- ANZEIGE -
Navigation
Gamersunity-Foren
Alt
31. August 2010, 20:04 - extreme Probleme...
AlekseyAC ist offline AlekseyAC
Drone
 
Beiträge: 5
Dabei seit: Aug 2010
Hallo zusammen,

ich habe mich extra angemeldet um ein paar Meinungen und vielleicht hilfreiche Tips zu bekommen.

Situation:
AMD X2 4200+ / 2GB
neue ATI HD5770 / 512MB (vorher HD3570 / 512MB)
Windows XP
max. Auflösung 1280*1024 (17" TFT)

Symptome:
"Standbilder", extreme Ruckler
Störung wirkt sich auf Online-Mitspieler aus

Änderungen ergeben sich bei radikaler Verminderung der Grafikleistung, was m.E. aber nicht ganz zur Karte passt.

Mögliche Fehlerquelle (wie seht ihr das?): dLAN-Verbindung erster Generation zwischen Router und PC.

Bevor ich jetzt wild investiere hoffe ich auf einen oder gerne auch mehrere Tips von eurer Seite.

Vielen Dank,

AlekseyAC
 
Mit Zitat antworten
Alt
31. August 2010, 22:10
Bob_ROss ist offline Bob_ROss

BobROss
#359
22100/0
 
Benutzerbild von Bob_ROss
 
Beiträge: 14.604
News&Artikel: 799
Dabei seit: Oct 2007
Bob_ROss eine Nachricht über ICQ schicken

Also wenns wirklich am Router liegen sollte, dann müsste es die Ruckler im Singleplayer ja nicht geben (offline-Modus). Einfach mal testen.

Allgemein zum System: CPU und Ram bremsen die schnelle Graka total aus. Zudem meine ich gehört zu haben, dass die Performance unter Windows 7 allgemein besser sein soll. Mein Vorschlag wäre also: auf Win 7 gehen, und auf 4GB Ram aufrüsten. Win 7 bekommste als Student oder Schüler an vielen Einrichtungen ja kostenlos. Und Ram ist auch nicht mehr sooo teuer.

Als erstes würde ich aber mal schauen, ob wirklich alle Treiber aktuell sind und deine Windows-Installation frisch ist (maybe halt mal Rechner platt machen). Ebenso interessant wäre, wie sich das bei anderen Spielen verhält. Mit welchen Grafik-Einstellungen spielst du denn? Ja - viele Fragen ^^
______________________________________________________________________
... Sein,... oder Sein...
 
Mit Zitat antworten
Alt
31. August 2010, 22:50
AlekseyAC ist offline AlekseyAC
Drone
 
Beiträge: 5
Dabei seit: Aug 2010
Hallo Bob_ROss!

Vielen Dank für die Antwort.
Mysteriös ist, dass die Probleme im Singleplayer auch vorhanden sind, ich meine aber gehört zu haben, dass auch im Single-Modus eine ständige Verbindung zu Server besteht.
Zum Hintergrund: Es geht um die Installation des Sohnes einer Freundin, daher ist mal kurz austesten nicht so einfach ;-)

Die Treiber habe ich alle auf den neuesten Stand gebracht und das System auch mal ordentlich entschlackt.
Bei anderen Spielen (Warcraft 3) treten keinerlei Probleme auf.
Mit der neuen Karte haben mir mutig mal auf Ultra getestet - OK das war abzusehen dass es nix wird. Was hilft, ist die Auflösung auf 1024x768 ohne Shader runterzuwürgen.
Dann kommt -na klar- der Einwand dass er sich die 130€ für die HD5770 ja hätte sparen können - für die Grafikleistung des Vorgängers...
Ist SC2 denn so CPU-lastig? die X2 4200+ macht doch "immerhin" noch ihre 2,2GHz real.

Nur warum werden die anderen Spieler "mit runtergezogen"? Sobald er aus dem Spiel geht, atmen alle auf... :-(

Vielen Dank!

Gruß
AlekseyAC
 
Mit Zitat antworten
Alt
1. September 2010, 00:25
TheFish ist offline TheFish
Starcraft 2 Mecca - MitarbeiterRedakteur

Phil

27200/0
 
Beiträge: 1.931
News&Artikel: 65
Dabei seit: Feb 2007
Ort: München
TheFish eine Nachricht über ICQ schicken TheFish eine Nachricht über Skype™ schicken

Kannst du mal die Temperatur der Grafikkarte auslesen?

Zitat:
Nur warum werden die anderen Spieler "mit runtergezogen"? Sobald er aus dem Spiel geht, atmen alle auf... :-(
Wenn jemand im Spiel lagged, dann erfahren alle Spieler im selben Spiel den selben Lag.

Grafikfehler gibt es aber nicht, oder?
Sonst ist auch immer mal gut, einen etwas älteren Treiber zu verwenden, um zu schauen, ob die Fehler auch damit auftreten.

Mit der 5770 lief es bei mir sogar auf ultra ansprechend (1680x1050), Performanceinbrüche bei großen Schlachten. (Q9450, 4GB RAM) Aber da ich mich das ganze Geblinke sowieso ein wenig stört, habe ich die Grafik freiwillig ein wenig runtergestellt.

Also Flaschenhals ist definitv nicht die GraKa, wenn sie denn einwandfrei läuft.
 
Mit Zitat antworten
Alt
1. September 2010, 08:55
Bob_ROss ist offline Bob_ROss

BobROss
#359
22100/0
 
Benutzerbild von Bob_ROss
 
Beiträge: 14.604
News&Artikel: 799
Dabei seit: Oct 2007
Bob_ROss eine Nachricht über ICQ schicken

Wie gesagt, das System muss insgesamt stimmig sein. Eine Graka allein boostet nicht auf einmal die Performance im Spiel, wenn der Rest nicht stimmt.

Mit Warcraft 3 sollte man die Performance jetzt nicht unbedingt vergleichen. Das läuft ja auf nem 6 Jahre alten Rechner schon perfekt.

Also wie gesagt: ich glaube nicht, dass der Router daran schuld ist. RAM und CPU könnten einfach einen Tick besser sein.

Wie läuft das Spiel denn, wenn alles auf Hoch gestellt wird? Welche Einstellungen hast du schon zurückgenommen, außer Shader?
______________________________________________________________________
... Sein,... oder Sein...
 
Mit Zitat antworten
Alt
1. September 2010, 19:21
AlekseyAC ist offline AlekseyAC
Drone
 
Beiträge: 5
Dabei seit: Aug 2010
Zitat:
Zitat von TheFish Beitrag anzeigen

Grafikfehler gibt es aber nicht, oder?
Also Flaschenhals ist definitv nicht die GraKa, wenn sie denn einwandfrei läuft.
Eine Veränderung zur 3870 gibt es wohl schon, ich habe mal einen Screenshot machen lassen und die fraglichen Stellen markiert. Die 5770 wurde beschafft, weil die 3870 vermutlich einen Knacks hat.
Flüssig spielbar ist es, wenn alles auf niedrigsten Einstellungen steht. Ab 4 gegen 4 wird es auch mit niedrigsten Einstellungen unspielbar.
Die Probleme treten ebenso im Singleplayer auf.


Vielen Dank für die Hifen!

Geändert von AlekseyAC (1. September 2010 um 19:57 Uhr).
 
Mit Zitat antworten
Alt
2. September 2010, 00:02
TheFish ist offline TheFish
Starcraft 2 Mecca - MitarbeiterRedakteur

Phil

27200/0
 
Beiträge: 1.931
News&Artikel: 65
Dabei seit: Feb 2007
Ort: München
TheFish eine Nachricht über ICQ schicken TheFish eine Nachricht über Skype™ schicken

Definitv ein Fehler bei der Grafikkarte.

Also, Temperatur checken (klingt für mich sehr nach Überhitzung) und falls die Temperatur im Rahmen bleibt, verschiedene Treiber ausprobieren.
 
Mit Zitat antworten
Alt
2. September 2010, 19:49
AlekseyAC ist offline AlekseyAC
Drone
 
Beiträge: 5
Dabei seit: Aug 2010
Zitat:
Zitat von TheFish Beitrag anzeigen
Definitv ein Fehler bei der Grafikkarte.

Also, Temperatur checken (klingt für mich sehr nach Überhitzung) und falls die Temperatur im Rahmen bleibt, verschiedene Treiber ausprobieren.
Moin TheFish!

Die Fehler treten so schnell auf, da ist die Karte nichtmal warmgelaufen. Ich tippe auf einen Hardwaredefekt. Samstag wird umgetauscht und in einem Zuge der PC mit Win7 "auf Null" gesetzt.

Danke für die Bemühungen.

AlekseyAC
 
Mit Zitat antworten
Alt
6. September 2010, 22:07
AlekseyAC ist offline AlekseyAC
Drone
 
Beiträge: 5
Dabei seit: Aug 2010
Zwischenbericht:

Seit der Neuinstallation mit Win7 lässt es sich auf "Ultra" spielen, nur in Massenkämpfen gibt es Probleme, was ich jetzt aber mal auf Prozessor / Ram schiebe.

Danke für Eure Bemühungen!

es grüßt

AlekseyAC aka
Alex
 
Mit Zitat antworten
Alt
7. September 2010, 00:56
TheFish ist offline TheFish
Starcraft 2 Mecca - MitarbeiterRedakteur

Phil

27200/0
 
Beiträge: 1.931
News&Artikel: 65
Dabei seit: Feb 2007
Ort: München
TheFish eine Nachricht über ICQ schicken TheFish eine Nachricht über Skype™ schicken

Super! Dann viel Spaß beim spielen.
 
Mit Zitat antworten
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav