|
Ball & Balken Pong (1972) | Hallo liebe Zockergemeinschaft! Ich schreibe meine Diplomarbeit in Psychologie über Online Gaming und bin auf der Suche nach Personen, die Online Games spielen, oder schon Erfahrungen damit haben. (egal welches Genre) Es handelt sich um einen online Fragebogen, der nur max. 10 Minuten dauert und folgende Themen beinhaltet: -Verhalten im Internet -Umgang im sozialen Kontakt -persönliche Einstellungen und Eigenschaften -und zum Schluss ganz kurz ein paar Fragen zum Avatar/Spielfigur hier der Link: http://www.unet.univie.ac.at/~a0307185/hauptstudie/ Es ist wichtig, dass der Fragebogen bis zum Schluss ausgefüllt wird, damit die Daten gut verwertbar sind! (Auch wenn ihr euch vielleicht mit den Avatarfragen etwas schwer tut - bitte trotzdem versuchen alle Fragen zu beantworten!) Die Studie versucht unter anderem, Unterschiede zwischen verschiedenen Genres aufzuzeigen. Vielen Dank, dass du mich bei meiner Arbeit unterstützt und einen wissenschaftlichen Beitrag damit leistest! lg Vera ps: keinesfalls möchte ich irgendjemanden beleidigen, schlecht hinstellen oder Klischees damit bestätigen! |
|
Dein Engagement in allen Ehren, aber es hätte auch gereicht, wenn du dafür ein Thema im Off Topic Bereich geöffnet hättest! Das muss man nicht extra in jedes Unterforum packen, bitte seh in Zukunft davon ab, danke _________________________________________________________________________________________ Games-magazin.de/star-citizen Mein Twitch-Channel (Battlefield 3 und 4 in 720p): http://www.twitch.tv/rushix | |
|
--> verschoben und alle anderen gelöscht _________________________________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
|
Wäre schön wenn man dann mal bescheid bekommt wenn die Auswertung fertig ist _________________________________________________________________________________________ Zalgo...he comes... It's all fun and games until someone raises the dead | |
|
Schön, dass auch mal jemand nachfragt, bevor er urteilt. Eine Sache könntest du allerdings mal überdenken: Dein Standpunkt scheint die Gamer in diesem Land eher negativ darzustellen. Viele der Fragen führen sehr direkt und ziemlich unangenehm auf negative Aspekte wie Sucht oder soziale Verwahrlosung. Jemand der davon wirklich betroffen ist, wird hier mit Sicherheit nicht Wahrheitsgemäß antworten, weil es seinem Selbstbild schaden würde und mal ehrlich: Wer verletzt sich schon gern selber? Wenn du also eine repräsentativere Umfrage haben willst, die auch wahrheitsgemäß beantwortet wird, solltest du vielleicht die Fragen ein wenig "entschärfen" und die Sachen nicht so direkt auf den Tisch bringen. Was ich damit sagen will: Wenn du es schaffst, die gleichen Fragen so zu stellen, dass zwar der Sachinhalt ähnlich bleibt, sich die Leute aber nicht persönlich angegriffen oder verletzlich fühlen, wenn sie ihn wahrheitsgemäß ausfüllen und dabei auch von einem (oder mehreren) der negativen Aspekte des Gamings betroffen sind, wirst du bessere Antworten bekommen. Nur so meine Gedanken darüber, da es mir die Psychologie des Menschen einfach angetan hat und ich mich sehr dafür Interessiere. So würde ich deinen Fragebogen dann interpretieren, für eine Diskussion hierüber wäre ich allerdings offen und auch durchaus recht glücklich, da es (besonders in meinem Alter) wenige Leute gibt, mit denen man über solche Dinge anständig reden kann. _________________________________________________________________________________________ Erst einmal inaktiv, vielleicht sieht man sich bald schon wieder | |
|
Ball & Balken Pong (1972) | schön, dass du dir gedanken drüber machst und auch verbesserungsvorgschläge machst! es ist allerdings so, dass ich, weil es ne diplomarbeit ist, sehr eingeschränkt bin in meinem tun quasi....dh ich hab gar nicht die möglichkeit, neue fragen zu entwickeln usw, weil die erstellung eines neuen fragebogens wäre ne eigene diplomarbeit....man kann ja nicht einfach irgendwelche fragen hernehmen, man muss das mit vorstudien vortesten, dann statistisch auf gütekriterien hin überprüfen usw....das ist sehr viel arbeit!! die fragen zu den avataren, das ist ein selbsterstellter fragebogen, nicht gerade gut geworden ich weiß, is halt nicht wirklich einfach das ganze..dh diesen teil hab ich an 300 leute vortesten müssen zuerst usw....und laut uni muss ich halt für den rest standardisierte fragbögen hernehmen, die sich bis jetzt bewährt haben für das thema und meine fragestellungen, weil bei denen die gütekriterien passen (sprich, zb. reliabilität u. validität: gültigkeit, messen die fragen auch das, was sie messen sollen? - sind ja latente merkmale die erhoben werden...) deine argumente sind sehr gut!!! bin ich ganz deiner meinung, aber problem liegt wohl daran, dass ich im klinichen bereich schreibe - dh ich MUSSTE wenigstens einen fragebogen reingeben, der auf etwas negatives abzielt....wollte nie internesucht usw reingeben, wollte die uni so aber man hat ja doch die möglichkeit, dass man es in ne positive richtung beantwortet - eben mit "trifft nicht zu"...also ich hab auch keine probleme und hätte aber keine schwierigkeiten mit dem ausfüllen gehabt oder hätte mich angegriffen gefühlt wollte niemanden angreifen damit, wirklich nicht.... 100 leute brauch ich ca. noch, dann gehts an die auswertung und dann schreiben - dh es dauert noch ein bisschen bis die ergebnisse online sind - werde diese dann auf meinen link raufhaun - einfach mal in nem monat oder später öfter nachschaun.... lg vera |
|
Sauerkraut Wolfenstein (1981) | Hab den Test grade auch gemacht, die Auswertung würde mich auch interresieren. Kannst du mir bescheid sagen wenn die Auswertung fertig ist? _________________________________________________________________________________________ Hör auf mich anzugucken! |
|
Na ok, wie man auf ner Uni arbeiten muss, weiß ich ja natürlich noch nicht. Da fehlen mir ja noch mindestens 3 Jahre _________________________________________________________________________________________ Erst einmal inaktiv, vielleicht sieht man sich bald schon wieder | |
|