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20. August 2009, 03:32 - gamescom // Diablo 3 Gameplay-Bericht Wizard
GUcms_BOT ist offline GUcms_BOT
Andariel
 
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Obwohl nach zwölf Stunden GamesCom langsam der Akku leer ist, kommt hier zu später Stunde noch der Gameplay-Bericht zum Wizard. Ich habe die männliche Ausgabe im Singleplayer-Modus und die wesentlich attraktivere Zauberin im Gruppenspiel angetestet. Gleich vorweg: Die Unterschiede beider Modi sind enorm. Gerade mit der meiner Meinung nach anspruchsvolleren Klasse des Wizards sollte man niemals blind in die Schlacht ziehen. Ist man einmal umzingelt, dauert es oft nicht lang bis man am zuletzt besuchten Checkpoint neu starten muss. Nun aber genug vom Vorgeplänkel.

Im Artikel geht es vor allem um die Wirkung der Skills, die Taktik um doch nicht ständig zu sterben, die Gegenstände und um die Stärken und Schwächen des Wizards.

Geschrieben von GUcms_Bot - mehr lesen
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Ich bin ein BOT, alle von mir erstellten Themen und Beiträge wurden automatisch erstellt.
Meinen großartigen Schöpfer findet ihr hier.
 
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20. August 2009, 09:11
blackwizzard ist offline blackwizzard
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Fein, fein, liest sich ja net schlecht!
 
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20. August 2009, 11:40
Bob_ROss ist offline Bob_ROss
 
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Huch, irgendwie war das Layout zerschossen. Jetzt hauts wieder hin.
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20. August 2009, 11:52
TaiPan ist offline TaiPan
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Zitat:
Zitat von Bob_ROss Beitrag anzeigen
Huch, irgendwie war das Layout zerschossen. Jetzt hauts wieder hin.
Hab mich schon gewundert

Auf jeden Fall schöner Artikel. Danke und weiter so!
 
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20. August 2009, 12:26
blackwizzard ist offline blackwizzard
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Muss nochmal was drüber loswerden

-Bzgl. der Schwierigkeit im SP, find ich gut da es somit spannend und fordend bleibt und man nicht so schnell durchrushen kann
-Gibts auch nen shot der "neuen" Frostnova?
-Gabs als Startskill wirklich nur die ollen blades?
-Wie siehts mit Disentegrate aus? Nicht mehr dabei oder in nem höheren Tier?
-Finde das Teleport früher verfügbar ist gut! Steigert sich die teleportweite mit dem Skilllevel oder nur Kostenreduktion?
-Der Klassiker die Frostrüstung ist back, sehr fein!
-Arcane orb nuken ausder zweiten Reihe, was kann man sich besseres vorstellen *davon träum*
-War der Tornado auch so unberechenbar in seiner Laufbahn wie der vom Druiden aus LOD?
-Gegen die nervigen kleinen Gegner (Aasfresser+Wespen) wär mir das disentagrate lieber als die Frostnova!
-Konntet ihr eine Quest annehmen/machen habt ihr eine Belohnung erhalten?
-Wieviele Gegner muss man killen um den XP-Booster zu erhalten, bzw. wie funktioniert das System eigentlich genau?

Ich weiß fragen über fragen hehe
 
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20. August 2009, 12:55
Romean ist offline Romean
 
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Zitat:
-Konntet ihr eine Quest annehmen/machen habt ihr eine Belohnung erhalten?
Ja, es wurden mehrere Quests vergeben. Um genau zu sein 1 Hauptquest 'Alcarnus' und 4 Nebenquests. Genaueres dazu später mehr. Belohnung waren unter anderem ein Rare-Gürtel und eigentlich immer wie gewohnt EXP.

Zitat:
-Wieviele Gegner muss man killen um den XP-Booster zu erhalten, bzw. wie funktioniert?
Du musst in einer bestimmten Zeit (ich selbst konnte nicht in Erfahrung bringen, wie viel Zeit man genau hat) soviele Monster töten wie es geht. 12 Kills war dabei (bisher) das Mindeste. Erledigt man das, erscheint unten rechts über dem HUD ein Text:

NEW RECORD
Massacre: 12 Kills
EXP Bonus +25

Zitat:
-Gabs als Startskill wirklich nur die ollen blades?
Afaik gab es Spectral Blade, Frostnova, Arcane Orb und der Stab-Werf-Skill. Jedenfalls waren das die Startskills in der Demo.

Zitat:
Gibts auch nen shot der "neuen" Frostnova?
Wir durften nichts abfotographieren oder abfilmen.

Zitat:
-Wie siehts mit Disentegrate aus? Nicht mehr dabei oder in nem höheren Tier?
Ist definitiv noch dabei!

Zitat:
-Finde das Teleport früher verfügbar ist gut! Steigert sich die teleportweite mit dem Skilllevel oder nur Kostenreduktion?
-War der Tornado auch so unberechenbar in seiner Laufbahn wie der vom Druiden aus LOD?
Hierzu kann dir Bob wohl etwas genaueres sagen.

Rom
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20. August 2009, 13:37
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Danke erstmal Rom für die promte Antwort

Bzgl. der Quests, kann man wie in HG:L sich was aussuchen was zu seiner Charakterklasse passt oder sind die Gegenstände fix?

Das XP-System hört sich ja gut an, muss man in der Gruppe effektiv spielen um mehr XP abzugrasen, fördert das Gruppenspiel! Hast du den 12Kills auch mit dem Zauberer zusammen gebracht.

Zitat:
Afaik gab es Spectral Blade, Frostnova, Arcane Orb und der Stab-Werf-Skill. Jedenfalls waren das die Startskills in der Demo.
eehhrm was war nochmal der Stab-Werf-Skill

Zitat:
-Wie siehts mit Disentegrate aus? Nicht mehr dabei oder in nem höheren Tier?
Ist definitiv noch dabei!
Das lässt meinen Puls gleich nach oben schnelen, seeehr gut ich find den einfach zu geil. Feuer frei!!!!!

Weitere Berichte über die anderen Klassen sind sicher schon unterwegs, sitz jetzt schon vorm Bildschirm, sabbernd mit der Zunge am Boden
 
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Alt
20. August 2009, 14:09
Romean ist offline Romean
 
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Zitat:
Bzgl. der Quests, kann man wie in HG:L sich was aussuchen was zu seiner Charakterklasse passt oder sind die Gegenstände fix?
Es kann nicht wie bei HG:L ein Item nach Beendigung des Quests ausgewählt werden, sondern man bekommt eines. Ob das ein Zufälliges ist, kann ich nicht sagen, da ich des Quest nur einmal gemacht habe.

Ich gehe aber stark davon aus, dass das Item innerhalb eines bestimmten Item-Pools zufällig vergeben wird und sich darin hauptsächlich "neutrale" Gegenstände befinden (also nicht klassenspezifisch).

Zitat:
Hast du den 12Kills auch mit dem Zauberer zusammen gebracht.
Nope, ich habe hauptsächlich den Hexendoktor gespielt. Und mit Brandbombe habe ich es sogar bis auf 32 Kills gebracht.

Beim Barb war es auch problemlos möglich auf 20+ Kills zu kommen (mit den Startfertigkeiten).

Zitat:
eehhrm was war nochmal der Stab-Werf-Skill
Ich habs leider nicht notiert (wie gesagt, habe mich auf den WD konzentriert), aber vielleicht der Bob!~

Rom
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20. August 2009, 14:18
blackwizzard ist offline blackwizzard
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Zitat:
Zitat von Romean Beitrag anzeigen
Ich gehe aber stark davon aus, dass das Item innerhalb eines bestimmten Item-Pools zufällig vergeben wird und sich darin hauptsächlich "neutrale" Gegenstände befinden (also nicht klassenspezifisch).

Nope, ich habe hauptsächlich den Hexendoktor gespielt. Und mit Brandbombe habe ich es sogar bis auf 32 Kills gebracht.


Ich habs leider nicht notiert (wie gesagt, habe mich auf den WD konzentriert), aber vielleicht der Bob!~

Rom
Naja so genau kann mans natürlich nicht sagen welche Items man beim questen bekommt.
Kommt iwi rüber als ob der Wizard der zerbrechlichste Charakter zu sein scheint!
Jaja, Bob wird schon noch seinen Senf dazu abgeben, darauf wett ich


Hat Ghard dann den Barb genauer unter die Lupe genommen?
Bob - Wiz
Rom - Dic
Ghard - Baba
 
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20. August 2009, 14:40
silvers ist offline silvers
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Schaut euch doch mal durch youtube da sind schon x videos drin ^^
http://www.youtube.com/watch?v=39Q0j...layer_embedded

...
 
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Alt
20. August 2009, 14:59
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Yow, die haben sich nicht an die Vorschriften gehalten. Ich überlege gerade, ob wir einen Fehler gemacht haben oder ob wir uns einfach nur "korrekt" verhalten haben, humm.

Rom
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20. August 2009, 15:55
TheFish ist offline TheFish
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Bashiok ist nach seiner Aussage auf jeden Fall nicht sehr "erfreut" darüber.
 
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20. August 2009, 16:01
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Vielleicht soll es wegen der BlizzCon verboten sein und wenn dort die Post abgeht geben sies frei? Schon mal dran gedacht, was anderes fällt mir dazu net ein. Ein Spiel solange geheim zu halten und über ein Jahr nach der Ankündigung darf man netmal ein kleines Vid machen
 
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20. August 2009, 16:01
Bob_ROss ist offline Bob_ROss
 
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Die Xordiah hat ebenfalls mehrfach betont das Aufnahmen nicht gestattet sind. Das so viele sich nicht daran gehalten haben ist schon verrückt. Von uns wird es solche Aufnahmen jedenfalls nicht geben.
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20. August 2009, 16:05
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Zitat:
Zitat von Bob_ROss Beitrag anzeigen
Die Xordiah hat ebenfalls mehrfach betont das Aufnahmen nicht gestattet sind. Das so viele sich nicht daran gehalten haben ist schon verrückt. Von uns wird es solche Aufnahmen jedenfalls nicht geben.
Löblich, trotzdem bin ich als zuhause sitzer ziemlich geil auf Vids und die von Gametrailers sind net shclecht, obwohl viel zu kurz.
 
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20. August 2009, 18:41
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Sie wollen nicht das man Videos aufnimmt, weil es noch nicht das Endprodukt darstellt und es daher eventuell nicht förderlich für ihre Verkaufszahlen/Vermarktung ist, weil sie selber mit einigen Features noch nicht zufrieden sind, so wie sie sind.
(Der Satz liest sich runter wie Öl .... NICHT)
 
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21. August 2009, 01:28
Ghardyne ist offline Ghardyne

   
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Also blacki um deine Wizzard-Start-Skill-Fragen zu beantworten:

Man startete mit Frost Armor, Dublicate (man erschafft ein Trugbild von sich was keinen Schaden verursacht und Monster attackiert), Frostnova, Spectral Blades, Arcane Orb (der große lilane der flächenschaden verteilt) und einen skill mit dem man kleine magische Projektile aus seinem Stab schiessen konnt hab leider den namen vergessen.
Desinegrate ist ein Tier 3 Skill im Arcane Tree (der mittlere) und ist ab 15 bereits investierten Punkten skill bar (somit für uns unerreichbar).
Zu den Massacre XP Boostern hab ich es mit Wizz auf ca 36 geschafft und mit WD auf 41.

Normalerweise hat ich die Wizz mir genauer angeguckt, Rom den WD, und Bob den Barb. Den Barb hab ich leider garnicht gespielt weil wir zum dritten mal spielen leider nicht gekommen sind und ich vorher WD und Wizz gezockt habe.

Der Tornado war im gegensatz zu den TODES KRÖTEN FROM HELL AND BACK AND SO ON! des WD wesentlich berechenbarer. Man kann gut mit ihnen zielen aber wie immer sind Massen von Tornados sicherer als ein einzelner
Ich hab btw einen neuen Coolen (leider Tier 4) Skill im Arcane Tree gefunden. Nennt sich Arcane Meteor und soll laut beschreibung Arkane Meteore regnen lassen (so ähnlich wie der Blizzard Skill). Leider konnt ich ihn nicht testen da man nur lvl 13 wurde.
Ansonsten kann ich nur sagen das der Conjouring Tree (der Linke) noch keine Tier 5 Skills hat und der Elemental Tree (der rechte) mit einem zwar per Button aber dennoch "not implemented" Skill besitzt namens Storm Power welcher Elektrischen und Frostigen Schaden erhöt.

Zu den Items die Zauber Schaden prozentual erhöhen habe ich noch Items gefunden welche Fast Cast besitzen. Aber zu den Items wird es sowieso einen eigenen Artikel geben.

Ich Glaube das war soweit erstmal alles wenn mir noch was einfällt werdet ihr es erfahren. Rechtschreibe- und Grammatikfehler sind zu verschenken
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Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
Hm. Weil du der größte Spammer bist?!
 
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21. August 2009, 08:32
blackwizzard ist offline blackwizzard
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Zitat:
Zitat von Ghardyne Beitrag anzeigen
Also blacki um deine Wizzard-Start-Skill-Fragen zu beantworten:

Man startete mit Frost Armor, Dublicate (man erschafft ein Trugbild von sich was keinen Schaden verursacht und Monster attackiert), Frostnova, Spectral Blades, Arcane Orb (der große lilane der flächenschaden verteilt) und einen skill mit dem man kleine magische Projektile aus seinem Stab schiessen konnt hab leider den namen vergessen.
Desinegrate ist ein Tier 3 Skill im Arcane Tree (der mittlere) und ist ab 15 bereits investierten Punkten skill bar (somit für uns unerreichbar).
Zu den Massacre XP Boostern hab ich es mit Wizz auf ca 36 geschafft und mit WD auf 41.

Normalerweise hat ich die Wizz mir genauer angeguckt, Rom den WD, und Bob den Barb. Den Barb hab ich leider garnicht gespielt weil wir zum dritten mal spielen leider nicht gekommen sind und ich vorher WD und Wizz gezockt habe.

Der Tornado war im gegensatz zu den TODES KRÖTEN FROM HELL AND BACK AND SO ON! des WD wesentlich berechenbarer. Man kann gut mit ihnen zielen aber wie immer sind Massen von Tornados sicherer als ein einzelner
Ich hab btw einen neuen Coolen (leider Tier 4) Skill im Arcane Tree gefunden. Nennt sich Arcane Meteor und soll laut beschreibung Arkane Meteore regnen lassen (so ähnlich wie der Blizzard Skill). Leider konnt ich ihn nicht testen da man nur lvl 13 wurde.
Ansonsten kann ich nur sagen das der Conjouring Tree (der Linke) noch keine Tier 5 Skills hat und der Elemental Tree (der rechte) mit einem zwar per Button aber dennoch "not implemented" Skill besitzt namens Storm Power welcher Elektrischen und Frostigen Schaden erhöt.

Zu den Items die Zauber Schaden prozentual erhöhen habe ich noch Items gefunden welche Fast Cast besitzen. Aber zu den Items wird es sowieso einen eigenen Artikel geben.

Ich Glaube das war soweit erstmal alles wenn mir noch was einfällt werdet ihr es erfahren. Rechtschreibe- und Grammatikfehler sind zu verschenken
Danke für den kleinen aber sehr feinen Spielbericht.

36 bzw. 41 Kills sind ja schon mal ne Ansage, gabs sicher nen netten XP-Bonus!
Schade das man disentegrate nicht auch ausprobieren kann. Nun liegt der Skill aber schon in nem höheren Tier, was mich noch mehr hoffen lässt das dieser auch Endgame tauglich wird (vllt. mit passiven DMG-boost)
Gabs eigentlich auch nen Skill wie "Arcane dmg erhöht um X%"?

Der Metorskill war bei der BlizzCon08 noch im Conjuringtree, denke mal die haben den einfach mal in den Arcanetree übernommen und einfach ein "arcane" davor gesetzt

Bin schon auf den Itemsartikel gespannt, dürfte ja so einiges an neuem drüber zu erzählen geben.

so far, blackwizz
 
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21. August 2009, 15:37
Bob_ROss ist offline Bob_ROss
 
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*Prollmodus on* Also ich hatte mal einen Lauf mit "59 Kills in a row"... Das war aber wirklich absolut verrückt. Da kam eine Gruppe Cultisten auf mich zu, während ich einigen Kobolden hinterher bin. Plötzlich springt mich ein Overseer an und unter der Erde sieht man Dünenhaie. Dann sind nur noch so die Köpfe der Overseer durch die Luft geflogen..... Das war eine unglauliche Schlacht, die ich mit meinem Baba dank der Kombo Groundstomp und Cleave überlebt habe. Und natürlich zwei Heiltränken (die ich bei der Zauberin wesentlich öfter brauchte)...

Aber zurück zum Wizard: Ja, es gab ne Menge dieser passiven Skills, die aber natürlich keiner genommen hat, da man den einen Skillpunkt in etwas spektakuläres wie Tornado stecken wollte. Die Werte entsprechen dem was wir im Skillplaner stehen haben. Deswegen ist auch anzunehmen, dass die Low-Level-Skills Endgametauglich sein könnten. Man muss dann eben viele passive Fähigkeiten skillen.

Beim Meteor stimm ich dir zu, glaube der wurde verschoben Außer Blizz plant dem arkanen Schaden noch einen besonderen Effekt zu verpassen (siehe Eis mit einfrieren, feuer mit verbrennen... etc). Dann würde es auch Sinn machen zwei Meteore zu haben (vgl. Frostnova/Feuernova D2).

Bei den Items wirst du leider nicht viel neues lesen können. Wir haben eigentlich kein neues Attribut gefunden und auch das gesamte Itemsammeln stellt für mich den derzeitigen Schwachpunkt der D3-Demo dar. War einfach nicht motivierend, da die Items im großen und ganzen keinen "WOOW"-Effekt auslösten. Da ist wohl einiges noch ziemlich unfertig.
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21. August 2009, 16:10
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Zitat:
Zitat von Bob_ROss Beitrag anzeigen
*Prollmodus on* Also ich hatte mal einen Lauf mit "59 Kills in a row"... Das war aber wirklich absolut verrückt.
Bob ist noch immer im Prollmodus unterwegs! (kein "prollmodus off")

Das mit den vielen Kills klingt ja mal interessant wie der fragile Wiz das meistern soll
Knapp 60 Mobs vom Leib halten, da kommt man ja ohne Mirror image garnet mehr zu killen vor lauter laufen! (SP)
Klingt aber lustig und fordernd für den Barb.

Naja klar das man lieber nen Aktivskill nimmt als nen ollen passiven wo man 3 prozentchen mehr dmg bekommt

arkaner Schaden ist doch nur silencen (also keine Zauber mehr sprechen) da ist Eis und Feuer ja um einiges effektiver (so aus dem Bauch raus).
[Meintest du net Frostnova D2 / Feuerring D1?]

Hab auch schon wo anders gelesen das die Items in der Demo ziemlich langweilig waren, also net so gepusht wie noch in der BC08 wos ja so einige blaue und gelbe Items gab mit schönen Attributen.

Hattet ihr die Gelegenheit mal nen Blizzardtyp zu fragen wies denn um die Anzahl der Attribute steht (Stichwort Pre/Suffix) oder ist das noch viel zu früh?
 
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