- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
25. October 2011, 09:08 - BF3 Freeze + Blackscreen
 #1 (permalink)
I-TedDino-I ist offline  
I-TedDino-I
Master Sergeant
Master Sergeant
Bad Company 2 Profil von xX_Teddino_Xx Battlefield 3 Profil von |-TedDino-|
Guten Tag Leute,

nachdem ich gestern schön ein paar Runden BF3 gedaddelt habe, tauchte das gleiche Problem wie bei BFBC2 auf.

Nach 20min, manchmal aber nach erst nach 60min (ganz unterschiedlich) bleibt das Bild für 2sek hängen und wird danach zu einem Blackscreen. Das Spiel lässt sich in diesem Zustand nur über den Taskmanager beenden. Ein erneutes Starten und Spielen ist ohne weiteres möglich (zumindest bis es wieder passiert).

In der ersten Stunde hatte ich den MSIAfterburner am laufen um die Temperatur des GPU's zu überprüfen. Diese lag bei humanen 65-73°C
Mein System hab ich in meiner Signatur aufgelistet.
Hier noch ein paar Details zur Grafikkarte: ! ! KLICK MICH ! !

Als das Problem bei BFBC2 auftauchte habe ich auch schon in diversen Foren nach Lösungen gesucht. Leider haben diese nie wirklich geholfen bis auf eine (welche aber bescheuert war):
Habe damals in der Settings.ini Datei das DirectX von "auto" auf "10" gestellt.
Danach freezte das Spiel nicht mehr ein, hatte dafür aber heftiges weißes Flackern an vielen Stellen der Karte.

Um einige Fragen vorab zu beantworten:
- Mein System ist 6 Monate alt
- Grafikkartentreiber hab ich gleich gestern den neusten installiert
- FPS Einbruch gibt es nicht, sind je nach Map konstant zwischen 40-70 (Ultra Settings)

Freue mich auf Antworten, will BF3 problemlos spielen können.......
_________________________________________________________________________________________
[Intel Core i7 2600k] - [G.Skill 8GB DDR3-1333 7-7-7-21] - [Gigabyte GTX 570 1280MB]

Alt
25. October 2011, 09:55
 #2 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
Hiho,

welche Revision (1.0 oder 2.0) der Grafikkarte hast du? Für Revision 1.0 gibt es ein F2 BIOS.

Eventuell schau dch mal im Forum von Giabyte um und eröffne dort einen Thread zu dem Problem *klick*, dort wurde mir sehr gut weiter geholfen, als ich anfangs Probleme mit meiner GTX460 OC hatte. Im Forum sind Gigabyte Mitarbeiter unterwegs, z.B. GBTMod, ein Gigabyte Händler (JZ) und einige sehr erfahrene User.
_________________________________________________________________________________________
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

UrukKillaaaa - try to defeat me!

Alt
25. October 2011, 10:10
 #3 (permalink)
I-TedDino-I ist offline  
I-TedDino-I
Master Sergeant
Master Sergeant
Ich geh stark davon aus das ich die Revision 1.0 habe.
Zu 100% bin ich mir jedoch nicht sicher.

Habe mich auch schon im Battlelog Forum umgehört, ohhhje.
Da gibts einige Probleme dieser und ähnlicher Arten.
Zum Teil wird empfohlen mit einem nvidia-Tool die Graka zu untertakten.
Sprich den Core Clock von 780 Mhz auf 680 Mhz.

Ich werde nun noch ein Thema im GIGABYTE Forum eröffnen und auf Abhilfe warten.

Freue mich trotzdem wenn hier weiterhin mögliche Lösungen gepostet werden.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
[Intel Core i7 2600k] - [G.Skill 8GB DDR3-1333 7-7-7-21] - [Gigabyte GTX 570 1280MB]

Geändert von I-TedDino-I (25. October 2011 um 10:45 Uhr).

Alt
25. October 2011, 10:14
 #4 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
AMD Forum? Du hast eine Intel CPU und eine Nvidia GraKa

Ich kann es grad nicht selber Prüfen, aber lade dir mal das Tool Gigabyte @VGA herunter *klick*, das müsste dir genau anzeigen, welche GraKa du hast und welches BIOS drauf ist. Rev. 1 Karten haben normal die BIOS Nummern F1 - F9 und Rev. 2 ab F10.
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

Alt
25. October 2011, 10:21
 #5 (permalink)
I-TedDino-I ist offline  
I-TedDino-I
Master Sergeant
Master Sergeant
LOL, schon zuviele Beiträge gelesen!
Ich meinte GIGABYTE

Ich werd mir das Tool heute Nachmittag wenn ich zu Hause bin laden.

Alt
25. October 2011, 12:52
 #6 (permalink)
I-TedDino-I ist offline  
I-TedDino-I
Master Sergeant
Master Sergeant
Ich habe mich mal etwas in dem Gigabyte-Forum umgesehen und bin auf diverse andere Probleme gestoßen, die jedoch zum Teil mit einem VGA Bios Update behoben werden konnten.

Hier eimal ein Zitat von einem Mod:

"Das Problem mit den Blackscreens und Treiber Resets liegt wohl daran, dass die Spannung für die GPU sehr knapp am Limit liegt, um möglichst wenig Stromverbrauch zu haben. Dadurch konnte NVidia beim Launch der Modelle beim Verbrauch relativ gut da stehen und knapp an die Verbrauchswerte von der AMD Konkurrenz heran kommen (trifft auf alle Hersteller zu, nicht nur Gigabyte). Inzwischen sind aber die handgepickten GPUs, die mit so wenig Spannung stabil laufen, alle vergriffen und die aktuellen Modelle brauchen alle etwas mehr Spannung, kommen aber wohl noch mit dem alten BIOS. Bei Gigabyte gibt's ein BIOS Update, das das Problem üblicherweise beseitigt. Allerdings steigt dadurch auch der Verbrauch etwas an.
Gruß Oberst."

Wie führe ich so ein Update durch?

Hier noch das komplette Thema von dem Gigabyte-Forum, welches mir vielleicht helfen könnte. Sind ein paar Möglichkeiten aufgelistet!
Was meint ihr?

KLICK MICH

Vielen Dank schonmal vorab

Alt
25. October 2011, 13:07
 #7 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Das Tool, das ich oben genannt habe, kann das BIOS updaten VGA @BIOS
I-TedDino-I likes this.

Alt
25. October 2011, 13:15
 #8 (permalink)
I-TedDino-I ist offline  
I-TedDino-I
Master Sergeant
Master Sergeant
Ah ok, super!

Hier auch nochmal etwas interessantes von dem Forum

HIER

Aus dem Thema hab ich ein witziges Zitat von dem Mod:

"Es ist leider ein Problem mit den Hardwaretest. Viele Fehler tauchen anscheinend erst beim neuen Battlefield auf. Die Hardwarestest in den NL auf unseren Teststation können anscheinend nicht die GPU Last erzeugen wie so manch neues Spiel. Daher können Fehler nicht immer gleich gefunden werden. Im Notfall müssen wir schauen wie wir helfen können. "

Und das werd ich auch mal versuchen:

"Auch bei Nvidia kann man Posts finden über Blackscreen, wenn du mal lesen möchtest,
da wird auch zum Teil geraten ein Bios update zu machen oder einen älteren Treiber zu verwenden.
Die GK muß/sollte nicht defekt sein, vermutlich kommt diese/deine mit der Spannung nicht klar,
habe vorige Woche vom Freund eine GTX570 geändert, seitdem hat er keine Probleme mehr.
Verwendet habe ich dafür Nibitor 6.03, eine GTX580 unterstützt das Prog auch."

Ich will jetzt sofort von der Arbeit heim und alles versuchen.

Alt
25. October 2011, 14:22
 #9 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Zitat:
Zitat von xX_Teddino_Xx Beitrag anzeigen
HIER

Aus dem Thema hab ich ein witziges Zitat von dem Mod:

"Es ist leider ein Problem mit den Hardwaretest. Viele Fehler tauchen anscheinend erst beim neuen Battlefield auf. Die Hardwarestest in den NL auf unseren Teststation können anscheinend nicht die GPU Last erzeugen wie so manch neues Spiel. Daher können Fehler nicht immer gleich gefunden werden. Im Notfall müssen wir schauen wie wir helfen können. "
Das ist schon nachvollziehbar, BC2 lief bei meiner GTX460 @800 z.B. mit 0,987V stabil, BF3 Beta und Crysis nicht, da waren 1,012V nötig. Wobei mich mal interessieren würde, womit die die GPUs testen

Zitat:
Zitat von xX_Teddino_Xx Beitrag anzeigen
Und das werd ich auch mal versuchen:

"Auch bei Nvidia kann man Posts finden über Blackscreen, wenn du mal lesen möchtest,
da wird auch zum Teil geraten ein Bios update zu machen oder einen älteren Treiber zu verwenden.
Die GK muß/sollte nicht defekt sein, vermutlich kommt diese/deine mit der Spannung nicht klar,
habe vorige Woche vom Freund eine GTX570 geändert, seitdem hat er keine Probleme mehr.
Verwendet habe ich dafür Nibitor 6.03, eine GTX580 unterstützt das Prog auch."

Ich will jetzt sofort von der Arbeit heim und alles versuchen.
Die Spannung kannst du vorher mal testweise mit dem MSI-Afterburner langsam anheben und testen, bevor du dir die erhöhte Spannung in BIOS schreibst. Das gemoddete BIOS kannst du auch nicht mit dem VGA@BIOS Tool flashen.

Alt
25. October 2011, 14:35
 #10 (permalink)
I-TedDino-I ist offline  
I-TedDino-I
Master Sergeant
Master Sergeant
Also erst einmal alles andere probieren bevor ich das Bios update, hab ich das richtig verstanden?
Ich hoffe ich bekomm das hin, hab sowas noch nie gemacht. Werde mich mal später in dem MSI umsehen. Sollte ich failen kann ich mich an dich wenden?

Alt
25. October 2011, 18:06
 #11 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Also,

als erstes überprüfe mal mit dem VGA@BIOS Tool von Gigabyte, welches BIOS deine Karte aktuell hat, dann schauen wir, ob es ein aktuelleres gibt.

Wenn es ein aktuelleres BIOS gibt, solltest du es flashen, wie genau usw, machen wir dann. Anschließend heißt es testen und ggf. die Spannung erhöhen

Wenn das BIOS bereits aktuell ist, schauen wir mal, mit welcher Spannung die Karte läuft und ob eine Erhöhung der Spannung eine Besserung bringt.

Wenn die Erhöhung der Spannung funktioniert hat, kann man damit anfangen das BIOS zu editieren. An dieses Punkt muss ich dann leider aussteigen, da die GTX570 nicht mehr mit dem FermiBiosEditor bearbeitet werden kann, sondern man Nibitor nutzen muss und mit dem Tool kenne ich mich (noch) nicht aus. Ich weiß nicht, wie das bei @Need ausschaut.

Alt
25. October 2011, 18:21
 #12 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2
General

3x Conquest-Award

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Ja, mit NiBitor kenne ich mich ganz gut aus.
Da ist allerdings äußerste Vorsicht geboten.

Ich bräuchte dann aber die BIOS-File.
Dann könnte ich sie unter Umständen auch selbst editieren.
(Ich hafte aber für nichts... das sei vorher gesagt)

Geändert von Need2Kill (25. October 2011 um 18:28 Uhr).

Alt
25. October 2011, 18:29
 #13 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Für den Fall, dass die Spannungserhöhung hilft, würde ich ihm vorher dazu raten sich mit dem Ergebnis im Gigabyte Forum zu melden, ggf. gibt es dann kurzfristig ein offizielles BIOS, geht manchmal sehr schnell

Nibitor ist nicht sehr eingängig finde ich, daher ist es sehr schade, dass der FermiBiosEditor nicht weiter entwickelt wird, wobei ich den Entwickler verstehen kann.

@Teddino: In dem Moment, wo du ein gemoddetes BIOS auf der GraKa hast, geht die Garantie verloren! Habe ich vorhin vergessen zu sagen.

Alt
25. October 2011, 20:16
 #14 (permalink)
petoR ist offline  
petoR
Private First Class
Private First Class
Bad Company 2 Profil von realpit
hallo xX_Teddino_Xx,

hatte die Probleme mit meiner 295gtx und dem neuen 285.63 nvidia treiber... jetzt hab ich einfach den "alten" wieder draufgehauen und seitdem keine freezer mehr.

mit dem 285.38 beta treiber läufts bis jetzt zumindest im multiplayer.

vielleicht hilfts dir was

Alt
25. October 2011, 21:00
 #15 (permalink)
andy5116 ist offline  
andy5116
Mitarbeiter

Benutzerbild von andy5116
Bad Company 2 Profil von andy5116 Battlefield 3 Profil von andy5116
Hallo Zusammen

Ich Habe:

Prozessor: i7-2600K Mit 4 mall 3,4 Ghz
Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD4
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill DDR3
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked

Muss Ich auch mit dem Problem Rechnen oder ist das bei mir Nicht der fall.

Alt
25. October 2011, 21:03
 #16 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Zitat:
Zitat von andy5116 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Ich habe Habe:

Prozessor: i7-2600K Mit 4 mall 3,4 Ghz
Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD4
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill DDR3
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked

Muss Ich auch mit dem Problem Rechnen oder ist das bei mir Nicht der fall.
Jain, woher sollen wir das wissen? Jeder PC ist anders, falls es bei dir auch zu Problemen mit BF3 kommen sollte, muss du dich melden....gehe einfach mal davon aus, dass du keine Probleme haben wirst....

Alt
25. October 2011, 21:08
 #17 (permalink)
petoR ist offline  
petoR
Private First Class
Private First Class
ziemlich verwirrend ....
hab das problem eben wieder gehabt.

Alt
25. October 2011, 21:08
 #18 (permalink)
andy5116 ist offline  
andy5116
Mitarbeiter

Benutzerbild von andy5116
Bad Company 2 Profil von andy5116 Battlefield 3 Profil von andy5116
OK Fals Ich die Propleme auch haben solte werde Ich mich hir melden...

Zitat:
Zitat von W.I.N.N.E Beitrag anzeigen
Jain, woher sollen wir das wissen? Jeder PC ist anders, falls es bei dir auch zu Problemen mit BF3 kommen sollte, muss du dich melden....gehe einfach mal davon aus, dass du keine Probleme haben wirst....

Alt
25. October 2011, 21:14
 #19 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Zitat:
Zitat von petoR Beitrag anzeigen
ziemlich verwirrend ....
hab das problem eben wieder gehabt.
Hast du bei der Treiberinstallation mal den Haken bei "Neuinstallation" gesetzt? Falls das nicht hilft, muss vielleicht einmal eine saubere Neuinstallation mittel DriverSweeper her...

Alt
25. October 2011, 21:27
 #20 (permalink)
petoR ist offline  
petoR
Private First Class
Private First Class
hmm.. kann ich nicht 100% sagen.
werds morgen nochmal testen. hatte eben ne fehlermeldung mit directx,aber konnte kein screen mehr machen weil ich danach sofort blackscreen hatte.

Geändert von petoR (25. October 2011 um 21:33 Uhr).

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.