fractional
- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
20. October 2007, 15:39 - Eigene Guides schreiben - So wird's gemacht!
pflanzer pflanzer ist offline
 
Benutzerbild von pflanzer
 
Beiträge: 3.536
Artikel: 84
Dabei seit: Oct 2005
pflanzer eine Nachricht über ICQ schicken pflanzer eine Nachricht über Skype™ schicken
Das Verfassen eines eigenenen Guides für die HellgateLondon.de GuideDB - sei es über einen Klassenbuild oder mit allgemeinen Tipps - ist gar nicht so schwer. Mann muss sich nur an ein paar Vorgaben halten, die wir im Folgenden für euch erläutern. Solltet ihr in einzelnen Punkten Fragen/Probleme haben, scheut euch nicht, uns um Hilfe zu bitten


Inhalt:
1. Über die Funktionsweise der GuideDB
2. Los geht's: Formale Vorgaben - Rameninformationen korrekt eingeben
3. Layoutvorgaben: Richtige Farben, Schriftgrößen usw.
4. Inhaltliche Vorgaben und Tipps.



1. Über die Funktionsweise der GuideDB

Die GuideDB funktioniert im Grunde genommen ähnlich wie eine Suchmaschine: Alle paar Minuten scannt sie automatisch alle Threads des Guide-Forums ( http://forum.gamersunity.de/guides-282/ ) durch und trägt alle vorhandenen Guides in die Datenbank ein bzw. aktualisiert bereits vorhandene. Jeder Guide ist also ein Thread. Damit ein Guide in die Datenbank aufgenommen werden kann, muss er sich also im Guide-Forum befinden. Da jeder Thread zunächst automatisch als aufnehmenswerter Guide gewertet wird, haben wir ein Bastelforum eingerichtet, indem jeder erst einmal in Ruhe seinen Guide schreiben kann, bevor er von uns in das Hauptguideforum verschoben wird. Begonnen wird der Prozess des Guideschreibens also mit dem Threaderöffnen im Bastelforum. Sobald ihr mit dem Schreiben fertig seid, sagt uns bescheid, sodass wir den Thread entsprechend verschieben können. Nach dem Verschieben ist das Bearbeiten eurerseits nicht mehr möglich. Wenn ihr den Guide dann trotzdem noch verändern wollt, setzt euch mit uns in Verbindung.


2. Formale Vorgaben: Rameninformationen korrekt eingeben
Der erste Schritt zum Erstellen des Guides ist das Threaderöffnen im Bastelforum. Sollte es bei dem Einstellen der Rameninformationen Probleme geben, fragt uns einfach um Rat oder lasst es gleich komplett von uns erledigen. Es muss folgendes beachtet werden:

Threadtitel:
Der Threadtitel setzt sich aus dem Guidezweck (Klasse oder Allgemein) und dem Titel des Guides zusammen:
Zusammensetzung:
Guidezweck: Guidetitel
Beispiel 1:
Evoker: Schnell leveln leichtgemacht
Beispiel 2:
Allgemein: Der richtige Weg zu viel Palladium
Guideinformationen:
Hier wird es ein wenig komplizierter (Bei Problemen: Einfach die Daten in Rohform in den Guide schreiben, wir passen das dann an). Der Beitrag beginnt mit einem Infokasten, gefolgt von dem eigenen Guide. Der Kasten wird durch BBCode realisiert. Er ist zwingend erforderlich und soll folgende Informationen in der angegebenen Reihenfolge enthalten (Pflichtangaben rot markiert):
- Klasse
- Autor(en)
- Patch
- Typ (Erläuterungen hierzu weiter unten im Thread)
- Clanname(mit Clanlink)
- Kurzbeschreibung

Folgendermaßen sieht der BBCode für einen solchen Kasten aus. Benutzt diesen einfach und passt ihn an. Den [clanname]-tag könnt ihr auch weglassen. (unbedingt beachten: Keine weiteren Zeilenumbrüche einfügen!):
http://www.hellgatelondon.de/docs/guide-bbcode.html


3. Layoutvorgaben: Richtige Farben, Schriftgrößen usw.
Auch beim Layout gilt es, einiges zu beachten, wenngleich wir euch natürlich so viel Freiheiten wie möglich geben wollen. Wichtig ist, dass der Guide nicht nur im Forum zu lesen sein wird, sondern vorallem auch auf der Hauptseite, wo eine etwas andere Farbgebung vorherrscht und nicht so viel Platz in der Breite vorhanden ist. Es kann also ggf. zu Unterschieden des Layouts im Forum und auf der Hauptseite kommen. Ansonsten:

1. Keine zu großen Bilder
Bitte baut größere Bilder nur als kleine Vorschauversion direkt in den Guide ein und verlinkt diese mit den eigentlichen, großen Bildern. Zum Hochladen der Bilder könnt ihr imageshack.us benutzen.

2. Bilder ausrichten
Mit den BBCode-Tags imgleft und imgright könnt ihr links bzw. rechts am Text ausgerichtete Bilder einfügen. (Tags nutzen immer die Begrenzer [ ] und nicht { }):
{imgleft="linkzugrossembild}linkzukleinemvorschaubild{/imgleft} bzw. {imgleft}linkzukleinemvorschaubild{/imgleft}
{imgright="linkzugrossembild}linkzukleinemvorschaubild{/imgright} bzw. {imgright}linkzukleinemvorschaubild{/imgright}

3. Überschriften
Optimalerweise haben Überschriften einzelner Guideabschnitte die Größe 3 und sind fett gehalten. Als Schriftfarbe empfiehlt sich PaleTurquoise.

4. Hervorhebungen/Formatierungen im Text
Es macht sich immer Gut, wenn wichtige Schlüsselwörter im Text fett markiert sind, zusätzlich kann man sie auf Wunsch auch farblich markieren. Erläuterungen einzelner Begriffe können hingegen zum Beispiel durch das Nutzen der Schriftfarbe Silver markiert sein.

5. Inhaltsverzeichnis und Verlinkungen
Die einzelnen Abschnitte eines Guides sollten zu Beginn durch ein Inhaltsverzeichnis zusammengefasst sein. Jeder einzelne Punkt sollte dabei Gliederungsnummerierungen erhalten (wie: 1.0. Allgemeiner Spielstil und 1.1. Spielstil im PVP usw.). Das Inhaltsverzeichnis kann auf die einzelnen Abschnitte linken. Dies funktioniert wie folgt.

Zunächst wird beim entsprechenden Abschnitt um die Überschrift herum ein Ankerpunkt angelegt:

Ankerpunkt:
<a name="ankerpunktname"></a>
Anschliessend wird der Überschriftspunkt mit folgendem Link versehen(# nicht vergessen!):
Linkformat:
<a href="#ankerpunktname">2. Die Skills</a>

6. Einbau von Skillicons
Zum Einbau von Skillicons eignet sich der oben beschriebene imgleft-Tag hervorragend. Links zu den von uns zu Verfügung gestellten Grafikdateien befinden sich hier.

7. Änderungsvorbehalt

Wir behalten uns vor, das Layout einzelner Guides weiter anzupassen.

4. Inhaltliche Vorgaben und Tipps.
Wir wollen euch natürlich so viel Freiheiten als möglich für das Guideschreiben mitgeben. Am wichtigsten ist uns nur eines: Achtet auf korrekte Rechtschreibung und gut verständlichen Satzbau! Eine Einleitung in einem Guide ist ebenfalls fast Pflicht, da sie den Guide dem schnellen Internetleser erst so richtig schmackhaft macht. Ansonsten empfiehlt es sich, gut bewertete Guides näher anzusehen, um sich dort hilfreiche Anregungen zum Aufbau geben zu lassen. Wenn ihr euch bei einzelnen Dingen nicht sicher seid oder einfach Feedback haben wollt, fragt andere User danach, sofern sie nicht wärend eurer Bastelarbeit selbst auf euch zukommen.

In diesem Sinne ausnahmsweise mal nicht viel Spaß beim Lesen, sondern:

Viel Spaß beim Schreiben!
______________________________________________________________________
PPP-Irrwerg.de | Oxid Shop

Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat.
---
"Während meines neunjährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." - Berthold Brecht
 
Alt
23. October 2007, 23:26 - Erklärung der Guidetypen
pflanzer pflanzer ist offline
 
Benutzerbild von pflanzer
 
Beiträge: 3.536
Artikel: 84
Dabei seit: Oct 2005
pflanzer eine Nachricht über ICQ schicken pflanzer eine Nachricht über Skype™ schicken
Allgemein
Die Welt von Hellgate: London kann manchmal sehr kompliziert sein. Guides dieser Art sollen etwas Licht ins Dunkel bringen und dem Spieler z.B. beim Traden, der Wahl des richtigen Mods und vielen anderen Situationen nützliche Tipps geben.

Allrounder
Der Allrounder ist auf keinen speziellen Spielmodus ausgelegt. Ob PvE oder vielleicht auch PvP – Charaktere dieses Schlages machen überall eine gute Figur. Obgleich sie vielleicht nicht spezialisiert genug sein mögen um ganz Oben mitzuhalten.

PvE
(Player versus Environment) Sei es alleine oder in Gruppen - ein PvE-Charakter ist insbesondere auf den Kampf gegen die vom Computer gesteuerten Gegnerhorden ausgelegt.

PvP
(Player versus Player) Ein PvP-Spieler liebt es sich mit seinen Gegnern zu messen. Charaktere dieser Art sind daher voll und ganz auf den Kampf gegen andere Spieler ausgelegt.

Hardcore
Hardcorecharaktäre hängen sehr an ihrem Leben. Daher erfordert es oft einer bedachteren Vorgehensweise als es beispielsweise bei einem Softcore-Charakter die Regel ist.

Elite
Wählt man den Elite-Modus, sieht man sich oft mit großen Herausforderungen (z.B. in Form von mehr und stärkeren Gegnern) konfrontiert. Dies erfordert zum Teil eine etwas andere Auslegung des Charakters als z.B. bei einem PvE Spieler des normalen Modus.

Fun:
Ein Charakter dieser Art mag vielleicht nicht besonders effektiv sein. Dafür macht es jedoch unheimlich Spaß mit ihm zu spielen, da er sich nicht zuletzt sehr von den klassischen Charakterbuilds unterscheidet.
______________________________________________________________________
PPP-Irrwerg.de | Oxid Shop

Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat.
---
"Während meines neunjährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." - Berthold Brecht
 
Thema geschlossen
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav