- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
3. January 2013, 22:39 - PC Abstürze beim Zocken
 #1 (permalink)
Daniel19 ist offline  
Daniel19
Beiträge: 3
Private
Private

Hi,

ich lese schon lange hier mit und habe mich nun entschlossen, mich auch mal anzumelden, da ich ein Problem mit meinem neuen PC habe. Und zwar stürzt dieser beim Zocken nach ca. 10 min bis 2 h ab. Dies geschieht ohne Fehlermeldung und er fährt auch nicht herunter, sondern es ist so, als ob jemand den Stromstecker ziehen würde. Nachdem der PC dann aus ist, startet er nach ca. 1-2 Sekunden wieder neu. Ich habe schon die neuesten Treiber installiert und das BIOS aktualisiert. Die Temperaturen sind in Ordnung. Nun habe ich das Netzteil im Verdacht, da dieses kein Markennetzteil ist und ich in einem Forum von einem ähnlichen Problem gelesen habe, bei dem auch das Netzteil der Verursacher der Abstürze war.

Die Systemkonfiguration findet ihr hier:
Intel Core i5-3470
8GB RAM
EVGA GTX 660 2048GB VRAM
ASRock H77 Pro4-M
550 Watt Super Flower SF550P-14P Non-Modular 80+

Auf der Produktseite der Grafikkarte steht noch, dass die Grafikkarte mindestens 24 Ampere bei +12V benötigt (http://www.evga.com/products/pdf/02G-P4-2660.pdf). Ich glaube das Netzteil liefert aber nur 19 oder 20 Ampere bei 12V (laut Mindfactory.de). Könnte dies die Ursache sein?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem behilflich sein. Danke schon mal im voraus.
 
Alt
4. January 2013, 04:38
 #2 (permalink)
EternalNoOb ist offline  
EternalNoOb
Beiträge: 54
Lance Corporal
Lance Corporal
Battlefield 3 Profil von Shizzophrenik
Hmm... wenn Treiber in Ordnung sind und deine Temps ebenso, schätze ich, dass dein NT bei den Komponenten zu wenig Saft liefert. Frage doch evtl. mal einen Kumpel der ein stärkeres NT hat als du. Nachteil an dieser Prüfvariante wäre der Aufwand der dazu nötig ist.
 
Alt
4. January 2013, 11:41
 #3 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
Lieutenant General II
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Ich fürchte du hast da am falschen Ende gespart :/
Deine Fehlerbeschreibung deutet aufs Netzteil hin.

Wenn ich dein Superflower so ansehe, ist das ziemlicher Müll: 30A und 24A auf der 3V und 5V Leitung -> totaler Bullshit. Braucht niemand und wird nur gemacht um die Watt-Zahl künstlich in die Höhe zu treiben damit sich das Ding besser verkauft.
Keine Angabe der Combined Leistung. Das wird wohl auch das Problem sein. Die 12V Leitungen brechen wahrscheinlich ein, wenn man sie beide belastet. Bei guten Netzteile gibt es immer eine combined Angabe!
Schutzmechanismen Fehlanzeige. Schon allein deswegen würde ich das Netzteil tauschen. Bei so teurer restlicher Hardware sollte man schon etwas auf Schutzmechanismen achten, die heute eigentlich Standard sind.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
4. January 2013, 14:26
 #4 (permalink)
Daniel19 ist offline  
Daniel19
Beiträge: 3
Private
Private

Ok, danke schon mal für die schnelle Hilfe. Ich hab in meinem Freundeskreis schon rumgefragt, doch keiner hat mehr eins übrig. Da ich nun auch die automatische Neustartfunktion deaktiviert habe und der PC bei einem Absturz einen Bluescreen zeigen müsste (was er nicht tut), schließe ich endgültig auf das Netzteil. Habt ihr da Empfehlungen? Ich hatte an dieses gedacht:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/251
Würde dieses Netzteil für mein System reichen?

Edit: der Link funktioniert nicht ganz. Ich meine dieses: http://www.mindfactory.de/product_in...dular-80-.html
 
Alt
4. January 2013, 15:24
 #5 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
Lieutenant General II
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Du hast ne Ivy Brigde CPU und eine kleine Kepler Grafikkarte. Das is schon ne wirklich sparsame Kombination.
Wenn ich das mal in nen Calculator eintippe, sagt der mir als empfohlenes Netzteil 330W.
Du hast also selbst bei 400W noch Luft nach oben. Höher als 450W macht schon keinen Sinn mehr.

Dein ausgesuchtes Netzteil ist schon ok. Es gibt allerdings schon 2 Nachfolgegeneationen davon.
Ich hab jetzt mal bei Mindfactory geschaut was die so da haben und mal n paar ausgewählt, die alle gut sind. Du müsstest dann nochmal schauen ob die combined Leistung ausreicht, nach dem 80+ Zertifikat (Gold>Silber>Bronze) und vllt ob dir Kabelmanagement wichtig ist.

https://www.mindfactory.de/shopping_...d1df188f753400
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
9. January 2013, 16:22
 #6 (permalink)
Daniel19 ist offline  
Daniel19
Beiträge: 3
Private
Private

Ich habe mir jetzt ein neues Netzteil gekauft und nun läuft der Rechner ohne Probleme. Danke für deine Hilfe.
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav