Gamersunity-Foren

Gamersunity-Foren (http://forum.gamersunity.de/)
-   Feedback (http://forum.gamersunity.de/feedback-39/)
-   -   Feedback zur neuen Mainpage! (http://forum.gamersunity.de/feedback/31008-feedback-zur-neuen-mainpage.html)

streitmonolog 21. July 2008 20:24

Zitat:

Zitat von myAndi (Beitrag 437275)
Also der IE7 ist eigentlich schon relativ standardkonform. Wenn man mal mit früher vergleicht. Ob das stimmt was du da schreibst, kann ich nicht gneau sagen aber Microsoft würde sich doch die Kunden vergraulen, wenn sie weiter auf schlechtes Browserrendering setzen würde.

Ja das stimmt, Version 7 hat sich im Vergleich zur Vergangenheit gebessert. Sie hält sich immer noch nicht an das Standard-DOM-Modell, und hat ein paar lustige Bugs, wodurch html-Kommentare manchmal plötzlich die Höhe eines benachbarten Divs bekommen und das Design sprengen, oder die typische Javascript Auskommentierung die zu JS-Fehlermeldungen führen kann, wodurch man JS jetzt lieber in
//<![CDATA[
function blabla()
{}
// ]]>
klammern sollte... und ähnliche lustige Scherze, aber ist trotzdem noch um Welten, Weeeeelten konformer als IE6.

Das mit dem "Kunden verlieren" ist Unsinn. Die Inkompatibilitäten sind mit Absicht gemacht, um die Marktdominieriende Stellung auszunützen. Wenn 90% aller Surfer IE benützen, kann es sich keine Webseite leisten für die alle falsch dargestellt zu werden. Also _müssen_ die Webseiten sich an die IE-Sondersachen halten. Leute die nun nicht alles doppelt machen wollen, verzichten dann einfach darauf von den restlichen 10% richtig dargestellt zu werden, und machen ihre Seiten rein IE-Style.

Dadurch sieht es dann so aus, als würden andere Browser die Seiten fehlerhaft darstellen.

Nur IE hat schon lange keine 90% mehr, darum müssen sie schön langsam gezwungenermaßen anfangen konform zu werden.

Netscape war in dieser Hinsicht nicht viel besser. Die haben mit genau denselben Ellbogentricks gearbeitet und genauso jegliche Kompatibilität mit IE verweigert. Der große Browserkrieg, angezettelt vom Internetnachzögler IE, um Netscape (damals unangefochtener Marktführer) vom Markt zu verdrängen, was ja gelungen ist. Das ging sogar soweit, dass Windows 98 einen Bug hatte, der bei Verwendung von Netscape regelmässig zu einem Bluescreen führte. Als sich herausstellte das der Bug in Windows lag (und nicht in Netscape), hat Netscape Microsoft verklagt... aber das hat sich natürlich im Sand verlaufen,

Als Netscape einsehen mussten, dass sie den Krieg gegen Microsoft verloren hatten, und ihre frühere Markführerposition nicht mehr zurückerlangen würden, haben sie ihren Source-Code an die Community freigegeben als Open Source. Daraus wurde das Mozilla Projekt (und schließlich der Firefox) geboren.

Firefox kann in vielen Bereichen sowohl die Standardvariante als auch die IE-Special-Variante richtig darstellen (überall ist das nicht möglich), und da er von einer Schar von freiwilligen Entwickelt wird, einer Open-Source Community, kann Microsoft ihre typische Taktik: "Zuerst durch teure Klagen mürbe machen, dann aufkaufen." hier nicht anwenden.

Firefox gewinnt Monat für Monat Prozente gegen Microsoft, und würde IE nicht mit Windows automatisch mitinstalliert werden, und somit in vielen Firmen wo Angestellte selbst nichts auf ihre Geräte installieren können, zwingend der einzige Browser sein, hätte Firefox bereits die Marktführung übernommen.

Und was passiert in dieser Situation plötzlich? IE7 fängt auf einmal an standardkonform zu werden! Ich find's lustig :ja:

Klopfer 22. July 2008 17:54

Zitat:

Zitat von streitmonolog (Beitrag 437282)
Die Inkompatibilitäten sind mit Absicht gemacht, um die Marktdominieriende Stellung auszunützen.

Nö. Das Box-Model des IE wurde beispielsweise entsprechend der ersten Empfehlung für die CSS-Spezifikation gestaltet. Der Browser wurde veröffentlicht, bevor die CSS-Spezifikation endgültig abgeschlossen war, und plötzlich änderte das Konsortium die Spezifikation (und machte es unlogischer). Verletzt der IE den Standard? Ja. War es die Schuld von MS? Nein, denn die MS-Programmierer haben sich an das gehalten, was zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Stand der Dinge war, und sie hatten keinen Grund anzunehmen, dass irgendwelche Leute die Empfehlung plötzlich ändern.

streitmonolog 22. July 2008 18:26

Zitat:

Zitat von Klopfer (Beitrag 437712)
sie hatten keinen Grund anzunehmen, dass irgendwelche Leute die Empfehlung plötzlich ändern.

Microsoft ist Vollmitglied im Konsortium. Sie können an jeder Versammlung, jeder Abstimmung teilnehmen, und bekommen alle Informationen was im Konsortium geplant und besprochen wird, ja können selbst mitplanen und mitbesprechen. Das Argument "irgendwelche Leute haben was geändert, das hat Microsoft nicht wissen können" finde ich etwas fadenscheinig.

Ob man das Padding nun nach außen oder nach innen rechnet ist an und für sich egal, solange es alle gleich machen. Es ist reine Definitionssache in welche Richtung man es haben will.

Microsoft macht das Padding andersherum als alle anderen Browser, seine %-breitenberechnungen aber nicht. Wenn sie schon das Padding unbedingt andersherum haben wollen, dann sollen sie bitte auch ihre %breitenberechnungen so gestalten, dass dasselbe Modell verwenden. Aber wenn du derzeit eine Elternbox mit Padding versiehst und darin ein Kind mit 100% breite machst, schaut das (wegen des nicht berücksichtigten Paddings) über den Rand des Elternelements hinaus.

Also entweder ganz andersherum oder gar nicht... Aber wenn das Padding anderherum ist, und die %rechnung aber so tut, als wäre das Padding normalherum und deshalb da Blödsinn rauskommt, wodurch es extrem umständlich wird Webseiten mit dynamischer Breite zu machen, weil man dann selbst wenn man NUR IE-Kompatibel sein will und sich um andere Browser gar nicht kümmert, kein Padding verwenden darf, weil das nicht funktioniert... Dann ist das in meinen Augen eindeutig die schlechtestmögliche Lösungsvariante.

Das Box-Modell von IE ist nicht mal mit sich selbst Kompatibel.... und das schon seit Jahren und unzähligen Browserversionen... (und inzwischen einigen neuen CSS-Versionen). Wenn der IE4 oder IE5 oder welcher es damals war wo das begonnen hat, ohne Absicht auf das andere Boxmodell getrimmt wurde, warum ist es dann in IE7 immer noch so? Warum wurde es nie geändert?

Klopfer 22. July 2008 19:47

Weil die Leute dank der Verbreitung des IE nunmal im Hinblick auf den IE ihre Seiten designt haben. Wenn MS das plötzlich ändern würde, würden viele Millionen Seiten nicht mehr korrekt dargestellt werden, und die Besitzer der Seiten wären sauer auf MS. Deswegen kann MS nicht anders, als nur langsam auf den Standard umzustellen, um den Designern die Möglichkeit zu geben, ihre Seiten behutsam umzubauen.

Microsoft ist zwar Mitglied im W3C, aber sie können allein keine Änderungen verhindern, und wenn der IE vor dem Beschließen der Änderung herauskommt, können sie den Browser auch nicht mehr zurückziehen.

Mir geht's echt auf den Sack, dass manche Leute wirklich alles, was MS macht, als Beweis purer Boshaftigkeit interpretieren. Ich mag manche Geschäftspraktiken von Microsoft auch nicht, aber die Firma ist nicht die Ausgeburt der Hölle und nicht einmal ein besonders geniales Beispiel für skrupellosen Raubtierkapitalismus.

aNi 22. July 2008 20:39

Wollt ihr das evtl. in einem eigenen Thread besprechen? :)

streitmonolog 22. July 2008 20:43

Alle Seiten die auf Firefox, Netscape, Opera, Konqueror, etc. etc. richtig angezeigt werden, funktionieren auch mit dem Standardkonformen Box-Modell. Die Millionen Seiten die auf Firefox nicht funktionieren, und somit eine Umstellung von IE verhindern, kenne ich nicht. Kannst du mir welche Zeigen?

Du musst meine Abneigung gegen IE verstehen. Bei jeder, jeder einzelnen Seite die ich baue, stehe ich immer wieder vor dem Problem, (egal wie vorsichtig man mit dem Design ist), dass ich irgendwann sechs oder sieben verschiedene Aufbauvarianten durchprobiere, die eigentlich alle gehen müssten, und auch alle ausnahmslos von Firefox richtig dargestellt werden, bis ich eine davon finde, die auch auf IE brauchbare Ergebnisse liefert. Und wenn ich das endlich geschafft habe, fängt der ganze Zirkus für eine zweite IE-Version wieder von neuem an. Bei jedem Projekt das bei uns in der Firma umgesetzt wird, sorgt IE für extra-Arbeitsstunden, komische Rumfizzeleien und Momente wo man sich einfach nur aufs Hirn haut... Besonders nervig wenn man sowieso schon den Fertigstellungstermin überzogen hat, und dann irgendwann Nachts nach einigen Überstunden aufgibt, die Seite noch an diesem Tag IE-tauglich zu bekommen. Dann geht man nach Hause, in dem vollen wissen, sich am nächsten Morgen mit dem Zeug noch weiter rumschlagen zu müssen.

Und alle meine Kollegen in der Firma können da ein Lied davon singen. Für jede Geschichte über einen seltsamen Firefox-Bug die man in der Küche oder im Pausenraum erzählt bekommt, hört man mindestens fünf IE-Geschichten, wenn nicht noch mehr.

Dazu kommt noch, das es einiger Tricks bedarf, auf einem Windows mehrere verschiedene Versionen von IE zu installieren, um brauchbar testen zu können, und das die Leute die aus persönlicher Vorliebe lieber auf Linux oder Mac entwickeln, sowieso zum Testen gezwungenermaßen ein Windows zusätzlich haben müssen.

Ich werde immer wo immer ich kann jedermann empfehlen von IE auf einen anderen Browser wegzuwechseln. Umso weniger IE-User es gibt, umso konformer und gefügsamer wird der IE in seinen neuen Versionen, wovon ja auch diejenigen profitieren die nicht wechseln.

Lyc 23. July 2008 00:55

Zitat:

Zitat von Klopfer (Beitrag 437791)
[...], dass manche Leute wirklich alles, was MS macht, als Beweis purer Boshaftigkeit interpretieren

Das mache ich vorbildlich nur bei Macs aller Art. :ja:


Nee echt, ich hasse die Kisten. :D

xzarnado 23. July 2008 01:10

Zitat:

Zitat von Lyc (Beitrag 437994)
Das mache ich vorbildlich nur bei Macs aller Art. :ja:


Nee echt, ich hasse die Kisten. :D

Warum?

Finkregh 23. July 2008 12:14

Zitat:

Zitat von xzarnado (Beitrag 438010)
Warum?

neuer thread. danke.

WiseWolf 27. July 2008 13:29

Zwar ist das Topic hier ein wenig abgeschweift, aber ich wollte trotzdem gern mein Feedback loswerden (vielleicht sollte man das Feedback-Topic um ein paar Posts bereinigen).

Erstmal zum Design:
Ich finde das Design sehr angenehm, auch wenn es möglicherweise nicht jedermanns Sache ist. Was mich ein bisschen daran stört, ist die Tatsache, dass man das Gefühl bekommt, auf den ersten Blick alles gesehen zu haben was die Seite bietet. Das lädt (noch) nicht wirklich zum längeren Verweilen ein.

Zum Inhalt:
KLASSE! (Bis jetzt) habt ihr wirklich eine tolle Themenauswahl. Und zwar nicht nur rund um Games, sondern auch zu Randthemen, die schon teilweise ein wenig Richtung Jugendkultur gehen (wozu Games ja durchaus gerechnet werden).
Ich finde es sehr gut, dass nicht jeden Tag X Artikel rausgehauen werden, sondern in kurzen Abständen Abhandlungen zu interessanten Themen. Dabei sind die Themen vor allem solche, die sich nicht "aufzwingen" (mir geht es bisher so, dass ich bei einigen Themen positiv überrascht war, dass darüber berichtet wird).
Zudem lesen sich die Artikel zum größten Teil wirklich gut, vor allem da sie weder zu lang sind um den Spass am Lesen zu verlieren, noch zu kurz um ein Thema ausreichend zu beleuchten.

Also ich kann nur sagen: weiter so! :)

pflanzer 27. July 2008 13:38

Danke :)

Wir sind natürlich derzeit dabei, das ganze Auszubauen, da soll noch so einiges kommen :)

- Wobei es natürlich wohl immer schwieriger werden wird, neue Themen aufzutun mit der zeit.

Razag 29. July 2008 13:13

Also ich hatte vorher nen normalen 19" TFT und da hab ich ja schon angemerkt,dass mir das nicht so recht gefällt,das die Seite nicht zentriert ist.

Nun hab ich mir heute morgen nen 22" Widescreen gekauft und nun sieht die Seite sowas von schrecklich aus,da bekomm ich ja nen Krampf in den hals,weil ich immer nach links gucken muss.

TheFish 29. July 2008 15:29

Dann verschieb halt deinen Monitor. :D

Razag 29. July 2008 16:52

haha,sehr witzig....

Das Forum verbraucht bei mir nur die linke Hälfte des Bildschirms....
Das sieht nunmal total besch***** aus und da will und werd ich mich auch nicht dran gewöhnen.

pflanzer 29. July 2008 17:04

Zitat:

Zitat von Razag (Beitrag 441098)
haha,sehr witzig....

Das Forum verbraucht bei mir nur die linke Hälfte des Bildschirms....
Das sieht nunmal total besch***** aus und da will und werd ich mich auch nicht dran gewöhnen.

Ich verstehe nur nicht, was da der riesenunterschied sein soll, wenn das Forum nur die mittlere hälfte des Bildschirm verbraucht?

TheFish 29. July 2008 17:22

Ja, den Unterschied kann ich gerade auch nicht erkennen. Die Websites sind heutzutage (völlig zurecht) noch nicht auf Widescreens ausgelegt. Mach doch einfach dein Browserfenster kleiner und du hast rechts (bwz. links) noch Platz für nen Messenger oder was auch immer. Wofür hat man denn so einen großen Monitor? :)

pflanzer 29. July 2008 18:18

Zitat:

Zitat von TheFish (Beitrag 441115)
Ja, den Unterschied kann ich gerade auch nicht erkennen. Die Websites sind heutzutage (völlig zurecht) noch nicht auf Widescreens ausgelegt. Mach doch einfach dein Browserfenster kleiner und du hast rechts (bwz. links) noch Platz für nen Messenger oder was auch immer. Wofür hat man denn so einen großen Monitor? :)

Jop, sind sie noch nicht. Interesanter Gedanke übrigens mit den Widescreens, wenns die plötzlich (fast) nurnoch geben sollte irgendwann, dann könnte das wirklich was an den Designs ändern - Die Idee war mir neu.

Im Fernsehen gibts ja ein ähnliches problem mit der Umstellung auf Widescreen (schwarze balken oder verzerrt)

streitmonolog 29. July 2008 19:21

Zitat:

Zitat von pflanzer (Beitrag 441130)
Im Fernsehen gibts ja ein ähnliches problem mit der Umstellung auf Widescreen (schwarze balken oder verzerrt)

Habe aber noch nie einen Fernseher oder Film gesehen, wo nur ein schwarzer Balken auf nur einer Seite gewesen wäre... aus irgendeinem Grund ist das Bild immer in der Mitte, und Balken immer halbiert zu beiden Seiten angeordnet... seltsam... ob sich die da möglicherweise etwas dabei gedacht haben? :gruebel:

:P

Razag 30. July 2008 14:19

Vllt. bin ich etwas schwer von Begriff,aber ich verstehe imnmernoch nicht,warum man die Seiten nich einfach zentrieren kann wie die alten auch,was ist denn daran so schwer ? Das wird wohl kaum mit so viel Arbeit verbunden sein oder ?

Und nun sagt bitte nicht wieder,das gehöre einfach zum neuen Design.

TheFish 30. July 2008 14:40

Die Änderung wäre sicherlich kein Problem(außnahme: skyscraper), bloß wollen sie es halt nicht ändern! Und solange nicht einige gute Argumente gebracht wurden und nicht über die Hälfte der User eine zentrierte Seite haben wollen, wird sich daran wahrscheinlich auch nichts ändern. Sie haben sich sicher schon was dabei gedacht, die Seite linksbündig zu machen.

Thema Widescreens:
Naja, so einfach wie beim Fernsehen wird das mit Websites nicht werden, denke ich. Es ist ja nicht so, dass man einfach die Seite über die ganze Breite strecken kann - das würde total unübersichtlich werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de