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xzarnado | Auf MTV Multiplayer ist ein neues Interview mit Jay Wilson herausgekommen. In diesem Interview erklärt er die Designentscheidungen und nimmt sehr umfangreich Stellung zu den "How it should look like"-Bildern, die kurz nach dem Veröffentlichen des GameplayTrailers seitens der Fans aufgetaucht sind. Sehr interesant ist das vor allem für die Leute, die tatsächlich einen eher dunkleren Grafikstil bevorzugen würden. Hier sei noch einmal erwähnt: Der derzeitige Grafikstil wird sich nicht mehr ändern. Dies ist eine reine Stellungnahme und erklärt Designentscheidungen. Nummer 1: Der Lichtradius des Hexendoktors in einem Dungeon (Das obere Bild ist von Blizzard und das untere ist das von den Fans verbesserte Bild.) Jay Wilson: Eine sehr wichtige Sache ist hier, dass das Bild mit Photoshop bearbeitet wurde. Es wurde nicht mit der Grafikengine von Diablo3 hergestellt. Obwohl es sehr cool aussieht, ist es fast unmöglich mit einer 3D Eingine herzustellen weil man diese Effekte in der Größenordnung - in dem Fall einer sehr kleinen - nicht auf herkömmlichen Systemen darstellen kann. Wenn man es könnte, würden wir dies in ein paar Dungeons durchaus verwenden. Bezogen auf die Texturen sieht man die Ausgrauung und dass die Monster fast den selben Farbton haben - dies wäre eine Spielspaßbremse. Es ist wirklich langweilig, ein paar Mal durch so einen Raum zu rennen und es ist sehr schwer Monster auszumachen und sie aus dem Untergrund auferstehen zu lassen. Fazit: Diese Dinge können wir nicht einbauen. Eine Menge der Lichteffekte sind sehr cool aber eben nicht machbar für uns. Nummer2: Der Hexendoctor im Dungeon Wilson: Hier sind die Umrisse sehr schwer zu sehen. Wenn man auf die Tische sieht, ist es sehr schwer zu erkennen, welche Dinge auf dem Tisch liegen. Und einer Dinge, über die ich reden möchte, ist das, dass dies absolut gegen Diablo2 geht. Wenn man sich die Zaubereffekte in Diablo2 ansieht, waren sie sehr "over the Top". Um die Zaubereffekte auszugrauen, ist für mich ein Ausradieren all dessen, was sie überhaupt interesant macht - und dies geht eindeutig gegen die Philisophie eines Diablo2. Nummer3: Der Barbar in der Umwelt kämpft gegen Skellete. Wilson: Ich sage mal, ich würde nicht überrascht sein, wenn wir Umgebungen im Spiel hätten, die so aussehen wie diese hier. Es wird sie vielleicht auch später im Spiel geben, weil es dann auch dunkler wird, aber auch hier gilt: Die Umrisse der Gegner stechen einfach nicht deutlich genug heraus. Auf dem Bild kommt noch hinzu, dass dort nur Skelette sind. Würden noch weitere Monster auftauchen - und würde man ihnen alle diesen entsättigten Farbton geben, wäre es schwer, sie eindeutig zu differenzieren - darunter würde die Spielbarkeit leiden. Nummer4: Der Barbar auf der Brücke...und Regenbögen. Wilson: Mehr Regen? Es ist lustig, vor allem weil man später auch sehen kann, dass viel mehr Regen fällt. Er ist viel stärker, als auf diesem Screen hier. Ich bin sicher, der Regenbogen hat sie so sehr aufgeregt. Ich denke einer unserer Artisten hat einfach einen Regenbogen implementiert, weil er für kontroverse Diskussionen sorgen würde. MTV Multiplayer: Nur um ganz sicher zu gehen: Werden wir viele Regenbögen im Spiel sehen? Wilson: *lacht* Nach der Ankündigung von Diablo3 hat sich einer unser Umwelt-Artisten den dunkelsten Platz in Akt Eins ausgesucht und einfach einen sehr großen Regenbogen über den ganzen Screen gezeichnet. Nein, man wird natürlich nicht Tonnen von Regenbögen sehen. Aber wir denken, dass der eine dort auch kein großer Schock für die Spieler wird. Einer meiner Lieblingskritiken war die, dass jemand angekommen ist, den Lichteinfall berechnet und uns mitgeteilt hat, dieser Regenbogen wäre an einer Stelle, wo gar keiner entstehen könnte. Wir haben nur erwiedert: "Die Welt von Diablo ist eine vollkommen andere Welt als unsere. Wer sagt, dass Licht in Diablo3 genauso abgelenkt wird, als in unserer Welt?" *lacht* Wir haben keinen Plan, um Diablo mit Regenbögen zu füllen - Es ist nicht so, dass wir das Projekt von neustarteten unter dem Titel "Diablo3 - Dieses mal mit Regenbögen". Nummer5: "Hot it should look like" Wilson: Eine Menge der Änderungen auf dem Bild ist schlicht ein Rauschen zu erzeugen. Wenn die Charaktere nicht auf dem Screen zentriert wären, würde man lange nach dem Hexendoktor suchen. Denk vor allem darüber nach, wäre er dein Freund und ihr spielt Coop. So, wenn man auf das Bild schaut, kann man keinen Unterschied zwischen ihm und den Zombies sehen. Du musst darüber nachdenken: Das Potential, bis zu weitere 7 Charaktere mit dir und Duzende von Monstern. All diese Störungen führen dazu, das Spiel unspielbar zu machen, vor allem wenn alles beginnt, sich zu bewegen. Diese Veränderungen waren sehr ähnlich zu unseren Vorgänger-Stilen. Aber wenn du anfängst, dich zu bewegen und mit dir der ganze Bildschirm, dann schimmert nur noch alles und du kannst fast nicht mehr sagen, was eigentlich abgeht. MTV Multiplayer: Und so kamt ihr überein, den ganzen Grafikstil zu ändern, nach dem ihr das Spiel getestet habt? Wilson: Ja. Es war ein Erinnern, was eigentlich Diablo2 war, wie sich Diablo2 gespielt hat. Und als wir unseren Testbuild gespielt haben und wir merkten, es macht einfach kein Spaß, begannen wir nachzudenken: "Warum hat Diablo2 so viel mehr Spaß gemacht?" Und einige der Blizzard North-Jungen wussten warum. Es war so eine Art "Nun, weil wir nicht alle Gebiete wie dieses konstruiert haben." Und wenn man mal nachdenkt, welche Gebiete sie gemacht haben, war die Masse breitgefächert. Wie diese grauschwarzen Dungeons, wo du in die Geister reingekracht bist, weil sie nur ein wenig geglimmt haben. Nummer6: Necromancer’s Choice und WoW Gayness Wilson: Ich denke ein großer Nachteil dieser "How it should look like"-Bilder ist der, dass, wenn du sie alle nebeneinander aufstellen würdest, würdest du nicht denken, dass sie in unterschiedlichen grafischen Gebieten spielen. Einer der Dinge, die Diablo2 so erfolgreich gemacht haben. Ich habe es mal durchgespielt und die Zeit gestoppt. Die Umgebung ändert sich alle 15 Minuten, nach 45 Minuten ändert sich sogar die ganze Farbgestaltung. Und wenn sie die Umgebungen geändert haben, war die Veränderung groß. Es ist wie "erst bin ich auf einer grünen Wiese und nun bin ich im finstersten Dungeon, den ich je gesehen habe. Erst bin ich auf einer riesen Sanddüne, jetzt bin ich in einem gedimmten Mumienverlies." Es sind diese unheimlich vielen verschiedenen Farbgestaltungen und dies ist defitniv eine Sache, die die Leute am spielen hält. Es ist ein sehr einfaches Spiel und du musst nur wissen, was du dem Spieler vorwerfen musst - große Veränderungen in den Umgebungen, ebenso große Veränderungen in der Palette an Dämonen, die auf den Spieler zurennen mit unterschiedlichen Verhaltensstatistiken. Und nicht nur das Verhalten, wir haben auch eine Menge Zeit investiert, um Monster interesanter sterben zu lassen. Und warum? Weil es eben alles Dinge sind, die dich am spielen halten. Alle diese Dinge sind eine Art Belohnung. Wenn du alle Farbe aus der Umgebung nimmst und sie so homogen gestaltest, ist es so, als würdest du den Spielern die Belohnungen entziehen, eine neue Umgebung zu sehen, wie es die vergangen 30-45 Minuten der Fall war. Und genau das alles sind die Gründe, warum wir uns entschieden haben, wie wir das Spiel designen. Wir mussten uns einen Stil raussuchen, der eine große Palette an Möglichkeiten zulässt - und noch viel mehr zulässt. - Quelle: MTV Multiplayer ______________________________________________________________________ Musik-Sammler - Facebook - Last.FM |
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ThRex | Ich finde die Entscheidung richtig. Vor allem möchte ich ein Diablo 3 haben, den 2. Teil habe ich schon! ______________________________________________________________________ Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre. Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Windstille, wir die Ruder. |
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Loose Cannon | Mein problem ist, dass ich teilweise die "How it should look like" und teilweise die "How it looks like" Bilder stimmiger und Diablo mäßiger finde. |
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CreytaX | der erste punkt leuchtet (lol) mir ein. das sie einfach die graifk so nicht umsetzten könnten. aber ich finde trotzdem das D2 nicht zu comic und vorallem so bunt aussah. und wenns damals ging warum nicht auch heute mit schönerer grafik naja wieder bewegen wir uns im kreis. letztenendes sehen wir ja was dabei rauskommt... für mein teil kann ich mit der grafik leben aber nur wenns dann richtig blutig wird ______________________________________________________________________ |
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moongoose | Mir würde eine dunklere und düstere Grafik zwar besser gefallen, aber den Grafikstil kann man auch nicht anhand eines Gameplaytrailers beurteilen. Ich hoffe, dass es im Verlauf des Spiels noch etwas düsterer wird, dies kann man aber sowieso nicht nur über Grafik erreichen, da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle. Mal abwarten, was noch kommt. |
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CreytaX | Zitat:
wirst sehen das da nix mehr kommt... verständlich aber nicht ganz einleuchtend... ______________________________________________________________________ | |
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xzarnado | CX, bitte richtig lesen Ja, das Spiel wird noch dunkler im Spielverlauf, moongoose. ______________________________________________________________________ Musik-Sammler - Facebook - Last.FM |
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CreytaX | Zitat:
ich denke ohne video lässts sich sehr lange diskutieren wies nun wird weils nie eine klare ansage gibt... ich mach jetzz ne petition für viel realistisches blut!!! dann scheiß ich auf die grafik ______________________________________________________________________ | |
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xzarnado | Zitat:
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Razag | Er meint ja nicht nur bei Bosskämpfen,da sollen auch bei normalen Gegnern ordentlich die Fetzen fliegen. Am besten so viel blut,dass das ganze Bild im rot versinkt und so der Warcraft-Look nicht mehr so auffällt. |
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CreytaX | Zitat:
ne wie gesagt nicht übertreiben sonnst is unrealistisch... aber so würde mir die grafik echt nix ausmachen. die bosskämpfe find ich schon gut wenn die andern monster noch so zerfetz werden dann perfect... und vllt so n parr finish-moves! ______________________________________________________________________ | |
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Razag | Naja,bevor ich hier weiter meckere werd ich wohl dann auch erstmal abwarten,bis die nächsten Bilder und Videos erscheinen.... Es wird dann doch bestimmt auch schon sehr schnell nach release nen Mod geben,der die Grafik verdunkelt bzw. den Look bisl ändert,oder mein ihr,das ist nicht möglich ? |
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xzarnado | Zitat:
Mal sehen in wie fern Blizzard ihre Aussagen zu dem Editor nochtreiben... dann könnte es tatsächlich einen geben. Weil irgendwo meine ich mal was von einem Editor gelesen zu haben. ______________________________________________________________________ Musik-Sammler - Facebook - Last.FM | |
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CreytaX | Zitat:
aber vllt wirds ja mit viel blut ganz pasabl spielbar erstmal auf weitere vifs und screens warten ps. find den typen cool der die lichtbrechung vom regenbogen ausgerechnet hat ______________________________________________________________________ | |
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xzarnado | Zitat:
Auf der anderen Seite zeige ich denen aber auch den aus dem einfachen Grund, weil sie ihre Zeit verschwendeten. Sie hätten doch auch selber in einem Entwicklerstudio anfangen können, ihren Traum von Spiel zu realiseren. Und eines ist mal fakt: Bei FlagShip wären sie da sehr gut aufgehoben. Weil genau das, was Gay Wilson in dem umfangreichen Interview angesprochen hat, ist in Hellgate: London meines Erachtens der Fall - bis auf das man die Monster in dem Game sehr gut auseinander halten kann. ______________________________________________________________________ Musik-Sammler - Facebook - Last.FM | |
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mcbright | Hellgate ist zwar farblich dunkel, da bei dem Spiel aber leider vollkommen auf Atmosphäre verzichtet wurde kommt zumindest bei mir überhaupt keine düstere Stimmung auf. Da hilft dann auch der dunkle Grafikstil nicht. |
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God Faddoh | Richtig so, Blizzard, setzt euch durch ______________________________________________________________________ Ich bin ein Mann, das könnt Ihr schon an meinem Furzen riechen. Er braust dahin im Siegeston. Sonst würde er ja kriechen. (München, Universitätstoilette) Was ist das Minispiel? Da stehts. US/UK-Version auf deutsch spielen. Die aktuellen Sprachdateien bekommt ihr hier. Aktuelle Übersicht der bisher bekannten Cube-Rezepte. <-----alles für Hellgate |
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Gabber | Wieso sollte sich ein Spielehersteller gegen seine Kundschaft durchsetzen? Wers bunt mag soll WoW spielen. In Diablo geht es nicht um einen lustigen Elfenjäger namens Legolas der eine Packung Plüschhasen mit einem 20 minütigen Ritt von A nach B bringen muss um ein paar Ohrwärmer zu bekommen. Es geht um den Teufel der die Welt verseucht und das ist kommt nicht rüber wenn das Spiel mehr nach Teletubbies aussieht |
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Duncan_OConner | Weil der meckernde Teil der Kundschaft meist keine Ahnung hat, worüber sie gerade meckern und was die gewünschten Änderungen eigentlich im Endeffekt bedeuten werden. Einfach genug Rückrat und Selbstbewusstsein besitzen und seinen Stil durchziehen. Mich lässt das an D3 glauben, tbh. Und D2 war das reine Teletubbiland, außer den Dungeons. Und D3 scheint das wieder aufzugreifen, warum auch nicht. Ein D1 wird es so oder so nie wieder. Aber ich glaube, ich wiederhole mich, sry. Grüße, Duncan |
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Adamarus | Musste euch den Link einfach mal posten, weil das bei denen am 05.08. als News kam. Und ich fands halt jetzt gerade ganz lustig. Vllt. liegts auch nur an meiner merkwürdigen Stimmung atm. http://www.pcgameshardware.de/aid,65...rn_die_Grafik/ Klar weiß ich, dass PCGH ja mehr ein Hardware-Mag ist, aber dann sollten sie halt solche "News" doch anderen überlassen. ______________________________________________________________________ R.I.P. |
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