- ANZEIGE -
Navigation
Gamersunity-Foren
Alt
26. March 2010, 15:46 - Was machen im PvZ?
TheFish ist offline TheFish
Starcraft 2 Mecca - MitarbeiterRedakteur

Phil

27200/0
 
Beiträge: 1.931
News&Artikel: 65
Dabei seit: Feb 2007
Ort: München
TheFish eine Nachricht über ICQ schicken TheFish eine Nachricht über Skype™ schicken

So, meine liebe Toss-Kollegen. Nachdem ich nun meine ersten Erfahrungen mit der Beta gemacht habe, stört mich eins noch ganz gewaltig. (Naja ok, es stört mich noch einiges anderes^^) Meine Winrate gegen Zerg, welche bei ca. 20% liegen sollte. (Zum Vergleich: Gegen Terra der selben Spielstärke/Ligen liegt diese bei ungefähr 80%; beide Zahlen sind errechnet aus dokumentierten Laddermatches, also ich dramatisiere hier nix^^; die meisten Spiele (gegen Terraner) gegen Top15 aus der Goldliga, gegen Zerg verliere ich aber auch bis Bronze runter alles^^)

Also, was tun gegen Zerg. Ich habe oft folgendes Problem:
Ich scoute frühes gas + warren beim Zerg und versuche so schnell wie möglich Immortal tech fertig zu kriegen. Normalerweise lassen die ersten Roaches auch nicht all zu lange auf sich warten. Alleine das finde ich manchmal schon hart rechtzeitig hinzubekommen, aber das klappt mittlerweile schon ganz gut. Problem ist halt, dass, sobald ich 2-3 Immortals habe, der Switch auf Mutas schon lange erfolgt ist. (der nun teurere Observer (+ die längere Ausbildungszeit) macht das frühzeitige Scouten auch nicht gerade einfacher) Also sofort Stargate für Phoenixe bzw. Canons um die Minerals herum gebaut und ein paar Stalker/Sentries hergewarped. Das bekomme ich jedoch meist zu langsam gebacken und meine Economy erleidet öfter schwerwiegende/spielentscheidende Verluste, während meine Immortals sich einen schönen Tag machen und däumchendrehend aus der Ecke zuschauen. Ich denke, hier ist auch meistens der Knackpunkt. Ich krieg die Mutas einfach nicht schnell genug gekontert.
Falls man das allerdings gesichert hat, kommen darauf folgend häufig massenweise Linge. In kompletter Abstinenz von entsprechend vielen Zealots (warum auch gegen Roaches + Mutas ?) oder geschweige denn eines Colossus ist es dann spätestens hier gg für mich....

Also zusammenfassend bin ich gegen Zerg nur am Reagieren und ich weiß nicht, wie ich mal selber aggressiv attackieren kann. Dadurch gebe ich dem Zerg natürlich allen Platz der Welt und im Endeffekt werd ich so wohl nie gewinnen.

Was ich mir von Antworten erhoffe:
1. Eure Eindrücke aus Toss/Zerg oder neutraler Sicht.
2. Eure BO im PvZ.
3. Wie reagiert ihr auf Mutas? Lohnen sich Phoenixe überhaupt bei dem Leistungs/Kosten-Verhältnis (, wenn man sie nicht schon vor den ersten Mutas hat)?
4. Ein paar Replays/VoDs von Topspielern oder auch euch im PvZ.
5. Mitgefühl!

Geändert von TheFish (26. March 2010 um 15:58 Uhr).
 
Mit Zitat antworten
Alt
26. March 2010, 17:08
Blackmagic ist offline Blackmagic
Phase Prism

SCreAM
#406
14600/0
 
Beiträge: 601
News&Artikel: 3
Dabei seit: Apr 2009
Ort: Frankfurt am Main
Ich hab jetzt ein paar Spiele mit Toss gemacht aber da ich kein wirklicher Toss-Spieler bin kann ich dir nur eins sagen:
Phönix lohnt sich nicht. Nur in Mass wenn du Mutas hast dann bau Sentrys.
______________________________________________________________________
Zu allem bereit aber zu nix zu gebrauchen.
 
Mit Zitat antworten
Alt
31. March 2010, 00:52
boobies ist offline boobies
Zergling
 
Beiträge: 49
Dabei seit: Mar 2010
Ort: Mannheim
boobies eine Nachricht über ICQ schicken
bis jetzt nur halt mit AI gespielt. Vielleicht hilft dir frühere Kolosse und ein Protektor. Der letzte kann auf der Rampe ein Schutzfeld generieren. Langsam auf Stalker oder Immortal kommen. Ungefähr so. Aber wie gesagt, gegen einen Menschen habe ich bis jetzt noch nie gespielt
 
Mit Zitat antworten
Alt
1. April 2010, 21:34
DaS_BrOt_2MaL ist offline DaS_BrOt_2MaL
Nullifier
 
Beiträge: 164
Dabei seit: Jan 2009
Ich kann, nach einigen Maps, mich nur anschließen: Ich habe einiges versucht. Von early zealot-angriffen, um die Exe zu verlangsamen /denyen, mass Phoenixe, mass Sentries, Mass Stalkers, Templars. Völlig furz, was man anstellt, der Zerg geht einfach ololololol Mutas und überrennt dich. Auf Maps wie LT isses doppelt schlimm, weil man selbst mit Blink nicht über die Klippen hinterherkommt. 5 minuten harrassen und dann go und du bist platt.

KA, was man da macht, ich hab meine letzten 10 Spiele gegen zerg GENAU dagegen verloren.
 
Mit Zitat antworten
Alt
1. April 2010, 22:53
TheFish ist offline TheFish
Starcraft 2 Mecca - MitarbeiterRedakteur

Phil

27200/0
 
Beiträge: 1.931
News&Artikel: 65
Dabei seit: Feb 2007
Ort: München
TheFish eine Nachricht über ICQ schicken TheFish eine Nachricht über Skype™ schicken

Bei mir läufts gegen Zerg mittlerweile besser. Sentries + Stalker rocken schon ganz gut im early. Normalerweise spielen meine Zerggegner ein Fastexe und dann baue ich einfach 5 Warpgates, einen Pylon nahe seiner exe und bei 7 Minuten oder so kommt ein Push - das reicht normalerweise für alle bis Platin. (Schade, dass ich nur noch gegen Platinlinge spiele, aber dennoch auf #1 meiner Silberdivision vergammeln darf) Wenn der nicht funzt, dann ist normalerweise gg, aber das sollte nicht zu oft passieren. (Ich weiß natürlich nicht, welches Niveau du spielst, aber bis Platin klappts auch bei mir echt gut, und mein APM ist auf jeden Fall noch ausbaufähig *g*)

2 early Gates + Zealots pumpen klappt öfters, wenn er schon vor dem Spawningpool ne Hatchery zum exen baut. Dann natürlich auch nur auf Maps, wo man auch rushen kann, also blistering sands, steppes of war, etc.

Gegen Mutas sollten Stalker + Sentries eigentlich auch einen guten Job machen, aber natürlich sind sie nicht so mobil. Canons in deine Minerals bauen kann man natürlich auch machen, aber wie gesagt, meine Spiele gegen Zerg gehen atm nicht länger als 10 Minuten.^^
 
Mit Zitat antworten
Alt
2. April 2010, 00:59
DaS_BrOt_2MaL ist offline DaS_BrOt_2MaL
Nullifier
 
Beiträge: 164
Dabei seit: Jan 2009
Zitat:
Zitat von TheFish Beitrag anzeigen
Bei mir läufts gegen Zerg mittlerweile besser. Sentries + Stalker rocken schon ganz gut im early. Normalerweise spielen meine Zerggegner ein Fastexe und dann baue ich einfach 5 Warpgates, einen Pylon nahe seiner exe und bei 7 Minuten oder so kommt ein Push - das reicht normalerweise für alle bis Platin. (Schade, dass ich nur noch gegen Platinlinge spiele, aber dennoch auf #1 meiner Silberdivision vergammeln darf) Wenn der nicht funzt, dann ist normalerweise gg, aber das sollte nicht zu oft passieren. (Ich weiß natürlich nicht, welches Niveau du spielst, aber bis Platin klappts auch bei mir echt gut, und mein APM ist auf jeden Fall noch ausbaufähig *g*)
das mit dem Proxy Pylon versuch ich mal. Wie sieht das aus, wie hoch ist bei 7 min dein Supply so? One base, nehme ich an?


Zitat:
2 early Gates + Zealots pumpen klappt öfters, wenn er schon vor dem Spawningpool ne Hatchery zum exen baut. Dann natürlich auch nur auf Maps, wo man auch rushen kann, also blistering sands, steppes of war, etc.

Gegen Mutas sollten Stalker + Sentries eigentlich auch einen guten Job machen, aber natürlich sind sie nicht so mobil. Canons in deine Minerals bauen kann man natürlich auch machen, aber wie gesagt, meine Spiele gegen Zerg gehen atm nicht länger als 10 Minuten.^^

Npaar Zealot-Pushes hab ich schon gemacht, allerdings ist das schwer hinzukriegen auf so großen Maps wie LT oder Kulas. Außerdem reichts bei mir trotz Permachrono nie ganz, um die Hatch zu killen.

Sobald er zu mutas kommt, isses bei mir vorbei. Auf den meisten Maps ist die laufroute einfach zu lang, und Mutas nutzen dann einfach die Klippen. Mit npaar Obs kann man zwar abschätzen wo er her kommt, aber selbst mit Blink isses schwierig, hinterherzukommen.

Edit: Ich spiel atm Silber so 10-20. Sehr eingerostet... aber das entschuldigt ja nicht zwangsweise, dass ich verliere.Ich meine, A-click-taktiken sind so ne Sache.
 
Mit Zitat antworten
Alt
2. April 2010, 01:56
TheFish ist offline TheFish
Starcraft 2 Mecca - MitarbeiterRedakteur

Phil

27200/0
 
Beiträge: 1.931
News&Artikel: 65
Dabei seit: Feb 2007
Ort: München
TheFish eine Nachricht über ICQ schicken TheFish eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von DaS_BrOt_2MaL Beitrag anzeigen
das mit dem Proxy Pylon versuch ich mal. Wie sieht das aus, wie hoch ist bei 7 min dein Supply so? One base, nehme ich an?
Jah, exen kannst du nicht mehr in der Zwischenzeit, die Minerals brauchst du zum Gates pumpen. Das ist auch der Grund, warum du eigentlich verloren hast, wenns nicht funktioniert. Du kannst natürlich auch wenn du "go" machst, das exen beginnen. Dadurch kannst du aber im Falle eines knappen Kampfes nicht so gut nachpumpen. Naja, ich habs noch nicht probiert, gegen einige kannst du aber auch erst danach exen und deine Armee aufbauen, weil sie dich in 20 Jahren nicht angreifen.^^
Wenn ich pushe dann hab ich so ungefähr 45-60 Supply, würde ich sagen. Mein Push kommt aber auch immer unterschiedlich, manchmal Chrono Boost ich noch den ersten Immortal mit, manchmal hab ich noch nicht mal eine Robotics Facility oder denke gar nicht daran, eine zu bauen.


Lad dir einfach mal das Replaypack vom Zotac Cup #5: http://starcraft.gamesports.net/de/filebase/14/41/
und schau dir ein paar Matches von rogaloS an. Ich spiels so ähnlich, seitdem ich die zweifelhafte Ehre hatte, gegen ihn in der ersten Runde kläglich auszuscheiden.^^

Sonst ist zu sagen, das Micro echt wahnsinnig wichtig ist, besonders mit den Force Fields, da du bei dieser Strategie sehr viele early Sentries haben wirst. Einmal natürlich um den Rückzug des Gegners zu verhindern oder die Armee zu splitten, was bei der kurzen Range der Roaches wirklich gut funktioniert. Die Choke kannst du quasi ein Jahr lang sperren, das ist echt super.^^ Dh. wenn er sich zurückzieht, kannst du die Choke blockieren, bis seine exe down ist. Oder (zB auf Desert Oasis) kannst du, wenn er sich mit seiner Armee zur exe zurückzieht, einfach geradewegs in die Base reinlaufen, Force Fields zwei Minuten oben halten und seine Main vernichten.
 
Mit Zitat antworten
Alt
2. April 2010, 13:14
DaS_BrOt_2MaL ist offline DaS_BrOt_2MaL
Nullifier
 
Beiträge: 164
Dabei seit: Jan 2009
Das mit den Sentries kenne ich, ich benutzt die auch recht häufig für Chokeblock und Armysplit. Klappt auch ganz gut.

Danke für die Tipps.
 
Mit Zitat antworten
Alt
2. April 2010, 20:25
Odium1002 ist offline Odium1002
Probe
 
Beiträge: 10
Dabei seit: Mar 2010
Definitv sentrys. Solltest anfangs schön deine Choke blocken, bos du sentry Tech hast. Und dann den richtigen Moment ( ja duh leichter gesagt als getan ) abwarten und pushen.
Wenn du zur richtigen Zeit angreifst kannst schnell die kleine Zerg Armee aufreiben und mit den Forcefields reenforcements blocken.
Schau dir dazu mal das Replay hier an: http://www.youtube.com/watch?v=HfZ0ZJKx900

Der zerg Spieler hier ist ziemlich gut. Platinum league Platz 3 und gewinnt relativ oft gegen Protoss. Aber wird hier halt einfach platt gemacht.
Wenn du natürlich zu lange wartest und die expo vom zerg einmal läuft wirst du von Mutas / zergs später einfach überrannt. Habe zur Zeit auch das gefühl, dass t2 Zerg auf jedenfalls stärker ist als t2 Protoss.
Schon schlimm zu sehen, dass Protoss weiter genervt wurde ( Storm Radius ist glaub ich so stark verkleinert worden, dass 40% des Schadens entfernt wurden.
für die die es nicht glauben einfach schön mit Pi x r ^2 die Fläche berechnen und mit der ungenervten Fläche vergleichen.)

back to topic: schau dir einfach mal das Video an und versuchs ähnlich zu machen.

Gruß
ODium
 
Mit Zitat antworten
Alt
4. April 2010, 21:17
DaS_BrOt_2MaL ist offline DaS_BrOt_2MaL
Nullifier
 
Beiträge: 164
Dabei seit: Jan 2009
also am ende läufts darauf hinaus, dass Protoss rushen muss oder verliert... ist auch irgentwo nicht so richtig... naja, beta halt.

Ich finds übrigens lustig, dass der Zerg-Kommentator in deinhem Vid sich über die einzige Fähigkeit aufregt, die es Protoss ermöglicht, zerg Rushes effektiv abzuwehren. So ne Choke mit Zealots zu blocken is in Sc2 nich allzuleicht
 
Mit Zitat antworten
Alt
8. April 2010, 20:00
Papaya ist offline Papaya
 
Beiträge: 414
News&Artikel: 67
Dabei seit: Jan 2009
Ort: Frankfurt
Papaya eine Nachricht über ICQ schicken Papaya eine Nachricht über Skype™ schicken
Mass Sentry Abuse scheint der Weg zu sein. Schau dir mal dieses Replay zwischen absoluten Top Spielern an:

Teil 1
Teil 2

Forcefield ist einfach verdammt gut.

Phönixe würde ich weglassen, brauchst zuviele um Mutas zu kontern. Setz lieber auf Sentries + Canons. Auch die Wahl Psi Sturm oder Kolossus ist nach dem letzten Psi Sturm Nerf wohl keine wirklich Wahl mehr...

Das gute ist, dass die Raoches mit der Nerf-Keule so übel verprügelt wurden, dass man vielleicht als Protoss Spieler jetzt wirklich wieder ne Chance hat...
 
Mit Zitat antworten
Alt
8. April 2010, 21:41
Blackmagic ist offline Blackmagic
Phase Prism

SCreAM
#406
14600/0
 
Beiträge: 601
News&Artikel: 3
Dabei seit: Apr 2009
Ort: Frankfurt am Main
Ich spiele selbs thäufiger Toss und hatte seit dem ihre Regenerationsrate generft wurde nie mehr ein Problem mit den Biestern gehabt.
______________________________________________________________________
Zu allem bereit aber zu nix zu gebrauchen.
 
Mit Zitat antworten
Alt
17. August 2010, 13:13
Schnuu ist offline Schnuu
Zergling

Schnuu

78022/58
 
Beiträge: 38
Dabei seit: Jul 2010
Schnuu eine Nachricht über ICQ schicken
Okay, jetzt versetzt euch mal in die Haut eines Zerg.
Ich gewinne als Zerg nie (fast nie) gegen Protoss.
Meistens baua ich so lange mass (Bane)linge. Damit kommt man gegen andere zerg und auch gegen Terraner solange man vor den Tanks da ist gut klar.
Nur bei Protoss stehen dann schon meistnes Kanonen hinter dem Wall-in und ich komme nur schwer durch.
Also konzentriere ich mich aufs Exen und baua Hydras. Leider kommt dann auch schon direkt der Toss mit seinen Void-Rays an und ich bin down.

Generell geht jeder zweite Protoss (okay bin auch nur in der Bronze/Silber) Void-Rays. Und das geht mir sowas von auf den Sack
______________________________________________________________________
Nein, du kannst beim 2on2 nicht mit Drohnen Rushen!
Okay, lass ausporbieren!
 
Mit Zitat antworten
Alt
17. August 2010, 16:55
TheFish ist offline TheFish
Starcraft 2 Mecca - MitarbeiterRedakteur

Phil

27200/0
 
Beiträge: 1.931
News&Artikel: 65
Dabei seit: Feb 2007
Ort: München
TheFish eine Nachricht über ICQ schicken TheFish eine Nachricht über Skype™ schicken

Mittlerweile hab ich als Toss auch keine Probleme gegen Zerg, ist vermutlich mein bestes Matchup.

Gegen Voidrays ist eine dritte Queen übrigens Gold wert, und dann natürlich auf Hydras techen. Banelinge finde ich im ZvP nicht so stark, zumindest wenn der Toss keine Fast Expansion spielt.
 
Mit Zitat antworten
Alt
24. December 2010, 10:10
l3laze ist offline l3laze
Drone
 
Beiträge: 6
Dabei seit: Dec 2010
Also gegen leichte Ground units (sprich Zerglinge, Banelinge, Hydras) sind kolossie und high temps wirklich effektiv. Gegen roaches die immortals dazubringen und wenn er auf air units geht ein paar stalker mehr. Nebenbei natürlich immer noch bersis an der hand Voids sind in manchen situationen auch nich verkehrt =)
lg l3laze
 
Mit Zitat antworten
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav