- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
17. February 2014, 23:27 - BF4 im Vergleich zu BF3. Lohnt es sich?
 #1 (permalink)
lionheartx ist offline  
lionheartx
Beiträge: 180
First Sergeant
lionheartx eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von lionofjudahx
Hallo Leute,

ich war jetzt lange Zeit nicht mehr in Battlefield aktiv (Studium )

Jetzt wollte ich langsam mal wieder schön zocken, und hab mir viele BF4-Videos angesehen, die mir eigentlich einen positiven Eindruck vermittelt haben.

Allerdings gibt es ja ein paar Problemchen mit dem Netcode und fünf Millionen anderen Bugs, weswegen ich noch einige Zeit vom Kauf absehen werde.

Deswegen meine Frage:

Wie findet ihr BF4 einzig und allein im Bezug auf Gameplay, Gunplay, Maps usw. im Vergleich zu BF3?
Spielt es sich generell besser

Viele Sachen, vor allem Kleinigkeiten, fand ich vom Eindruck her besser als in BF3 - das UI, der Loadoutscreen, der Spawnscreen, 5 Mann Squads, Commander, kein ekliger Blaufilter mehr, drei Fraktionen, coole Spielmodi (auch der kommende quasi Titanmodus )


Und generell wirkt es einfach wie BF3 nur in fertig durchdacht (wie gesagt, rein auf das Design bezogen)


Weil wenn nicht, bleibe ich bi BF3, habe dafür schließlich genug ausgegeben und schmeiße EA nicht noch mehr Geld für nen unfertiges Spiel in den Rachen.
_________________________________________________________________________________________
I am the motherfuckin' lion roaring in your face /
tearing down those limits that keep you placed.
 
Alt
18. February 2014, 09:54
 #2 (permalink)
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
Beiträge: 11.936
Bad Company 2 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 3 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 4 Profil von FluffyTaffi
Bleib bei BF3. Alles, was BF4 besser macht (UI usw.), wird durch Bugs & Co. wieder zunichte gemacht. Die Spieler sind selbstverständlich genauso dämlich wie in BF3, da hilft auch der Commander oder eine ordentliche CommoRose nichts.

Game- und Gunplay sind nahezu identisch. Generell kann man wohl eher von BF3.5 sprechen.

Die Vanilla-Maps in BF4 sind größtenteils besser als die aus BF3, allerdings wird auch dieser Vorteil durch den Vehicle-Overkill und die damit einhergehende Katastrophen-Balance zerstört. Falls du Levolution spannend findest: Dieses Features ist genau auf einer einzigen Map (Paracel Storm) wirklich cool.

Übrigens: Solltest du Interesse daran haben, auch mal im Attack Heli rumzufliegen - vergiss es, das Teil ist absolut nutzlos.


Mein Tipp: Kauf's dir in Mexiko für wenig Geld oder warte auf eine "Premium-Version" inkl. aller DLCs für ~50 €.
 
Alt
18. February 2014, 10:31
 #3 (permalink)
Sch3v ist offline  
Sch3v
Beiträge: 551
 
Benutzerbild von Sch3v
Battlefield 3 Profil von Sch3v Battlefield 4 Profil von Sch3v
Bin da anderer Meinung. Für mich ist BF4 tatsächlich das fertig gedachte BF3 (Maps, Squadsystem, Commander, Vehicle Gameplay im Bezug auf Munition und Disable).
Die Maps sind mMn fast durchweg um Klassen besser (Ausnahme Flood Zone + Locker mit mehr als 32 Spielern und Lancang zumindest aus Heli-Sicht) und auch die Levolution gefällt mir auf so gut wie jeder Map. Klar sind es in vielen Fällen keine spielverändernden Elemente aber es sieht immer wieder gut aus und passt gut rein (dazu zähle ich auch die "kleinen" Levolutions wie Rolläden/Poller/Fässer, Destruction allgemein).

Die Balance ist allerdings lange nicht perfekt und mit 64 Spielern ist für mich so gut wie keine Map spielbar. Das liegt nicht an der Größe der Maps sondern wohl eher daran, dass man der Infanterie selbst auf riesigen offenen Maps nen Spielplatz gegeben hat (Aufteilung der CQ-Flaggen). Idee an sich gut nur Ausführung könnte besser sein.

Zu den Attack Helis muss ich Fluffy Taffi recht geben, die sind nur Kanonenfutter in den meisten Fällen...ist aber auch nicht einfach zu Balancen und in BF3 war es auch nicht besser (nur umgekehrt). Dafür bekommt man von den Jets als Fußsoldat nichts mehr mit, einer meiner größten Kritikpunkte an BF3.

Aber da die Balance, die noch verbliebenden Bugs und der Netcode hoffentlich bald verbessert werden bin ich guter Dinge. Ich zumindest habe trotz Netcode- und Balanceproblemen nicht einmal darüber nachgedacht BF3 statt BF4 anzuwerfen.
Wenn man allerdings auf die Inf-Maps wie Seine, Metro, Basar usw. steht ist BF3 wohl die bessere Wahl da es wirklich (teilweise zu) viele Fahrzeuge gibt.

Unabhängig davon würde auch ich dazu raten in Pesos zu zahlen falls du es dir zulegen willst
 
Alt
18. February 2014, 11:40
 #4 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Helihure
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Also ich kann nur vom Kauf abraten und bereue auch, dass ich es gekauft habe,

BF3 hab ich über 800 Stunden gespielt. BF4 hab ich 80 Stunden gespielt. Zuletzt hab ich es glaub ich Anfang Dezember oder so gespielt.

Die Hitdetection ist eine einzige Katastrophe und die Fahrzeugbalance ist auf vielen Maps totaler Mist.

Die Maps sind in der Tat besser als in BF3, so auch viele Features wie zum Beispiel das Squad Gameplay, Funk im Chat, Commander, Spawnmenü und so weiter.

Das zahlt dir das Spiel dann aber wiederum mit dem behindertsten Rangysystem wieder, das BF jemals hatte, mit Battlepacks mit völlig nutzlosen zufallsgenerierten Inhalten und einer Bodenzerstörung, die zwar cool aussieht, beim Spielen aber einfach nur nervt.

Fazit: Es gibt viel zu viele Negativpunkte, die die positiven Aspekte nicht mehr aufwiegen können. Vor allem dann nicht, wenn du schon BF3 gespielt hast. Es ist im Grunde so: Alles was BF3 falsch gemacht hat, macht BF4 nun richtig, dafür macht es aber alles falsch was BF3 richtig gemacht hat.

Mein Tipp: Kauf es dir gar nicht. Dann bleibt dir eine Menge Frust erspart. Frag aber vielleicht in 4 bis 6 Monaten noch mal nach. Vielleicht hat DICE es dann ja endlich mal gefixt was da alles schief läuft in BF4.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248
 
Alt
18. February 2014, 23:48
 #5 (permalink)
Mindsplitting ist offline  
Mindsplitting
Beiträge: 2.300
Mitarbeiter
Moderator
Bad Company 2 Profil von Mindsplitting Battlefield 3 Profil von Mindsplitting Battlefield 4 Profil von Mindsplitting
Letztendlich ne geschmacksfrage.

BF4 finde ich etwas besser als BF3, aber das was es auf der einen seite richtiger macht, macht es auf anderer wieder falscher.

Wenn du es dazu kaufst wie ich, um einfach ein bissl zu daddeln, spaß mit freunden zu haben und fernsehen scheiße findest ^^

Dann kannstes dir kaufen, definitiv.

Wenn du empfindlich auf bugs und netcodeprobleme reagierst und zu cholerischen anfällen neigst, lass es lieber

Ist ernst gemeint. Es hat viele macken und kanten und die müssen einem einfach am arsch vorbei gehen wenn man spaß haben will Das empfindet ja jeder anders.

BF4 ist einfach das poppkornkino des gamingbereichs. Einschalten, spaß haben, ausschalten.

Mir persönlich machts viel spaß, weil mir die deaths durch randomereignisse egal sind. wenn ich mal richtig bock auf taktik und teamplay habe, spiel ich aber was anderes ^^
Jolka248 and Sch3v like this.
 
Alt
19. February 2014, 00:20
 #6 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von lionheartx Beitrag anzeigen
Wie findet ihr BF4 einzig und allein im Bezug auf Gameplay, Gunplay, Maps usw. im Vergleich zu BF3?
Spielt es sich generell besser
Einiges besser als in BF3, vieles schlechter ist mein Fazit bisher.

Gameplay: Generell sehr fahrzeuglastig. Es gibt n Haufen Fahrzeuge die eben aber auch ständig zerstört werden, dank diverser neuer skillbefreiter Lockon-Waffen und quasi unsichtbaren neuen Bodenminen etc.
Bei Conquest muss man ziemlich genau den Sweetspot an Spieleranzahl je nach Map treffen. Ansonsten macht eher wenig Spass.
Von Rush kann man sich komplett verabschieden. Ka was du mit "coole Spielmodi" meinst...?
Air Sup. mit den Helis ist mal ganz lustig. Rest ist eig bekannt und unspektakulär
Gameplay generell langsamer als in BF3. Durchrushen wird ziemlich schnell bestraft. "Campen" ist teilweise wieder Trumpf.


Gunplay: Spielt sich doch jede Waffe ziemlich gleich. Ist am Anfgang ne Umstellung, weil man schon auf mittlerer Entfernung nur noch mit Tap Fire weiterkommt. Viel mehr horizontaler Recoil als bei BF3 und dehalb schwerer zu kontrollieren bei längeren Feuerstößen.
LMG's und Sniper Rifles wurden n gutes Stück gebuffed.
Dickes Plus ist auf jeden Fall die verminderte Suppression dessen grafischer Effekt auch vollständig deaktivierbar ist.

Maps: Naja ist halt Geschmackssache. Wessen Lieblingsmaps in BF3 Basar, Seine und Metro waren, der wird in BF4 nichts vergleichbares finden. Generell sind die meisten Maps so zwischen Armored Kill und End Game würd ich sagen. Allesamt im Ansatz gut aber trotzdem fehlt oftmals noch der letzte Feinschliff. Heisst: Man bleibt auch weiterhin an jedem Mist hängen.


Alles in allem muss man schon ziemlich hart im Nehmen sein um BF4 als Verbesserung zu BF3 sehen zu können. Detailverbesserungen sind da, aber die können auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass letztenendes der Server auswürfelt wer stirbt und wer nicht.
Gerade am Anfang ist es ausserdem bescheiden ohne Unlocks zu spielen. Scout Heli zb. wenn im Gegnerteam nicht nur Vollversager sind.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
19. February 2014, 00:39
 #7 (permalink)
lionheartx ist offline  
lionheartx
Beiträge: 180
First Sergeant
lionheartx eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von lionofjudahx
Danke für eure Beiträge!!

Spiegelt letztlich das wieder, was ich schon so halb erwartet hatte. Und teilweise schlimmer, aber ich glaub euch da voll und ganz.

Werde dann wohl bei BF3 bleiben, das ich eigentlich noch nichtmal zur Genüge gezockt habe und das mich vor allem nicht nochmal nen Fuffi kostet. Da kann ich noch hunderte Stunden rausholen, und wenn BF4 so ein.. durchwachsenens Bild zeigt, ist das wohl erstmal nichts für mich.

@Koenig

An Spielmodi meinte ich z.b. Obliteration, also dieses Art Search&Destroy wie bei CoD4 oder halt Capture the Flag. Und noch ein anderes gabs glaub ich, was ich halbwegs cool fand. Da musste man irgendwie ne Bombe in der gegnerischen Base platzieren..?
Und natürlich den kommenden "Titan Modus" bei Naval Strike.

Aber ja, das wiegt es nicht auf.
_________________________________________________________________________________________
I am the motherfuckin' lion roaring in your face /
tearing down those limits that keep you placed.
 
Alt
19. February 2014, 11:16
 #8 (permalink)
Sch3v ist offline  
Sch3v
Beiträge: 551
 
Benutzerbild von Sch3v
Battlefield 3 Profil von Sch3v Battlefield 4 Profil von Sch3v
Wegen der Spielmodi würde ich es mir auf gar keinen Fall kaufen. Wenn ich kein CQ-Fan wäre würde mich BF4 nur aufregen...Obliteration z.B. finde ich die Idee top. Eine Bombe die in der Mitte der Map spawnt, jedes Team hat 3 Bombspots die beschützt bzw. zerstört werden müssen. Allerdings hat jedes Team fast in der Mitte der Map nen "Fallschirmspawn" was den Modus für mich unspielbar macht. Ist mir bis heute nen Rätsel wer oder warum man diesen Schwachsinnsspawn eingebaut hat. Hier kann man wirklich und ohne Einschränkungen von 360° Gameplay sprechen. Rush ist eher selten ausbalanciert. Man merkt da schon, dass DICE sich auf CQ konzentriert und die anderen Modi stiefmütterlich behandelt hat. Ist mir als CQ-only Spieler zwar lieber als umgekehrt (wie z.B. bei BC2) aber besser wäre es natürlich wenn alles gleich top wäre :-). Der andere Modus den du meinst ist wohl Defuse? Inf-Only 5v5(?) ohne Respawn, ähnlich Counter Strike. Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gespielt da BF für mich große Maps und Fahrzeuge bedeutet...ich weiß auch gar nicht ob es da viele Server im Public gibt.

Die DLC-Modi gelten ja dämlicherweise nur für die DLC-Maps ansonsten ist CTF sicher lustig...konnte mich in BF3 aber auch nicht lange begeistern....liegt auch daran, dass es halt nur 4 Maps sind. Wie der Titan Modus wird muss man erstmal abwarten, es gibt ja so gut wie keine Infos dazu....dann kannst du es dir ja nochmal überlegen

Wie meine Vorredner schon sagten hat man in BF4 wohl nur Spass, wenn man das ganze nicht so ernst nimmt und auch über Random Deaths lachen kann...und auch über kleinere Fehler hinwegsieht. War zwar meiner Meinung nach in BF3 nicht anders aber auch da gibt es anscheinend verschiedene Meinungen
 
Alt
19. February 2014, 22:12
 #9 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:
Zitat von Sch3v Beitrag anzeigen
Allerdings hat jedes Team fast in der Mitte der Map nen "Fallschirmspawn" was den Modus für mich unspielbar macht.
Wenn möglich mit der AA drunterstellen. Wie Tontaubenschießen.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav