|
|
LinkBack | Optionen |
Bevor ich mich hingesetzt habe um diese Zeilen zu schreiben, habe ich lange darüber nachgedacht, was ich Euch hier eigentlich erzählen soll was ihr nicht schon längst wisst. Nach einer Zigarette und einem Bier kam ich zu der Erkenntnis, dass es doch völlig unerheblich ist, aus welcher Perspektive man Hellgate: London betrachtet. Man kommt immer zu dem gleichen Ergebnis. Zwischen den Anfängen vor vier Jahren und heute liegt nur ein kleiner Unterschied. Wir wissen es alle besser. Oder doch nicht? Die Zeiten des Wartens, des Hoffens und die vielen Höhen und Tiefen in der Entwicklung von Hellgate: London sind längst in die Vergangenheit gerückt. Ich habe gerade noch die Stimmen von Fanta, Ash, Bloid und wie sie alle heißen in den Ohren. Als ob der heutige Tag nicht enden wird, spielen sie unser Lieblingsspiel bis zur letzten Minute. Wo kommt diese Liebe zu einem Spiel her, das von Vielen schon vor Monaten zu den Akten gelegt wurde? Immerhin konnte sich weder die Fachpresse noch die Fangemeinde festlegen, ob Hellgate nur ein einfacher Diablo-Clon, ein Möchtegern WoW oder doch der erhoffte frische Wind im ARPG-Genre ist. Alles begann mit einer, in manchen Augen fast schon arroganten Aussage, dass Hellgate die Spielewelt völlig umkrempeln wird. Eher mutig klangen damals in unseren Ohren die Worte der Diablo-Mitbegründer Bill Roper und Max Schaefer. Doch man hat darauf vertraut. Immerhin sind hier erfahrene Männer am Werke, die wie kaum jemand anderes das Genre kennen. Gesagt getan, versprach man uns die Revolution des Online-Gamings. Erste Bilder und Videos haben das ehrgeizige Projekt von einer bisher nie dagewesenen Seite gezeigt, und all unsere Wünsche schienen in Erfüllung zu gehen. Man braucht an dieser Stelle kaum zu erwähnen, dass Lyc und pflanzer, als die Urväter von HellgateLondon.de ebenso wie der Rest der Fangemeinde fast nicht erfüllbare Erwartungen und ein unglaubliches Vertrauen in das Spiel hatten. Streitmonolog hat als Admin die deutsche Fanbase schließlich auf ein neues Niveau gebracht und dem Spiel mehr Tribut gezollt, als es jemals zurückgeben konnte. Die Erwartungen waren enorm, sowohl bei uns Fans, als auch bei den Experten der Fachpresse. Das Release stand kurz bevor, die Beta war für die Freaks ein Geniestreich, für alle Anderen Standard. Man hatte wenige Tage vor der Veröffentlichung noch auf die „Big-Changes“ gebaut, und Hellgate alle Chancen gegeben den Thron der besten ARPGs wenigstens anzukratzen. Außerdem schwirrten noch immer die Kampfansagen gegen WoW im Hinterkopf. Ernüchterung hatte Ende Oktober 2007 einen neuen Namen: Hellgate. Das finale Spiel hatte selbst einige der Härtesten aus der Bahn geworfen. Doch woran lag das? War Hellgate schlecht? Nicht konkurrenzfähig? Die Gründe für den Fehlstart konnte man ohne groß um die Ecke zu gucken in der verfrühten Version finden, die auf den Markt gekommen ist. Es fehlte noch viel, es gab Fehler und Ärgernisse. Doch das haben auch andere Spiele in petto. Wieso wurde Hellgate also von Einigen in der Luft zerrissen? Die Antwort liegt in den hohen Erwartungen, die über Jahre ein Bild von Hellgate gezeichnet haben, welches niemand zu Papier bringen konnte. Hellgate hat eine so nie dagewesene Steuerung, ein völlig neues Szenario und eine Welt erschaffen, die auch in Zukunft seines Gleichens suchen wird. Die Präzession mit der man seinen Helden durch die zerstörte Welt gesteuert hat war bisher unbekannt. Die Klassen innovativ, die Monster und die Ausrüstung sympathisch. Es fehlten jedoch Abwechslung und Langzeitmotivation. Aber wozu gab es denn das umstrittene Finanzierungsmodell von Hellgate? Die Updates, die in kurzer Zeit erschienen sind, haben alle nennenswerten Fehler beseitigt und neuen Content hinzugefügt. In Startaufstellung hatten sich Updates mit neuen Bossen, Itemklassen, PvP-Modi und Skills formiert. Hellgate war endlich da wo es schon längst hätte sein sollen. Die Fans hätten gefeiert, Aktionäre einen ausgegeben. Alles schien endlich so zu werden wie wir es alle längst erhofften. Doch dann die Meldungen zur Pleite der Flagship Studios. Man wusste nicht wie es weitergeht. Doch tief im Inneren hoffte man auf die Rettung des Spiels. Wochen und Monate vergingen, ohne das, abgesehen von falsch interpretierten Pressemitteilungen, irgendeine Meldung zur Weiterführung von Hellgate zu berichten war. Dann kam der offizielle Tag zum Shutdown, und wir und unsere Foren wurden still. Genau da sind wir heute angekommen. Noch lachen wir, noch ärgern wir uns, noch können wir Hellgate fühlen. Genau das hat uns über Jahre begleitet: Lachen und weinen. Vorfreude. Enttäuschung. Wir haben scheinbar vergebens gewartet. Hellgate schließt nun wirklich seine Tore. Keiner weiß, ob die Zukunft Besseres bringt. Doch haben wir irgendwas verloren? Nein, wir haben gewonnen. Wir konnten ein in dieser Form einzigartiges Spiel in seiner Entstehung verfolgen, es selbst erleben. Nun sehen wir es dem Ende entgegen gehen, und behalten eine unvergessliche Community in Erinnerung. Das sollen keine Worte des Abschieds sein. Vielmehr eine Erinnerung, an das was hinter uns liegt, und eine Hoffung auf das, was noch auf uns zu kommt. Zum Abschluss noch einige Sätze, die ich eben im TeamSpeak aufgeschnappt habe: „Hellgate ist ein wunderschönes Spiel.“ HELLGATE IN MEMORIAM (by yk1ng): ______________________________________________________________________ ... Sein,... oder Sein... | |
|
was soll man sagen...... *seufz* | |
|
Auch wenn ich das Spiel nur noch selten gespielt habe, werde ich trotzdem die gelegentlichen Streifzüge durch London vermissen. Zwar konnte es für mich Diablo2 nicht das Wasser reichen, war aber trotzdem ein geiles Game. Wir sehen uns dann in Diablo 3. ______________________________________________________________________ Sie reißen dir die Knochen aus, Und bauen einen Stuhl daraus. Ihr Höllenfürst sitzt dann bei Festen Auf deinen kläglich überresten. | |
|
awwwww | |
|
Hut ab.... und Tränen wegdrück, besser kann man´s nicht sagen.... Meine Hochachtung und Dank an alle von Hellgatelondon.de. Cu Kaleight ______________________________________________________________________ Hellgate Global oder Enternity...egal wie: mei Blademeischder heißt: Kaleight ...gibt nix, was a gscheits messer net erlediga dät... mei Wächterheini heißt: Donner ...stark und mächtig, Schicksalsträchtig... mei Evo-Weibchen heißt: Sonea ...das ma sich immer so eschofiera muass... | |
|
Mir fehlen im Moment auch die Worte, das Vergangene und von Bob beschriebene zu umschreiben... Eine Ära geht zu Ende. Ein Spiel, das uns alle so sehr in den Bann gezogen hat, dass wir uns in London schon fast heimisch gefühlt haben. Man denke nur an die vielen Stunden mit Shulgoth, Abaddon, Moloch, Dessi und all den alten Bekannten. Dass das Ende kommen wird, war uns allen schon länger klar, nur wollten wir es nie wirklich wahr haben... Ich hätte nie gedacht, dass ich mal wegen eines Spiels eine Nacht vor dem PC sitze und wegen dem, was ich da auf dem Bildschirm lese, tatsächlich Tränen in den Augen haben werde... Solche einen Zusammenhalt in einer Community findet man wirklich selten. All die schönen Tage und Nächte mit vielen Bekannten und Freunden, all das soll nun vorbei sein? Danke für den Text, bob, wir werden Hellgate in bester Erinnerung behalten. FOR THE LIVING ! Die traurigsten Grüsse seit es Computerspiele gibt... Euer Chris / DJAxcess | |
|
Besser hätte ich es auch nicht sagen können genau das gleiche fühle ich auch ______________________________________________________________________ WE DON`T YOUS BUGS WE MAKE A PETITION Hanbiton Mo 20. Jul 2009, | |
|
Jetzt ist es vorbei, die server sind grade eben down gegangen ______________________________________________________________________ Black Thrash Attack | |
|
habs voll ausgekostet die letzten stunden und hab ne zockmaraton von 18 stunden hingelegt. wer dich vermissen hellgate ______________________________________________________________________ Jimthehag 55/39 Blademaster Anettestunde 48 Summoner | |
|
und nu? gibts noch hoffnung? glaubt jemand daran, dass die andeutungen hanbits vielleicht früchte tragen können oder können die einfach kein englisch und quatschen nur schwachsinn ohne zu blicken, dass es hier in europa leute gibt, die eben jedes wort 5 mal anschauen obs nicht doch noch hoffnung gibt? Die haben sogar die homepage (hellgatelondon.com) offline genommen... | |
|
Die Server sind unten. Wir haben in der Comunity bis zur letzten Sekunde gespielt. Ich kann nur sagen: Meine Spielewelt wurde in der Tat völlig umgekrempelt. Ich hab mich noch nie in einem Spiel online so wohl gefühllt wie in Hellgate: London. Dafür sage ich "Danke". Liebe Grüße an alle Freunde, die ich hier online kennen gelernt habe. Euer Techno / FinRasielle | |
|
Ja es ist vorbei. Alles Andere wäre eine geweckte Hoffnung, ein entfachter Funken... verurteilt zum Sterben. Es war -oder ist- ein geniales Spiel, welches seinesgleichen sucht. Mir fehlen im Moment auch die Worte, um wirklich zu beschreiben, was ich denke, fühle. Es ist nur ein Spiel, aber ich werd es vermissen, wie einen guten Freund. danke für die Zwischenbilanz. Sie sagt alles und spricht wohl Vielen aus dem Herzen. Tschaui Ihr alle.. es war ne gute Zeit | |
|
auch wenn ich erst vor ca. 1/2 Jahr intensiv angefangen habe zu spielen, wird mir Hellgate tierisch fehlen. Aber wie schon von einem meiner Vorschreiber gesagt: Wir sehen uns in Diablo3 wieder....wann auch immer das sein wird. LG Griselda | |
|
Ich finde es auch shade das es nun zu Ende ist mir hat Helagte auch sehr gut gefallen.Wenn ich im Singelplayer weiter spiele werde ich mir oft vorstellen wie meine Gildenkollgene mit mir gingen um die Welt zu retten. Die Tore zur Hölle sind nun geschlossen und ich bin sehr traurig darrüber aber ich hoffe das Forum hier belibt dennoch offen, damit wir Kontakt halten können.Klar mich kennen nur paar Leute die von mir Sachen kauften und so aber trotzdem werde ich jeden Tag hier im Forum reinschauen und hoffen das die Tore sich wieder öffnen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und somit auch Helgate. Besser hätte ich es auch nicht schreiben können wie Bob Ros super danke dir. | |
|
Danke , auch wenn ich mich erst heute registriert habe ich immer diese Seite hier fleissig besucht. Bin auch seid Anfang an dabei ( Lifetimer) , hab so einiges erlebt mit Freunden , Frau und Gefährten. Kann die Worte von Bob nur unterstreichen !! Vielleicht sieht man sich ja nochmal online. Grüsse ______________________________________________________________________ Im Memory >> Allestot lvl 50 r23 Evoker || Chiyo lvl 50 r20 Summoner || Grav3 lvl 50 r20 Guard || Drexxxel lvl 50 r20 Blademaster || L3xXx lvl 50 r30 Marksman || Supp0rter lvl50 r20 Ingi || FragOut lvl 50 r20 Strikes-Ingi || << 4 the living The Elite Fight Club When there is no more place in hell, the dead will walk the earth. | |
|
danke an die comm ohne euch währ das game nicht das was es letztendlich war danke das ihr immer hilfsbereit zu neulingen wart und euch keine frage zu viel wurde... tjo nun ist es vorbei und es bleiben in ein paar wochen nur noch die errinerungen an diese grandiose zeit...und ich bin mir sicher es werden nur gute errinerungen sein danke an alle ich werd euch vermissen Lino aka Sound | |
|
Ich bin einer von denen, die das Spiel als einer der ersten hatten und es nach wenigen Monaten wieder weggelegt haben. Ich habe es seitdem auch nicht gespielt, aber dennoch die Geschehenisse mitverfolgt, weil HG in mir vor allem eine Vorstellung davon losgetreten hat, wie es hätte sein können. Gerade die Promovideos und das Intro, die Grafik und das Gameplay des Spiels an sich finde ich phantastisch. Ich möchte allerdings sagen, dass ich nicht darin zustimmen kann, dass der Misserfolg im allgemeinen an überzogenen Erwartungen lag. Ich habe schlicht und ergreifend deshalb frustriert aufgegeben, dieses Spiel zu spielen, weil die Atmosphäre von albernen NPCs, stupiden Nebenquests und einer meist ziemlich langweiligen Hauptstory, die so gar nichts mit den oben besagten (unheimlich tollen) Promovideos und vor allem nichts mit dem Intro zu tun hatte, völlig zerstört wurde. Genau das und sonst nichts hat für mich HG:L vernichtet. Langzeitmotivation gab es nur für die, die auch schon in D2 so lange Baalruns gemacht haben, bis sie eben was brauchbares gefunden hatten. Das habe ich nie und dennoch habe ich D2 viele Jahre gespielt. Atmosphäre, sonst nichts. Man wollte einfach in diese Welt hinein. Dennoch bin ich auch enttäuscht, dass nun alles abgeschaltet wurde. Tief drinnen hab ich gehofft, es würde sich noch irgendwas tun. Liebe Grüße an alle, Chew | |
|
Lol, auf der Hauptseite steht immernoch "Serverstatus Sydonai EU: On Shulgoth US: On". Wie geht's jetzt eigentlich hier weiter? Inhellgate.de wird ja geschlossen, soweit ich das richtig mitbekommen habe. Aber hellgatelondon.de bleibt uns doch hoffentlich trotzdem erhalten, oder? ______________________________________________________________________ "You have been injected with words - from my mouth." - Lucious Aldin | |
|
Das wirklich traurige ist, dass ich erst vor 4 monaten angefangen hab HGL zu spielen und es mich seit diesem Tag nicht mehr losgelassen hat. nun werde auch ich den meistbenutzen smily der HGL comm benutzen ich danke euch allen für die wunderbare Zeit letzte Frage: wie konnte FSS pleite gehen ? HGL war eins der meist verkauften Spiele 2007 und wird sogar weiterhin noch gekauft mfg alex aka lecksor ______________________________________________________________________ Zitat:
George Orwell 1949 | ||
|
Naja daran sieht man doch das auch wenn sich ein Spiel nach release sehr oft verkauft und in den Verkaufscharts Nr.1 belegt, es kein garant dafür ist das es auch erfolg haben wird. Warum FSS pleite ging ? Das liegt einfach an den falschen versprechungen, den vielen fehlern die gemacht wurden und an dem anfangs noch ziemlich verbugten Spiel. Sowas rächt sich immer. Mfg Joe ______________________________________________________________________ Team Voyager [TV] Multigaming since 1998 Zitat:
| ||
|
LinkBack |
LinkBack URL |
About LinkBacks |