- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
14. May 2013, 12:23 - Jugendschutz Deutschland/Österreich
 #1 (permalink)
SyZtem-Err0r ist offline  
SyZtem-Err0r
Beiträge: 40
Corporal
Battlefield 3 Profil von RiiXzz
Mahlzeit,

zur Zeit haben mein Co-Admin und ich ein kleines Problem und ich hoffe hier kann jemand Abhilfe schaffen. Dazu muss ich etwas ausholen.

Vor wenigen Tagen registrierte sich jemand auf unserer Clanhomepage. Den Namen den er dort verwendete habe ich bei Battlelog gesucht und auch gefunden. Da fiel mir auf, dass er 24 Jahre ist. Als ich ihn wenig später zu uns ins TS eingeladen habe, änderte er sein Alter von 24 auf 18. Dummerweise hab ich das aber nicht so richtig realisiert. Aber selbst 18 wäre ja noch ok gewesen.

So, er befand sich wenige Tage in der Trial-Zeit, man lernte untereinander kennen und hat sich auch bei Facebook angefragt. Dabei fiel einem meiner Jungs auf, dass er 1996er Baujahr ist, also 16 Jahre. Natürlich haben wir ihn direkt darauf angesprochen und er behauptete, dass es ein Fehler war und er 1992 geboren sei und er es sofort ändert.
Gestern habe ich mich mit meinem Sponsor und Admin unterhalten und ihm meine Bedenken, dass der Neue uns evtl. angelogen hat, mitgeteilt.
Kurz darauf, haben meine zwei Admins und ich mit ihm gesprochen und ich hab ihn etwas unter Druck gesetzt und ihm ein Ultimatum gestellt.
Wenig später gestand er, dass er doch erst 16 ist und gelogen hat weil er uuuunbedingt zu uns in den Clan möchte und wir ihn abgelehnt hätten wenn er von vorne rein gesagt hätte, dass er 16 sei.

Nach wenigen Minuten Kopfgewäsch fiel uns dann aber ein, dass er Österreicher ist und das Spiel dort PEGI ist und man es mit 16 Jahren spielen kann/darf.
Da ich als Inhaber der HP, der Server und alles was dazugehört eingetragen bin, ein Freund von mir das aber alles sponsort wollen wir uns absichern.

Könnten wir Probleme kriegen wenn ein Österreicher, bei dem das Spiel ab 16 erlaubt ist, in einen deutschen Clan spielt obwohl das Spiel in Deutschland ab 18 ist? Ich bin leider etwas ratlos und weiß nicht wie ich diese Konstellation googlen soll.

Wenn jemand Rat hat, dann bitte mit Link/Quelle.

Danke!
 
Alt
14. May 2013, 12:30
 #2 (permalink)
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
Beiträge: 11.936
Bad Company 2 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 3 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 4 Profil von FluffyTaffi
Warum sollt ihr dafür verantwortlich sein, was der 16-jährige für Spiele spielt?! Völlig egal in welchem Land? Seid ihr seine Erziehungsberechtigten?

Welche Probleme erwartest du denn genau? Dass die Bullen bei dir an der Tür klopfen und dich abführen, weil du einen Minderjährigen im Clan hast, der einen Ab-18-Titel spielt?
 
Alt
14. May 2013, 12:42
 #3 (permalink)
SyZtem-Err0r ist offline  
SyZtem-Err0r
Beiträge: 40
Corporal
Battlefield 3 Profil von RiiXzz
Ich, bzw. mein Kollege wollen sich nur absichern.
Es hätte ja sein können, dass EA oder sonstwer da Stress macht sollte das ans Tageslicht kommen. Ich kenne die Gesetzeslage leider kein Stück, deshalb mag die Frage für jemanden der wenigstens bisschen Ahnung davon hat, komisch klingen, das geb ich zu. ^^
 
Alt
14. May 2013, 12:50
 #4 (permalink)
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
Beiträge: 11.936
Bad Company 2 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 3 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 4 Profil von FluffyTaffi
Zitat:
Zitat von ShiZz0 Beitrag anzeigen
Ich, bzw. mein Kollege wollen sich nur absichern.
Es hätte ja sein können, dass EA oder sonstwer da Stress macht sollte das ans Tageslicht kommen. Ich kenne die Gesetzeslage leider kein Stück, deshalb mag die Frage für jemanden der wenigstens bisschen Ahnung davon hat, komisch klingen, das geb ich zu. ^^
Was glaubst du, wie viele Clans mit minderjährigen Spielern es gibt? Wie viele minderjährige BF3-Spieler überhaupt? Das interessiert niemanden, schon gar nicht EA. ^^ Ihr werdet garantiert nicht dafür belangt werden, wenn er bei euch spielt.
 
Alt
14. May 2013, 14:40
 #5 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Der Jugendschutz richtet sich speziell an den Vertrieb und die Vermarktung von Computerspielen.
Sie ist für Händler bindend und dient den Erziehungsberechtigten zur besseren Einstufung entspr. Spiele.

Wenn der Typ bereits im Besitz des Spieles ist, ist der Jugendschutz rein eine
Sache der Eltern/Erziehungsberechtigten/Aufsichtspflichtigen.

Wenn die Eltern ihrem 5-jährigen Sohn ResidentEvil 6 kaufen, weil sie es für geeignet halten und es den Sohnemann
dann auch entspr. spielen lassen; geht dich das rein garnichts an.
Und haftbar bist du da schonmal überhaupt nicht.

Und mit Hauptwohnsitz in Österreich gilt ohnehin das dortige Recht; nicht das deutsche.
Dass es PEGI-16 ist, sagt in diesem Falle nur aus, dass er beim Kauf ggf. seinen Ausweis zücken muss,
wenn er es selber in einem Ladengeschäft kaufen möchte...

Und btw. ist es auch nur eine Sache des Jugendschutzgesetzes, wenn sich das Spiel auf einem Datenträger befindet.
Wenn er es per Origin runterlädt, fällt das unter den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV).
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
14. May 2013, 17:28
 #6 (permalink)
Green Ninja ist offline  
Green Ninja
Beiträge: 2.241
Artikel: 1349
 
Benutzerbild von Green Ninja
Green Ninja eine Nachricht über ICQ schicken Green Ninja eine Nachricht über Skype™ schicken
Würde auch sagen, dass es kein Problem für euch ist, wenn er als 16-jähriger in Österreich ein ab 16 Jahren freigegebenes Spielt spielt. Vielleicht wird es kritisch, wenn er nach Deutschland zu einer LAN-Party o.ä. kommen würde, aber solange er von Ö. aus spielt sehe ich da kein Problem.

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Wenn die Eltern ihrem 5-jährigen Sohn ResidentEvil 6 kaufen, weil sie es für geeignet halten und es den Sohnemann dann auch entspr. spielen lassen...
DIESE MONSTER! Wenn ein so junges Kind eine Katastrophe wie Resident Evil 6 vorgesetzt bekommt, fasst es danach nie wieder ein Videospiel an.
Tillee and SyZtem-Err0r like this.
_________________________________________________________________________________________
"Ah, Ninja Pizza."
"Ninja Pizza?"
"Pizza that vanish quickly, without trace."
 
Alt
14. May 2013, 17:42
 #7 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Dann halt Dead Space 1 ... ist ja auch sehr kinderfreundlich.
Schließlich gibt es in dem Spiel sogar eine Kindertagesstätte...
ArcherV, Shigera and Heavygunner like this.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
14. May 2013, 19:01
 #8 (permalink)
Heavygunner ist offline  
Heavygunner
Beiträge: 4.779
Artikel: 5
Major General III
Redakteur
Heavygunner eine Nachricht über ICQ schicken Heavygunner eine Nachricht über Skype™ schicken Battlefield 3 Profil von Heavygunner1996
Und warum dürfen Minderjährige Redakteure keine Spiele ab 18 Reviewen und Newsen?
_________________________________________________________________________________________
Homo homini lupus est
 
Alt
14. May 2013, 19:16
 #9 (permalink)
ArcherV ist offline  
ArcherV
Beiträge: 25.742
Artikel: 6
Administrator

Zitat:
Zitat von Heavygunner Beitrag anzeigen
Und warum dürfen Minderjährige Redakteure keine Spiele ab 18 Reviewen und Newsen?
Hm, vllt weil du offiziell hier in Deutschland keine ab 18 Spiele spielen darfst?
_________________________________________________________________________________________
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.
 
Alt
14. May 2013, 19:40
 #10 (permalink)
Green Ninja ist offline  
Green Ninja
Beiträge: 2.241
Artikel: 1349
 
Benutzerbild von Green Ninja
Green Ninja eine Nachricht über ICQ schicken Green Ninja eine Nachricht über Skype™ schicken
What he said.
_________________________________________________________________________________________
"Ah, Ninja Pizza."
"Ninja Pizza?"
"Pizza that vanish quickly, without trace."
 
Alt
14. May 2013, 19:43
 #11 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
Beiträge: 10.410
Artikel: 114
 
Benutzerbild von GummiKaktus
Das weiß der Heavy doch
war wohl mehr eine Rhetorische Frage
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
Wenn ihr nicht erkennt warum Hardline das bessere BF ist, kann ich euch nicht helfen.
 
Alt
14. May 2013, 19:48
 #12 (permalink)
Tarvos ist offline  
Tarvos
Beiträge: 4.008
Artikel: 226
Major General III
Twitter Account von Tarvos_GU Bad Company 2 Profil von T4rvo5 Battlefield 3 Profil von TIBERIUM-TARVOS
Also wenn die Eltern des Jugendlichen ihm erlauben es zu spielen ist es in Dt rechtlich abgesichert ^^ Ein Jugendlicher unter 18 darf jedes Videosspiel nach deutscher Rechtslage spielen, wenn seine Erziehungsberechtigten einwiligen, denn sie haben das Recht zu entscheiden, was ihrem Kind gut tut und was nicht.

Wenn jemand aber ein usk 18 Spiel an einen Minderjährigen verkauft (das auch weiß oder es nicht kontrolliert) und die Eltern dagegen sind, dann kann eine Klage von den Eltern angeflogen kommen^^
_________________________________________________________________________________________
http://www.games-magazin.de/
 
Alt
14. May 2013, 20:02
 #13 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Helihure
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von Heavygunner Beitrag anzeigen
Und warum dürfen Minderjährige Redakteure keine Spiele ab 18 Reviewen und Newsen?
Aus dem selben Grund warum wir hier auch niemals Customavatare kriegen werden, auch wenn Uruk heuchelt, dass sie da dran wären: Weil die GU-Staffis sich wegen dem Jugendschutz einlullern und übertriebenen Schiss haben, dass ihre Seite eine Klage an den Hals bekommen könnte, was sowieso nicht passieren wird - weil: Wen interessiert das denn bitte? Richtig, keine Sau.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248
 
Alt
14. May 2013, 20:06
 #14 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
Beiträge: 10.410
Artikel: 114
 
Benutzerbild von GummiKaktus
Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Aus dem selben Grund warum wir hier auch niemals Customavatare kriegen werden, auch wenn Uruk heuchelt, dass sie da dran wären: Weil die GU-Staffis sich wegen dem Jugendschutz einlullern und übertriebenen Schiss haben, dass ihre Seite eine Klage an den Hals bekommen könnte, was sowieso nicht passieren wird - weil: Wen interessiert das denn bitte? Richtig, keine Sau.
wobei halt auch keiner Lust hat dann dafür gerade zu stehen....
bei den Avataren ... naja dazu sag ich nichts.. das ist ja nun echt leicht überschaubar, aber okay....
ArcherV likes this.
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
Wenn ihr nicht erkennt warum Hardline das bessere BF ist, kann ich euch nicht helfen.
 
Alt
14. May 2013, 20:44
 #15 (permalink)
ArcherV ist offline  
ArcherV
Beiträge: 25.742
Artikel: 6
Administrator

Zitat:
Zitat von GummiKaktus Beitrag anzeigen
wobei halt auch keiner Lust hat dann dafür gerade zu stehen....
bei den Avataren ... naja dazu sag ich nichts.. das ist ja nun echt leicht überschaubar, aber okay....
Jugendschutz kann ich das schon nachvollziehen.
Besser Nummer sicher gehen als in den Honigtopf zu treten.
_________________________________________________________________________________________
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.
 
Alt
15. May 2013, 22:45
 #16 (permalink)
Bob_ROss ist offline  
Bob_ROss
Beiträge: 14.604
Artikel: 799
 
Benutzerbild von Bob_ROss
Diablo-3.eu Admin
Bob_ROss eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von BobROss Bad Company 2 Profil von Bob_ROss Battlefield 4 Profil von BobR0sss
Generell würde ich sagen, dass der, der im Fall der Fälle den Kopf hinhalten muss, die Rechtslage sensibler sieht, als ein Haufen User im Forum, dem das eh egal ist, "weils ja jeder macht". Klar kann man sagen, dass sich kein Schwein für irgendeinen Clan interessiert, in dem unter 18jährige zocken. Seitdem aber überall Abmahn-Anwälte unterwegs sind, würde ich auch nicht ganz so leichtfertig durch die Welt gehen. Wenn du zum Beispiel auf deiner Seite offen dafür werben würdest, dass jeder, unabhängig vom Alter, bei euch mitmachen kann, dann wär das sicher ein Grund, ne Abmahnung zu bekommen. Oder wenn irgendwo offen erkennbar ist, dass du 16jährige im Clan hast. Auf der Clanliste und so. Wenn zum Clan-Beitritt ganz klar Bedingung ist, dass man 18 ist, und das der User bestätigen muss, dann bist du ja auf der sicheren Seite. Zu wissen, dass man "Minderjährige" im Clan hat ist also nicht erstrebenswert. Du musst nicht überprüfen ob die alt genug sind, aber bewusst mitzocken lassen... naja.

Und generell. Eine "Rechtsberatung" hier im Forum ist ziemlich sinnfrei. Hier hat keiner Ahnung davon, hat keine Konsequenzen aus seinem "Rat" zu ziehen, und antwortet nur nach gesundem Menschenverstand. Bei Rechtsfragen ist der aber nicht zwangsläufig korrekt.
_________________________________________________________________________________________
... Sein,... oder Sein...
 
Alt
15. May 2013, 22:50
 #17 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Helihure
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von Bob_ROss Beitrag anzeigen
Generell würde ich sagen, dass der, der im Fall der Fälle den Kopf hinhalten muss, die Rechtslage sensibler sieht, als ein Haufen User im Forum, dem das eh egal ist, "weils ja jeder macht". Klar kann man sagen, dass sich kein Schwein für irgendeinen Clan interessiert, in dem unter 18jährige zocken. Seitdem aber überall Abmahn-Anwälte unterwegs sind, würde ich auch nicht ganz so leichtfertig durch die Welt gehen. Wenn du zum Beispiel auf deiner Seite offen dafür werben würdest, dass jeder, unabhängig vom Alter, bei euch mitmachen kann, dann wär das sicher ein Grund, ne Abmahnung zu bekommen. Oder wenn irgendwo offen erkennbar ist, dass du 16jährige im Clan hast. Auf der Clanliste und so. Wenn zum Clan-Beitritt ganz klar Bedingung ist, dass man 18 ist, und das der User bestätigen muss, dann bist du ja auf der sicheren Seite. Zu wissen, dass man "Minderjährige" im Clan hat ist also nicht erstrebenswert. Du musst nicht überprüfen ob die alt genug sind, aber bewusst mitzocken lassen... naja.

Und generell. Eine "Rechtsberatung" hier im Forum ist ziemlich sinnfrei. Hier hat keiner Ahnung davon, hat keine Konsequenzen aus seinem "Rat" zu ziehen, und antwortet nur nach gesundem Menschenverstand. Bei Rechtsfragen ist der aber nicht zwangsläufig korrekt.
Das ist auf jeden Fall richtig. Es ist dennoch lächerlich. Ich kann's aber verstehen.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248
 
Alt
15. May 2013, 23:08
 #18 (permalink)
Bob_ROss ist offline  
Bob_ROss
Beiträge: 14.604
Artikel: 799
 
Benutzerbild von Bob_ROss
Diablo-3.eu Admin
Bob_ROss eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von BobROss Bad Company 2 Profil von Bob_ROss Battlefield 4 Profil von BobR0sss
Ich kenn sowohl Leute, die aus "Angst" vor Abmahungen ihr Forum geschlossen haben, andere, die darüber nachdenken das Forum mehr zu Reklementieren, oder aber auch Leute die drauf geschissen haben, und wegen dem Fail-Besuch ihrer Kinder 500€ an irgendweinen Anwalt zahlen mussten. Ist sehr vielschichtig was da passieren kann. Wenn man selbst drin steckt, denkt man schon drüber nach
_________________________________________________________________________________________
... Sein,... oder Sein...
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav