- ANZEIGE -
Navigation
Gamersunity-Foren
Alt
6. September 2008, 19:41 - Keine Boss Runs in Diablo 3?
Mistwraith ist offline Mistwraith
Gamersunity.de Redakteur

News&Artikel: 133
Community Manager Bashiok äußerte sich zu einem Thema im offiziellen Forum, in dem es um den Wiederspielwert von Diablo, und Vorschläge für ein alternatives Lootsystem gab.

Ein Spieler meinte einleitend, Bosse sollten seiner Meinung nach nichts dropen, lediglich kleinere Zwischenbosse. Dafür aber die normalen Gegner mit einer etwas verbesserten Chance auf gute Items daherkommen.
Bashiok äußerte sich in seiner Antwort, dass er sich bewußt ist das Diablo 2 an einem Punkt dazu degenerierte so schnell wie möglich von Punkt A nach Punkt B zu kommen, um den Vorgang danach so rasch wie möglich zu wiederholen.
Damit meinte er die Bossruns.

Seine wichtigste Aussage ist, dass er weiss das es immer min/maxer geben wird.
Aber das Team überlegt wie man den Spieler dazu ermutigen kann das gesamte Spiel, oder zumindest einen großen Teil davon immer und immer wieder zu spielen, und nicht nur wiederholt einen Boss zu töten.

Viele dieser Ideen seien noch unter Verschluss, aber man versucht sich in diese Richtung etwas einfallen zu lassen.

- Zur Quelle

Alt
6. September 2008, 20:38
Gamersunity.de Redakteur

Ich muss diese News gleich mal selber kommentieren.
Als ich das zum ersten mal las, dachte ich mir, dass dies wohl nicht ihr Ernst sein kann.
Aber bei genauerer Überlegung ist es gar nicht schlecht.

Bei anderen Spielen spielte ich auch zuerst mal alles durch, dann habe ich auch oft mal eine Weile Bosse gefarmt.
Beim normalen Spielen konnte ich Stunden spielen, ohne das mir langweilig wurde.
Aber bei Abbadonruns in HG:L oder Baalruns in LoD, hat mich meist schon nach 30 Minuten bis einer Stunde die Müdigkeit gepackt.
Man hat weitergemacht, weil man die coolen Drops wollte. Aber richtig Spass gemacht hat mir das nicht.

Ich glaube, wenn sie ein motivierendes Lootsystem integrieren können, und man die Möglichkeit hat auch ohne stumpfsinniges Farmen an die Goodies zu kommen, dann werde ich länger Spass am Spiel haben.
Lieber renne ich vier oder fünf Akte rauf und runter, als ständig die selben 100m.

Alt
6. September 2008, 20:48
Krombi ist offline Krombi
Talic

News&Artikel: 2
Bei mir ist es genau das Gegenteil. So sind die Geschmäcker halt.

Der eine liebt dies der andere das.

Wenn ich 2 bis 3 mal (oder auch öfters) den gleichen Akt spielen musste, dann bin ich gelangweilt und werde schnell müde.
Bei den Bossruns ist das anderst, da werde ich richtig wach. Wie bei einem Auto wo man den Schlüssel rumgedreht hat. Den muss man mir dann regelrecht wegnehmen, User die mich vom farmen her kennen wissen das.

Und noch etwas, ich bin immer noch der Meinung wie früher, das FSS sich selber keinen Gefallen getan hatte, die meisten Bosse nicht mehr ordentlich farmen zu können.
Das hatte mehr Schaden gebracht bei den Usern als das angeblich zu viele Pala im Game. So wurden die Stationen nach einiger Zeit immer leerer. Voll wurden sie nur wieder wenn es eine neue Möglichkeit gab schnell und ordentlich zu farmen.

Blizzard sollte das mit sehr viel Weitsicht angehen.

Ist aber auch nur meine kleine private Meinung, das werden viele anderst sehen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Alt
6. September 2008, 21:02
TheFish ist offline TheFish
Starcraft 2 Mecca - MitarbeiterRedakteur

News&Artikel: 65
TheFish eine Nachricht über ICQ schicken TheFish eine Nachricht über Skype™ schicken
Die ganze Zeit Bosse zu killen ist langweilig, stimmt.
Die ganze Zeit normale Viecher zu killen, die im Gesamten eventuell weniger fallen lassen, ist langweilig, stimmt auch.

Als Hammerdin hat es in D2 keinen Unterschied gemacht, ob man jetzt Chaos-Sanktuarium, Baalturm oder eben nur Bosse gemacht hat. Alles war meist unterfordernd und deswegen auch schnell langweilig.
Ich finde, das Ganze kann nur funktionieren, wenn die Kämpfe herausfordernd und abwechslungsreich sind. Nebenbei sollte man natürlich noch ab und zu was finden und Erfahrung bekommen.
Denn in D2 war es mindestens genauso langweilig ganze Äkte bzw. Gebiete zu leeren, wie nur Bosse zu farmen. Im Endeffekt lohnen sich ohnehin nur Gebiete, die auch richig droppen und/oder dir Erfahrung geben können, den Rest machst du ja eigentlich umsonst.

Alt
6. September 2008, 21:22
Krombi ist offline Krombi
Talic

News&Artikel: 2
Das beste Beispiel in HGL ist doch Ocu. Dort müsste man/sollte man sich durch 2 Instanzen durchkämpfen, im Gegensatz zu Abbadon kann man da nicht mal schnell durchrennen. Und danach kommt noch das säubern der Angel Passage.

Macht kein Mensch mehr, Aufwand zu gross und der Loot zu schlecht.

Mit dem schliessen des Tores hatte man seinen Farmtod eingeleitet.

Immer wenn ich die Quest mit einem neuen Char habe möchte ich den Orbilen noch ein wenig farmen, erwische mich aber immer wieder dabei, auch diese Quest schnell abzugeben aus Angst wegen einem DC. Weil man dann den ganzen Weg nochmal machen müsste. Nee das tue ich mir nicht an.

Ein solches Spiel lebt von seinen Möglichkeiten des Farmens, darum schrieb ich ja auch das Blizzard dort viel Fingerspitzengefühl haben muss.

Geändert von Krombi (6. September 2008 um 21:52 Uhr).

Alt
6. September 2008, 21:42
Gamersunity.de Redakteur

Das ist richtig das es in HGL noach der fehlenden Schnellfarmmöglichkeit einige Spieler vergrault hat.
Aber ich denke nicht das die Lösungen die Blizzard andenkt schlecht sein werden und bin mir sicher das sie das nötige Fingerspitzengefühl haben werden.
Wenn zB kleinere zufallgenerierte Zwischenbosse dafür ordentlich dropen, bin ich mir sicher das man sich lieber durch die Minions schnetzelt um die zu finden.
Abgesehen davon, das sich ständige Bossruns für mich wegen dem Healing Orb System als auf aDauer schwer machbar darstellen.
Auch wenn um Bosse immer Minions spawnen werden damit man sich heilen kann, glaube ich das es etwas kanpp werden könnte.

Alt
7. September 2008, 00:32
Bob_ROss ist offline Bob_ROss

Benutzerbild von Bob_ROss
Battlefield 4 Profil von BobR0sss

News&Artikel: 799
Bob_ROss eine Nachricht über ICQ schicken
Das mit dem Bossen sah ich bei Hellgate nie als wirkliches Problem. Zu mindest nicht aus der Sicht eines Subs. Denn FSS hatten spätestens mit Patch 2.0 doppelt so viele farmbare Bosse im Spiel als Diablo 2. Klar - für Non-Subs gab es nach den Patches nicht mehr sehr viel. Hier muss man aber auch sagen, dass Hellgate im gegensatz zu Diablo ein anderes Finanzierungsmodell hatte. Man war auf Subscriber angewiesen und somit wars klar, dass das Spiel darauf zugeschnitten wurde.

Für Diablo 3 erhoff ich mir ein Modell, bei dem man ähnlich wie bei Hellgates Patch 2.0 erst ein paar Aufgaben (die auch belohnt wurden) erledigen muss um dann zu einem Bos durchzukommen, der nochmal ordentlich dropt. So farmt man auch die restliche Spielwelt, wird dafür belont und kann dann als Finale den Boss umhauen.

Alt
7. September 2008, 22:11
Maniac ist offline Maniac
Bighead

*Schluck*

Ganz ehrlich?
D3 ohne Bossruns? Katastrophale News... zum Glück kann sich da noch einiges ändern!
Von mir aus darf es so sein wie bei HGL in SH -> 4 Bosse -> 4 Köpfe -> Moloch
Oder auch so wie in WoW -> große Instanz mit Endboss und gutem Drop (aber auch für Gruppengrößen von max. 4 Spieler schaffbar)

Aber ganz ohne Bosshunts mag ich mir das einfach nicht vorstellen.
Klar ich hab bei D2 auch in erster Linie in den Eishöhlen von Akt 5 gelvlt, die mochte ich halt, aber da hab ich doch nicht nach Items gesucht.
Fortune - Evoker (needs reskill)
Taskmaster - Blademaster (needs reskill)

Alt
7. September 2008, 22:18
Duncan_OConner ist offline Duncan_OConner
Greater Mummy

Steht irgendwo, dass keine Bossruns möglich sein sollen? So wie ich es sehe, wollen sie anderen Content zum Itemsfinden interessanter machen. Das heißt nicht, dass keine Bossruns möglich sein werden. Nur das andere Sachen vielleicht mehr Spaß machen werden, bei selber Wirkung. Ich hoffe zumindest auch, dass es lange lange nicht so schwierig und nervig wird, wie bei HGL. Sondern dass es einfach und schnell von der Hand gehen kann. Es würde sonst wirklich viel vom Diablofeeling verlohren gehen, finde ich.

Grüße,
Duncan

Alt
8. September 2008, 13:20
Bighead

Zitat:
Zitat von Duncan_OConner Beitrag anzeigen
Steht irgendwo, dass keine Bossruns möglich sein sollen?
Hach ich bin einfach zu überschwenglich wenn ich solche Überschriften wie "Keine Boss Runs in Diablo 3" lese
Klar steht da nicht konkret, dass es keine geben wird, sondern dass man, wie du es schön ausdrückst, sich Gedanken macht anderen Content interessanter zu gestalten.
Aber trotzdem: WENN es in D3 keine sinnvollen Bosshunts geben würde, DANN wäre ich enttäuscht

Alt
8. September 2008, 14:11
Duncan_OConner ist offline Duncan_OConner
Greater Mummy

Ich auch :-(

Grüße,
Duncan

Alt
8. September 2008, 14:47
Gamersunity.de Redakteur

Zitat:
Zitat von Maniac Beitrag anzeigen
Hach ich bin einfach zu überschwenglich wenn ich solche Überschriften wie "Keine Boss Runs in Diablo 3" lese
Das ? nicht übersehen.

Alt
8. September 2008, 15:39
Bighead

Zitat:
Zitat von Mistwraith Beitrag anzeigen
Das ? nicht übersehen.
Hab ich nur in meinem Zitat vergessen.
Überlesen hatte ich es nicht und dennoch gerät so ein kleines Zeichen bei einer solch provokanten/aufregenden/etc. News leicht unter die Räder und das obwohl es doch den Sinn des Titels stark verändert.

Alt
8. September 2008, 19:52
Razag ist offline Razag
Baal Minion

Zitat:
Zitat von Krombacher11 Beitrag anzeigen
Der eine liebt dies der andere das.

Wenn ich 2 bis 3 mal (oder auch öfters) den gleichen Akt spielen musste, dann bin ich gelangweilt und werde schnell müde.
Bei den Bossruns ist das anderst, da werde ich richtig wach. Wie bei einem Auto wo man den Schlüssel rumgedreht hat.
Mir gehts genauso,kann mir Diablo ohne Bossruns gar nicht so recht vorstellen,das gehört einfach dazu und hat (zumindest mir) auch nach dem x. mal noch richtig spaß gemacht.

Alt
9. September 2008, 17:59
blackwizzard ist offline blackwizzard
Smith

blackwizzard eine Nachricht über ICQ schicken
Ich kann die Leute verstehen die Bossruns gemacht haben (oder noch immer machen) in D2.
Ich freu mich aber das man net den Boss X mal farmen muss um an gute Items zu kommen. Ein Sytem wie in WoW wär mir fast einen nichtkauf wert (ob das gramatikalisch richtig ist sei dahingestellt )

Ich finde es einfach spannender wenn ich mich mit Freunden durchmetzel und ein X-belibiger Champion dropt aus bloßem Himmel ein Goldenes Item (die heissen doch jetzt Legendarys und net mehr Uniques, egal)
Sprich wenn jedes Monster jedes Item dropen kann wär ich zufrieden. Mal sehen wie sie das genau dann implementieren.

Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.