- ANZEIGE -
Alt
18. April 2014, 18:56 - Tomb Raider - gelungener Imagewandel
 #1 (permalink)
t4pse ist offline  
t4pse
Beiträge: 82
 
Benutzerbild von t4pse
Battlefield 3 Profil von t4pse Battlefield 4 Profil von t4pse
Bei dem vorherrschenden Aprilwetter kommen mir doch relativ schnell auch mal andere Spiele (als Battlefield) in die Hände. Da ich 3rd Person Abenteuern nicht unbedingt abgeneigt bin, jedoch mit dem Zielen da so meine Probleme habe (weil ständig der Kopf meines Charakters im Weg ist), fesseln mich dann vorallem die Charakterentwicklung und die Story eines Singleplayer-Modus.

Aktuell ist es Tomb Raider in der Definitive Edition für die PS4, was ich immer öfter starte. Im direkten Vergleich zum PC verliert es optisch zwar, jedoch ist die Steuerung der PS4 gerade bei den Actionsequenzen deutlich überlegen - (außer Sportspiele aus den 90ern fallen mir spontan keine Titel ein, bei denen ich schnell <- und -> oder andere Tasten hämmern musste ...). In der deutschen Version u.a. mit der Stimme von Nora Tschirner, die Lara Croft eine ganz andere Glaubwürdigkeit verleiht, wird eine gute Atmosphäre transportiert, alle Charaktere wirken stimmig, vom Koch über den Kapitän bis hin zum Expeditionsleiter.

Ich bin froh über den Imagewandel vom weiblichen Indiana Jones mit Kommafehler bei der errechneten Oberweite bis hin zur verletzlichen Heldin, die so scheinbar ganz normal daherkommt und sich im Laufe des Spiels entwickelt. Im Gedächtnis bleibt mir da die Cutscene wo sie sich beim ersten erlegten Tier entschuldigt ...

Fazit: Ein stimmiges Abenteuer einer glaubwürdigen jungen Dame, dass einen so manches mal zu erschrecken vermag und einen bis zum Ende in seinen Bann zieht.

Wie sind Eure Erfahrungen / Meinungen zum mittlerweile nicht mehr ganz taufrischen Abenteuer aus dem Hause SquareEnix? Spielt es noch jemand?


Geändert von t4pse (18. April 2014 um 19:14 Uhr).
 
Alt
20. April 2014, 13:31
 #2 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
Helihure
 
Benutzerbild von Jolka248
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Meine Meinung von damals als ich es gespielt habe:

Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
So, Kameraden. Ich habe Tomb Raider durch.

Was soll ich sagen? Ausgezeichnet, fabelhaft, fantastisch, grandios, exquisit, magnifique!

Spoiler Kleine Zusammenfassung - echte Spoiler sind nochmals gespoilert: Aufklappen
Die Story hat mich echt geflasht. Was die Gamestar sich dabei denkt zu behaupten, dass das Ende nicht zufriedenstellend sei, kann ich nicht verstehen. Das Ende ist ganz große Klasse.
Spoiler kein echter Spoiler imo - aber cooler Fingerzeig auf Laras kommende Karriere, die ja hinlänglich bekannt sein sollte: Aufklappen
Im Finale hat sie nämlich erstmals zwei Pistolen (nur sehr kurz). Das ist ja eigentlich eines ihrer Markenzeichen. Ich fand den Moment echt saugeil.

Die Story hält sich mit dem persönlichen Anteil und dem mystischen Anteil wirklich sehr gut die Waage.

Einerseits hat man eben die Geschichte der verschwundenen Freunde und der Lara, die sich jetzt durchbeißen muss und sich im Verlaufe des Spiels zu einer echten Heldin verwandelt. Wer glaubte, dass Lara im gesamten Spiel nur rumheult, wird eines besseren belehrt. Zudem erfährt Lara auch optische Veränderungen. Wo sie am Anfang noch zuckersüß und unschuldig aussieht, so ist ihr ganzer Körper am Ende von Narben überseht und die Kleidung zerfetzt. Außerdem sammelt sie ja auch immer mehr Ausrüstung und das untermalt den Wandel auch noch mal ziemlich gut. Am Anfang nur mit Pfeil und Bogen, und am Ende hat sie am ganzen Körper Ausrüstung hängen. Und so verändert sich ein Stück weit auch ihre Persönlichkeit. Mit ihren Mitmenschen geht sie so um, wie auch zuvor, doch man merkt im Verlaufe des Spiels immer mehr, dass man jetzt keine ängstliche, junge Frau, sondern eine echt toughe Heldin steuert. Wirklich sehr gut umgesetzt. Einziger Kritikpunkt hierbei ist der, den ich schon des öfteren erwähnte: Die Schusswechsel am Anfang kamen irgendwie zu plötzlich.

Spoiler Das dürfte nur ein Spoiler für Rush sein: Aufklappen
Andererseits gibt es die Geschichte mit dem Kult, was deren Motive sind und was zum Henker überhaupt mit dieser Insel los ist. Es wird alles geklärt. Zudem nimmt das ganze am Ende immer mehr Japan-Samurai-Flair mit, was mir persönlich, als kleiner Fan der japanischen Geschichte, überaus gut gefällt.


Der Story würde ich auf jeden Fall eine 9/10 geben.
Einen Punkt Abzug gibt's für...
Spoiler echter Spoiler - nur lesen, wenn ihr schon am Ende seid: Aufklappen
...Whitman. Ich finde sein Verhalten irrational und kann es nicht verstehen. Er ist bereit seine ganze Expeditionsgruppe zu opfern, nur um den Ruhm für die Entdeckung von Yamatai für sich alleine beanspruchen zu können? Scheint mir etwas...unglaubwürdig.

Außerdem ist mir nicht ganz klar warum die Oni (die Sturmwache) am Ende gegen die Solarii kämpfen. Die Oni beschützen die Sonnenkönigin. Die Solarii wollen der Sonnenkönigin ein neues Gefäß für ihre Seele geben, um ihre Wut zu besänftigen, so dem Sturm ein Ende zu setzen und endlich von der Insel runter zu kommen. Dabei geben sie der Königin ja aber nur das was sie will. Also verstehe ich nicht, warum die Oni sie angreifen.

Wenn ihr das Spiel durch habt, könnt ihr ja mal schauen, ob ihr der selben Meinung seid. Würde mich mal interessieren.

Die Credits sind dann auch sehr sympathisch. Ihr werdet schon sehen was ich meine.


Dann gibt's da noch das Gameplay was auch wirklich gut gelungen ist. Die Schießereien machen Spaß und auch diese Actioneinlagen halten sich mit den ruhigen Momenten gut die Wage. Ich würde mal sagen 60% der Spielzeit verbringt man mit Klettern und die Welt entdecken. 10 bis 20% mit Schleichen und 20 bis 30% mit offenen Schusswechseln. Und nach einer halben Stunde Kletterei oder Erforscherei ist so ein offener Schusswechsel auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung. Lediglich die Barackenstadt hat mich genervt, weil es da zu endlosen Gegnerhorden kommen kann. Außerdem hatte ich dort einen Performance-Einbruch auf 20fps, wenn ich die Kamera Richtung Barackenstadt gedreht habe. Nvidia und Crystal Dynamics arbeiten angeblich aber schon an einem Treiber bzw. Patch, der die Performance erhöhen soll.


Bestes Tomb Raider, das ich je gespielt habe.

Und was ist eure Lieblingswaffe? Ich bin ja am liebsten mit Pfeil und Bogen unterwegs. Mit der Schrotflinte in der Hand sieht Lara aber auch richtig cool aus.
Als ich es durch hatte, hätte ich es am liebsten direkt noch mal durchgespielt, aber ich wenn man die Story und Ereignisse von vorn herein schon kennt, ist es ja auch irgendwie nur noch die Hälfte wert. Darum hab ich mich überwunden und den Spaß verschoben. Ich kenn die Story aber immer noch zu gut, um sie jetzt schon wieder zu spielen. Ich muss noch ein Weilchen warten.

Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248
 
Alt
20. April 2014, 15:18
 #3 (permalink)
t4pse ist offline  
t4pse
Beiträge: 82
 
Benutzerbild von t4pse
Battlefield 3 Profil von t4pse Battlefield 4 Profil von t4pse
Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Meine Meinung von damals als ich es gespielt habe:[...]
Sorry, das hatte ich überlesen ... gleichzeitig wollte ich aber auch dieses Forum hier beleben. Pfeil und Bogen find ich cool - Pistole hat so ein bisschen von "früher".

Frohe Ostern!

 
Alt
20. April 2014, 16:15
 #4 (permalink)
Sir Uruk.Inc ist offline  
Sir Uruk.Inc
Beiträge: 43.246
Artikel: 3015
 
Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
Twitter Account von SirUruk Facebook Account von Sir Uruk.Inc Bad Company 2 Profil von Sir Uruk Battlefield 3 Profil von SirUruk Battlefield 4 Profil von SirUruk
Persönlich finde ich das neue Tomb Raider ja genial. Die Atmosphäre ist eifnach der Hammer.


Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...
 
Alt
20. April 2014, 20:38
 #5 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
Beiträge: 10.410
Artikel: 114
 
Benutzerbild von GummiKaktus
GummiKaktus eine Nachricht über Skype™ schicken Battlefield 3 Profil von GummiKaktus
Das einzige was mich ja bisschen stört ist, dass die sich doch recht schnell an das töten gewöhnt... Ging mir persönlich irgendwie gefühlt zu schnell, dass das nicht besonderes mehr war die Tiere oder Menschen "abzuschlachten"..

Zitat:
Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
Wenn ihr nicht erkennt warum Hardline das bessere BF ist, kann ich euch nicht helfen.
 
Alt
20. April 2014, 20:42
 #6 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
Helihure
 
Benutzerbild von Jolka248
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von GummiKaktus Beitrag anzeigen
Das einzige was mich ja bisschen stört ist, dass die sich doch recht schnell an das töten gewöhnt... Ging mir persönlich irgendwie gefühlt zu schnell, dass das nicht besonderes mehr war die Tiere oder Menschen "abzuschlachten"..
Seh ich auch so. Zumal ich finde, dass diese Entschuldigung beim ersten getöteten Reh oder was auch immer das war auch etwas zu viel des Guten war.

Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248
 
Alt
20. April 2014, 23:21
 #7 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
Beiträge: 10.410
Artikel: 114
 
Benutzerbild von GummiKaktus
GummiKaktus eine Nachricht über Skype™ schicken Battlefield 3 Profil von GummiKaktus
Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Seh ich auch so. Zumal ich finde, dass diese Entschuldigung beim ersten getöteten Reh oder was auch immer das war auch etwas zu viel des Guten war.
Schwappt halt von einem Extrem ins Andere.... war beides nicht so...

Zitat:
Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
Wenn ihr nicht erkennt warum Hardline das bessere BF ist, kann ich euch nicht helfen.
 
Alt
20. April 2014, 23:28
 #8 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
Helihure
 
Benutzerbild von Jolka248
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von GummiKaktus Beitrag anzeigen
Schwappt halt von einem Extrem ins Andere.... war beides nicht so...
Ja, insgesamt ist ihnen die Charakterzeichnung aber wirklich gut gelungen.

Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248
 
Alt
21. April 2014, 03:25
 #9 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
Beiträge: 10.410
Artikel: 114
 
Benutzerbild von GummiKaktus
GummiKaktus eine Nachricht über Skype™ schicken Battlefield 3 Profil von GummiKaktus
Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Ja, insgesamt ist ihnen die Charakterzeichnung aber wirklich gut gelungen.
Definitiv... Ist auch eigentlich der gröbste Fehler, sofern man das so bezeichnen will...

Hoffe, dass Teil 2 mehr Aufmerksamkeit bekommt, sofern ebenfalls so gut, da sie es echt verdient hätten...

Zitat:
Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
Wenn ihr nicht erkennt warum Hardline das bessere BF ist, kann ich euch nicht helfen.
 
Alt
21. April 2014, 08:51
 #10 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
Helihure
 
Benutzerbild von Jolka248
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Zitat:
Zitat von GummiKaktus Beitrag anzeigen
Definitiv... Ist auch eigentlich der gröbste Fehler, sofern man das so bezeichnen will...

Hoffe, dass Teil 2 mehr Aufmerksamkeit bekommt, sofern ebenfalls so gut, da sie es echt verdient hätten...
Ich zweifle ehrlich gesagt daran, dass ein zweiter Teil noch mal so gut werden könnte. Schließlich kann der Charakter diese Entwicklung nicht nochmal durchmachen und das machte das Spiel ja zum größten Teil so gut.

Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248
 
Alt
21. April 2014, 13:57
 #11 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
Beiträge: 10.410
Artikel: 114
 
Benutzerbild von GummiKaktus
GummiKaktus eine Nachricht über Skype™ schicken Battlefield 3 Profil von GummiKaktus
Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Ich zweifle ehrlich gesagt daran, dass ein zweiter Teil noch mal so gut werden könnte. Schließlich kann der Charakter diese Entwicklung nicht nochmal durchmachen und das machte das Spiel ja zum größten Teil so gut.
Definitiv, Teil 2 wird den Fokus nicht so dermaßen stark auf die Charakterentwicklung setzen können.
Ich bin aber eigentlich recht positiv auf Teil 2 eingestimmt.
Wir werden sehen...

Zitat:
Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
Wenn ihr nicht erkennt warum Hardline das bessere BF ist, kann ich euch nicht helfen.
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav