![]() |
| Derzeit bin ich viel unterwegs, muss haufenweise Ordner und nen 5kg schweren 18,4" Laptop umherschleppen. Dabei könnte ich auch öfters auf das riesen Teil verzichten, weil ich ja genau weiß ich muss nur mal in eine Excel-Tabelle schauen, oder im Internet meine Mails checken. Kurzum: Ein Zweitgerät muss her. Und das soll das krasse Gegenteil vom derzeitigen Laptop sein: Klein, leicht, lange Akkulaufzeit, robust, kein schicker Klavierlack, kein verspiegeltes Ich-hasse-Sonnenlicht-Display. Der Preis sollte unbedingt unter 300 Euro bleiben. Ich denke doch da sollte was drin sein. Die Leistung wird dann selbstverständlich nicht die dollste sein, muss sie aber ja auch nicht. Nur Internet & Office soll der Mini draufhaben. Dazu will ich mir mobiles Internet zulegen. Manche Netbooks haben da ja schon eine integrierte Lösung, mit der man sich den UMTS Stick spart (muss ich beim geplanten Anbieter sonst selbst dazu kaufen). Lohnt sich das, bzw. gibt es Nachteile durch die Integration? Hab mir mal diesen mittelneueren eee PC angeschaut: http://www.amazon.de/1001P-Netbook-I...2791535&sr=1-1 Der gefällt mir eigentlich schon ganz gut. Allerdings gibts ja allein von Asus etliche Modelle, die sich alle beinahe gleich lesen. Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, bzw. Dinge die ich beachten sollte? Bin über jede Hilfe dankbar ![]() _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
| | |
| Also ich kann dir unbedingt das N140 von Samsung empfehlen. Das hält 5-6 Stunden unter Volllast durch, wenn du nur surfst sogar bis zu 9-10 Stunden. Mit 1,27kg ist es sehr leicht, hat allerdings Klavierlack aufm Deckel. Der Bildschirm ist matt und nicht glänzend. Du bekommst das N140 bei guten Händlern schon für 299 Euro, was ja zugegeben an deinem Budgetrand kratzt, allerdings ist auch gleiche eine kleine perfekt passende Tasche dabei. Ich nutze das N140 selber und habe die 1024mb RAM mit einem 2048mb-Riegel getauscht, das gibt einen merklichen Performanceboost, ist aber nicht zwingend notwendig. Zur Detailseite gehts hier. ![]() | |
| | |
| Hab mir das Teil jetzt mal angeschaut. Ist auf jeden Fall schick, nur ist mir noch nicht ganz klar, warum das 50 Euro mehr kosten soll. Achja, und ich hab gelesen, dass das installierte Win 7 ziemlich suboptimal drauf laufen soll. Stimmt das? _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
| | |
| Ich habe mir noch extra eins mit XP besorgt, da ich genau die gleiche Befürchtung hatte. Die sind mittlerweile glaube ich relativ rar, da um die Weihnachtszeit die Windows 7-Version als Nachfolger erschienen ist. | |
| | |
| Hab mir jetzt das N130 bestellt. Komplett Matt, und identisch zum N140 (bis auf das Fehlen von Bluetooth). War grad gut gesenkt. Bin mal gespannt. Vom eee PC hab ich jetzt abstand genommen, weil dort die Tastatur extremst nachgiebt. http://www.amazon.de/Samsung-N130-Ne...2905926&sr=8-1 _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
| | |
| Na bitte, ich glaube das entspricht genau deinen Vorstellungen und Ansprüchen. ![]() | |
| | |
| Die Hersteller sollten sich im Klaren sein, dass ich durchaus bereit war 300 Euro für nen aktuelleren Mini auszugeben, und mich dann aber zu ihren alten Geräten getrieben haben, weil sie nichts anderes außer Klavierlack im Angebot hatten. Hoffentlich ist diese schlimme Mode bald vorbei. _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
| | |
| Zitat:
![]() | ||
| | ||
| Jop, auch richtig, aber es geht einfach gar nicht, dass mit dem Klavierlack. Nachdem ichs an meinem Arbeitslaptop Aspire 8942G habe, will ichs nie wieder ![]() Zum Akku: Man kommt beim N130 nach einigen Tests auf 5:45h mit FF, Word, Thunderbird zugleich. Das ist recht ordentlich, weil man da voll gearbeit hat in der Zeit. Beim Filmschauen sinds wohl nur reichlich vier Stunden. Reicht denk ich, zumal hier die Angaben vom Hersteller wenigstens mal halbwegs hinhauen. _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
| | |
| So, seit Mittwoch ist das N130 da. Ausgepackt, super schlichtes Design, wirklich alles 100% Matt. Keine unpraktischen Hochglanz-Bubu-Blink-Blink-Flächen (zur Info: das ist echt das einzige NB was es zu geben scheint, das auf polierten Kunststoff verzichtet, und das obwohl man ja „supermobil“ sein will, also auch mal etwas unsanft zum Gerät sein könnte). Das Gehäuse macht einen echt robusten Eindruck, die Tastatur federt nicht durch, Druckpunkt der Tasten (für mich) optimal (manchen vielleicht zu viel Feedback). Auch das Layout der Tastatur ist perfekt, sprich Anordnung wie auf der Standardtasta, ausreichende Tastenabstände und Tastengröße. Nach dem Einschalten dann die leidige Installationsprozedur, samt Win 7 Konfiguration, Office (Test-Versions)-Installation, Treiber-Schnulli, usw. Nach einer Stunde dann konnte ich endlich den Schlüssel zum Wlan-Netz eingeben, FireFox ziehen, und die ersten Schritte im Netz machen. Insgesamt sind die Ladezeiten auch unter Win 7 Starter ganz annehmbar (habe noch nicht auf 2GB Ram gerüstet). Solang man sich auf Thunderbird, Browser und Office beschränkt wartet man eigentlich nirgendwo zu lange (klar, aufm richtigen Laptop oder am Heimrechner ist das ne ganze Ecke anders). Leistungsmäßig leidet die CPU vor allem bei sehr Flash-haltigen Seiten (Werbung, Navigationen und Header gehen aber meist noch durch, allerdings habe ich nun leider für adblock einen Einsatzfall gefunden). Auf Youtube oder allgemein bei Seiten die ihre Videos mit Flash einbinden wird’s richtig hakelig. Je nach Bitrate und Auflösung kann das Video schon mal stärker ruckeln. Abhilfe schafft dann aber der Speedmodus ( Fn+F8 ), mit dem alle Videos mit 480p noch flüssig laufen. Ab 720p wird’s dann aber schon schwerer welche zu finden, die problemlos durchlaufen. 1080p sollte man sich direkt abschminken. Aber dafür sollte wohl ein 10 Zoll Netbook mit 1024er Auflösung auch nicht da sein. Ja, also ich kann mich nicht beklagen. Einzig meine Wlan-Verbindung spinnt seit gestern – der Router will scheinbar keine Netzwerkadresse vergeben. Aus- und wieder einschalten hilft. Nuja, vielleicht haben meine Konfig-Versuche gestern noch was gebracht. Mal sehen. Achja. An dieser Stelle will ich auch gleich mal noch ne Empfehlung für nen mobilen Internetanbieter geben. Netbook ohne Internet ist witzlos, deswegen musste ein UMTS-Stick her. Eine Bekannte hat mir dann Maxxim Data empfohlen. Das Besondere: Man kann jederzeit kündigen. Dafür muss man aber den Stick bezahlen (50 Euro kostet der; kann mit bis zu 4GB microSD Card gleich noch zum Speicher werden). Hab ich ebenfalls am Montag bestellt, und auch der kam direkt am Mittwoch an und war sofort startklar. Mitgelieferte Sim-Karte von T-Online (Maxxim Data nutzt das D-Netz) reingesteckt, angestöpselt, geht Monatlich bezahl ich jetzt 19,99€, kann jederzeit kündigen und surf im D-Netz (hier in der Stadt und zuhause komm ich auf die vollen 7,2Mbit ) Wer sich also sowas zulegen will, sollte sich das mal anschauen. Besser als das Billig-Angebot von Aldi zu nehmen, wo man in langsamen Netzen vergammelt. _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
| | |