hmmm ich geh jetzt mal ein wenig off-topic:
Naja aber da wirste in RPG's niemals die Erfüllung kriegen. Um Skill wird es sich in RPG's niemals drehen. Da musste nen Strategiespiel oder ein Adventure spielen (meinetwegen auch taktik shooter, cs kann ja bei weitem nicht jeder), da kommt es auf Taktik, Verständnis und Denkvermögen an, als auch das Vermögen eins und eins zusammen zu zählen, besonders beim Adventure.
Rollenspiele, werden immer auf Items ausgelegt sein, wer die besten hat, hat auch den besten Char. Man kann dem entgegen wirken mit verschiedensten Dingen, aber bei einem Rollenspiel wird es leider immer in dieser Richtung bleiben, waage ich mal zu behaupten. Deswegen sind solche Spiele auch nicht Turnierfähig. Gut WoW versucht es jetzt gerade, aber das klappt auch nur halbwegs, weil Blizzard dahinter steht. Die matches anzuschauen is irre langweilig. Stirbt einer vom Team, hat das Team verloren, da is nix mehr mit. Der Eine ist super skilled, der reißt das game noch rum, wie z.b. bei Counter-strike, wo ein mann alleine mit gutem Aim alles wegholen kann.
//edit ich weiß natürlich was du meinst, und ich hoffe natürlich das die tendenz dahingehen wird. Aber glauben tue ich es nicht. War damals übrigens auch ein Grund, warum ich mit WoW aufgehört habe. Deswegen steigere ich mich in Hellgate auch nicht mehr so hinein, wie damals bei WoW vor dem Release, die Enttäuschung bei nem Rollenspiel kann einfach viel zu hoch sein. Trotzdem, wenns nur annähernd so wie D2 wird, werde ich es jahre lang zocken.