- ANZEIGE -
Navigation
Gamersunity-Foren
Alt
22. September 2010, 17:06 - Maximal Level 60 in Diablo 3
GUcms_BOT ist offline GUcms_BOT
Andariel

Kommentare zu folgender News:
Zitat:
Maximal Level 60 in Diablo 3
Wer gedacht hat, wir müssen wirklich bis zur BlizzCon im Oktober warten, bis wir die nächste größere Diablo 3 News zu lesen bekommen, hat girrt. Bashiok hat im offiziellen Forum die Bombe platzen lassen, und damit ein mittelschweres Beben ausgelöst: das maximale Charakter-Level wird in Diablo 3 auf 60 begrenzt sein!

Bashiok:We’ve been working with a level cap that’s quite a bit different. It was something I had alluded to a while back but I think it’s probably worth discussing sooner rather than later. So we’re working with a level cap of 60 at the moment.

Nachdem ihr das jetzt alle erstmal habt sacken lassen, kommen wir zu den Fakten. Die Charakterentwicklung soll sich in Diablo 3 gänzlich anders darstellen, als im Vorgänger Diablo 2. Dort erreichte man beim Durchspielen der drei Schwierigkeitsgrade etwa Level 80-90 – je nachdem wie viel man zwischendurch schon gegrindet hat, und ob alle Gebiete sowie Quests erledigt wurden. Oft ist man aber auch so nicht ums Farmen drumrum gekommen, da schlicht die Ausrüstung fehlte. Zu jedem Wechsel des Schwierigkeitsgrads bedurfte es also gewissen Basisvoraussetzungen, die vorm Loslegen geschaffen werden mussten. Hatte man die, und waren schließlich alle Quests erledigt und Bosse erlegt, blieb das Metzeln tausender Kühe, um Level 99 zu erreichen. Letztlich war das aber (im Softcore-Modus) nur eine Messlatte dafür, wer die meiste Zeit (oder den besten Bot) hatte. Echte Belohnungen gab es nicht.

Diablo 3 will da die Trendwende schaffen. Laut Bashiok soll man auf dem Weg durch die drei Schwierigkeitsgrade relativ feste Levelbereiche haben – mehr oder weniger automatisch von der Spielwelt bestimmt. In Zahlen sieht das dann so: hat man Normal geschafft, ist man etwa Level 30, Episch schließt man mit Level 50 ab und Hell mit Level 60. Und genau hier klafft nun eine Lücke. Früher war der Endgame-Content im Wesentlichen Items Farmen und auf Max-Level 99 kommen. Doch was werden wir bei Diablo 3 zu tun haben, sobald wir 60 sind (was keine große zeitliche Herausforderung sein sollte, im Vergleich mit D2). Genau diese Frage treibt nun die Fans im offiziellen Forum um. Was tun im Endgame wenn nicht Maxen? Blizzard hält sich dazu bedeckt, verspricht aber, dass es anderen Content geben wird, der nach dem Durchspielen zum Weitermachen motivieren soll.

Eine weitere Frage ist die von einem User gut beschriebene Problematik des "ePenis-Vergleichs". In D2 konnte man Laddern. Erster sein. Tollster sein. Das wird in Diablo 3 wohl weniger spaßig, da innerhalb weniger Tage/Wochen so gut wie jeder ambitionierte Spieler Max-Level 60 erreicht haben wird. Was also in der Ladder vergleichen? Genau hier greift wieder das Endgame-Content Thema. Warum nicht bestimmte Erfolge oder Taten mit mathematischen Werten verknüpfen, und das dann vergleichen?

Wahnsinnig viele Gedanken kann man sich zu dem Thema machen, und allein wegen der Komplexität der Auswirkungen, werde ich an dieser Stelle einfach mal meine Klappe halten, und schauen was ihr dazu zu sagen habt. Für all jene, die die komplette Konversation vom offiziellen Forum, bzw. Bashioks Kommentare sortiert nachlesen wollen, sollten jetzt auf "Weiterlesen" klicken und uns anschließen seine Meinung im Forum kundtun.
... weiterlesen!

Alt
22. September 2010, 17:25
d3_d0mi ist offline d3_d0mi
Willowisp

Na hab ich gestan schon alles durchgelesen, war ich schneller als die news kam : D

Find ich aufjedenfall OK, das einzige was da sich verändert ist die Zahl die man sieht und die anzahl der skills die man letztendlich allein durchs aufleveln ergibt (Wissen ja nicht was es sonst noch für möglichkeiten gibt an skillpoints ranzukommen).

Desweiteren hat er schon recht, dass leveln einen belohnen soll. In d2 hat man zb. lvl 10 zu lvl 11 kaum gemerkt, oder lvl 61 zu lvl 62. Dass man nun seine atts eh nicht selber verteiln muss bzw kann, macht die Sache nun auch weniger schlimm

Solang ich meinen char auf viele Wege kostümiern kann (nicht wie bei fasching, aber in sachen skills/atts, ala talisman und runen), soll mir lvl 60 cap ruhig recht sein

Werdn wir eh sehn was wir zur Blizzcon alles erfahrn. Wann genau is die eigentlich? Irgendwann ende oktober oder : D
Und nicht deine blöde Cargo-Hose..
Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.

Alt
22. September 2010, 17:54
Ru$h .IX ist offline Ru$h .IX
Duriel

Benutzerbild von Ru$h .IX
Battlefield 3 Profil von RushIX Battlefield 4 Profil von RushIX

News&Artikel: 361
Hmm, 60 ich weiß nicht recht

Aber Blizzard hat sich ja was dabei gedacht und wird das nicht aus trotz machen nur um uns zu ärgern
Gespannt bin ich auf den High-End Content ab 60, mal schauen was die Damen und Herren sich da haben einfallen lassen.

Games-magazin.de/star-citizen

Mein Twitch-Channel (Battlefield 3 und 4 in 720p): http://www.twitch.tv/rushix

Alt
22. September 2010, 18:11
CreytaX ist offline CreytaX
Duriel
Battlefield 3 Profil von CreytaX

joa vllt soll das aba auch einfach spieler anlocken die sonnst nicht soo viel zeit
investieren können und wollen...

mehr sag ich erstma auch ned zu ^^

Alt
22. September 2010, 18:16
Duriel

Wird wohl einer der Gründe sein

Na warten wir mal bis zur Blizzcon, vielleicht gibt es ja dann die große erleuchtung

Alt
22. September 2010, 18:19
Need2Kill ist offline Need2Kill

3x Conquest-Award

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII

News&Artikel: 2
Glaub ich auch..

Das sieht man ja bei div. anderen Spielen (vor allem bei Games mit Unlocks, Skills, Rängen etc.)

Die Erfolge lassen sich generell schneller und mit weniger Aufwand erringen.
Damit lockt man dann haufenweise Mainstream- und Gelegenheitsspieler an.

Aber ich denke, Lvl60 geht i.O.
Es dürfte so oder so lang genug dauern, bis man auf hell den letzten Boss gelegt hat.
Und ob man dann ne 60 oder ne 80 über dem Ava stehen hat, ist doch völlig Banane.

Vielleicht wirds ja später mit einem AddOn auch nochmal nach oben korrigiert.

Alt
22. September 2010, 18:19
Krombi ist offline Krombi
Talic

Ich denke es wird eher das Gegenteil der Fall sein, wenn ich länger brauche um von lvl 11 auf 12 zu kommen, muss ich doch zwangsläufig mehr Zeit investieren.

Aber wenn der Erscheinungstermin dadurch schneller kommt, soll mir lvl 60 recht sein. Alles ist besser als diese warterei.

Alt
22. September 2010, 18:31
Duriel

Zitat:
Zitat von Krombacher11 Beitrag anzeigen
Ich denke es wird eher das Gegenteil der Fall sein, wenn ich länger brauche um von lvl 11 auf 12 zu kommen, muss ich doch zwangsläufig mehr Zeit investieren.

Aber wenn der Erscheinungstermin dadurch schneller kommt, soll mir lvl 60 recht sein. Alles ist besser als diese warterei.
Also wenn ich an den Zeitaufwand in WoW zurückdenke, wie lange man da brauchte um die 60 zu erklimmen und wenn es in D3 ähnlich lange dauert, wäre das meiner meinung nach in ordnung.
Die Hautpsache is, das ab 60 nich plötzlich schluss ist und man nicht wirklich motiviert ist um den Char überhaupt noch weiter zu spielen. Aber Blizz hat genug Erfahrung, vorallem durch WoW, wie man die Leute lange Zeit an ein Spiel bindet.
Und das die LvL später durch Addons weiter nach oben getrieben werden, glaub ich auch, wär ja sonst auch quatsch.

Ich hoffe nur, Blizzad haut mal ordentlich in die Tasten und bringt das Game bald raus

Alt
22. September 2010, 18:43
Krombi ist offline Krombi
Talic

Richtig, das war auch meine Angst wenn man 60 erreicht hat und dann plötzlich keinen Anreiz mehr hat.
Das es ein Add-On geben wird, wird wohl niemand in Frage stellen oder?

Ich hatte beim leveln an eine Art Kuchen gedacht, und die Kuchenstücke stehen dann für die Zeit, wenn ich also einen Kuchen in 12 Teile schneide sind diese klein, schneide ich sie aber in nur 6 Teile sind diese grösser.

WoW habe ich nie gespielt und auch nicht vor.
Aber wie ihr alle schon schreibt die wissen bestimmt was sie tuen.

Alt
22. September 2010, 18:57
Duriel

Zwar sagt der gute Jay immer wieder "We have no plans for an addon at this time", aber da sich D3 verkaufen wird wie geschnitten Brot, wird ein Addon wohl 18 Monate nach release erscheinen, da bin ich fast sicher.

Alt
22. September 2010, 18:59
Waechter ist offline Waechter
Pinhead

Waechter eine Nachricht über ICQ schicken
News gelesen, hingenommen und ... warten was weiter dazu gesagt wird. Habe dazu ehrlich gesagt keine Meinung, weil das zwar ne recht heiße News ist, die allerdings inhaltlich sehr wenig aussagt.
"Wenn die Leute einem zuhören sollen, reicht es nicht ihnen einfach auf die Schulter zu tippen, man muss sie mit einem Vorschlaghammer treffen. Erst dann können sie sich ihrer Aufmerksamkeit gewiss sein."
(John Doe; Sieben)

Alt
22. September 2010, 22:07
WiseWolf ist offline WiseWolf
Overseer

News&Artikel: 67
WiseWolf eine Nachricht über ICQ schicken WiseWolf eine Nachricht über AIM schicken WiseWolf eine Nachricht über MSN schicken WiseWolf eine Nachricht über Yahoo! schicken
Mir klingt Level 60 irgendwie etwas zu sehr nach WoW

Ich seh da irgendwie am Horizont schon so eine Add-On-Orgie, in der das Level dann schrittweise erhöht wird (siehe WoW), was natürlich vorher überhaupt nicht geplant war.

Wise-Wolf lvl 27 Blutklinge | Flamebust lvl 19 Pyromant | Bumblebee lvl 19 Tüftler

Alt
22. September 2010, 22:17
norathem ist offline norathem
Wendigo

Ich versteh überhaupt nich warum sich alle so aufregen, wieviele level es gibt ist mir nun dich wirklich scheiß egal. Im Endeffekt macht es doch gar keinen Unterschied ob es 20, 60 oder 200 Level gibt.
Das Spiel wird dadurch nicht länger oder kürzer - es gibt nur öfter/seltener ein Levelup was dann entsprechend schwächer/stärker ausfällt.
Warum sich also aufregen.

Was ich auch nicht verstehe ist warum hier immer nach einen "Lategamecontent" gejammert wird. Mal ganz ehrlich welches Spiel hat denn sowas. Jedes einzelspieler Spiel ist rum wenn die Kampagne beendet ist und danach gibts maximal noch nen Multiplayer modus. Warum sollte das bei D3 anders sein - sowas gibts normalerweiße nur in MMORPGS und sonst beklagen sich doch immer alle das D3 zu seht wie WoW wird.

Alt
22. September 2010, 22:36
Willowisp

Außerdem, wo steht geschrieben das wer gesagt hat "Ok, doch nich lvl 99/100, aber lvl 60. Also komprimiern wir mal den Content den wir geplant hatten, um 40%. Den Rest packen wir in ne addon, da kommen dann stückweiße restliche level und content. Also in D III gibts nix zu tun, in D III: addon dafür umsomehr ". Also weder von weniger Content, noch von "nix mehr zu tun bis zum addon" ist die Rede.

Auch in den battle.net foren reimen die sich das beliebig zusammen. Auf page 4 sagt einer "dann gibts bis zu exp nix mehr zu tun weil dann nach der exp eh alles davor schlecht is?", auf page 6 agumentiern die sogar schon damit das durch die add:on das spiel ansich, ohne add:on und die (ja schon fixe levelerhöhung, die sie sich da zusammengereimt haben aus dem fantasia land?), nicht lang genug ist und sogar sinnlos, weil die add:on alles bisherige dann eh wieder zerstört

Problem ist ja nur, dass alle so fixiert auf 99/100 sind, weil die Zahl ansich so toll klingt und 60 so "wenig".

Alt
22. September 2010, 23:18
Romean ist offline Romean

News&Artikel: 95
Romean eine Nachricht über ICQ schicken
Wie es Bashiok ja schon selbst gesagt hat und einige User hier auch, wird das Maximallevel 60 erstmal nicht zwangläufig bedeuten, dass man es früher erreicht. Da brauch man nur paar Zahlen rauf- bzw. runterschrauben und schwupps dauert es genauso lange wie Maximallevel 99. Das ist alles eine Sache des Balancings bzw. der Exp-Kurve/Aufteilung.

Dass schlagkräftigste Argument, das meine Meinung nach für ein Maximallevel 60 spricht, ist der fortlaufende Inhalt bis zum Maximallevel und nicht wie bei Diablo 2 LoD bei 75-80 schluss. Danach gibt es ja schließlich die Charakteroptimierung und das Itemhunting bzw. die Individualisierung (Endgame-Content), also das, was die Langzeitmotivation imo ausmacht.

Rom

Alt
23. September 2010, 00:22
DarkRanger ist offline DarkRanger
Goatman

Das sowieso ... ob man pro Gegner zb 50 Ep bekommt und es bis level 100 geht oder ob man 30 Ep bekommt und es bis Lvl 60 geht ist ja wurst ...

Man muss halt nur sehn , wenn es wie im Post beschrieben ist, dass man lvl 60 mit beenden von Hölle erreicht hat dann kommt es halt einfach drauf an wie lange die jeweiligen Akte sind. Also so lange wie in Wow auf 60 zu kommen wird es in Diablo 3 wohl nicht dauern ... nehm ich zumindest mal an^^

solange die Balance stimmt und auch die Stärke der Skills , da es wahrscheinlich weniger Skillpunkte geben würde(?) ist mir das aber auch egal

Alt
23. September 2010, 01:18
Willowisp

Zudem, keine atts verteilen und weniger skill punkte = weniger möglichkeiten seinen char zu vermasseln, und mit den respecs.. wuhu.

Auf die passiven atts freu ich mich schon, bin ja ein tüftler was builds angeht, und sowas hat mir bei d2 immer gefehlt. hoffe nur das es da genug auswahl und interessante sachen zum combiniern (zwischen passiv <> aktiv) gibt : D

Alt
23. September 2010, 12:36
Ranker ist offline Ranker
 Redakteur

News&Artikel: 66
Ranker eine Nachricht über ICQ schicken
Hmm also irgendwie hab ich das Gefühl wenn ich hier so lese (und auch im battle.net) das die Leute einfach mal vergessen das es hier um die Diablo Franchise geht und net um WoW.
Also wenn lvl 60 dann BITTE!!! nicht so schnell wie in WoW, denn bei WoW 60 zu werden (zu classic zeiten) war ein Zeitaufwand von 3 Wochen a. 8 Std. am Tag. Wenn ich so schnell max lvl werden kann dann ist das definitiv ein Rückschritt.
Obs jetzt lvl 99 ist oder 60 is ja latte, es ist der Zeitraum und der in dieser Zeit enthaltene Content um den es geht, solange der passt, ok!

Des weiteren frag ich mich was ihr euch alle für nen Endgame Content vorstellt? Da kommen 5 Akt Bosse (wenns 5 Akte sind) und gegrinde bis zum umfallen, da war D2 net anders. Nebenbei den Artisanen pushen, fertig.

Und jetzt noch ne Frage. Hab ich was verpasst oder so? In D3 kann man doch keine AttPunkte verteilen oder net? War doch schon relativ früh angekündigt. Von daher wird das mit den Builds eh darauf hinaus laufen das es die 2-3 Specs gibt die Max. dps bringen und der Rest hybride Skillungen sind.

Jetzt mal abwarten was die Blizzcon bringt, hoffe das Ass was die noch im Ärmel haben is wirklich gewaltig, weil sonst wird das Spiel irgendwie nur grundlegen verändert aber obs jetzt Inhaltlich soooo umfangreich wird wie ihr euch das alle vorstellt...weiß net. Wird nur viele Individualisierungsmöglichkeiten geben, also gogo Blizz überrascht mich mal.

der Ranker

Sunzi's 13 Lehren der Kriegskunst.

- Planung - Über die Kriegskunst - Das Schwert in der Scheide
- Taktik - Energie - Schwache und starke Punkte
- Manöver - Taktische Varianten - Die Armee auf dem Marsch
- Terrain - Die neun Situationen - Angriff durch Feuer
- Der Einsatz von Spionen

Alt
23. September 2010, 13:12
myAndi ist offline myAndi
Nihlathak

Ich sehe das relativ. Für einen Hardcore D2-Fan ist es natürlich ein Schlag ins Gesicht, dass es "nur" 60 Level gibt und man obendrein keine Attribute verteilen kann. Es stimmt zwar, dass man meistens bis Level 80-90 ausgeskillt war, aber gerade die Perfektionisten haben sich ja um jeden Attributpunkt und Skill geprügelt. Genau das hat es zumindest für mich ausgemacht. Diablo auf Hölle Level 80 ist nun wirklich kein Ding. Hab zwar lange nicht mehr gespielt, aber das würde ich vermutlich problemlos an einem Tag fertigbringen. Im Moment hat es für viele alte Anhänger sicherlich den Anschein, dass D3 sehr casual wird und man kaum Kontrolle über seinen eigenen Charakter hat. In WoW definiert man sich ausschließlich über Items, sonst nichts. D3 ähnelt momentan sehr dem WoW-Charakterbau. Bei D2 gab es auch einfach mal Leute, die nen Charakter vorher geplant haben und dann in einen Charakter nur Geschicklichkeit gepackt haben, weil sie wussten, dass sie den Charakter so aufbauen können mit der richtigen Planung. Solche Builds scheinen vorerst der Geschichte anzugehören. Das einzige, was momentan sehr nach Individualisierbarkeit aussieht, sind die Skillrunen. Laut Bashiok gibt es in Kombination mit den Skillrunen über 700 Skills.

Ich warte erstmal die Blizzcon ab. Es klingt im Moment als D2-Fanatiker nicht so toll, aber man darf eben nie vergessen, dass Diablo 3 ein vollkommen neues Spiel ist mit neuen Systemen. Ich bin mir sicher, dass es sich gut spielen wird. Alles andere wäre bei der Entwicklungszeit auch eine Schweinerei .

Achja, und der WoW-Vergleich ist scheiße .

Grüße an meinen Exclan vGo .

Alt
23. September 2010, 13:37
norathem ist offline norathem
Wendigo

Wiso genau ist es denn für einen Hardcore Diablo Fan ein Schlag ins Gesicht wenn es "nur" 60 statt 99 Levels gibt? Ich mein, war Diablo 2 wirklich so ein scheiß Spiel, dass es sich vorallem dadurch ausgemacht hat dass es 99 Level gab??!
Ich denke nicht!

Ein Aspekt war sicher das ausprobieren von neuen Skillungen, die suche nach der Perfekten kombination usw. Aber das ist doch jetzt immernoch möglich. Erstens ist ja garnicht gesagt dass: "weniger level = weniger skillpunkte", denn vielleicht bekommt man ja 2 Skillpunkte pro Levelup - vielleicht kann man sich welche durch Quest hinzu verdienen und und und. Selbst wenn das nicht zutrifft frage ich dich wiso man denn nicht auch mit weniger Skillpunkten nach einer perfekten Kombination suchen kann - werden duch weniger Skillpunkte diesen nicht vielleicht sogar noch wertvoller da man sich nun noch besser überlegen muss für was man sie ausgibt.

Davon abgesehn glaube ich das auch wirklich wirklich viel mit dieser Skillrune gibt - viel mehr als in D2.
Das man seine AttPunkte nicht mehr verteilen kann stört mich nicht so. Denn ganz ehrlich kann man damit auch nicht soooooo viel machen - oder hat jemand jemals seine Zauberin auf Geschicklichkeit gespect?

Übrigends glaube ich auch das D2 relativ Causual lastig war. Es ist zumindest kein Spiel in das man sich groß einlernen muss um erfolgreich zu sein. Man kann natürlich wenn man will das ist ja eben dieses "easy to learn hard to master" Prinzip.

Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.