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10. March 2011, 23:29 - Anfänger-Hilfe gesucht
WiseWolf ist offline WiseWolf
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WiseWolf
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Hoi,

habe vor Kurzem im Battle.net angefangen zu spielen und dachte, dass ich durch meine Erfahrung aus SC1 Einiges an Skill mitbringe. Aber leider scheint dem nicht so zu sein.

Nachdem ich zu Beginn ein paar Spiele gewonnen habe (gegen wirkliche Noobs) habe ich danach einfach ALLES haushoch verloren. Spiele atm nur Protoss, um mich an eine Rasse zu gewöhnen.

Ich ziehe mir jedes Replay 10mal rein und hab schon tausend Guides gelesen, aber es wird einfach nix. Ich scoute schon wie blöde und es bringt nix. Am Ende überrennen die Gegner mich trotzdem, obwohl ich die passenden Konter-Einheiten baue. Klar bin ich noch etwas langsam, von den APM her. Aber die Makro funktioniert eigentlich gut. Ich produziere auch schnell Einheiten, aber die Gegner knocken mich mit Standard-Taktiken jedesmal weg.

Bei Terran kommt in 10 von 10 Spielen der Bioball, den ich weder mit Colossi noch mit Templern vernünftig kontern kann (meine Mikro ist schlecht). Protoss hauen mich eigentlich immer mit 4Gate weg, auch mit Wall-In und Immortals am Start. Und Zerg haben nach wenigen Minuten schon Mass Mutas, gegen die meine supertollen Phönixe überhaupt keinen Stich haben (wohlgemerkt upgraded Phönix gegen standard-Mutas ????) - ist ja ne irre Konter-Einheit.

Das blöde ist: ich kann 4Gate bisher nicht so schnell, dass ich gegen Protos ankomme, außerdem finde ich die Taktik nicht so gut, weil sie meiner Meinung nach fast schon eine All-In Taktik ist. Wenn der Gegner die erste Welle hält, dann wirds schon eng.

Wie spielt ihr mit Protoss? Wollte eigentlich auf Phönixe + Colossi gehen, aber Phönix ist leider unbrauchbar, auch mit Hit-and-Run (zumindest für meine Fähigkeiten).

Nachtrag: Meine wenigen Siege habe ich mit Void-Rush eingefahren, allerdings habe ich das Gefühl, dass das jedesmal Glück war.
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Wise-Wolf lvl 27 Blutklinge | Flamebust lvl 19 Pyromant | Bumblebee lvl 19 Tüftler
 
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11. March 2011, 12:58
Bob_ROss ist offline Bob_ROss

BobROss
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Das sind ja einige Baustellen die du da gleichzeitig angehen willst.

Also ich spiele gern eine Forge + 3-Gate. Danach kann man nämlich je nach Gegnerverhalten Exen, Robo bauen, mehr Gates adden, oder wie auch immer. In der Zwischenzeit erforscht man das 1-0 Bodenupgrade und hat dadurch mit seinen gesamten Groundunits nen riesen Damagevorteil. Die Forge ist außerdem gut, weil du gegen etwaige Cloak Banshees oder Muta-Harass Canons setzen kannst.

Generell kann auch eine Sentry am Anfang sehr spielentscheidend sein. Vor allem wenn du im PvP gegen ein 4-Gate spielst, hast du durch das Forcefield den nötigen Zeitvorsprung den du brauchst um paar Stalker nachzupumpen (wenn du selber eben nur aus 3 Gates pumpen kannst). Sobald aber dein Bodenupgrade durch ist, solltest du selber pushen - dein Vorteil ist in diesem Moment einfach enorm. In der Zwischenzeit techst oder ext du...

Gegen Terra, die nen Bioball + Tanks + Vikings spielen wollen, ist die Kombo Kolossi + Phönix tödlich. Hab da schon etliche Spiele gesehen, die zum wahren Massaker wurden. Der Terra kann wegen den Phönixen (man kann auch mit Void Rays mischen, die man am Anfang zum Harass nimmt) die Kolossi nicht auskontern, da seine Vikings das zeitliche segnen. Die Phönixe können außerdem gezielt Panzer liften, und schützen so zum zweiten mal die Kolossi, die sich ihrerseits die Bio vornehmen. Aber auch hier brauchst du reichlich Gateunits, damits hinhaut.
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11. March 2011, 14:01
WiseWolf ist offline WiseWolf
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WiseWolf
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Hm,

3Gate klingt ganz gut. Hatte es mit zweien versucht, das ist aber oft zu langsam. Werde ich heute mal probieren.

Gleich noch ne Frage hinterher: womit kann man bei den Protoss gut harassen? Phönix ist ungünstig, da Lift&Shoot sehr lang dauert. Void geht eigentlich nur gut, so lang kein Anti Air da ist (bei Terran unwahrscheinlich). Blink Stalker find ich bis jetzt am besten. Andere Ideen?
Habe gestern auch mal im MirrorMatch gegen einen DT-Build verloren, was an meiner eigenen Dummheit lag. Aber die müssten sich doch auch für Harass eignen, oder?

Noch eine, dann is aber gut: Archons - ja oder nein?

Danke für die Hilfe
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13. March 2011, 11:56
Bob_ROss ist offline Bob_ROss

BobROss
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DTs gehen natürlich fürn Harass. Allerdings kann sich der Gegner schnell drauf einstellen, sobald er deinen Dark Shrine scoutet. Optimal läufts so mitn DTs: angenommen ein Terra hat zwei Basen, schickst du zu jeder Base einen DT. In der Regel hat der Terra nur 1-2 Scans, sprich, er muss beide Basen scannen. Schickst du jetzt nochmal je einen DT hinterher, wird der Terra einiges an Eco verlieren. Wenn er nicht schnell reagiert und Turrets oder Raven baut, kanns sogar GG sein. Aber wie gesagt, das setzt vorraus er hat noch keinen Detector. Es kann sich auf jeden Fall schon lohnen, dass der Terra dich scannen muss und so einige Mules verliert.

Außerdem finde ich für Harass ganz praktisch ein Warpprism zu bauen und dann einige Zealots in die gegnerische Ecoline zu warpen. Wenn der Gegner zum defenden kommt lädt man die Berserker ein, und fliegt zur nächsten Exe. Kanns eigentlich nicht verstehen warum das die Protoss Spieler so selten nutzt.

Archons: der Splashdamage ist gegen ne Menge Mutas schon enorm. Kann je nach Situation besser sein als Stalker. Durch die verdammt hohen Schilde eignen sich die Archons auch um ne Belagerung von Tanks zu durchbrechen: Archons in die vordere Reihe, Storms hinterher. Gegnerische Bio + Tanks gehen down ^^ Allerdings habe ich es bisher eher selten gesehen, dass jemand direkt auf Archons geht. Meistens wirklich in Verbindung mit "leeren" High Templars oder mit zu vielen DTs, die wegen gegnerischen Detector wertlos geworden sind.
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13. March 2011, 14:22
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WiseWolf
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Ich verzichte aktuell auf DT und Archon komplett. Habe meine Antwort auf die Bioballs gefunden: Chargelots + FF. Damit hebelt es alle Terraner in der Bronzeliga aus. Mal sehen wie das später ankommt. In der Bronzeliga haben die Spieler schlechtes bis gar kein Micro, da geht das gut. Aber wenn ich mir Spiele von Felo ansehe, da bringen die Chargelots gar nichts, weil seine Micro zu gut ist.
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