Gamersunity-Foren

Gamersunity-Foren (http://forum.gamersunity.de/)
-   Feedback (http://forum.gamersunity.de/feedback-39/)
-   -   Feedback zur neuen Mainpage! (http://forum.gamersunity.de/feedback/31008-feedback-zur-neuen-mainpage.html)

Bobaf3tt_ 17. July 2008 11:48

Feedback zur neuen Mainpage!
 
Sort, hier kann jeder sein Feedback zur neuen Mainpage abgeben.

Ich fange mal an was ich zu kritiesieren habe:

- Die seite ist im Browser nicht zentriert was sie sehr unübersichtlich macht
- der Background passt nicht zum Rest
- Das Maskotschen. Die maus ist ja ganz cool :D aber was die Tusse da soll kapier ich ned :gruebel:
- Hätte ich noch einen Unter Background eingebaut. Also noch einen z.B. weißen hintergrund in dem Bereich wo die "Text-Blöcke" sind :ja: dadurch kommt das ganze ruhgier rüber ... :ja:

Was ich gut Finde:

- der News ticker oben
- klare Gliederung
- Videobox

hoffe ihr nehmt euch sowas zu herzen :D

CreytaX 17. July 2008 12:42

und nicht zu vergessen der wichtigste button schlecht hin!

"letzter ungelesener beitrag" button!!!!

der muss auch hier rein!

pflanzer 17. July 2008 13:00

Zitat:

Zitat von BOBAFETT2679 (Beitrag 434861)
- Die seite ist im Browser nicht zentriert was sie sehr unübersichtlich macht

Zentrierung ist reine Gewöhnungssache. spiegel.de und sueddeutsche.de sind auch nicht unübersichtlich, nur weil sie nicht zentriert sind :)

CreytaX 17. July 2008 13:01

:haha:
Zitat:

Zitat von pflanzer (Beitrag 434932)
Zentrierung ist reine Gewöhnungssache. spiegel.de und sueddeutsche.de sind auch nicht unübersichtlich, nur weil sie nicht zentriert sind :)

wer suft schon auf den seiten

pflanzer glaub du bist mein mann für meinen button oder?!

eiso wenn ich dich drum bitten darf :ja:

pflanzer 17. July 2008 13:04

Zitat:

Zitat von CreytaX (Beitrag 434934)
:haha:

wer suft schon auf den seiten

pflanzer glaub du bist mein mann für meinen button oder?!

eiso wenn ich dich drum bitten darf :ja:

Bisschen geduld bitte...dadurch, dass dus in jedem zweiten Post erwähnst gehts auch nicht schneller ;)

Auf den Seiten surfen Millionen (spiegel .de gehört zu den 15 am meisten angesurften Seiten in Deutschland). Mal ganz davon abgesehen, dass es noch etliche andere linksbündige seiten gibt ;)

xzarnado 17. July 2008 13:05

Wobei spiegel.de leider kein allzzu hohes Niveau mehr hat :(

Bobaf3tt_ 17. July 2008 13:26

Wir sind aber ned Spiegel.de
Deshalb bin ich für zentriert :D

Krümelmonster 17. July 2008 15:25

Ich muss Boba recht geben mich hats schon bei Diablo gestört.

pflanzer 17. July 2008 15:42

Das ist halt echt ne Gewöhnung - und Geschmacksfrage, der Lesefluss oder die Übersichtlichkeit ist bei Linksbündig und Zentriert genau gleich hoch.

Krümelmonster 17. July 2008 16:57

Is ne gewöhnungsfrage da hast schon recht ^^

Aber es sieht halt komisch aus wenn man rechts nen fast 8 cm breiten rand hat und links gar nix :nein:

Tiger 17. July 2008 19:33

Mein Internet-Explorer hat leider ein paar Probleme mit dem Layout. ( Nur weiß ich jetzt natürlich nicht ob ich der einzige mit dem Problem bin, der den Internet Explorer benutzt oder nicht)

Z.B bei NeueBeiträge das alles ein bisschen aus der Ordnung geraten ist...

http://www.abload.de/thumb/aaaaa11qnl.jpg

Oder in mienem Profil, die Leiste über meinem Komment(den sich jeder durchlesen sollte ^^ :ugly: ) da ist das auch ein bisschen aus der Ordnung geraten.

http://www.abload.de/thumb/aaaaa12xd1.jpg

Ich glaube aber das das irgendetwas mit dem Fehler zu tun hat das mein Rand den ich rechts habe fast genauso groß ist wie die Seite selbst und dass dort dann ein paar Elemente hingerückt werden. Aber ne wirkliche Ahnung hab ich nicht gerade von der ganzen Materie. Aber wenn der große Rand das Problem ist ist das wohl hoffentlich keine große Sache. :ja:

Ich hab gehört der Firefox soll gut sein :gruebel::D

pflanzer 17. July 2008 19:48

Die Probleme sind bekannt. Ich bin grade an ihrer Behebung.

*irgendwannnochalleienutzeraussperrt*

Tiger 17. July 2008 19:52

Zitat:

Zitat von pflanzer (Beitrag 435336)
*irgendwannnochalleienutzeraussperrt*

:D Die bereiten dir wohl Kopfschmerzen ^^

Aber ich bedank mich jetzt schonmal dafür dass die Probleme behoben werden :ja:

xzarnado 17. July 2008 19:57

Zitat:

Zitat von Tiger (Beitrag 435341)
:D Die bereiten dir wohl Kopfschmerzen ^^

Ich sags mal so: Der IE ist der einzige Browser, der IMMER Problem macht. Die Standarts die er vorgibt, haben die anderen Browser schon lange verbessert und alle zusammen in ihren eigenen Standart eingebettet. Nur der IE nicht. Der MUSS immer ne Extrawurst bekommen.

Aber er ist leider (durch die ganzen Büros) immer noch der verbreiteste Browser und so muss man ihm häufig Stunden an Zeit investieren um alles zum laufen zu bekommen.

Smaxx 18. July 2008 18:54

Zitat:

Zitat von pflanzer (Beitrag 435336)
Die Probleme sind bekannt. Ich bin grade an ihrer Behebung.

*irgendwannnochalleienutzeraussperrt*

*legt ein großes IE-Logo als Türstopper ab*

Also wenn ich mit dem IE8 unterwegs bin, bereiten mir meistens "IE6-Fixes" oder auch mal "nur Firefox darf hier rein"-Dinge die meisten Probleme. Der Browser selbst macht mir eigentlich keine, auch nicht beim selbst coden. :)

TheFish 21. July 2008 15:22

Ich finde die neue Mainpage noch etwas unübersichtlich.

Der Abstand von Oben bis zum Anfang des eigentlichen Contents ist zu groß. Das muss irgendwie kompakter werden.
Warum werden eigentlich nur aktuelle Videos zum anschauen angeboten bzw. warum kann man nur die 6 aktuellsten auf der Mainpage sehen. Man könnte es doch ganz einfach lösen, dass man zwischen mehr Videos "blättern" kann bzw. auf eine Video-Mainsite kommt.
Umlaute in den Überschriften werden als Kleinbuchstaben angezeigt.
Für die Artikelübersicht braucht man eine bessere Anordnung bzw. eine Suchfunktion. So wie es jetzt ist, kann man es fast vergessen nach Wochen einen alten Artikel wieder zu finden.
Die Einleitungen der Artikel auf der Mainpage sind durch die vielen Leerstellen leider nur schwer leserlich.
Im Allgemeinen könnte man ruhig noch mehr Content auf die Mainpage packen.

So, was ich gut finde:
Die kräftigen Farben, die großen Kontraste und das neue Forum-Design.
Die bisher erschienen Artikel sind interessant und gut geschrieben.
Der "Hilfs -oder Übersichtsbalken" am linken Bildschirmrand ist auch eine nette Idee.
Und, dass es überhaupt mal ein richtiges Gamersunity Portal gibt.

pflanzer 21. July 2008 15:47

Zitat:

Zitat von TheFish (Beitrag 437165)
Ich finde die neue Mainpage noch etwas unübersichtlich.

Der Abstand von Oben bis zum Anfang des eigentlichen Contents ist zu groß. Das muss irgendwie kompakter werden.
Warum werden eigentlich nur aktuelle Videos zum anschauen angeboten bzw. warum kann man nur die 6 aktuellsten auf der Mainpage sehen. Man könnte es doch ganz einfach lösen, dass man zwischen mehr Videos "blättern" kann bzw. auf eine Video-Mainsite kommt.
Umlaute in den Überschriften werden als Kleinbuchstaben angezeigt.
Für die Artikelübersicht braucht man eine bessere Anordnung bzw. eine Suchfunktion. So wie es jetzt ist, kann man es fast vergessen nach Wochen einen alten Artikel wieder zu finden.
Die Einleitungen der Artikel auf der Mainpage sind durch die vielen Leerstellen leider nur schwer leserlich.
Im Allgemeinen könnte man ruhig noch mehr Content auf die Mainpage packen.

Ja, wir fangen ja auch erst an, kaum verwunderlich, dass es da noch nicht so viel Inhalt gibt, oder? ;)

Raum bis zum Inhalt: Wir orientieren uns an den immer größer werdenden Auflösungen, deutlich über die Hälfte der User sieht den content bereits heute sofort, tendenz deutlich steigend.

Videos: Weil das eigentliche Videosystem noch kommt, wir sowieso nur sechs Videos auf der Seite haben und sowas mit Blättern und Datenbankanbindung nicht in drei Stunden erledigt ist.

Suchfunktion bauen wir natürlich noch ein, ich habs nur bisher noch nicht gemacht, weil ja noch nicht so viel content auf der Seite ist, alsdass es sich lohnen würde.

Leerstellen: Ist nicht optimal, ja, leider sieht es ohne Blocksatz richtig blöd aus. Insofern das kleinere Übel ;)

Kleine Umlaute: Wird noch korrigiert, danke :)

TheFish 21. July 2008 16:20

Zitat:

Raum bis zum Inhalt: Wir orientieren uns an den immer größer werdenden Auflösungen, deutlich über die Hälfte der User sieht den content bereits heute sofort, tendenz deutlich steigend.
Meine Auflösung: 1280 x 1024, ist denk ich der Standard zZ. Und dennoch finde ich den Content zu weit unten bzw. den Kopfteil zu groß, aber das ist vlt. auch Geschmackssache.

Zitat:

Videos: Weil das eigentliche Videosystem noch kommt, wir sowieso nur sechs Videos auf der Seite haben und sowas mit Blättern und Datenbankanbindung nicht in drei Stunden erledigt ist.

Suchfunktion bauen wir natürlich noch ein, ich habs nur bisher noch nicht gemacht, weil ja noch nicht so viel content auf der Seite ist, alsdass es sich lohnen würde.
Genau die Antworten wollte ich hören.

Zitat:

Ja, wir fangen ja auch erst an, kaum verwunderlich, dass es da noch nicht so viel Inhalt gibt, oder?
Naja, es wäre ja auch möglich, dass ihr gar nicht mehr (verschiedene) Sachen auf die Mainpage haben wollt.

Zitat:

Leerstellen: Ist nicht optimal, ja, leider sieht es ohne Blocksatz richtig blöd aus. Insofern das kleinere Übel
Da findet sich schon noch eine bessere Lösung.

Zitat:

Zitat von Mainpage
21.07.2008 - 02:01Uhr:

Da fehlt ein Leerzeichen. :P

streitmonolog 21. July 2008 19:10

Zitat:

Zitat von Smaxx (Beitrag 436042)
*legt ein großes IE-Logo als Türstopper ab*

Also wenn ich mit dem IE8 unterwegs bin, bereiten mir meistens "IE6-Fixes" oder auch mal "nur Firefox darf hier rein"-Dinge die meisten Probleme. Der Browser selbst macht mir eigentlich keine, auch nicht beim selbst coden. :)

Also ich kann dir aus der Sicht einer profesionellen Web-Developer-Firma versichern: Jede neue Version von IE ist eine mittlere oder größere Katastrophe. Microsoft ist vollwertiges Mitglied im W3C, und hat somit volles Mitspracherecht und eine Stimme bei der Entwicklung von und Abstimmung über neue Standards. Diese also demokratisch Gewählten Standards zählen als internationale Richtlinien für Webseiten und Browser.

Der IE ist der einzige Browser der sich mit voller Absicht an eine ganze Reihe dieser Standards nicht hält. Meistens wird hier versucht stattdessen andere (Microsoft-lizenzierte) "Standards" durchzusetzen.

Das ganze wäre ja so schon nervig genug, ohne das noch zusätzlich hinzukommen würde, dass der IE von Version zu Version sich nicht mal mehr an seine eigenen Standards hält. Das geht sogar soweit, dass IE7 bei der Verwendung etlicher IE6 Funktionen (ActiveX, Alphatransparenzfilter etc.) eine Warnmeldung ausspuckt, in der behauptet wird, die Webseite würde etwas versuchen, das höchstwahrscheinlich eine Attacke auf den Computer darstellt und zum illegalen Auslesen privater Daten führen könnte, und darunter ist ein "erlauben" - "nicht erlauben" Button mit der großen Empfehlung es nicht zu erlauben.
Ähnliche Sachen passierten auch beim Wechsel von IE5 auf IE6.

Will man nun eine etwas komplexere Webseite machen die auf allen Browsern richtig angezeigt wird, braucht man oft bis zu 4 verschiedene Varianten:
1 Standardkonforme Variante. Die wird auf Netscape, Firefox, Opera, usw., usf. richtig dargestellt.
1 IE 5 Variante (auf die oft einfach "geschissen" wird).
1 IE 6 Variante
1 IE 7 Variante

Bei einfachen, statischen Seiten ist das oft nicht notwendig, aber aufwändigere Anwendungen mit viel Javascript und Ajax und verschiedenstem Zeug, machen da große Schwierigkeiten, und benötigen oft eine ganze Reihe an CSS-Hacks, Browserweichen und JS-Hacks...

Manche Dinge sind im IE sogar völlig unmöglich. (z.B. Kominationen aus Margin/Padding und Breitenangaben in % -> Füllelemente mit 100% Breite, ragen bei Eltern mit Padding immer rechts über das Elternelement hinaus.)

IE7 ist aber in dieser Hinsicht schon einiges besser als seine Vorgänger...

myAndi 21. July 2008 19:48

Also der IE7 ist eigentlich schon relativ standardkonform. Wenn man mal mit früher vergleicht. Ob das stimmt was du da schreibst, kann ich nicht gneau sagen aber Microsoft würde sich doch die Kunden vergraulen, wenn sie weiter auf schlechtes Browserrendering setzen würde.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de