- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
19. May 2014, 01:22 - Prozessor auslastung 100%
 #1 (permalink)
Inco ist offline  
Inco
Beiträge: 3
 
Benutzerbild von Inco

hey
ich hab hier viel rumgestöbert, suchfunktion usw. leider werde ich nicht fündig.
mir wurde das forum hier empfohlen, vielleicht kann man mir ja helfen

zum problem:
als ich den pc gekauft hab, konnte ich so mit 70% prozessorauslastung spielen
alles tuttie soweit
nun der supergau, plötzlich hab ich lags
raus kamm, das es prozessor lags sind...(ihr versteht schon was ich meine)

info:
alle treiber sind auf dem neusten stand
turbo modus im bios ausgeschaltet
netframe neu drauf
bf4 läuft auf ner SSD

hier ein pic, mit der ressourcen-überwachung
man sieht auh dort die komponenten

ich hoffe, ich konnte mein problem verständlich erklären
würd mich über jeden tipp hinweis etc. freuen

 
Alt
25. May 2014, 15:07
 #2 (permalink)
userrr3 ist offline  
userrr3
Beiträge: 1.107
 
Benutzerbild von userrr3
Bad Company 2 Profil von userrr3 Battlefield 3 Profil von userrr3 Battlefield 4 Profil von userrr3
Hi, also ich bin kein Experte, aber wenn sich hier sonst niemand meldet^^

Hast du den PC schon mal von Staub befreit?

Läuft vielleicht was im Hintergrund, was Prozessorleistung frisst? (Der Chrome ist ja offen wegen Battlelog wahrscheinlich, vielleicht hast da ein Plugin, das Unfug treibt...^^)

Vielleicht hat irgendein Patch oder DLC von BF4 die Performance geschwächt, sodass dein Prozessor stark ausgelastet wird...

Wieviele FPS bekommst du denn so während dem Spielen? Auf wieviel fallen sie denn bei dem besagten Ruckeln?
(Im spiel mit ^ Konsole öffnen und perfoverlay.drawfps 1 eingeben, dann siehst du die FPS)

Hoffe ich konnte helfen, ich denke nämlich, dass es das erste ist

MfG
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
26. May 2014, 08:19
 #3 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
spielst du mit Vsync oder FPS Lock oder warum stört dich die 100% Auslastung?
Versteh das Problem ehrlich gesagt nicht.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
26. May 2014, 12:12
 #4 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Es dürfte seine Gründe haben, warum hier niemand etwas schreibt...
Hier gibt es einfach unzählige mögliche Problemursachen. Das ist die berühmte Nadel im Heuhaufen.
Zudem ist die Fehlerbeschreibung auch mehr als mau/dürftig.

Der Screenshot selbst sagt ja leider nichts aus.
Man sieht halt 100% CPU-Auslastung... das Wichtigste aber fehlt.
Links würde man in der Prozessübersicht ja wunderbar erkennen können,
welcher Prozess da für die Hauptlast verantwortlich ist; aber genau das ist nicht ersichtlich.

Der HWMonitor-Screener hilft auch nur bedingt.
Man sieht halt Board, CPU Graka, ne kleine Kingston SSD und die HDD.
NT, RAM fehlen und es lässt sich so nur sagen, dass der Prozzi zumindest thermisch keine Probleme hat.
That's it.

Höchstwahrscheinlich ist das Problem Software-seitig zu suchen.
Im Zweifelsfalle, bevor man also zig Stunden in die Fehlersuche steckt,
setzt man die Kiste neu auf und die Sache ist erledigt... mehr kann man mit den vorliegenden Daten nicht anraten.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
27. May 2014, 00:19
 #5 (permalink)
Inco ist offline  
Inco
Beiträge: 3
 
Benutzerbild von Inco

Zitat:
Zitat von userrr3 Beitrag anzeigen
Hi, also ich bin kein Experte, aber wenn sich hier sonst niemand meldet^^

Hast du den PC schon mal von Staub befreit?

Läuft vielleicht was im Hintergrund, was Prozessorleistung frisst? (Der Chrome ist ja offen wegen Battlelog wahrscheinlich, vielleicht hast da ein Plugin, das Unfug treibt...^^)

Vielleicht hat irgendein Patch oder DLC von BF4 die Performance geschwächt, sodass dein Prozessor stark ausgelastet wird...

Wieviele FPS bekommst du denn so während dem Spielen? Auf wieviel fallen sie denn bei dem besagten Ruckeln?
(Im spiel mit ^ Konsole öffnen und perfoverlay.drawfps 1 eingeben, dann siehst du die FPS)

Hoffe ich konnte helfen, ich denke nämlich, dass es das erste ist

MfG
hi, ja ich hab das mal alles gecheckt!
lüfter hat tatsächlich bissel staub,(bilder füg ich hinzu) hab das mal entfernt und schau mal ob sich was verändert!
ich vermute aber, man kanns halt im HW monitor sehen, das es nichts bringt, da die temp. ja super aussieht(wer geil wenns was bringt)

meine Graka hab ich jetzt von "ultra" auf "high" runtergeschraubt (keine veränderung)
Fps hab ich zwischen 40 und 60, was ich schon für wenig halte (hab aber kein plan)
danke aber schonmal


Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
spielst du mit Vsync oder FPS Lock oder warum stört dich die 100% Auslastung?
Versteh das Problem ehrlich gesagt nicht.
ja weils bei 100% auslastung lagt, das spiel will halt mehr prozessorleistung
im optimalfall, sollte man nach oben spiel haben, so das die cpu richtig arbeiten kann, ohne ins cap zu gehen (stimmts)

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Es dürfte seine Gründe haben, warum hier niemand etwas schreibt...
Hier gibt es einfach unzählige mögliche Problemursachen. Das ist die berühmte Nadel im Heuhaufen.
Zudem ist die Fehlerbeschreibung auch mehr als mau/dürftig.

Der Screenshot selbst sagt ja leider nichts aus.
Man sieht halt 100% CPU-Auslastung... das Wichtigste aber fehlt.
Links würde man in der Prozessübersicht ja wunderbar erkennen können,
welcher Prozess da für die Hauptlast verantwortlich ist; aber genau das ist nicht ersichtlich.

Der HWMonitor-Screener hilft auch nur bedingt.
Man sieht halt Board, CPU Graka, ne kleine Kingston SSD und die HDD.
NT, RAM fehlen und es lässt sich so nur sagen, dass der Prozzi zumindest thermisch keine Probleme hat.
That's it.

Höchstwahrscheinlich ist das Problem Software-seitig zu suchen.
Im Zweifelsfalle, bevor man also zig Stunden in die Fehlersuche steckt,
setzt man die Kiste neu auf und die Sache ist erledigt... mehr kann man mit den vorliegenden Daten nicht anraten.

ja schade, ich werd dan nochmal das richtige bild nachreichen
dafür der hwmonitor
ja ich hatte nichts wildes installiert, egal ich hab mein System neuinstalliert!
nur updates treiber und BF4
leider hat sich nichts an der CPU geändert

http://www.bilder-upload.eu/upload/3...1401138647.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/0...1401139191.jpg

danke schonmal
_________________________________________________________________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

Geändert von Inco (27. May 2014 um 00:25 Uhr).
 
Alt
27. May 2014, 23:31
 #6 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von Inco Beitrag anzeigen
ja weils bei 100% auslastung lagt, das spiel will halt mehr prozessorleistung
im optimalfall, sollte man nach oben spiel haben, so das die cpu richtig arbeiten kann, ohne ins cap zu gehen (stimmts)
ähm nein...^^
Der Optimalfall sieht so aus, dass CPU und GPU bei 100% Auslastung sind
CPU ist kein Motor. Die arbeitet bei 100% Auslastung genauso gut wie bei 10%


Wenn du die FPS nicht begrenzt wird möglichst oft ein neues Frame berechnet.
Dafür nutzt das System möglichst alle Ressourcen. Heisst automatisch die schwächste Komponente ist 100% ausgelastet. Wenn die Last weiter steigt, dauerts länger bis der nächste Frame berechnet wird aber das heisst nicht automatisch n Lag sondern nur weniger FPS.

Von daher ist mir immernoch nicht klar warum die Lags was mit der 100% CPU-Auslastung zu tun haben sollen.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
28. May 2014, 10:08
 #7 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
ähm nein...^^
Der Optimalfall sieht so aus, dass CPU und GPU bei 100% Auslastung sind
Der Idealfall sollte eher so aussehen, dass ich dem Spiel ein FPS-Limit setze
und dass das System sich ständig an diesem Limit bewegt, ohne dass aber
CPU oder GPU zu 100% ausgelastet sind. Du hast es etwas merkwürdig formuliert, aber ich weiß was gemeint ist

BF4, in diesem Falle, hat kein integriertes FPS-Limit o.ä.
Daher setzt man sich einfahc selber eines und checkt dann die Systemauslastung.
Also Editor/Notepad öffnen und Folgendes eingeben:

perfoverlay.drawfps 1
gametime.maxvariablefps 61

...ich gehe einfach mal davon aus, dass der Monitor 60Hz hat.
Solche grundlegenden Angaben fehlen ja leider komplett, von daher kann man hier auch nur rätselraten.

Wie hoch ist die Auflösung, mit der gespielt wird?
Welche Settings sind InGame eingestellt?
VSync aktiviert oder deaktiviert?
Wieviel Hz hat der Monitor?
Was für ein Betriebssystem läuft da überhaupt? 32Bit oder 64Bit OS?
Wie sieht die RAM-Bestückung/Größe aus?

Außerdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass die CPU immer stärker belastet wird,
je mehr Spieler sich auf dem Server befinden. Was bei einem 32er Server noch gut läuft,
kann auf einem 64er Server bereits ruckeln wie blöde.

B2T:
Die Datei dann unter "C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 4" oder wo
genau auch immer BF4 installiert worden ist, ablegen und in "user.cfg" benennen.
Somit werden diese 2 Parameter bei jedem Start von BF4 mitgeladen.

Die max. FPS sind somit auf 60 limitiert und du kriegst InGame immer die aktuellen FPS eingeblendet.
Ob das überhaupt viel bringt ist fraglich, da man ja nicht weiß, auf welchen
Einstellungen BF4 hier läuft.

Auf FullHD und Ultra-Settings würde die GTX760 ja ohnehin niemals die 60FPS erreichen.
Ohne VSync wären es eher um die ~40FPS rum und mit einfachem VSync sogar nur 30FPS.

Während des Spielens sollte man zusätzlich mit div. Tools (MSI Afterburner z.B.)
die Auslastung von RAM, CPU und GPU einblenden lassen...

Und generell sollte man hier Lag und Ruckeln differenzieren.
Wenn mir jemand von Lags berichtet, gehe ich in erster Linie nicht davon aus,
dass seine Hardware hier Probleme macht, sondern viel mehr die Verbindung
zwischen Client und Server. Das wäre eine komplett andere Baustelle...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Entweder es gibt detailiertere Infos zu dem Problem und zum System an sich
oder niemand wird dir helfen können.

Der Screenshot in Post#1 ist, wie bereits erwähnt, nichtssagend.
Und auch ein Bild vom PC-Innenleben hilft hier überhaupt nicht...
Anhand des Bildes kann ich dir nur sagen, dass du die Kiste mal wieder säubern solltest.
userrr3 likes this.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
29. May 2014, 18:21
 #8 (permalink)
Inco ist offline  
Inco
Beiträge: 3
 
Benutzerbild von Inco

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Der Idealfall sollte eher so aussehen, dass ich dem Spiel ein FPS-Limit setze
und dass das System sich ständig an diesem Limit bewegt, ohne dass aber
CPU oder GPU zu 100% ausgelastet sind. Du hast es etwas merkwürdig formuliert, aber ich weiß was gemeint ist

BF4, in diesem Falle, hat kein integriertes FPS-Limit o.ä.
Daher setzt man sich einfahc selber eines und checkt dann die Systemauslastung.
Also Editor/Notepad öffnen und Folgendes eingeben:

perfoverlay.drawfps 1
gametime.maxvariablefps 61

...ich gehe einfach mal davon aus, dass der Monitor 60Hz hat.
Solche grundlegenden Angaben fehlen ja leider komplett, von daher kann man hier auch nur rätselraten.

Wie hoch ist die Auflösung, mit der gespielt wird?
Welche Settings sind InGame eingestellt?
VSync aktiviert oder deaktiviert?
Wieviel Hz hat der Monitor?
Was für ein Betriebssystem läuft da überhaupt? 32Bit oder 64Bit OS?
Wie sieht die RAM-Bestückung/Größe aus?

Außerdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass die CPU immer stärker belastet wird,
je mehr Spieler sich auf dem Server befinden. Was bei einem 32er Server noch gut läuft,
kann auf einem 64er Server bereits ruckeln wie blöde.

B2T:
Die Datei dann unter "C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 4" oder wo
genau auch immer BF4 installiert worden ist, ablegen und in "user.cfg" benennen.
Somit werden diese 2 Parameter bei jedem Start von BF4 mitgeladen.

Die max. FPS sind somit auf 60 limitiert und du kriegst InGame immer die aktuellen FPS eingeblendet.
Ob das überhaupt viel bringt ist fraglich, da man ja nicht weiß, auf welchen
Einstellungen BF4 hier läuft.

Auf FullHD und Ultra-Settings würde die GTX760 ja ohnehin niemals die 60FPS erreichen.
Ohne VSync wären es eher um die ~40FPS rum und mit einfachem VSync sogar nur 30FPS.

Während des Spielens sollte man zusätzlich mit div. Tools (MSI Afterburner z.B.)
die Auslastung von RAM, CPU und GPU einblenden lassen...

Und generell sollte man hier Lag und Ruckeln differenzieren.
Wenn mir jemand von Lags berichtet, gehe ich in erster Linie nicht davon aus,
dass seine Hardware hier Probleme macht, sondern viel mehr die Verbindung
zwischen Client und Server. Das wäre eine komplett andere Baustelle...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Entweder es gibt detailiertere Infos zu dem Problem und zum System an sich
oder niemand wird dir helfen können.

Der Screenshot in Post#1 ist, wie bereits erwähnt, nichtssagend.
Und auch ein Bild vom PC-Innenleben hilft hier überhaupt nicht...
Anhand des Bildes kann ich dir nur sagen, dass du die Kiste mal wieder säubern solltest.

nichtssagend ist das bisld mit sicherheit nicht!

man kann ganz klar erkennen, das die prozessoren auf 100% auslastung sind( wieso soll das nichtssagend sein, wieder so erbsenzähler)
das pic, galt nur der verschmutzung, ob das subjective zu dreckig ist, aber auch wieder hier( erbsenzähler )

ich würd mal gern wissen, wie du deine gpüu einblenden lässt
_________________________________________________________________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark
 
Alt
29. May 2014, 19:36
 #9 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von Inco Beitrag anzeigen
nichtssagend ist das bisld mit sicherheit nicht!

man kann ganz klar erkennen, das die prozessoren auf 100% auslastung sind( wieso soll das nichtssagend sein, wieder so erbsenzähler)
Wenn du meinst, dass so so voran kommst...


Dann geb ich dir jetzt ein genauso vielsagenden Ratschlag wie du deine Prozessorleistung ganz sicher unter 100% bekommst.

Das funktioniert garantiert

Spoiler Mega Tipp: Aufklappen
Drück Alt+F4

Hoffe das hilft.
Schönen Tag noch
ArcherV, Tillee and Heavygunner like this.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
29. May 2014, 21:35
 #10 (permalink)
Heavygunner ist offline  
Heavygunner
Beiträge: 4.779
Artikel: 5
Major General III
Redakteur
Heavygunner eine Nachricht über ICQ schicken Heavygunner eine Nachricht über Skype™ schicken Battlefield 3 Profil von Heavygunner1996
Hilft sogar gegen BF4 Bugs und den schlechten Netcode !
_________________________________________________________________________________________
Homo homini lupus est
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav