fractional
- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
8. November 2007, 18:49 - Blademaster: Bestarium mit Blademaster Exelence Guide
Gequälter Zombie
blash365 blash365 ist offline
Gequälter Zombie
 
Beiträge: 119
Dabei seit: Nov 2007

Bild
Klasse: Blademaster
Autor(en): BlaSh
Patch: 0.6
Typ: PvE
Kurzbeschreibung:
Dieser Guide setzt auf dem Blademasterguide von Tirnithil auf, er stellt die wesentlichen Gegnertypen des Spiels vor und die entsprechenden Strategien sie zu besiegen - ob mit Gruppe oder ohne -, ausserdem werden Kriterien einer guten Blademasterausrüstung genannt.




1. Einleitung
2. Skillung
2.1 Attribute
2.2 Fertigkeiten

3. Ausrüstung
3.1 Waffen
3.2 Rüstung

4. Monster
4.1 Untote
4.2 Bestien
4.3 Spektrale
4.4 Dämonen
4.5 Bosse
4.6 Sonstige

5. Danksagungen

1. Einleitung
Voila, ein weiterer Guide für Blademaster, genau genommen der Zweite. Doch ich möchte hier nicht das Rad neu erfinden und eine neuartige Skillung vorstellen, sondern gehe davon aus, dass ihr euch wahrscheinlich längst nach dem bisher ungeschlagenen Blademasterguide von Thirnitil richtet. Dieser Guide dient dazu die angesprochene Skillung zu verfeinern und euch auf dieser Grundlage einige grundsätzliche Spielaspekte des Blademasters nahezubringen. Darunter fällt neben "How To: Gegner besiegen" auch eine Auswahl der wichtigsten Eigenschaften eurer Ausrüstung.


2. Skillung
Wie bereits gesagt, richtet sich die Skillung primär nach der Rundumschlag, Charge, Wirbelwind Build von Tirnithil. Allerdings bin ich in einigen kleineren Punkten anderer Meinung über die Punkteverteilung und kann nichts Negatives über diese Umverteilung berichten.


2.1 Attribute
BildWillpower
Das Dilemma des Blademasters ist, die Tatsache, dass er als Nahkämpfer unglaublich viel Punkte in Willpower stecken muss um seine Schwerter anlegen zu können. Dual Wield schränkt diesen Nachteil zwar etwas ein, aber letztendlich muss man doch hart erkämpfte Punkte investieren. So wird man gewissermaßen zum eigenen Glück gezwungen, denn der dadurch erhöhte Manavorat ist mehr als hilfreich in der Bereinigung von London's unterirdischen Welten.
Hier ist ein geschicktes Wechseln zwischen Dual Wield und Willpower der Schlüssel für das zügige Fortschreiten. Mit 4 Punkten in Dual Wield kam ich locker auf Level 20 ohne auch nur einen Punkt in Willpower investiert zu haben, jedoch spielt es sich deutlich träger, weil nach jeder Fertigkeit das Mana versiegt. Deshalb sollte man Willpower am besten so hoch halten, dass man seine Hauptfertigkeiten (Charge, Sweeping Strike, später Whirlwind und Path of Righteousness) jeweils mindestens 1mal einsetzen kann, den Rest erledigen Cooldown und Aura of Might, für alle weiteren Trageanforderungen, muss Dual Wield herhalten.
BildStamina
Ähnliches gilt für die Stamina: neben Trageanforderungen ist das häufige Ergrauen der Bildschirmoberfläche klares Indiz für zuwenige investierte Punkte .
BildAccuracy
Bisher bin ich noch recht konform mit dem Guide von Tirnithil, allerdings kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum er zu Accuracy Erhöhung rät, stattdessen investierte Strengthpunkte zahlen sich gleich doppelt aus (Schaden und bessere Rüstungen), während Accuracy lediglich die ab und an verursachten kritische Treffer verstärkt. Dies macht jedoch nur Sinn, wenn man ohnehin die komplette Skillung und Items auf kritische Treffer ausrichtet. Außerdem befähigt sie den eigenen Helden zum Tragen fortgeschrittener "Fernkampfwaffen", die zwar einen hohen Stylefaktor besitzen, aber schon alleine die der Titel BLADEmaster sollte Argument genug sein, die krummen Dinger links liegen zu lassen und stattdessen blanken Stahl durch die Gegner fahren zu lassen.
BildStrength
Deshalb meine Empfehlung, die spätestens ab dem Ende des 5ten Aktes auf Normal jeder nachvollziehen kann (es fehlen Statspunkte ohne Ende):
Packt stattdessen eurer Punkte getrost in Strength, da wisst ihr wenigstens, was ihr davon habt.

Sobald ihr jedoch merkt, dass ihr nicht mehr jedem neuen Attributpunkt entgegenfiebern müsst, solltet ihr versuchen euch ein gewissen Kontingent an offenen Attributpunkten aufzusparen. So kann man ersteinmal einen Überblick über die Bandbreite der Gegenstände der nächsten Stufen gewinnen. Für besonders gute Gegenstände kann man dieses Punktepolster einsetzen.

2.2 Fertigkeiten
Der Guide von Tirnithil gibt die Richtung vor: Überall nur das Nötigste skillen, ausser Whirlwind, Path of Righteousness und Dual Wield, die ausgeskillt werden.

BildSurge of Restoration auf 5 zu skillen ist eine hilfreiche Idee, zumal man die Punkte zunächst ohnehin nicht anders verteilen kann (ausser auf Dual Wield), jedoch ist der Nutzen dieser Skill recht sprunghaft, wenn man schwächere Gebiete macht, erübrigt sich das Trinken von Tränken nahezu völlig, in Gebieten, die auf dem eigenen Level liegen oder darüber, ist die Fertigkeit nahezu nutzlos. Auch das Investieren von ganzen 5 Punkten ist nicht unbedingt notwendig, es werden zwar nahezu alle Hitpoints geheilt, die Rate ist jedoch nur in schwachen Gebieten kompetitiv.
Komplett auslassen möchte ich sie allerdings auch nicht, da Tränke die Palladiumtasche doch sehr belasten können. Außerdem kursiert in den aktuellen Versionen noch der Bug, dass man in den letzten Stationen nur mit sehr viel Glück Tränke erstehen kann, weshalb das Tränkefarmen beim Grinden in einfachen Gebieten eine gute Alternative zum nervigen Herumteleportieren zwischen den Stationen darstellt.
BildAura of Might auf Stufe 4 zu skillen, kann ich jedoch überhaupt nicht empfehlen, es sei denn natürlich, man hat die entsprechenden Punkte übrig.
Den Manapool meines Blademasters kann ich mit einer Stufe 2 Aura of Might komplett auffüllen, in nichteinmal der Zeit, die meine Skills benötigen um erneut einsatzbereit zu sein. Ich empfehle sogar Stufe 1 auf dieser Skill. Da sich durch den immer größer werdenden Manapool die Notwendigkeit einer hochstufigen Aura nahezu vollständig auflöst.
BildPath of Righteousness habe ich vorerst auf 1/10 belassen (statt 5/10 wie Tirnithil vorschlägt), da ich den Eindruck habe, dass die Skill noch nicht korrekt funktioniert. Es ist reiner Zufall, ob ich mich zum anvisierten Gegner hinteleportiere, nur die halbe Strecke teleportiere oder mit weniger Mana und Cooldown auf der Spell einfach stehen bleibe. Auch wenn ich keinen Gegner anvisiere und die Skill ohne Gegner in der Nähe ausprobiere habe ich ähnlich zufällige Teleportationen. Für Duelle oder den häufigeren Einsatz sollte man vorerst Charge benutzen oder man muss diesen launischen Skill ertragen.
Update zu Patch 0.6: Der Fehler scheint in dieser Version auszubleiben. Ich rate denoch dazu vorerst mit Stufe 1 der Fertigkeit herumzuexperimentieren.


3. Ausrüstung
Dieser Abschnitt soll die Itemauswahl etwas beleuchten. Jeder Bonus ist eigentlich positiv, deshalb kann man vorerst nach dem Je-mehr-desto-besser-Prinzip verfahren. Später jedoch steigen die Trageanforderungen von Gegenständen ins Unermeßliche, weshalb man auf sehr viele Effekte getrost verzichten sollte um dafür eine bessere Ausrüstung auf den übrigen Inventarsplätzen anlegen zu können.
3.1 Waffen
Die 3 Sets an Waffen sollten zunächst alle Schadensklassen abdecken, schon allein um die Miniquests gut lösen zu können. Es empfehlen sich also je 2 Dualschwert Sets, in das dritte Set lege ich meistens ein Schwert zusammen mit einem Grappler (mein erster Unique). Der Grappler ist zwar, was den Schaden angeht, keine Traumwaffe, jedoch macht es unglaublich Laune, Gegner quer durch den Raum zu ziehen und spätestens nach den ersten Schwärmen von Fliegern, die sich nicht direkt vor das eigene Schwert stürzen, ist man dankbar, über einen Fliegermagneten zu verfügen.
Standardattribute
Um ein geeignetes Schwert auszuwählen schauen die Meisten wahrscheinlich zunächst auf die große farbige Zahl im oberen Teil der Itembeschreibung. Hier ist Vorsicht geboten! Der Wert ist nur ein grober Anhaltspunkt über die Güte des Items, denn den richtige Schadenswert findet man erst in der Detailansicht des Gegenstandes im linken Panel und dieser steht kaum in Relation zu dem vermuteten Schadenswert. So bemerkte ich in Akt 4 zum ersten mal, dass mein 130 Punkte Schwert gerade mal 4-8 Schaden machte, während ein 80 Punkte Schwert (bei gleicher Angriffsgeschwindigkeit) gut das 5fache an Schaden verursachte.
Angesichts dieser Wertunterschiede ist es mir leider ein Rätsel dieses Punktesystem zu deuten und ich empfehle den Blick auf den realen Schadenswert. Der Schaden des Grapplers hingegen spielt natürlich kaum eine Rolle.
Ein weiteres wichtiges Attribut neben dem Schaden, das man nur in der Detailansicht wiederfindet, ist die Zustandsangriffstärke. Der Wert ist abhängig vom Waffentyp außergewöhnlich hoch, mittelmäßig, niedrig oder schlichtweg nicht vorhanden: ein Odachi hat beispielsweise standardmässig gar keine Zustandsangriffsstärke, während eine Stahlnatter über gut die dopplete Stärke anderer Waffen ihrer Art verfügt. Ein oft ausgelöster Zusatzeffekt auf Gegnern, vereinfacht viele Kämpfe. Es erklärt sich hierbei von selbst, dass eine hohe Zustandsangriffsstärke den entsprechenden Spezialschaden-Effekt (Betäuben, Gift, Brennen, Phase, Schock) häufiger auslösen lässt.
Meine Absoluten Favoriten sind der Phasen- und der Schockeffekt. Phase schwächt die Gegner (vor allem Bosse), so dass sie nur einen Bruchteil ihres Schadens verursachen und zusätzlich mehr einstecken müssen, Schock verhindert gegnerisches Zaubern.
Die Reichweite von Schwertern ist momentan auf 2 Meter normiert.
Zu den Auswirkungen von Unterbrechen-Stärke ist wenig bekannt, da man sie allerdings weder durch Verzauberungen noch durch Mods steigern kann, ist sie eher sekundär.

Spezialattribute
Als magische Boni wähle ich primär die direkte Steigerung des Schadens , durch Schaden erhöht sich um xx% Verzauberungen, aus und werte meine aktuellen Waffen mit ebensolchen Modifikationen auf. Dabei ist darauf zu achten, dass man durch entsprechende Modifikationen auch mehrere Schadenstypen mit einer Waffe verursachen kann.
Ein xxx Bonus auf Spezialschadensangriffe kann den Schaden nur indirekt durch das Auslösen von Spezialschaden-Effekten erhöhen. Man sollte diesen Wert nur dann gezielt steigern, wenn der Spezialschaden-Effekt der eigenen Spielweise entspricht.
Es ist möglich mehrere Spezialschadensangriffe auf einer Waffe zu vereinen, diese werden aber nur dann auch ausgelöst, wenn die Waffe zusätzlich auch den Schaden des entsprechenden Elementes verursacht.
Schildüberladung ist in der Regel vom Waffentyp abhängig, kann aber durch magische Effekte erhöht werden. Überbewerten sollte man es jedoch nicht, schliesslich investiert man sowieso 3 Punkte in Sturmangriff, danach stellen Schilde sowieso keinen Schutz vor den eigenen Waffen dar.
Die Angriffsgeschwindigkeit einer Waffe sollte jedoch nicht außen vorgelassen werden, denn wenn eine Waffe doppelt so schnell zuschlägt wie eine Vergleichswaffe, so muss sie nichteinmal die Hälfte des Schadens der Vergleichswaffe verursachen, um gleichwertig zu sein.
Da Waffen mit langsamer Angriffsgeschwindigkeit aber für gewöhnlich deutlich mehr Schaden verursachen als gleichwertige schnelle Waffen, kann man, solange man nur deutlich durchschlagskräftigere Waffen auswählt, auch nichts falsch machen.
Im Zweifelsfall nehme ich persönlich die schnellere Waffe, weil es mehr Laune macht damit zu schnetzeln.
Ob die ausgewählte Waffe direkten Schaden oder Gebietsschaden verursacht spielt natürlich auch in die Waffenauswahl hinein, aber auch diese Wahl relativiert sich für die verwandte Skillung, da die verwendeten Fertigkeiten Sweeping Strike und Whirlwind den Schaden des Blademasters für alle verwendeten Schwerter an mehrere Gegner aufeinmal austeilen. Auch hier wähle ich meist direkten Schaden, da er häufig höher ist und ich so mit meinen Fertigkeiten größeren Schaden anrichten kann. Jedoch stellt sich im weiteren Verlauf des Spiels ein Kompromis als bessere Möglichkeit dar: Ich trage in jedem Dualschwerterwaffenset eine Direktschadenwaffe und eine Gebietsschadenwaffe, so kann ich auch mit normalen Angriffen größere Gruppen aufreiben ohne jeden Gegner mühsam einzeln anklicken zu müssen, habe aber auch beim Einsatz von Fertigkeiten optimalen Schadensoutput, da ich mein Direktschadensschwert in dem für die Fertigkeit relevanten Slot positioniere.

  • xx% Chance Zauberspruch abzufeuern, wenn Gegner getroffen wird ist eine schöne Ergänzung des Schadensoutputs, eventuelle effektive Zaubersprüche muss aber vorerst wohl jeder selbst ausprobieren.

  • KT-Chancen Bonus xx% und KT-Schadens Bonus xx% sollten vor allem dann ausgewählt werden, wenn man sich doch für eine Anhebung der Accuracy entschieden hat und somit einen Charakter baut, der auf kritischen Schaden baut. Für alle anderen sind solche Effekte zwar positiv, aber auch keine Pflichteigenschaft. Desweiteren ist zu bemerken, dass es zwei unterschiedliche Arten des KT-Chancen Bonus gibt, die - dank wunderbarer Übersetzung - nur durch einen fehlenden Bindestrich voneinander zu unterscheiden sind. Die relative Variante hat meist Werte jenseits von 100% und ist eine prozentuale Steigerung der KT-Chance des Charakters auf einen kritischen Treffer, ein KT-Chancen Bonus von 100% setzt also nicht mit jedem Schlag einen kritischen Treffer, sondern verdoppelt lediglich die Chance. Die absolute Variante verfügt über verschwindend geringe Prozentzahlen, ist aber unter Umständen (bei geringer KT-Chance des Charakters) weitaus mächtiger als die Relative, da der Bonus in diesem Fall direkt auf die KT-Chance des Charakters addiert wird.

  • Skills sind eine weitere Bereicherung eines Items und sind vieleicht allein um auch mal Fertigkeiten auszuprobieren, die nicht in dem eigenen Skillplan vorgesehen sind, ein Auswahlkriterium. Im Gegensatz zu anderen Spielen, reicht nämlich der Bonus um die Skill freizuschalten. Auch Levelgrenzen werden dadurch aufgehoben!
    Der Nachteil dieser Eigenschaft ist allerdings die enorme Steigerung der Trageanforderungen.
    Weitere Effekte, die nicht direkt die Waffe beeinflussen, wie prozentuale Erhöhung der Kampfgeschwindigkeit bzw Verringerung der Kosten, sind zwar gern gesehen, stellen jedoch kein Hauptauswahlkriterium dar.

  • Rüstung ist, auch wenn ich es bis jetzt erst auf einer Waffe ausmachen konnte, eine besonders schöne Ergänzung, da man sich mit solch einer Waffe zumindest ein kleines bisschen wie ein Guardian fühlen kann.

  • Energieverbrauch -x verlangsamt die Schadensabnahme bei Waffen mit über die Zeit abnehmendem Schaden. Wie zum Beispiel ein Blitzschwert das mit jedem Schlag, der in Folge abgegeben wird, weniger Schaden bis zu einem Minimum von 25% verursacht. In Schlagpausen regneriert sich die Energie des Schwertes schnell wieder. Erkennbar sind solche erschöpfenden Waffen an dem Prozentbalken in der Mitte der Benutzeroberfläche.

  • Das Energieverbrauch -x Attribut kann den Effekt der Schadensabnahme etwas verzögern und so den Schadensoutput deutlich anheben.



3.2 Rüstung
Die Kategorie Rüstung bezieht sich auf sämtliche Bekleidungsgegenstände des Blademasters. Im Gegensatz zu Tirnithil ist es meinem Blademaster wichtig, neben einer dezenten Bekleidung auch einen dezenten Schutz zu haben, weshalb ich mich auf die Statistiken der Gegenstände beschränke und ihr Erscheinungsbild außen vorlasse.
Primäres Ziel der Rüstung des Blademasters ist es ihn vor Einwirkungen der Gegner zu schützen. Direkt verhindern können das nur 3 Dinge, Schilde, Rüstung und Verteidigung gegen Spezialschadenseffekte.
Standardattribute
Schilde schützen den Helden gegen die ersten Treffer eines Kampfes und schonen so so das Lebenspolster, hinzu kommt, dass sie sich nach dem Kampf von allein wieder regenerieren. Schilde sind das, wonach sich ein Blademaster während seiner Spielerfahrung ausgiebig sehnen wird. Allerdings sind Schilde mit großen Nachteilen behaftet: zum einen werden sie nicht durch Rüstung geschützt, nehmen also immer vollen Schaden der gegnerischen Angriffe auf, was sie besonders später zu einem nur noch kurzweiligem Schutz werden lässt, zum anderen kann man als Blademaster Schilde nur aufbauen, wenn man im Gegenzug auf mehr als 50% der Rüstung vergleichbarer Rüstungsgegenstände verzichtet.
Da jedoch der Kampf an der Front und das Trinken von Tränken sowieso zum Usus eines jeden Blademasters gehören und man nicht unbedingt warten möchte, bis sich die mickrigen Schilde für den nächsten Kampf wieder aufgeladen habe, empfehle ich den Schwerpunkt auf den Rüstungswert zu legen. Zum Glück können spätere Gegenstände die Eigenschaft Schilde +xxx besitzen, diesen Nachteil des Blademasters zumindest etwas relativiert.

Spezialattribute
Ein ähnliches Attribut ist die magische Eigenschaft +x% auf allgemeine Verteidigung, die statt nur auf das aktuelle Rüstungsteil zu wirken gleich den gesamten Rüstungswert des Charakters um den jeweiligen Anteil erhöht. Hier hilft endweder geschickter Kopfrechendreisatz oder das Ausprobieren der Alternativen und der Blick auf den Verteidigungswert in der Charakterübersicht.

Neben dem Rüstungswert ist die Verteidigung gegen Spezialschadenseffekte oberstes Ziel, denn selbst mit guter Rüstung macht es einem keinen Spaß, brennend auf den Cooldown des nächsten Trankes zu warten, vergiftet diesen nicht mehr zu erleben oder einfach nur betäubt Schläge auf das eigene digitale Alter Ego einprasseln zu sehen, deshalb sollte man sich bemühen endweder allgemeine Verteidigungsboni anzusammeln (+xxx auf Verteidigung gegen alle Spezialschadeneffekte) oder direkt die aktuellen Schwachstellen auszubauen (+xxx Verteidigung gegen Zustand).
Man sollte steht bemüht sein, sich auftuende Lücken der Elementverteidigung zu füllen, um so zu vermeiden, dass eine Kampfmaschine nach dem Wechsel in ein Gebiet mit einer anderen Gegnermischung wieder auf Guerillataktiken zurückgreifen muss. Bis zum Rebalancing des Nightmaremodus wird man sich allerdings wohl damit arrangieren müssen, dass selbst utopisch hohe Verteidigungen mit einem einzigen Schlag durchbrochen werden können und der Spezialeffekt auf dem Helden einsetzt.

Natürlich sind auch andere Boni wünschenswert, aber können nur bei signifikant höheren Werten den Vorzug gegenüber einer stärkeren Rüstung rechtfertigen:
  • Attribute sind generell eine gute Ergänzung, wenn nicht sogar die Beste. Sie können den Helden dazu befähigen andere Ausrüstungsteile durch bessere zu ersetzen und somit indirekt den Rüstungs- oder Schadenswert erhöhen. Da der Bonus erst nach dem Anlegen eingerechnet wird, kann es sich anbieten, zunächst andere Rüstungsteile abzulegen, um so ein ansonsten zu schweres Rüstungsstück anzulegen, dessen Boni den Rest der Ausrüstung wieder tragbar machen

  • Lebensenergie & Mana sind ähnlich angenehme Boni, sie haben aber leider keinen Synergieeffekt auf Rüstung, Schaden, usw wie Attribute. Trefferpunkte-Bonus +xx% ist die relative Version dieses Bonus, dieses Attribut ist umso besser, wenn der Held einen ohnehin schon großen Lebenspool besitzt endweder durch Aufsteigen im Level, durch Investitionen in Stamina oder andere Boni auf Stamina und Lebensenergie. Je weiter man im Spiel voranschreitet, desto stärker wirkt er sich also aus.

  • Gesundheits- und Manaregeneration können als abgespeckte HP/Mana Boni angesehen werden. Man verfügt zwar nicht über ein größeres Maximum an Punkten, kann also nicht mehr auf einmal loszaubern bzw heftige Schläge aushalten als vorher. Bei gleichmäßiger Belastung des jeweiligen Pools hält er jedoch ein weniger länger als mit geringerer Regeneration

  • Glück ist das Flagship'sche Gegenstück zum Magic Find in D2 und Konsorten, man kann eigentlich nie genug davon haben, allerdings ist die beste Lösung letztendlich eine Zweitausrüstung für Glück bereitzuhalten und diese Eigenschaft in der Hauptausrüstung zurückzustellen.

  • Nahkampf-Tempobonus x% schneller ist eine passende Dreingabe auf ein gutes Rüstungsstück, das Niveau eines Schlechten kann dieser Bonus jedoch erst heben, wenn er zweistellig wird.

  • Erhöht die Einsatzhäufigkeit aller Fertigkeiten des Typs Schwertmeister um xx% ist für manche Fähigkeiten (z.B. Whirlwind) die einzige Möglichkeit ihre Frequenz zu steigern. Während man anfangs eher noch mit Manamangel als mit Cooldowns zu kämpfen hat, wird dieser Bonus im Laufe des Spiels immer mächtiger, solange für den nötigen Manapool gesorgt ist.

  • Senkt die Energiekosten aller Fertigkeiten des Typs Schwertmeister um xx% stellt eine weitere Möglichkeit dar, dem so entstehenden Manamangel entgegenzuwirken. Im frühen Spiel sollten jedoch andere Boni höhere Priorität genießen.

  • Laufgeschwindigkeit ist eigentlich nur auf Schuhwerk zu finden und ist ein schöner Bonus auf guten Schuhen. HGL spielt sich zum Glück so schnell, dass einem selten ein Weg zu lang vorkommt, ausserdem gibt es noch das Sprinten.
    Einen Skillbonus auf Sprinten würde ich einem Laufgeschwindigkeitsbonus unter 10% allemal vorziehen.

  • Dauer von Boost-Fertigkeiten +x% betrifft "Boostfertigkeiten", die einzige die wir jedoch wirklich oft nutzen ist Sprint, demnach gilt ähnliches wie für das Attribut Laufgeschwindigkeit.

  • Dornen? Ein Blademaster sollte es eigentlich vorziehen seine Gegner eigenhändig zu besiegen. Außerdem ist der Nutzen dieses Attributs überaus stritig.


4. Monster
Untote
Zombies
Zombies
Prominentes Exemplar: Typhoid Mary, Tubby Bastard (St. Martins), Anthropophagus (Chocolate Park), Madame Katherine Stufe 20/43 (Downing Street), Rolar the Ravenous 1-60 (kann nahezu in jedem Gebiet spawnen)
Element: Gift
Elementareffekt: selten
Zombies sind die ersten Gegner, denen man im Spiel begegnet, sie verfügen lediglich über Nahkämpferische Fähigkeiten und sollten, da meist 1-2 Schläge ausreichen, keine Gefahr darstellen.
Blutzombies
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Schon früh begegnet man dieser leicht verstärkten Zombievariante.
Zombie-Beschwörer
Prominentes Exemplar: Reanimator Stufe 43 (Downing Street), Necrofiend Stufe 48 (Cannon Street), Lord Sailom Stufe 53 (Tower Gateway)
Element: Gift oder Physisch
Elementareffekt: nie
Bereichern im späteren Spielverlauf jede zweite Zombiegruppe. Sie sind reine Unterstützer, die jeweils eine Gruppe von ca 6 Zombies anführen, ist ein Großteil der Zombies den Klingen unseres Blademasters zum Opfer gefallen, so erweckt der Beschwörer eine neue Gruppe zum Leben. Außerdem verbindet er sich über ein leuchtendes Band mit einem seiner Untergebenen, der durch diesen Effekt hochskaliert und verstärkt wird, er teilt mehr Schaden aus und ist zusätzlich nur schwer zu töten. Es empfiehlt sich also zunächst den Beschwörer zu erledigen, die Zombiehorde und dank Aura of Might sorgen dabei für steten Mananachschub.
Blutbringer
Prominentes Exemplar: -
Element: Gift oder Physisch
Elementareffekt: nie
Eiterzombies
Prominentes Exemplar: -
Element: Gift
Elementareffekt: oft
Erneute Verstärkung des Zombieaufgebots, diese Vertreter können nocheinmal mehr einstecken und verursachen zusätzlich zu ihrem erhöhten Schaden auch noch den Giftzustand. Da auch sie sich trotzdem nicht schneller fortbewegen als ihre Artgenossen, kann man sich notfalls immer schnell zurückziehen und Gefahr für das Leben des eigenen Avatars droht eigentlich nie.
Seuchenzombie
Prominentes Exemplar: Delemorte, Lord Umsuleld (Piccadilly Circus (Ein Schritt in die Hölle))
Element: Gift
Elementareffekt: oft
Diese Zombieart hinterlässt eine giftige Lache auf ihrem Weg zu euch. Da sich diese Lachen auch unter den aktuellen Angriffszielen (also uns!) bildet, sollte man sich möglichst in den Pausen zwischen den einzelnen eigenen Schlägen seitwärts in Richtung sauberes Stück Boden weiterbewegen.
Eiterkönig
Prominentes Exemplar: -
Element: Gift oder Physisch
Elementareffekt: nie
Verbesserte Form der Zombiebeschwörer.


Schergen
An den Enden ihrer langen Arme hängen gewaltige Stachelkugeln, die sie sowohl zum Schlagen verwenden als auch verschiessen. Besonders die feurigen Fernkampfangriffe sind schmerzhaft und vermutlich seid ihr sogar derjenige der Partie, der am Besten mit diesen Gegnern zurechtkommt. Seitwärtiges Ausweichen ist Pflicht, außerdem sollte man möglichst schnell den Nahkampf suchen und sie ausschalten. Einmal in den Nahkampf geraten, wechseln sie nicht mehr in ihren starken Fernkampf zurück.
Schergen
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch, Feuer
Elementareffekt: selten
Knochenbrecher
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch, Feuer
Elementareffekt: selten
Gargantua
Prominentes Exemplar: Hammerjack, Lord Crangfist Stufe 41 (Tunnel des Todes (Ein Schritt in die Hölle))
Element: Physisch, Feuer
Elementareffekt: selten
Gedärmbohrer
Prominentes Exemplar: Abomination Stufe 45 (Savoy)
Element: Physisch, Feuer
Elementareffekt: selten
Im Schwierigkeitsgrad Alptraum trifft man auf diese treffend benannten Gegner. Ihr Treffer sind tödlich und selbst hohe Betäubenverteidigung hilft nicht gegen sie. Man sollte die Zahl der am Kampf beteiligten Gegner immer möglichst gering halten.


Golems
Fleischgolems/Höllenfleischer
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch
Elementareffekt: nie
Die ersten Exemplare der Golemgattung, eher harmlose Gegnerart.
Befallener
Prominentes Exemplar: Tantorus
Element: Gift
Elementareffekt: sporadisch
Überraschend vitale Untote mit langsamen, giftigen Angriffen. Während des Kampfes treten Todesmaden aus ihren fauligen Leibern hervor. Beim Exitus setzen sie eine Giftwolke frei und nach einiger Zeit stehen 2 Zombies aus ihren Kadavern auf.
Grotesk
Prominentes Exemplar: Blobbo (Piccadilly Circus (Ein Schritt in die Hölle)), Lord Croosach Stufe 42 (Savile Row, Admiralty Arch), Lord Quyllelm Stufe 43/54 (Whitehall (Elite-Gang), Threadneedle), Shambling Meatbag Stufe 47 (Blackfriars), Lord Queoebald Stufe 50 (Monument Crawlway (Elite-Gang))
Element: Gift
Elementareffekt: sporadisch
Nekropoliten
Prominentes Exemplar: -
Element: Gift
Elementareffekt: sporadisch


Skelette
In der Gebieten rund um die Convent Garden Station trifft man erstmals auf Exemplare dieser Knochenkonstrukte. Zunächst verfügen sie über Giftangriffe, die sie zu sehr tödlichen Gegnern für nahezu jede Charakterklasse machen. Im weiteren Spielverlauf wechselt diese Gegnerklasse mehrmals ihr Element und verfügt über zusätzliche Fernkampfangriffe.
Wirbelskelett
Prominentes Exemplar: Bag o' Bones
Element: Phsisch
Elementareffekt: selten
Lightvariante dieses Gegnertyps, lässt ihre Stärke erst erahnen.
Blutknochen
Prominentes Exemplar: -
Element: Gift
Elementareffekt: oft
In kritischen Momenten versagen die Heilinjektoren meist ihre Wirkung, da man fast durchgehend giftinfiziert ist. Blutknochen sollten deshalb möglichst einzeln bekämpft werden.
Schwarzschädel
Prominentes Exemplar: Ripcage Stufe 20/50 (Monument Tunnels)
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Frostschrecken
Prominentes Exemplar: Lord Morlyeing, Lord Nyssaylor, Lord Mielmight (Piccadilly Circus)
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Die Steigerung der Skelettmania, noch größere Gruppen von noch schneller laufenden Skeletten, werden viel zu spät hinter dem Rücken der Gruppe bemerkt. Zum Glück kann man ihren Statuseffekt gut abwehren, ihr Schaden ist denoch enorm.
Urahn
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Freiluftexemplar der Skelettfraktion, entsprechend der Körpergröße haben sie mehr Lebenspunkte und mehr Schaden, dafür aber auch mehr Trefferfläche für unsere Partiemitglieder, unsere Aufgabe ist nur sie von unseren Begleitern fernzuhalten. Den direkten Nahkampf sollte man meiden.


Folterer
Folterer
Prominentes Exemplar: Brisance, Tenebrae, Lord Chroorsay Stufe 23/53 (Savile Row, Tower Gateway)
Element: Gift, Feuer, Spektral
Elementareffekt: oft
Ein Allroundgegner, der seine komplette Gefährlichkeit allerdings in Gruppen entfaltet. Er verfügt sowohl über eine Aura, die Giftschaden verursacht und den Spieler somit vergiften kann, als auch über einen starken Feuerangriff, der ebenfalls häufig den Statuseffekt auslöst. Man wird schnell merken, dass diese Gegner ein absolutes Primärziel darstellen sollten. Im Fernkampf greifen sie Spektral an.
Riesenphantasmen
Prominentes Exemplar: -
Element: Spektral
Elementareffekt: oft
Bis zum animierten Himmel reichen diese Riesenphantasma, sie stecken deutlich mehr ein als ihre Vorgänger, greifen dafür allerdings ausschließlich mit Spektralangriffen an.


Ghule
Ghule
Prominentes Exemplar: Mutilator Stufe 54 (King William Street)
Element: Gift
Elementareffekt: selten
Aufgemotzte, tiefergelegte Variante von Zombies, mit hoher Geschwindigkeit und Gruppendichte. Allerdings ohne zusätzliche Fähigkeiten.
Gruftschleicher
Prominentes Exemplar: -
Element: Gift
Elementareffekt: oft
Alptraumhafte alptraumvariante der Ghule.
Fleischverzehrer
Prominentes Exemplar: -
Element: Gift
Elementareffekt: oft


Bestien
Zerstörer
Zerstörer
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Die D2-Spieler unter uns werden sich nicht besonders über diese Adaption der Klingenspringer gefreut haben. Nervfaktor und Unsynchronisierbarkeit sind die herausstechenden Faktoren dieser Gegner.
Im Kampf gegen sie, muss man nahezu immer mindestens einen ihrer Angriffssprünge einstecken. Sobald sie aber in Reichweite sind, kann kurzer Prozess gemacht werden.
Probleme ergeben sich, wenn man etwas zu enthusiastisch in ihr Revier hereinstürmt und gleich mehrere gleichzeitig ihre schmerzhafte Landung einleiten. Ein plötzlicher Verlust von 90% der eigenen Lebensenergie, kann schliesslich über Leben und Tod entscheiden, deshalb sollte man immer im Auge behalten, dass man nicht zuviel Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Alternativen zu der "Steck-ein-hau-um"-Variante bestehen durchaus. Zum Einen haben wir die Möglichkeit einen Grappler zu benutzen und einem Sprung so komplett vorzubeugen, zum Anderen gibt es noch die Möglichkeit der Fernkampfwaffen.
Höllenzerstörer
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Stärkere Variante der Zerstörer.
Zerstörerzwerg
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Diese Zerstörerform ist kleiner ausgefallen als die übrigen, dafür treten sie in hoher Populationsdichte auf.
Alpha-Zerstörer
Prominentes Exemplar: Motley Beast Stufe 49 (Tudor Street)
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Für seine Skalierung ultimative Zerstörerform.
Zerstörer-Mastodon
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Riesige Zerstörerausgeburt, die wider aller Erwartung den typischen Sprungangriff ebenfalls beherscht, zum Glück treten sie nur in kleineren Gruppen auf.


Verfaulte
Verfaulter
Prominentes Exemplar: Big Ben, Sewerbreathe Stufe 19/49 (Eastcheap)
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Einfache Nahkampfeinheit, etwas kräftiger als ein Zombie. Beherscht die einzigartige Fähigkeit den Spielercharakter an eine Wand zu rempeln und dort mit seinen langen Armen festzusetzen.
Ekelkoloss
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Großgewachsene Version der Verfaulten, dafür nicht in der Lage die Rempelattack einzusetzen.
Schreckenskoloss
Prominentes Exemplar: -
Element: Gift
Elementareffekt: oft
Amphetaminversetzte Verfaulte, die ob ihrer enormen Größe eigentlich kaum unterschätzt werden können. Vor allem ihr Giftzusatzeffekt macht sie zu ernstzunehmenden Gegnern. Sie sind außerdem ziemlich flink auf den Füßen.


Chaoskeiler
Chaoskeiler sind in jeglicher Form dankbare Gegner. Sie stehen endweder vereinzelt in den Gebieten herum und warten auf ihr jähes Ende oder sie tauchen von einem Pentagramm angekündigt in kleineren Gruppen aus einem Höllenspalt auf.
Chaoskeiler
Prominentes Exemplar: Sleestak, Gnip'Pong Stufe 4 (Craven Street)
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Standardvariante der Chaoskeilerfamilie und die absoluten Opfergegner des Blademasters. Sieht man ein Pentagramm auf dem Boden kann man sich nicht nur freuen, weil man davor steht neue Gegner zu besiegen, sondern man geht zudem noch mit vollen Hitpoints und vollen Manapunkten aus dem Kampf hervor.
Alles was man tun muss, ist sich auf das Pentagramm zu stellen, zu warten bis 3-6 Gegner aus dem Spalt herauspurzeln, einen Rundumschlag hereindrehen und den verbleibenden Gegner mit Surges of Restoration den Gar ausmachen. Den Rest übernehmen Aura of Might und die aktivierten Surges. Chance zu Gegenwehr haben die Chaoskeiler nicht.
Wütende Chaoskeiler
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Etwas verstärkte Variante der Chaoskeiler, mit oben beschriebener Taktik besteht jedoch kaum ein Unterschied.
Verweste Chaoskeiler
Prominentes Exemplar: Lord Rytherald Stufe 43 (Whitehall, Milleniumbattle), Saran Stufe 55 (Liverpool Tunnels)
Element: Gift
Elementareffekt: sporadisch
Ebenfalls eine verstärkte Fassung der Chaoskeiler, diesmal mit Giftschaden und entsprechendem Effekt, ausserdem hinterlassen sie eine Giftwolke, die ebenfalls den Zusatzeffekt verursachen kann.
Chaoskeiler-Zerstörer
Prominentes Exemplar: -
Element: Feuer
Elementareffekt: selten
Das äußere Erscheinungsbild lässt bereits vermuten, dass ein jähes Ende auf diese Kreaturen wartet: Ein krummer Gang, trübe Augen und eine nicht zu übersehende Eiterblase auf dem Rücken.
Man wird nicht enttäuscht, sollte man nicht selbst dafür sorgen, dass dieser Gegnertyp das Zeitliche segnet, so explodiert er von allein, vorzugsweise wenn man selbst im Wirkungsbereich der Explosion steht.
Schnell umhauen ist die Devise, allerdings sind die Explosionen zunächst nicht so stark.
Chaoskeiler-Depraver
Prominentes Exemplar: Lord Tansayrad Stufe 43/44/49 (Whitehall, Downing Street (Elite-Gang), Tudor Street (Elite-Gang))
Element: Feuer
Elementareffekt: selten
Chaoskeiler-Striker
Prominentes Exemplar: Lord Sayhonves Stufe 43 (Whitehall, Milleniumbattle)
Element: Physisisch
Elementareffekt: selten
Champion einer Chaoskeilergruppe, fällt ein wenig stärker aus als seine Artgenossen, da diese aber meistens schon nach einem Sweeping Strike umfallen, ist er auf sich allein gestellt keine Herausforderung mehr.
Chaoskeiler-Scherge
Prominentes Exemplar: Big Hands Stufe 50 (Monument Tunnels), Lord Rothashine Stufe 50/51 (Monument Tunnels, Bishops Court (Elite-Gang))
Element: Feuer
Elementareffekt: selten
Anfüherer einer Chaoskeilergruppe, der zunächst nur durch seine Körpergröße aus der Gruppe heraussticht. Seine Lebenserwartung ist trotzdem nicht höher als die seiner Untergebenen. Seine Stärke ist allerdings seine magische Fähigkeit den Boden in Brand zu setzen. Auch dies kündigt sich durch Pentragramme an, die ja bereits von den erscheinenden Chaoskeilergruppen bekannt sind. Bemerkenswert ist ausserdem, dass sich diese Fähigkeit nicht durch Wände einschränken lässt, Schergen aus einem Nebenraum können also ohne Probleme den Boden eines für sie nicht einsehbaren Raums entzünden. Außerdem können sie Chaosbiester beschwören.
Chaosbiester
Prominentes Exemplar: -
Element: Feuer
Elementareffekt: selten
Geschrumpfte Grüppchen von Chaoskeilern, halten wenig aus, verursachen aber erstaunlich viel Schaden. Können von Chaoskeiler-Schergen beschworen werden.
Gefallene Chaoskeiler
Prominentes Exemplar: -
Element: Blitz
Elementareffekt: oft
Die Chaoskeilergemeinschaft setzt zum Ende des Spiels noch einen drauf. Ihre neue Generation verfügt über einen zusätzlichen Fernkampfangriff. Sie verursachen diesmal Blitzschaden und der Statuseffekt tritt häufig ein. Um einen Blademaster zu stoppen, hätten sie aber mehr auffahren müssen. Nach ein paar Schlägen sollten das auch die gefallenen Kameraden einsehen.
Chaoskeiler-Erzteufel
Prominentes Exemplar: -
Element: Feuer
Elementareffekt: selten
Chaoskeiler-Scherge, der Gefallene Chaoskeiler beschwören kann.


Beisser
Beisser sind kleine unscheinbare Gegner, die schon nach 1-2 Schlägen Geschichte sind. Gefährlich werden sie allerdings erst, wenn man sie kurze Zeit nicht beachtet, dann verwandeln sie sich zu einer größeren und gefährlicheren Variante.
Beisser
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Verwandeln sich in Morphoid.
Morphoid
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch, Feuer
Elementareffekt: selten
Blutbeisser
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Verwandeln sich in Blutmutant.
Blutmutant
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch, Feuer
Elementareffekt: selten
Speit in regelmäßigen Abständen seinen Feueratem in das Kampfgeschehen.
Seuchenbeisser
Element: Gift
Elementareffekt: oft
Ihr Gifteffekt ist irritierend, da ihr Schaden zeitverzögert eintritt und man sich erstmal daran gewöhnen muss, dass man nach dem Besiegen von einem Grüppchen noch einiges zu spüren bekommt. Verwandeln sich in Chimeradons.
Feuerbeisser
Prominentes Exemplar: -
Element: Feuer
Elementareffekt: oft
Verwandeln sich in Chimeradons oder Pestmonster.
Chimeradons
Prominentes Exemplar: -
Element: Feuer
Elementareffekt: selten
Chimeradons sind die gemorphten Versionen von Seuchenbeissern, sie halten deutlich mehr Schaden aus und können auch ziemlich weh tun. Richtig gefährlich werden sie allerdings nie.
Pestmonster
Prominentes Exemplar: -
Element: Gift
Elementareffekt: selten
Pestmonster sind die gemorphten Versionen von Feuerbeissern, wie Chimeradons stellen sie eine größere Herausforderung als ihre ungemorphte Variante dar.


Carnagors
Carnagors zeichnen sich durch ihre große Vitalität aus, ihr Nachteil ist ihr geringer Schadensoutput. Wird es ihnen zu eng, graben sie sich ein und tauchen kurze Zeit später an anderer Stelle wieder auf.
Carnagors
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Die Anfangsversion der Carnagors, kleine, kompaktgebaute Kampfmaschinen ohne viel Potential.
Krüppel-Carnagor
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Kleiner als ihre Vorläufer, dafür in größeren Gruppen anzutreffen.
Klingen-Carnagors
Prominentes Exemplar: El Temblo Stufe 51 (Bishops Court), Lord Neelmelm Stufe 23/53 (Tower of London)
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Carnagorvertreter mit etwas erhöhten Werten, viel Potential haben auch sie nicht dazugewonnen.
Platten-Carnagor
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Moloch
Prominentes Exemplar: Lord Ustdantia Stufe 47/49 (Convent Garden Market, Vergessene Schächte (Geheimer Gang), Tudor Street)
Element: Feuer
Elementareffekt: oft
Gewaltige Nahkämpfer, die gegen Ende des Spiels in Erscheinung treten, viel Schaden, Nehmerqualitäten, aber ihre Größe macht sie zum beliebten Opfer des Fokusfeuers der Partie.


Dunkelseraphen
Das erste Erscheinen dieses Gegnertyps bereitet mit ziemlicher Garantie einen einprägsamen Spielmoment. Aus dem Nichts taucht dieser Gegner auf, kurz angekündigt durch eine Flammensäule, in deren Zentrum er herabsinkt. Seine wenigen Schläge sind sehr stark, wenn nicht sogar todbringend, da er meist in einem toten Winkel auftaucht. Ist er der Meinung genug Präsenz gezeigt zu haben, verschwindet er wieder und lässt einen verdutzten (oder toten) Spieler zurück.
Sobald man merkt, dass einer dieses Gegnertyps nach dem eigenen Leben trachtet, sollte man sich auf eine übersichtliche Fläche begeben und dem Gegner beim Auftauchen der nächsten Flammensäule einen gebührenden Empfang bereiten. Geht der Überraschungsmoment des Gegners verloren, stellt er kaum noch eine Gefahr dar.
Nexussaat/Apokalypsenschreiter
Prominentes Exemplar: Lord Eronat (Totenstadt)
Element: Feuer
Elementareffekt: oft
Seuchenherold
Prominentes Exemplar: Grimborax Stufe 43 (Downing Street), Lord Swettor Stufe 49/57 (Tunnel des Todes (Elite-Gang), Tudor Street (Elite-Gang), Bishopsgate)
Element: Feuer
Elementareffekt: oft
Dunkelseraph
Prominentes Exemplar: -
Element: Feuer
Elementareffekt: oft
Kleine Ausführung der Seraphen
Tückischer Titan
Prominentes Exemplar: Rash (Hölle)
Element: Feuer
Elementareffekt: oft
Gigantische Vertreter der Seraphen


Spuler
Euphorisch stürzt dieser Gegnertyp auf euch zu! Er hat nur ein Ziel: Euch zu töten.
Gut, das trifft bis jetzt auf jeden Gegner zu, aber nicht jeder von ihnen geht freiwillig bis ans Äußerste. Dieser schon!
Blutspuler
Prominentes Exemplar: Ember Freak Stufe 38 (Charing Cross Approach), Frenetic (Tunnel des Todes (Geheimer Gang)), Lord Kotonuin (Tunnel des Todes)
Element: Gift
Elementareffekt: selten
Auf diesen Gegnertyp trifft man in den Gebieten um Convent Garden. Sie machen so wenig Schaden, dass erst auf den zweiten Blick klar wird, dass sie tatsächlich Kamikazeangriffe ausführen. Ihr Schaden wirkt zeitverzögert nach.
Pestspringer
Prominentes Exemplar: Lord Stiamoor
Element: Feuer
Elementareffekt: oft
Kleinen Gestalten, die sich sofort bemühen unseren Helden mit Suicidattacken einzudecken. Solange man sich nicht zuviele aufeinmal vornimmt, hat man leichtes Spiel. Einige kann man sogar kurz vor ihrer Attacke mit einem kräftigen Schlag ausknocken.
Feuerschnapper
Prominentes Exemplar: Lord Hinryslie Stufe 51 (Ludgate Hill)
Element: Feuer
Elementareffekt: oft
Ähnlich wie Pestspringer, jedoch mit normaler (Spuler)Körpergröße.
Splitterschäler
Prominentes Exemplar: Fleshrender Stufe 55 (Liverpool Tunnels), Frenetic Riftcoil Stufe 50 (Monument Tunnels (Elite-Gang))
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Zum Glück ist auch ihr Schaden nicht allzu groß. Nervig ist allerdings, dass sie Bestandteil vieler Quests sind. Im Nahkampf benötigt man sehr viel Glück um sie vor ihrem eigeninitiieren Exitus auszuknocken. Um die Quests abzuschließen muss also endweder auf Fernkampfwaffen wechseln und ihnen in Rückwärtsbewegung den Gar ausmachen oder man fragt den Hunter/Cabalisten seines Vertrauens, der die Drecksarbeit dann hoffentlich übernimmt.
Dimensionskäfer
Prominentes Exemplar: -
Element: Spektral
Elementareffekt: oft
Dieser Verteter seiner Gattung macht dem Kamikazegedanken alle Ehre, er ist nicht nur störend, sondern verursacht auch noch unglaublich viel Schaden.


Spektrale
Warper
Einzige Stärke dieses Gegnertyps ist es, sich vor dem Spieler über einen kurzen Zeitraum verstecken zu können. Die Projektilangriffe spürt man kaum und so muss man lediglich abwarten, bis der Warper nach den ersten paar Schlägen unsichtbar wird und nach einem Weilchen an derselben Stelle wieder auftaucht.
Warper
Prominentes Exemplar: Lord Cheesis Stufe 44 (Embankment Approach)
Element: Spektral
Elementareffekt: selten
Wirbelschrecken
Prominentes Exemplar: Lord Nyveson Stufe 43/49 (Whitehall (Elite-Gang), Eastcheap (Elite-Gang))
Element: Spektral, The Goblin Stufe 47 (Vergessene Schächte), Count Wysi Stufe 50 (Monument Crawlway (Elite-Gang))
Elementareffekt: selten
Derwische
Prominentes Exemplar: Sado Eye Stufe 52 (Old Bailey)
Element: Spektral
Elementareffekt: selten
Schismafledermaus
Prominentes Exemplar: -
Element: Spektral
Elementareffekt: selten
Begegnet man diesen Gegnern, lernt man Warper das erste mal fürchten.


Seelenfresser
Fliegendes Äquivalent zu den Warpern. Sie werden andauernd unsichtbar, können ihre Position so unbemerkt verändern, tauchen plötzlich hinter einem auf, machen so unerwartet viel Schaden - allerdings nur im Nahkampf - und sind sofort wieder unsichtbar...
In Gebieten mit diesen Monstern ist man eigentlich nie wirklich sicher und sollte immer mal wieder einen Blick über die eigene Schulter werfen, besonders wenn der aktuelle Kampf gegen sichtbare Gegner ziemlich knapp verläuft.
Seelenfresser
Prominentes Exemplar: Lord Onrayque Stufe 16, The Brain (Chocolate Park), Unseen Terror Stufe 50
Element: Spektral
Elementareffekt: selten
Verderber
Prominentes Exemplar: Lord Foyerdin Stufe 45 (Seele von 314)
Element: Spektral
Elementareffekt: selten
Schmerzegel
Prominentes Exemplar: Unseen Terror Stufe 20 (Monument Crawlway)
Element: Spektral
Elementareffekt: selten


Furien
Supportgegner, besonders stark macht sie ihre Fähigkeit den Spieler sehr schnell in den Phasenzustand zu versetzen, was den eigenen Schadenoutput verringert und den Schadeninput erhöht. In Kombination mit einer unter anderen Umständen schlagbaren Gegnergruppe hat dies einen überraschend schnelles Ende des Kampfes zu Folge.
Möglichst zuerst die Hassfurien zerlegen, dann ist der Rest des Kampfes wieder überschaubar.
Hassfurien
Prominentes Exemplar: Harrow Witch (Piccadilly Circus)
Element: Spektral
Elementareffekt: oft
Furien
Prominentes Exemplar: The Hag Stufe 47 (The Strand)
Element: Spektral
Elementareffekt: oft
Zornfurien
Prominentes Exemplar: Lady Itimach Stufe 43 (Downing Street), Lady Kindelsul Stufe 50 (Monument Tunnels), Peril Stufe 50 (Monument Tunnels)Blackcrone Stufe 56 (Primrose)
Element: Spektral
Elementareffekt: oft


Beholder
Beholder sind verschiedene Formen fliegender Fleischbälle, sie sind besonders Schadensintensiv und werden sich wortwörtlich ins Gedächnis des Spielers einbrennen (einblitzen).
Gegen alle Formen kann man eigentlich nur eine Taktik sicher verwenden: Grappler raus und einzelne Gegner von der Gruppe isolieren.
Orbile
Prominentes Exemplar: Lord Bythal Stufe 8, Hallucination (Piccadilly Approach), Lord Samrilan Stufe 43 (Whitehall)
Element: Blitz
Elementareffekt: oft
Die (fast) kleinste Variante der nervigen Fleischbälle, sie halten am entsprechend wenig aus, ihr Schaden ist jedoch nicht zu unterschätzen, besonders da sie meist in Gruppen anderer Beholder auftreten.
Seelenschnitter
Prominentes Exemplar: -
Element: Blitz
Elementareffekt: oft
Aufgeblähte Form der Orbiles, mehr Leben, mehr Schaden, mehr Frust.
Gallenfürsten
Prominentes Exemplar: Lord Zhaillhon Stufe 48 (Exospector)
Element: Blitz
Elementareffekt: oft
Zu allem Überfluß entlassen diese Gegner beim Exitus eine Anzahl kleinerer Polypen in die Freiheit.
Polypen
Prominentes Exemplar: Lord Olomil Stufe 46/47 (Chance nach Tod einer Schwäre zu Spawnen)
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Sie haben sehr geringe Hitpoints, doch wenn man sie zu sich heranschweben und langsam aufplustern lässt, dann kann der Schaden ihrer Explosionsattacke überraschend hoch ausfallen!
Gallenhirn
Prominentes Exemplar: Bedlam (Hölle)
Element: Blitz
Elementareffekt: oft
Nonplusultra der fliegenden Blitzerfraktion, sie lassen nicht nur Polypen auf den Spieler los, sondern sorgen während des Kampfes für Seelenschnitternachwuchs, weshalb sie natürlich als erstes beseitigt werden müssen.


Spelzer
Eine weitere Beschwörerklasse in den Reihen der Gegner.
Donnerer
Prominentes Exemplar: Lord Bythal Stufe 43 (Downing Street)
Element: Spektral
Elementareffekt: selten
Erster Vertreter der Spelzer, hervoragend geeignet um sich an die KI dieses Gegnertyps zu gewöhnen, der regelrecht vor dem Spieler flüchtet. Er besitzt noch keine Beschwörungen, feuert dafür aber mit zielsuchenden Geschoßen.
Schattenspelzer
Prominentes Exemplar: Lord Learang Stufe 50 (Bell Yard), The Unholy, Flaw (Hölle)
Element: Feuer
Elementareffekt: selten
Das Beschwören von Feuerelementaren gehört zu ihrer Spezialität, doch die stellen keine große Bedrohung dar. Außerdem können sie ein Gebiet in Flammen setzen, was weit gefährlicher ist als ihre kleinen Beschwörungen. Die größte Schwierigkeit besteht allerdings in ihrer Veranlagung dem Spieler weglaufen zu müssen.
Chaosspelzer
Prominentes Exemplar: The Unholy Stufe 51 (Stonecutter)
Element: Gift, Feuer
Elementareffekt: oft
Kann den Spieler zusätzlich zu seinen Feuerelementaren mit einer giftigen Wolke benebeln.


Dämonen
Pirscher
Aus der Ferne betrachtet sehen sie den Zerstörern sehr ähnlich, jedoch feuern sie in großen Abständen Feuerbälle mit großer Streuung ab. Dies und ihre geringen Hitpoints macht sie zu einfachen Distanzzielen, doch im Nahkampf trifft einen nicht nur ein einzelner ihrer Feuerbälle, sondern gleich die ganze Salve, was im fortschreitenden Spielverlauf zu immer größer werdender Frustration führen kann, denn ein solcher Volltreffer kann den sofortigen Tod bedeuten.
Haubenpirscher, Nachtpirscher
Prominentes Exemplar: -
Element: Feuer
Elementareffekt: selten
Knochenpirscher
Prominentes Exemplar: Lord Veineack Stufe 43 (Downing Street), Lord Polangril Stufe 43 (Milleniumbattle), Lord Brerakbel Stufe 42/43 (Admiratly Arch, Downing Street)
Element: Feuer
Elementareffekt: selten
Zackenpirscher
Prominentes Exemplar: -
Element: Feuer
Elementareffekt: selten
Diese Pirschergeneration ist aus der Ferne kaum auszumachen, so kommen Feuerballstürme plötzlich aus allen Himmelsrichtungen, bevor man erkennt mitten in eine Gruppe dieser unscheinbaren Gegner gelaufen zu sein.
Ist die Lage erkannt, bleibt einem nichts anderes übrig als sie einen nach dem anderen abzulaufen bis die Gruppe ausgelöscht ist.


Teufel, Imps & Dämonenkrieger
Die Gegnerfamilien, von der es nicht nur verschieden skalierte und verfärbte Typen gibt, sondern auch verschieden begabte Ausprägungen.
Vor allem die Dämonenkrieger lassen den Schwierigkeitsanstieg deutlich spüren.
Soldaten
Prominentes Exemplar: Fangsnort, Lord Suiphit, Lord Wasgha (Tunnel des Todes (Höllentor)), Lord Trinkwar Stufe 43 (Downing Street), Lord Stonusk Stufe 45 (Waterloo Bridge), Lord Smuifit Stufe 47 (The Strand), Lord Trieckwor Stufe 22 (Lower Thames (Elite-Gang)), Baron Schism Stufe 51/52 (Kingsway, Old Bailey (Elite-Gang))
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Die Nahkampfvariante, aber selbst die Tatsache, dass sie die ersten Gegner mit Schilden sind, macht sie zu keiner ernsthaften Gefahr. Vielmehr macht es Spaß sich in Horden von ihnen hineinzustürzen. Einzig ihre Schilde schützen sie vor einem schnellen Tod.
Sind Diabolisten in der Nähe sind ihre Schilde violett und beträchtlich stärker.
Scharfschützen
Prominentes Exemplar: Zeder (Die Tunnel des Todes), Lord Chiriaghunt (Tunnel des Todes), Neccar Stufe 47 (Blackfriars)
Element: Physisch, Feuer
Elementareffekt: selten
Die Fernkampfvariante, ähnlich wie Soldaten besitzen sie Schilde und einen leicht stärkeren, dafür jedoch langsameren Angriff. Außerdem ergreifen sie bei zu ungestümer Annäherung die Flucht.
Diabolisten
Prominentes Exemplar: Lord Ruightper, Lord Chrearrad (Piccadilly Circus (Ein Schritt in die Hölle)), Lord Aldodina Stufe 42/43 (Admiralty Arch, Downing Street), Lord Morloki Stufe 42/56 (Tunnel des Todes (Elite-Gang),Leere Tunnel (Elite-Gang)), Lord Joritas (St Paul's Hellgate)
Element: Spektral
Elementareffekt: selten
Die Magiervariante, allerdings bedeutend vitaler und schildgeschützter als Soldaten und Scharfschützen, zudem schützen sie Soldaten in ihrer Nähe mit verbesserten Schilden und haben einen Phasenangriff, der nach dem Streuungsprinzip funktioniert.
Ein Diabolist stellt das Primärziel einer Feindesgruppe dar, da er den meisten Schaden austeilt und die anderen Artgenossen schützt.
Vollstrecker
Prominentes Exemplar: -
Element: Spektral
Elementareffekt: oft
Hinter vielen Schilden verbergen sich diese Dämonenkrieger. Sie überraschen uns vor allem durch ihre Chargeattacken, mit Hilfe derer sie hinter ihre Widersacher teleportieren.


Fledermäuse
Die Kreuzung aus einer Fledermaus und einem Nebelhorn ist in luftiger Höhe unterwegs und zunächst unereichbar für unser Schwert. Doch statt einen Grappler oder Distanzwaffen heranzuziehen, empfiehlt es sich, unbeeindruckt gleich mehrere auf sich zu ziehen und im richtigen Moment ihres Anflugs einen Rundumschlag zu landen. Mit dieser Technik schlägt man nicht nur mehrere mit einem Streich nieder, sie bewahrt einen mit dem richtigen Timing sogar vor Gegentreffern.
Kreischer
Prominentes Exemplar: Lord Dryestbell Stufe 43 (Milleniumbattle)
Element: Feuer
Elementareffekt: oft
Sollten doch Gegentreffer durchkommen, so sollte man Heiltränke bereithalten, denn die Feuerangriffe entzünden oft den Avatar und stellen die einzige von den Kreischern ausgehende Gefahr dar.
Shrieker
Prominentes Exemplar: Lord Estistur Stufe 22, Morbat Stufe 54 (King William Street)
Element: Feuer
Elementareffekt: oft
Diese Variante der Fledermäuse ist den Kreischern so ähnlich, dass selbst die Lokalisierungsabteilung passen musste.
Heuler
Prominentes Exemplar: Lord Estitur Stufe 23 (Trinity Square)
Element: Spektral
Elementareffekt: oft
Solange der Statuseffekt noch nicht einsetzt sind Heuler leichte Opfer, ansonsten benötigt man etwas mehr Treffer und vieleicht einen Injektor.


Vortexdämone
Auch Vortexdämone treten in verschiedenen Typen auf. Sie zeichnen sich vor allem durch ihre hohe Wiederstandskraft, ihr Leben und ihre Schilde aus.
Vortex-Goliath
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch
Elementareffekt: oft
Gigantische Nahkämpfer, die nur in Flußbetten in Erscheinung treten, sie haben einen unglaublich großen Lebens- und Schildpool, für den man eine Weile drauflosschlagen muss. Erschwert wird dieses Unterfangen durch ihre starken Tritte, die nicht nur viel Schaden verursachen, sondern zumeist einen langandauernden Betäubungseffekt nach sich ziehen, sobald dieser vorüber ist, und man endlich wieder Tränke trinken und Schaden verteilen kann, betäubt einen bereits der nächste Tritt. Sollte man gegen mehr als einen von diesen Giganten ankämpfen müssen, so hat man ohne überaus hohe Betäubungsresistenzen kaum eine Chance.
Vortex-Schurke
Prominentes Exemplar: Lord Mordehl Stufe 49 (Tunnel des Todes (Elite-Gang), Eastcheap), The Sandman Stufe 47 (Waterloo)
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Die Lightvariante der Goliath's: nicht ganz soviel Leben und Schilde, aber immer noch mehr als genug, ausserdem sind ihre Angriffe nicht halb so gefährlich. Leicht zu verwechseln mit Imp-Diabolisten.
Vortex-Teufel
Prominentes Exemplar: Lord Nyslorsane
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Erneut eine kleingewachsene Vortexversion, jedoch würdige Gegner, da ihre Schilde sehr viel aushalten und ihr Schaden auch nicht zu verachten ist.
Vortex-Schrecken
Prominentes Exemplar: The Prowler Stufe 58 (Wormwood), Lord Mododel (Hölle)
Element: Physisch
Elementareffekt: selten
Diese deutlich schnelleren Vortex-Schurken, verfügen über eine Ansturmsfähigkeit, die sie kurze Strecken schnell überbrücken lässt. Außerdem scheinen sie über Teleportationsfähigkeiten zu verfügen, durch die sie oft unbemerkt in unserem Rücken auftauchen.


Schlächter
Nahkampfvariante der Schlächter. Ihre Stärke ist das Betäuben der Spielfigur, was besonders, wenn sie in Gruppen auftreten, ein ziemlich unbequemer Kampfstil ist. Besonders tödlich sind sie in Kombination mit Hassfurien, die ihren Schadenoutput vervielfachen.
Klingendiener
Prominentes Exemplar: Spikelord
Element: Physisch
Elementareffekt: oft
Klingenschlächter
Prominentes Exemplar: Lord Ackanild Stufe 43 (Piccadilly Circus, Whitehall (Elite-Gang)), Cruelspike Stufe 54 (Threadneedle)
Element: Physisch
Elementareffekt: oft
Klingendynamo
Prominentes Exemplar: -
Element: Physisch
Elementareffekt: oft
Kleingewachsene, doch nicht zu unterschätzende Schlächterunterart.
Schocklakaien/Schockspeltzer
Prominentes Exemplar: Lord Leonine, Sekworm
Element: Blitz
Elementareffekt: oft
Magievariante der Schlächter. Sie verfügen über einen Distanzangriff, der eine Folge von 3 Blitzen in eine Richtung schleudert, und einen Radialangriff, einer Blitznova. Während sie für einen Nahkämpfer mit gutem HP-Polster einfache Gegner darstellen, so können sie Fernkämpfer, die hauptsächlich auf Ausweichen und Schilde setzen, aus dem Konzept bringen, besonders da ihr Schockeffekt das benutzen von Fertigkeiten verhindert. Es kann also im Sinne der Gruppe sein, diese Gegner zuerst auszuschalten und sich erst dann um die eigenen Hassgegner zu kümmern.
Blitzschlächter
Prominentes Exemplar: Lord Zheghaund Stufe 43 (Milleniumbattle), Electrofiend Stufe 45 (Waterloo Bridge)
Element: Blitz
Elementareffekt: oft
Schockfäller
Prominentes Exemplar: Lament Stufe 52 (Upper Thames)
Element: Blitz
Elementareffekt: oft
Schockdynamo
Prominentes Exemplar: Mini Dynamo, Machtmilbe Stufe 42 (Tunnel des Todes/Savile Row (Elite-Gang))
Element: Blitz
Elementareffekt: oft
Minidynamo's sehen aus wie die kleinen Brüder von Schockschlächtern und stellen für Blademaster kaum ernsthafte Konkurenz dar. Fernkämpfer haben allerdings mitunter Probleme sie wegen ihrer geringen Skalierung anzuvesieren, deshalb sollte man der Gruppe helfen indem man das eigene Schwert zunächst in ihre Richtung lenkt.


Verbannte
Gelungene Kreuzung eines Zerstörers und eines Spektralgegners. Im Ruhezustand liegt dieser Gegnertyp auf dem Boden, sobald Blickkontakt besteht, erhebt er sich und startet seinen Teleportationsangriff. Nach ~2 Sekunden Castdauer wechselt er seine Position und fügt auf dem direkten Weg zwischen alter und neuer Position entsprechenden Schaden zu. Auch wenn der Schaden gering und der Gegner schwach ist, so hat man in der Regel nur 2 Möglichkeiten, endweder man läuft möglichst schnell in Richtung des Gegners um durch einen Treffer seinen Zauber abzubrechen, was dazu führen kann, dass man sich an der alten Position des Gegners umschaut und einen nunmehr doppelt solangen Weg in Richtung seiner neuen Position laufen darf, oder man wartet bis der Gegner seinen ersten Teleportationsangriff durchgeführt hat, spritzt einen Injektor und läuft direkt zur neuen Position des Gegners.
Gequälte Seele/Verbannte/Verlorene/Pestilenzgeist
Prominentes Exemplar: Lord Nurrar (Charing Cross Approach), Lord Tinagemor (Kanalisation des Todes / Tunnel des Todes), Phenomenae (Downing Street)
Element: Spektral
Elementareffekt: selten
Unterm Strich: viel Lauferei für wenig Gefahr...
Brennende Tote
Prominentes Exemplar: Lord Zordoz Stufe 43 (Whitehall), The Phantom Stufe 44 (Embankment Approach)
Element: Spektral
Elementareffekt: selten
Dimensionswanderer
Prominentes Exemplar: Lord Zordoz Stufe 44/55 (Craven Street (Elite-Gang)/Liverpool Approach (Elite-Gang))
Element: Spektral
Elementareffekt: selten
...Vorerst - denn später treten diese Gegner in immer größer werdenden Gruppen auf und bringen somit auch immer größer werdende plötzliche Lebensverluste mit sich. Hat eine solche Gruppe einmal angefangen ihre Teleportationsangriffe auszuführen, bleibt nur eine Möglichkeit: mitten rein und möglichst viele von ihnen anschlagen, damit ihre Attack abgebrochen wird. Mit etwas Glück zieht man sich so lebend aus der Affäre.
Dimensionswanderer hinterlassen außerdem noch ein pulsierendes violettes Loch, das einem siegenden Nahkämpfer öfters den letzten Rest seiner verbleibenden Hitpoints abzieht.


Harpien
Blutseraphim
Prominentes Exemplar: -
Element: Feuer
Elementareffekt: sporadisch
Fliegende Dämonen, die zwar mehr aushalten als ihre kreischenden Haustiere, aber dafür nicht so schnell den Zustand Brennend auslösen. Die Taktik sie anzulocken und mit einem Rundumschlag gleich mehrere auszuschalten empfiehlt sich, allerdings reicht meistens ein Treffer nicht aus und sie fliegen wieder in luftige Höhen davon, weshalb ein Grappler und Sword of Justice meist eine bessere Lösung sind.
Todesseraphim
Prominentes Exemplar: Lady VengeanceStufe 17/47 (New Bridge)
Element: Gift
Elementareffekt: sporadisch
Nachtschatten
Prominentes Exemplar: Lady Nyaniss (Piccadilly Approach), Lady Nyaniss Stufe 49 (Tudor Street)
Element: Gift, Blitz
Elementareffekt: oft
Diese Harpienart tritt gegen Ende des Spiels auf, sie haben im Gegensatz zu ihren feurigen Verwandten gleich mehrere Angriffe: Im Nahkampf teilen sie Giftschaden aus, während sie im Fernkampf Blitzschaden verursachen.
Blutengel
Prominentes Exemplar: Beguiler Stufe 23/53 (Trinity Square)
Element: Spektral
Elementareffekt: oft
Der Schwierigkeitsgrad Alptraum wartet mit dieser neuen Harpienart auf.
Dimensionsflügler
Prominentes Exemplar: -
Element: Spektral
Elementareffekt: oft
Selbst einzeln können Dimensionsflügler großen Schaden verursachen, in einen Schwarm aus diesen Harpien geraten, ereilt unachtsame Helden schnell der frühzeitige Tod.


Maden
Maden treten in im Kampf gegen Befallene (und Schwären) in Erscheinung, sollte man ihnen genug Zeit geben, ihre Suizid-Zerplatz-Attacke auszuführen, wird man es bereuen - besonders mit geringem Rüstungswert. Ein Rundumschlag löst für gewöhnlich das Problem, ausserdem kann man an ihnen schön aufladen.
Todesmade
Prominentes Exemplar: -
Element: -
Elementareffekt: selten
Faulmade
Prominentes Exemplar: -
Element: -
Elementareffekt: selten
Blähmade
Prominentes Exemplar: -
Element: -
Elementareffekt: selten


Bosse
Shulgoth
Gebiet: Convent Garden Market (Hellgate)
An ihm scheiterte Dr. Fawkes. Damit wir es nicht tun empfiehlt sich ein starker Phasenzusatzeffekt einzusetzen.
Emperor Gulkar
Gebiet: British Museum
Endgegner des ersten Aktes. Er hält ohnehin genug aus und macht starken Schaden, zudem erweckt er sämtliche Steinstatuen in seinem Umfeld zum Leben. Schaltet man seine Diener zuerst aus, hat man einen entspannteren Kampf, vernichtet man den guten Emperor zuerst, muss man sich darauf gefasst machen mitten im Kampf gegen die übrigen Kombatanten durch das erste Portal zur Schwester versetzt werden.
Belzebub
Gebiet: Embankment Redoubt
Missionsziel des RTS Quests in Akt II. Um das umständliche Steuern der Templergruppe zu umgehen, kann man ein wenig mogeln und sich mit gespamten Bewegungsbefehlen bis zu Belzebub durchklicken. Erscheint Belzebub auf dem Bildschirm, deckt man ihn mit Airstrikes ein, bis sich das Ausgangsportal öffnet. Nun genügt ein einzelner Klick auf dieses reicht aus um den Quest abzuschliessen.
Ego of 314
Gebiet: Seele von 314
Abschlussgegner der zweiten Aktes. Spaltet sich nach dem Ableben in Super-Ego of 314 und Id of 314, sowie eine weitere Version des Ego of 314, die jeweils einer der Charakterkasten zugeordnet sind.
Ego of 314
Verfügt über Templarattacken. Besonders sein Betäubungsangriff ist sehr mächtig, es empfiehlt sich ihn zuerst auszuschalten.
Super-Ego of 314
Kämpft als Cabalist, sollte jedoch - oder gerade deswegen - keine Bedrohung darstellen.
Id of 314
Der Hunter des Trios stellt auch keine große Bedrohung dar.

Oculis
Gebiet: Angel Passage
Der Endgegner des dritten Aktes beschwört in regelmäßigen Abständen Auge des Oculis Einheiten, um diese kümmert man sich, wenn Oculis gerade eine transparente Erscheinung hat und somit nicht angreifbar ist, sobald er wieder materialisiert ist, schneidet man sich durch seine geringen Lebenspunkte.
Biest von Abbadon
Gebiet: Tower of London
Bedroht den Tower von London und wird zunächst mit den stationären Geschützen geschrumpft. Seine Antwort auf das Schrumpfen ist eine große Welle von gefallenen Chaoskeilern - eine sehr gute Gelegenheit um Surges of Restoration aufzuladen. Nach dem Ableben der Chaoskeilergruppe kümmert man sich wieder um das eigentliche Ziel, bis es wieder zu alter Größe anwächst und das Procedere von vorn beginnt.
Bloodblade Stufe 25/55
Gebiet: Exodus
Endgegner des vierten Aktes wartet auf den Bahngleisen auf uns und verfügt über keine nennenswerten Eigenschaften. Der Zug, der nach seinem Ableben den Level durchfährt, ist da weitaus gefährlicher.
Sydonai Stufe 32/62
Gebiet: Hölle
Die Wurzel allen Übels?
Sydonai verfügt über eine Sprungattacke sowie einen zielsuchenden Spektralartillerieschlag, die ihn zum Schrecken eines jeden Fernkämpfers machen. Solange man im Nahkampf bleibt und versucht eben diesen Attacken so gut es eben geht auszuweichen, ist auch er ein leicht zu besiegender Endgegner. Um sich abzusichern sollte man auch hier auf Phasenzusatzeffekte setzen.

4.6 Sonstige
Schwären
Schwären
Element: Gift
Elementareffekt: oft
Die unförmigen Schwären verschlimmbessern ab der Hälfte der Storyline die besuchten Gebiete. Einen direkten Angriff besitzen sie nicht, aber, sobald ein Charakter ihnen zu nahe kommt, emitieren sie in großzügigem Radius sehr starkes Gift.
Ein konsequenter, schneller Angriff ist aber meist schnell genug um dem Giftdunst vorzubeugen.
Nach ihrer Zerstörung setzen Schwären endweder Polypen oder Todesmaden frei, diese sind in diesem Fall allerdings genau wie Schwären keiner der 4 Gegnerparteien zugeordnet und geben somit keine Wertung in den Miniquests.


5. Danksagungen
Ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Fertigstellung dieses Guides geholfen haben:
Mighty_Reaper, Thirnitil, Illiana, Ency und Xzarnado

Geändert von blash365 (14. December 2007 um 01:02 Uhr).
 
Alt
15. December 2007, 13:01
Großer Reaper
Melogar Melogar ist offline
Großer Reaper
 
Beiträge: 16
Dabei seit: Nov 2007

Huhu, der Guide gefällt mir an sich recht gut. Aber einfach so meine Bildchen ohne Erlaubnis zu verwenden ist Plagiat

Habe zwar nichts dagegen, aber du hättest wenigstens mal fragen können, schließlich reiß ich niemanden Kopf ab ^^

Geändert von Melogar (15. December 2007 um 13:43 Uhr).
 
Alt
15. December 2007, 13:32
Gequälter Zombie
blash365 blash365 ist offline
Gequälter Zombie
 
Beiträge: 119
Dabei seit: Nov 2007

hast ne pn.
 
Alt
15. December 2007, 13:46
Großer Reaper
Melogar Melogar ist offline
Großer Reaper
 
Beiträge: 16
Dabei seit: Nov 2007

Jo, hab ich Verständnis für. Hatte mich nur anfangs gewundert, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, die Hintergrundfarbe so zu ändern. Musst das nämlich per MSPaint machen, weil die Hintergrundfarbe nicht einheitlich war (JPG) :/

Das Bestarium gefällt mir am Guide immernoch am Besten =)
 
Alt
15. December 2007, 15:58
Junge Templerin
Illiana Illiana ist offline
Junge Templerin
 
Beiträge: 1.721
Artikel: 2
Dabei seit: Oct 2007

Ohne jetzt kleinkariert sein zu wollen wage ich mal die Behauptung, daß das Urheberrecht an den Symbolen bei FSS liegt und bei keinem von euch beiden, trotzdem ists natürlich nett mal nachzufragen. Hab bei Trinithil auch kurz angefragt, obs ok ist, daß ich ein "bb-tag-Stück" von ihm mitbenutze, obwohl beim ansehen der Seite nichtmal sichtbar wird, daß da was mit Copy-Paste entstanden ist, weil der Inhalt anders ist.
 
Alt
15. December 2007, 20:54
Gequälter Zombie
blash365 blash365 ist offline
Gequälter Zombie
 
Beiträge: 119
Dabei seit: Nov 2007

ist trotzdem ne schweine arbeit die ganzen bildchen fertigzumachen.
habs halt nur im eifer des gefechtes vergessen zu erfragen.
 
Alt
16. December 2007, 12:01
Großer Reaper
Jiav Jiav ist offline
Großer Reaper
 
Beiträge: 16
Dabei seit: Nov 2007

Hm... das monster kompendium find ich persönlich verdammt uninteressant. Der BM- Guide ist ein wenig zu kurz geraten.
 
Alt
16. December 2007, 17:21
Gequälter Zombie
blash365 blash365 ist offline
Gequälter Zombie
 
Beiträge: 119
Dabei seit: Nov 2007

der bm-guide ist auch nur ne ergänzung zu thirnitil's guide.
 
Alt
5. September 2008, 11:11
Ctying Freeman
Tirnithil Tirnithil ist offline
Crying Freeman
 
Beiträge: 208
Dabei seit: Aug 2007
Tirnithil eine Nachricht über Skype™ schicken
*erhebt sich kurz aus der Asche seiner Dauerabwesenheit*

Hey Blash, netter Guide. Ich finde deine Überlegungen nicht schlecht, und bin beinahe versucht sie auszuprobieren. Leider lässt es meine Zeit derzeit immernoch nicht zu, das ich zu hgl.

Gruß an alle,

tirnithil

PS: T-I-R-N-I-T-H-I-L Manchmal schreibst du es richtig, meistens falsch. Da der Name im Netz immernoch unique ist, fänd ich es cool, wenn du es richtig verlinkst^^. Gerade hier im Forum kann mit Hilfe der Userlinks schöne Sachen anstellen, solange sie nicht ins Leere laufen. *zwinker*
Man sieht sich.
______________________________________________________________________




... till things are brighter, i´m the man in black
Johnny Cash ( 1932 - 2003 )
 
Alt
18. June 2009, 16:49
Orbile
Detraicher Detraicher ist offline
Soul Reaper
 
Beiträge: 5
Dabei seit: Jun 2009

Wo ich nicht ganz hinter komme ist, was ich jetzt mit "Path of Righteousness " machen soll. Einmal schreibst du man sollte es ganz ausskillen und ein paar Zeilen später, doch nur einen Punkt drauf setzen!?
 
Alt
20. June 2009, 10:54
Templerin
Razor-6 Razor-6 ist offline
Gamersunity.deRedakteur
 
Beiträge: 3.554
Artikel: 234
Dabei seit: Jan 2008
Facebook Account von Razor-6 Bad Company 2 Profil von Razor-6
Ich würd nur den einen Punk drauf setzten, der Skill war bei mir immer schon nen bischen Buggy und wirklich was gebracht hat er eigentlich auch nichts, zumindestens bei meiner Spielweise
______________________________________________________________________
Erst einmal inaktiv, vielleicht sieht man sich bald schon wieder
 
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav