- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Zurück   Gamersunity-Foren > Community > Technik
Antwort LinkBack Optionen Thema bewerten
Alt
30. July 2010, 12:08 - Laufwerksbuchstabe lässt sich nicht ändern
yking ist offline  
yking
Toad
Mario Kart (1992)
yking eine Nachricht über ICQ schicken
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende:

Ich habe mir ne externe Festplatte zugelegt (zu Backup-Zwecken), angeschlossen, und daraufhin haben sich in Windows (XP) die Laufwerksbuchstaben etwas geändert. Soweit nicht schlimm, schließlich war das bei der Anschaffung einer anderen Festplatte schonmal so.

Also gehe ich in der Systemsteuerung auf Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung. Hier konnte ich alle Laufwerksbuchstaben zurücksetzen, bis auf einen. Der entsprechende Eintrag im Kontextmenü war bei der Partition einer bereits vorhandenen Festplatte, die nun einen falschen Laufwerksbuchstaben trug, disabled (es handelt sich dabei nicht um die Systempartition). Der gewünschte, ursprüngliche Buchstabe war aber nicht vergeben, daran konnte es also auch nicht liegen.

Also habe ich etwas gegooglet und den Tipp gefunden, die Änderung in der Registry vorzunehmen. Also Start > Ausführen > regedit ausgeführt, zum Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Mounted Devices navigiert und das falsch benannte \DosDevice\H in \DosDevice\D umbenannt. Doch nach einem Neustart des Rechners bleibt diese Änderung zwar vorhanden - sonst hat sich aber nichts geändert: Die Benennung der Partition ist im Explorer, in der Datenträgerverwaltung usw. nachwievor falsch.

Kann das Problem vielleicht irgendwie damit zusammenhängen, dass die besagte Partition ein ext2-Dateisystem hat?

Was kann ich jetzt noch machen?

EDIT: AH, es hatte mit dem Dateisystem zu tun: Systemsteuerung > IFS Drives...

...und schon kann der Thread geschlossen werden, lol!
_________________________________________________________________________________________
"You have been injected with words - from my mouth." - Lucious Aldin

Geändert von yking (30. July 2010 um 12:35 Uhr).

Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.