finde ich es nicht okay. Wenn ich das Betriebssystem kaufe und dafür bezahle, dann will ich nicht zwei Jahre später gesagt bekommen: "Sorry, kein Support mehr, kauf dir das neue". Und selbst wenn nur mehr 8% der Windows Benützer so ein altes System haben, heißt das noch lange nicht, dass sie deshalb keinen Supportanspruch mehr haben, nur weil sie nicht mehr gewinnbringend für Microsoft sind...
Blizzard bringt immer noch Patches und Bugfixes für Starcraft und Diablo heraus. Das ist für Blizzard mit Sicherheit auch kein Gewinngeschäft dafür immer noch Programmierer anzustellen und zu bezahlen. Aber sie machen es trotzdem. Warum? Weil sie den Leuten ein Produkt verkauft haben. Und weil sie es als ihre Pflicht betrachten, die Fehler die dieses Produkt hatte zu beheben, auch wenn es nicht mehr von vielen Leuten benützt wird.
Stellt euch vor, das wird in der Spielebranche auch Mode... Bei EA ist es ja schon passiert! Die haben auch angekündigt den Patchsupport für ein Spiel einzustellen, dass noch nichtmal wirklich Bugfrei spielbar war, mit der Begründung, sie arbeiten schon am Nachfolger, in welchem es die Bugs nicht mehr geben wird.
Also ich bezahle jetzt X Euro für ein Produkt, das mir Fehlerhaft geliefert wird, und dann heißt es irgendwann sie wollen die Fehler in diesem Produkt nicht mehr ausbessern, ich soll mir doch bitte das neueste Produkt von ihnen kaufen, wo diese Fehler nicht mehr drin sind?
Und was ist die Zukunft? Total Verbuggte Spiele und Programme die gar niemals gepatchet werden? Oder Patches nur gegen Gebühren? Extraaufpreis, damit die Fehlerbehebung finanziell lohnend ist?
Ich bin halt der Meinung, das diese Patches kein toller Service ist, den die Firmen netterweise machen und eh brav lange anbieten, sondern etwas, dass sie dem Käufer schuldig sind, weil sie damit erst verspätert das Nachliefern, was der Käufer eigentlich mit dem Kauf des Produktes schon bezahlt hat!
Ich wäre ja für ein Gesetz, dass Programme sobald der offizielle Support endet, als Open Source freigegeben werden müssen, damit die User sich wenigstens selbst helfen können. |