- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
9. September 2011, 20:22 - Zotac GTX 580 AMP² - Netzteil..?
 #1 (permalink)
Aven ist offline  
Aven
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Hey Leute,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Zotac GTX 580 AMP² und des dazu empfohlenen Netzteils..
Ich bin jetzt schon seit 3 Monaten gezielt auf der Suche nach einer Grafikkarte für folgendes System:

Mainboard: ASUS P8P67 Rev. 3.0

Prozessor: Intel i7-2600k

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 Corsair 1,600 Mhz

Festplatte: ST325082 4AS SCSI Disk Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Laufwerk (relevant..?): ATAPI iHAS122 8 SCSI CdRom Device

Netzteil: be quiet! Straight Power 550W

So. Laut Zotac wird aber ein Netzteil von mindestens 600W empfohlen, da diese Werte aber meistens übertrieben sind, wollte ich hier nochmal Feedback holen, wie ihr das seht.. - reicht das Straight Power oder, aufgrund der Übertaktung der Zotac, diesmal wirklich nicht?

Hat jemand die Möglichkeit den Stromverbrauch meines Systems zu ermitteln oder gibt es dafür ein Tool, welches ich benutzen kann?

PS: Ich danke schon mal im Vorraus und nehme auch gerne Empfehlungen zu einer anderen Grafikkarte hin (sollte nur eine Nvidia sein.. ist so - keine Diskussion bitte ), falls eurer Meinung nach die Zotac nicht lange genug durchhalten wird, um ihren Preis auszuschöpfen.

Lg Aven

Alt
11. September 2011, 15:19
 #2 (permalink)
Aven ist offline  
Aven
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Was ist denn los mit der sonst so gesprächigen Community..?

EDIT:

http://www.hardwareluxx.de/images/st...nch/strom2.jpg

Laut dem Bild muss es reichen..

Verwendetes System:

Testsystem
Prozessor Intel Core i7 Extreme 965 3,2 GHz übertaktet auf 3,875 GHz
Mainboard ASUS P6T6 WS Revolution
Arbeitsspeicher Corsair XMS3 Dominator 4 GB PC3-12800U CL 7-7-7-20
Festplatte Seagate Barracuda 7200.11 320 GB
Netzteil Corsair HX1000
Betriebssystem Windows 7 64 Bit

Ist das vergleichbar..?
Mein Prozessor ist schließlich nicht mal übertaktet und auch nicht so ein stromfresser wie der Extreme.

Alt
11. September 2011, 15:25
 #3 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
Das be quiet! Straight Power 550W reicht meiner Meinung nach aus, die Hersteller sind bei den Netzteilempfehlungen immer sehr großzügig. Bei meiner GTX460OC soll es Minimum ein 450Watt NT sein, mein PC verbraucht unter Volllast gerade mal 300 Watt...

/edit: Dieses Diagramm zur Leistungsaufnahme hat @Need kürzlich gepostet:

Zitat:
Zitat von Aven Beitrag anzeigen
Verwendetes System:

Testsystem
Prozessor Intel Core i7 Extreme 965 3,2 GHz übertaktet auf 3,875 GHz
Mainboard ASUS P6T6 WS Revolution
Arbeitsspeicher Corsair XMS3 Dominator 4 GB PC3-12800U CL 7-7-7-20
Festplatte Seagate Barracuda 7200.11 320 GB
Netzteil Corsair HX1000
Betriebssystem Windows 7 64 Bit

Ist das vergleichbar..?
Mein Prozessor ist schließlich nicht mal übertaktet und auch nicht so ein stromfresser wie der Extreme.
Der i7-965 Extreme verbraucht mehr Strom als der i7-2600K.....dein netzteil reicht...
Ghardyne and Aven like this.
_________________________________________________________________________________________
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

UrukKillaaaa - try to defeat me!

Alt
11. September 2011, 15:54
 #4 (permalink)
Aven ist offline  
Aven
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Alles klar, dankeschön!

Wie stehst du zur Zotac AMP² und allgemein zur GTX 580?
Denkst du, die macht Sinn und hält noch paar Jahre durch oder sollte ich mich mit etwas weniger Power und extrem geringeren Kosten zufrieden geben?

Würde ansich schon gerne die Zotac nehmen, allerdings 500€ für ne kurze Lebensdauer wäre mir auch zu fett.

Wäre klasse, wenn du W.I.N.N.E oder jemand anderes, dazu noch kurz seine Meinung äußern könnte.

Alt
11. September 2011, 17:04
 #5 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
Ich persönlich finde, dass sich die 100 EUR mehr für die AMP2 im Vergleich zur nomalen GTX 580 nicht lohnen, das Geld würde ich sparen. Wenn ich mir jetzt eine neue GraKa kaufen müsste, würde ich maximal eine GTX 570 kaufen, wahrscheinlich sogar nur eine GTX 560 Ti.

Ob die AMP2 auch noch in zwei Jahren HighEnd ist und man aktuelle Spiele auf Maximum bei FULL HD spielen kann, kann man nicht wirklich beantworten...wer weiß schon, wie die Grafik in zwei bis drei Jahren ausschaut und was dann an Hardware erforderlich ist.
Ghardyne, HUN-PAPRIKA and Aven like this.
_________________________________________________________________________________________
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

Alt
11. September 2011, 18:50
 #6 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2
General

3x Conquest-Award

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Generell reicht dein jetziges NT mal aus, ja.

Der Aufpreis der AMP² ist allerdings recht happig.
Wenn's leise sein soll würde ich immer noch zur DCII von Asus raten.
Wenn du 'ne besonders lange Garantie haben möchtest; dann eine EVGA.
(Bei Registrierung der Karte erhältst du 10 Jahre Garantie)

Gegen Ende des Jahres rollt allerdings der 28nm Fertigungsprozess an.
Da soll Fermi nochmal ordentlich geshrinkt werden.. (auch die GTX580).
Dann hättest du die selbe Leistung bei weniger Verbrauch; bzw. bei
selbem Verbrauch spürbar mehr Leistung.

Anfang 2012 kommt dann Kepler.
Wenn du also noch warten kannst; würde ich das an deiner Stelle auch noch tun;
ansonsten ärgerst du dich in spätestens 3 Monaten gehörig darüber.
Aven likes this.

Alt
11. September 2011, 19:02
 #7 (permalink)
Aven ist offline  
Aven
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Hmm, schwierig.

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Gegen Ende des Jahres rollt allerdings der 28nm Fertigungsprozess an.
Da soll Fermi nochmal ordentlich geshrinkt werden.. (auch die GTX580).
Dann hättest du die selbe Leistung bei weniger Verbrauch; bzw. bei
selbem Verbrauch spürbar mehr Leistung.

Anfang 2012 kommt dann Kepler.
Wenn du also noch warten kannst; würde ich das an deiner Stelle auch noch tun;
ansonsten ärgerst du dich in spätestens 3 Monaten gehörig darüber.
Jaa, da hab ich auch schon drüber nachgedacht.. aber Kepler wird ja PCIe3.0 sein und da kann mein Mainboard sowieso nicht mit dienen.
Ich wäre aber dennoch absolut nicht abgeneigt zu warten, mein Problem ist nur, dass zum Beispiel Battlefield 3 ja auch schon in 1 1/2 Monaten raus kommt und die Beta in 1-2 Wochen und ich da schon gerne ordentlich spielen würde.

Verdammt - ratlos wie seit Monaten.

Alt
11. September 2011, 22:32
 #8 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
PCIe 3.0 ist nur Marketing, es gibt keine einzige Grafikkarte für Spiele, die PCIe 2.0 an seine Leistungsgrenze bringt. Du kannst jede PCIe 3.0 Karte in einen PCIe 2.0 Slot stecken, ohne Leistungsverlust zu haben.

Laut dieser News von Gigabyte *klick* ist mein jetzigen P67A-UD4 Board durch ein BIOS Update in Verbindung mit einer neuen 22nm CPU PCIe 3.0 kompatibel.

@Aven: Da du auch ein P67 Board hast, wird es wahrscheinlich genauso sein, es kommt ein BIOS Update und sobald du eine 22nm CPU verbaust (kommen im ersten Halbjahr 2012), hast du PCIe 3.0 zur Verfügung (auch, wenn man es im Moment auch nocht nicht benötigt).
Ghardyne and Aven like this.

Alt
11. September 2011, 22:39
 #9 (permalink)
Aven ist offline  
Aven
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Zitat:
Zitat von W.I.N.N.E Beitrag anzeigen
PCIe 3.0 ist nur Marketing, es gibt keine einzige Grafikkarte für Spiele, die PCIe 2.0 an seine Leistungsgrenze bringt. Du kannst jede PCIe 3.0 Karte in einen PCIe 2.0 Slot stecken, ohne Leistungsverlust zu haben.
Der Meinung war ich auch.

Zitat:
Zitat von W.I.N.N.E Beitrag anzeigen
Laut dieser News von Gigabyte *klick* ist mein jetzigen P67A-UD4 Board durch ein BIOS Update in Verbindung mit einer neuen 22nm CPU PCIe 3.0 kompatibel.

@Aven: Da du auch ein P67 Board hast, wird es wahrscheinlich genauso sein, es kommt ein BIOS Update und sobald du eine 22nm CPU verbaust (kommen im ersten Halbjahr 2012), hast du PCIe 3.0 zur Verfügung (auch, wenn man es im Moment auch nocht nicht benötigt).
Ok, gut zu wissen - auch wenn es noch nicht relevant ist.
Hab mich im Augenblick auch damit abgefunden einfach weiter zu warten..
nur stellt sich mir jetzt die Frage, was ich bis zum Zeitpunkt Kepler/bzw. Fermi-Shrink machen soll..
Hab momentan noch ne 8600GT drin (von nem Freund geschenkt bekommen - hätte für das Ding niemals Geld gezahlt..) und wenn ich anspruchsvolle Spiele spielen wollte, habe ich mir die GTX 560 Ti von 'nem Freund ausgeliehen.
Allerdings wird das für Battlefield keine Lösung sein, weil er die dann nicht wieder bekommen würde!

Habt ihr ne preislich sinnvolle Idee..?

Alt
12. September 2011, 00:10
 #10 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Tjo das ist schwer zu sagen, was preislich sinnvoll ist. Warte am besten ab, bis es offizielle Systemanforderungen gibt bzw. es Feedback zur Grafik aus der Beta gibt. Mit diesen Infos kannst du dann die kostengünstigste Grafikkarte kaufen, die zu deinen Anforderunegn an Grafikqualität in BF3 und deiner benötigten Auflösung passt.

Nächstes Jahr kannst du dir dann was "ordentliches" kaufen.
Ghardyne likes this.

Alt
19. September 2011, 23:10
 #11 (permalink)
Aven ist offline  
Aven
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Sooo, ich meld mich mal wieder um vom aktuellen Stand zu berichten.

Momentan habe ich mir die GTX 560 Ti als "Übergangsgrafikkarte" rausgesucht.
Gibt es da irgendeine Version, die ihr absolut empfehlen würdet? Beispielsweise ne Asus oder hier wieder ma die Zotac AMP (für 30€ Aufpreis)?
Von mir wird gerade die Asus GTX 560 Ti DCII genauer beobachtet und in gewisserweise auch die Zotac AMP.
Vielleicht gibt es aber auch echte Hammer von Gainward, Gigabyte, PoV, EVGA - ich weiß es nicht, habt ihr in der Preisklasse entscheidende Favoriten?

Eine GTX 560 Ti lohnt sich definitv mehr als eie GTX 560 oder?

PS: Hab mir heute von nem Kumpel die GT 240 geholt - hätte ja für die Beta auf gewissen Anforderungsstufen gereicht. Dachte ich mir, geil - beste Übergangslösung.
Ja schade, komischerweise spinnt die Karte bei mir (Blaustich, HDMI Slot nicht erkannt (?), Auflösung nur auf 1600x1200 (normal?))
Kann das an irgendeiner Kleinigkeit liegen oder wird die beim Transport (im Auto, in den Händen meiner Freundin --> lag absolut still verpackt) kaputt gegangen sein?

Alt
19. September 2011, 23:18
 #12 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Also @Need hat vor einigen Miuten in einem anderen Thread die EVGA GTX560Ti FPB empfohlen.

Nimm die Karte mal raus, und säubere ggf. die Kontakte und setze sie neu ein, ggf. auch mal den anderen PCIe Slot probieren.
Ghardyne likes this.

Alt
20. September 2011, 00:48
 #13 (permalink)
Slashdot ist offline  
Slashdot
Corporal
Corporal
Bad Company 2 Profil von Slashdot77
Eventuell den vorangegangenen Treiber nicht gescheit deinstalliert? Hatte ich mal das Problem.

Zum Thema EVGA kann ich nur sagen das ich sowohl mit meiner neuen GTX 580, als auch mit meiner alten 8800GTS von EVGA sehr zufrieden war. 10 Jahre Garantie braucht zwar in der schnelllebigen Hardwaregeneration kein Mensch, ist aber durchaus Nice to Have.

Alt
21. September 2011, 18:19
 #14 (permalink)
Aven ist offline  
Aven
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

@Need: Aus welchem Grund empfiehlst du die EVGA GTX 560 Ti FPB?
Gibt es entscheidende Gründe, sie einer Zotac 560 Ti oder einer anderen Karte vorzuziehen?

Abgesehen von den 10 Jahren Garantie, welche eh nie genutzt werden..

PS: Nachdem jetzt die Systemvorraussetzungen draußen sind und bestätigt ist, dass Nvidia Treiber (+10/20%) nachliefert, denke ich, dass es dabei bleibt - eine GTX 560 Ti wird eine sinnvolle, preisgünstige Investition sein oder?

Alt
23. September 2011, 21:31
 #15 (permalink)
Aven ist offline  
Aven
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant

Auch wenn ich vielleicht nerve..
Es war doch meine letzte Frage, welche von Need angeheizt wurde.

Warum ziehst du die EVGA GTX 560 Ti FPB allen anderen 560 Ti's vor?
Oder tust du es nicht und welche ist dann die beste 560 Ti?

Ich schwanke nämlich zwischen der EVGA GTX 560 Ti FPB und der Zotac GTX 560 Ti AMP + Brotherhood ^^

Würde eine von beiden (vielleicht aber doch noch 'ne ganz andere (wenn ihr noch einen extra Tipp habt.. ^^) nun gerne endlich kaufen.. müssen ja noch geliefert werden.

..nicht nur Need muss antworten, falls jemand anderes auch Ahnung hat.

Lg
Aven

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.