Flux von diii.net hatte in dieser Woche die Gelegenheit ein umfangreiches Gespräch mit Lead Designer Jay Wilson zu führen und konnte ihm sogar einige neue Informationen entlocken. Im ersten Teil des Interviews geht es um das neue Ressourcen-System von Diablo 3. Schon während der diesjährigen Blizzcon deuteten die Entwickler an, dass der Hexendoktor als einzige Klasse über das altbekannte Mana als Quelle seiner Macht verfügen wird. Alle anderen Klassen bekommen ein komplett neues System spendiert, um an genügend Zauberkraft zu kommen.
Weil das Ende von Mana absolutes Neuland für das Genre ist, und das bisher zu kurz gekommene Thema sicher einiges an Diskussionsstoff bietet, wollen wir uns die neuen Ressourcensysteme genauer anschauen, erste Spekulationen anfeuern und bekannte sowie neue Fakten zusammenfassen.
Der Barbar (
Gameplay-Report,
Klassenbeschreibung)
Bereits aus den ersten Interviews und offiziellen Infos ging hervor, dass der Barbar sich nicht nur was die Fähigkeiten und sein Äußeres angeht, stark von den anderen Klassen abheben wird. Durch den Verzicht auf Mana will Blizzard ein komplett neues Spielgefühl etablieren. Zunächst konnte man vermuten, dass das neue Skill-Management die dringend notwendige Innovation darstellen sollte. Immerhin wurde der Barbar als einzige Klasse aus Diablo 2 übernommen. Wer will sich schon nachsagen lassen, man arbeite an einer simplen Kopie des Originals. Ob Blizzard zu dieser Zeit wirklich nur diese Intension hatte, oder ob tatsächlich schon eingeplant war, dass alle Klassen eine eigene Ressource für ihre Skills bekommen soll, bleibt natürlich Spekulation.
Geschrieben von GUcms_Bot -
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