Zitat:
Zitat von ArcherV Wie ist es? |
Genau so geil wie alle sagen.
Die Anfangssequenz kann direkt überzeugen. Dann flaut es in den ersten 2 oder 3 Stunden so ein bisschen ab, weil es plötzlich 20 Jahre später ist und die Charaktere irgendwie noch ziemlich gesichtslos sind. Erst nach einigen Stunden geht da charakterlich was los.
Und vom Gameplay bin ich auch ziemlich begeistert. Eine wirklich sehr geile Schleichmechanik, supercoole Nahkämpfe, wenn man beim Schleichen mal verkackt, erbarmungslose Clicker (wenn sie dich einmal erwischen, bist du sofort tot), und eher schlechte Chancen in offenen Schießereien, wenn es zu viele Gegner sind. Das animiert einen dazu immer zu versuchen nicht entdeckt zu werden. Die Animationen, wenn man jemanden hinterrücks erwürgt feiere ich total. Und womit ich wirklich nicht gerechnet habe: Kein Autoheal. Heilen tut man sich mit Medipacks, die man mittels Crafting herstellen kann - und das Heilen dauert eine gewisse Zeit, kann man mitten im Kampf also nur dann anwenden, wenn man sich eine ruhige Ecke gesucht hat. Crafting und Sammeln ist ein elementarer Bestandteil des Spiels und hebt nochmal den Survivalaspekt des Spiels hervor. Zuweilen kann das ständige Ausschau halten nach Material aber auch ermüdend werden. Was aber sehr cool und atmosphärisch ist, ist die Sache mit der Munition. Über das gesamte Spiel hinweg hat man wirklich exakt nur die Munition, die man findet. Noch ein Grund warum man Kämpfen aus dem Weg gehen sollte. Wenn man ballert wo es nicht nötig ist, sitzt im Zweifel dann völlig ohne Munition da, wenn es hart auf hart kommt.
Also bislang bin ich ganz entzückt von dem Spiel. Die Atmosphäre ist genial, das Gameplay ist cool und alles andere als casual und die Balance ist ebenfalls sehr gut gelungen. Die Charaktere fangen sich bei mir gerade an zu entwickeln und eine Beziehung aufzubauen.
Ich könnte noch viel mehr schreiben und will eigentlich noch so einiges los werden, aber ich lass es an der Stelle mal.