- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
7. September 2013, 01:56 - Router/Modem -> Unterschiede?
 #1 (permalink)
JackSparrow ist offline  
JackSparrow
Beiträge: 308
Sergeant Major
Twitter Account von http://twitter.com/#!/XenoxPower Facebook Account von JackSparrow Battlefield 3 Profil von JackSparro
Servus alle zusammen,

ich muss euch wieder mit einer Technischen Frage nerven. Wie manche schon mit bekommen haben bin ich ja noch recht Jungfreulich was PC Hardware betrifft unterwegs.

Meine Frage:Gibt es denn einen Unterschied bei Routern/Modem was man so auf dem Markt bekommt?

Background Story:
Ich frage deshalb weil bei mir zuhause vier Leute mit ihren Rechnern UND Smartphones über einen Router laufen. Bei Shootern (oder generell wenn ich Online zocke) merk ich es halt besonders. Ich war immer der Meinung das einfach unser Internet in unserer Gegend schlecht ist (eigentlich 6k Leitung aber wegen instabilität hat T-Kom nen Filter installiert und somit können wir nur mit 3k Arbeiten). Denn, immer wenn wir gemeinsam im Internet sind (ohne Downloads oder YouTube) ist das Spielen speziell Shooter fast unmöglich. Allerdings, sobald ich allein Online bin läuft es... ich sag mal zumindest besser. Da aber ein Kumpel in derselben Ortschaft wohnt und nur er allein an seiner Leitung hängt und keinerlei Probleme hat frag ich mich langsam ob es denn nicht an unserem Router liegt.

Wir haben nen Router von T-Online bekommen und der ist nun ca. ein halbes Jahr alt.
Wenn ich mich aber im Internet über Router schlau mache und in Diversen Foren lese das die Fritzboxen (is ja jetz egal welcher genau) besser sind, weil sie das und dies haben und besser ausgestattet sind und schneller sind und weiß der Teufel nicht noch alles haben, dann frag ich mich halt ist unser Router zu schlecht? Ist dieser vielleicht nicht für die Menge an Rechnern ausgelegt? Gibt es sowas? Gibt es so gravierende Unterschiede was Router betrifft? Ich war immer der Meinung, Router ist Router.
Ein Nachbar und ich stecken via Kabel am Router, die anderen beiden via W-Lan und manchmal macht es den Anschein als das der Router einfach spontan entscheidet welcher Rechner jetzt ne größere Priorität hat, denn einmal hat der eine eine bessere Verbindung und dann mal wieder ein anderer. Ich war auch immer der Meinung das derjenige der mit Kabel daran steckt nen Vorteil hat gegenüber W-Lan aber allen anschein nach ist dem nicht so.

Also, gibt es wirklich Unterschiede bei den Routern hinsichtlich Datenmengenverarbeitung und Geschwindigkeit? Schon klar das bei dem einen Telefone mit angeschlossen werden können und eigene Programme haben und viele andere tolle Dinge aber mir gehts jetzt spezielle um die Punkte Datenmengenverarbeitung und Geschwindigkeiten. Gibt es hier wirklich Unterschiede?

Habt vielen Dank
 
Alt
8. September 2013, 15:02
 #2 (permalink)
T1reV ist offline  
T1reV
Beiträge: 262
Master Gunnery Sergeant

Zitat:
Zitat von JackSparrow Beitrag anzeigen
Ich war immer der Meinung das einfach unser Internet in unserer Gegend schlecht ist (eigentlich 6k Leitung aber wegen instabilität hat T-Kom nen Filter installiert und somit können wir nur mit 3k Arbeiten).
Das sollte wohl das Kernproblem sein: Verteile mal 3mbit auf 4 Rechner & Smartphones - da bleibt nicht viel übrig für jeden.
IdR kann man bei Routern die Priorität für einzelne Geräte angeben (geht zumindest bei meiner fritz.box), das könnte evtl. dein eigenes Problem lösen - die andern haben dann aber noch schlechtere Datendurchsätze.

Falls in dem von mir Gegebenen gravierende technische Mängel sein sollten, bitte darauf hinweisen, bin auch nicht der oberste Technikguru
_________________________________________________________________________________________
TireV
 
Alt
9. September 2013, 09:37
 #3 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Die verfügbare Bandbreite ist generell zu gering für so viele Abnehmer.
Da hilft dir auch eine Fritz.Box nur noch sehr wenig.

Dort könntest du max. deinen eigenen PC priorisieren oder den Ports die dein Spiel nutzt einen Vorzug geben.
Damit wird der Ping etwas besser; aber gut spielbar ist es deshalb trotzdem noch nicht.

Auf gewissen Routern könnte man auch einstellen, dass PC1 50% der Bandbreite
immer für sich reserviert hat und der Rest der Abnehmer sich die verbleibenden 50% teilen müssen.
Das ist aber sicher auch nicht die Lösung.
_________________________________________________________________________________________

 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav