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12. January 2012, 19:22 - Alternatives Klassen-/Ausrüstungssystem
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DerGepard ist offline  
DerGepard
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So, hier ist er der Extrathread.

Die Idee dahinter ist, statt limitierungen und Grenzen zu setzen, eher den Ausbau der Möglichkeiten in betracht zu ziehen, unter anderem auhc, das jeder Spieler in der lage ist seinen Spielstil spielen zu können ohne Nutzlos für das Team oder eine Karte/Situation ist.

Ein Aspekt davon ist das Klassensystem, wie schon erwähnt besthe ja die Möglichkeit, das direkte Klassensystem abzuschaffen und stattdessen ein Slotsystem einzuführen:

Slot 1: Messer
Slot 2: Pistole
Slot 3: Hauptwaffe (Egal ob Sturmgewehr oder MG, MP oder Sniperrifle)

Und hier zu Fünf Ausrüstungsslots, je nach dem wie schwergewichtig ein Gegenstand in der Balance des Spiels oder allg, als Gegenstand selbst ist, umso mehr Slots benötigt ein einzelner Gegenstand.

Eine Kleine Liste wie es aussehen könnte:

Medikit: 2 Slots
Ammokit: 2 Slots
RPG: 3 Slots
Rauchgranaten: 1 Slot
Extramun: 1 Slot
TUGS: 2 Slots
MAV: 3 Slots
Funkfeuer: 3 Slots

usw. Sind nur Beispiele
Ein Paar Zitate aus der begonnen Diskussion:

Zitat:
Zitat von phifi Beitrag anzeigen
siehe meine Bemerkung: "leicht zu erlernen, schwer zu meistern".
Ausserdem hast du wohl schon etwas "Vorkenntnis" als Bf2 und/oder Bf2142 Zocker.


Du willst doch bitte im Bezug auf die Balance nicht ein X Jahre altes Spiel mit einem X Monate altem Spiel vergleichen, oder?
Natürlich gibts noch Balanceprobleme, und wer die zu starken Waffen verwendet (was natürlich legitim ist) schneidet besser ab im Vergleich. Also auf was willst du hinaus?


Mir passiert das zwar fast nie, aber ich finde es durchaus positiv das auch ein Lvl1 gegen einen höheren Lvl eine Chance hat.
Wenn du nur gewinnen kannst, dadurch das du viel spielst und damit bessere Ausrüstung freigeschalten hast, hat das nichts mit Erfahrung zu tun sondern mit Aufwand.
Wenn du eh schon weisst, dass der zu 90% gewinnt der den anderen zuerst sieht, dann denk doch einen Schritt weiter und nütze deine Erfahrung (und freigeschaltenen Gadgets) um dafür zu sorgen, das du nicht gesehen wirst, bzw. du den anderen zuerst siehst.

Wo ist das Problem? Jeder hat die gleichen Möglichkeiten. Wie man mit ihnen umgeht macht den Unterschied zwischen eine skilled und einem casual gamer.


Auch wenn du den Satz wohl nicht ganz ernst gemeint hast, ich bin nicht der der jammert, im Gegenteil, ich mag das ständige Gejammere nicht und beziehe dagegen Position.


IT's WAR, HANDLE IT!
Zitat:
Zitat von DerGepard Beitrag anzeigen
Ob jetzt irgendwo ein Supporter hängt und Nades spammt, oder jeder andere auch, ist dabei doch für den betroffenen eher egal, weil er so oder so unter Nadehagel steht. Und wenn es doch Überhand nimmt, kann man immer noch die Regel erstelllen, das man immer nur ein Pack nehmen kann, entweder Muni oder Medicpack. Und man kann immer noch hinzu lernen wenn man ein derartiges System umsetzt und entsprechend reagieren. Ob es wirklich so schwer zu Balancen ist glaube ich nicht. Ein Sniper mit Ammopack und Medikit... toll, er kann dann weit ab von Schuss campen, was jetzt auch so getan wird in BF3, aber wenn man ihn aufs Korn nimmt ist er immernoch tot. Und einen GL würde ich selber eher in die Sparte der Atachments reinstecken oder ganz weg lassen, bzw. ähnlich den Raketen aus BF2142 etwas einfügen, je nach allg. Vorherrschenden Szenario. Mal davon abgesehn das auch dann der jeweilige Gegner zum Camper mehr möglichkeiten hat diesen zu bekämpfen ohne sich zu sehr in der Ausrüstung zu limitieren. Zudem, CoD4 hat auch so einiges an Gadgets usw. und schafft es trotzdem ein gutes Balancing auf die Beine zu stellen.
Zitat:
Zitat von TCSxMax112 Beitrag anzeigen
Ich dachte, dass der Thread inzwischen beendet sei...
Zuerst zu Gepards Idee.
Das RPG kostet (wie bereits vermutet) 3 Slots. Also jeder kann eine RPG und ein Sturmgewehr mitnehmen.Also wirklich jeder?
Und dann gibt es dazu noch klasse Nr 2 Minen+munitionskiste
Und dann erst die legendäre Klasse Nr 3 der Camper mit Mav und Munitionsbox? Der legt sich dann mit dem Mav trick auf ein Gebäude rauf und snipert unendlich? Ne so geht das momentan noch nicht...

Die Skilldiskusion erscheint mir auch Schmarn zu sein, da alle immer nur Waffenschaden oder Sprinteffekte oder Reviven direkt vergleichen, aber keiner vergleicht das gesamte Paket. Und man kann das wohl nur vergleichen, wenn man jeweils die beiden pakete nebeneinander stellt

Und bei diesen Surpression doof, Disable doof, Licht doof etc soll man nicht den Eindruck bekommen ihr mögt keine Neuerungen?
Ich lese hier Zitate wie " Man hätte das alte nochmal neu anmalen sollen" und dann heisst es man ist neuen Vorschlägen gegenüber offen?
Da ist irgendetwas falsch

Ach bei den Granaten fällt mir noch eine nette Neuerung ein:
Nur noch 1 Granate ud mann braucht extra Spezialisierungen, damit mehr Granaten mitgenommen werden. Also kein Granatenspam wie in 2142 mehr...ach und man muss sich jetzt doch spezialisieren. Obwohl es nur 4 Klassen gibt, denn die Spez hauen ordentlich rein
Zitat:
Zitat von DerGepard Beitrag anzeigen
Theoretisch ja, jeder könnte dann ein Sturmgewehr mitnehmen, sofern er denn will. Wenn man den einzelnen Waffengruppen auch entsprechende Eigeschaften gibt das sie in ihrem Gebiet durchaus nutzbar sind, wäre jeden Spieler somit offen gelassen mit welcher Hauptwaffe er eine Klassenbasierte Rolle im Squad/Team übernimmt, nicht jeder mag MGs oder Sniperrifles, andere finden MPs geil (Nicht war Sturm, du und P90? ;D)

Das mit dem MAV zum Beispiel ist ja wohl kaum gewollt von DICE das man derart damit campen kann. Aber wenn da einer Campt der wirklich mti dem Sniper umgehen kann wird nicht allzu schnell seine ca 40 Schuss verbraucht haben, ein Noob hingegen wurde von da oben schneller wegballert als man vllt. anfangs glauben mag.

Die Sache mit den Minen kann man auch ganz schnell klären: Jeder kann nur maximal 6 Minen auslegen, kommt noch eine hinzu verschwindet die letzte. Wo er sich dann die Munition holt ist ja dem egal, der in die Minen reinfährt. Jedoch hat dann der Minenleger das Problem das er weder reparieren kann, noch auf die RPG oder ein Medikit zugreifen kann. Munitionsprobleme haben ja ansich nur die Spieler, die lange genug leben, und das sind dann auch die, die ein wenig mehr Blick fürs Team haben oder eh irgendwo rumgammeln wo sie vllt. mal paar Killsabstauben.

Ansich wäre es mir lieber wenn man Möglichkeiten den Spielern gibt, als das man im Verdacht auf Missbrauch jemanden Möglichkeiten nimmt. Die Idee vllt auf BF3 anzuwenden so wie es imo ist würde wahrscheinlich nicht ganz klappen, da muss man auch an anderen Ecken mit Schrauben.
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12. January 2012, 20:35
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Zitat:
Zitat von DerGepard Beitrag anzeigen
So, hier ist er der Extrathread.

Die Idee dahinter ist, statt limitierungen und Grenzen zu setzen, eher den Ausbau der Möglichkeiten in betracht zu ziehen, unter anderem auhc, das jeder Spieler in der lage ist seinen Spielstil spielen zu können ohne Nutzlos für das Team oder eine Karte/Situation ist.

Ein Aspekt davon ist das Klassensystem, wie schon erwähnt besthe ja die Möglichkeit, das direkte Klassensystem abzuschaffen und stattdessen ein Slotsystem einzuführen:

Slot 1: Messer
Slot 2: Pistole
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Ein Paar Zitate aus der begonnen Diskussion:
wow ich hab kein wort verstanden aber es hört sich klug an xD ( erklärs mir bitte )
 
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12. January 2012, 21:03
 #3 (permalink)
Sturm28 ist offline  
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Es gibt Slots die man frei ausrüsten kann.
Fest steht aber, dass man auf Pos.1 das Messer, auf Pos.2 Pistole und auf Pos.3 die Hauptwaffe (MG, Sutrmgewehr, Sniper oder LMG)

Die ganzen Ausrüstungsgegenstände verbrauchen "Slots" man hat z.b 5 Slots zur Verfügung und nun kann man wählen was man möchte.
Nach Gepard zum Beispiel: AmmoKit, MediKit und Rauchgranate.
So zumindest hab ichs verstanden
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Bei Battlefield 2142 gab es nur eins was mich aufregte: die Bugs
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Und zu Battlefield 3 fällt mir NICHTS mehr ein ...
 
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12. January 2012, 21:18
 #4 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
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Genau so ist es gemeint.

Kleine veranschaulichung:

Fünf freie Plätze...

[ ][ ][ ][ ][ ] -> Nichts aus gerüstet, null belegt
[x][x][ ][ ][ ] -> Medikit ausgerüstet, diese Braucht zwei Slots
[x][x][x][x][ ] -> Medikit und Ammokit, da beide 2 Slots benötigen, sind also der 4 der 5 Plätze belegt.
[x][x][x][x][x] -> Raketenwerfer(3 Plätze/Slots benötigt) + Medikit (2 Slots benötigt), so sind also alle 5 Plätze belegt.

Derweil sind die Waffen ansich in drei weitere Postionen aufgeteilt, ein Messer, eine Pistole und eine Hauptwaffe(Sturmgewehr....), als Gadgets wäre der Spieler dann in der Lage, eins von den Möglichkeiten, wie oben aufgeführt, zu nutzen egal welcher Hauptwaffe er als Spieler bedarf.
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12. January 2012, 21:53
 #5 (permalink)
Dubstep
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Ich glaube das führt dazu das das Teamplay (Kits legen usw.) zu sehr abnimmt. Ich finde das jetzige System super. Aber eigentlich gute Idee^^.
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12. January 2012, 22:42
 #6 (permalink)
CreytaX ist offline  
CreytaX
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die idee hat was aber umgesetzt wird es sicher nicht...
mir wäre die alte 2142 aufteilung recht
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12. January 2012, 22:57
 #7 (permalink)
TCSxMax112 ist offline  
TCSxMax112
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Ein paar kleine Probleme sind aber trotzdem dabei.
Die Munitionskiste passt noch in die Tasche wenn eine RPG schon dabei ist,keiner nimmt ein MAV wenn man auch extra Muni und ein Tugs bekommt.
Und Rauchgranaten+Munitionskiste ergeben auch nicht die perfekte Mischung (siehe BC 2). Besonders wenn der Rauchgranatenkerl auch noch ein T ugs hat! (1+2+2)

Also bisher war das Gadgetsystem recht akzeptabel und man hatte es nie mit allzu starken Gadgets zu tun.
Mörser werden immer auf dem Radar angezeigt (die meisten wissen noch nicht einmal, dass es 2 Muniarten für den Mörser gibt wodurch man seine Feuerrate verdoppel kann)
Ein Mav ist schnell vom Himmel geholt und durch eine Claymore kann man durchkriechen.....genau
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Fugio ergo sum.
Aber dann hole ich mir in der Basis einen Helikopter und erschiess den verdammten Sniper
 
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13. January 2012, 10:00
 #8 (permalink)
phifi ist offline  
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Ich muss hier Dubstep zustimmen.
Ich glaube, die Folge eines solchen Systems wäre, dass jeder Spieler seine Ausrüstung auf seine persönliche Vorliebe abgestimmt zusammenstellt ohne jeglichen Gedanken an Teamplay im Hinterkopf. Das würde zu immer mehr LoneWolves führen und ein Zusammenspiel auf public Servern wäre noch schlechter als es sowieso schon ist.
Ok, es mag immer Ausnahmen geben, aber sie bleiben eben genau das: Die Ausnahme.

Ein weiterer Nachteil dabei wäre die erschwerte Kommunizierbarkeit.
Bsp: Es ist einfacher (wenn auch unpräziser) zu sagen, als welche Klasse man Respawnt, als wie wenn ich nun alle Gadgets aufzählen muss damit der Squadmate weiß, welche Rolle ich einnehme.

Zu guter Letzt befürchte ich auch, dass so ein offenes System kaum bzw. sehr schwer zu balancen ist. Es benötigt leider gewisse Restriktionen um eine Balance zu gewährleisten.
 
Alt
13. January 2012, 12:01
 #9 (permalink)
Tesafilm ist offline  
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Sehr sehr undurchschaubar und wenig praktikabel. Alleine Munition und Medibox zusammen, dann wäre man auf niemanden mehr angewiesen.

Das hier ist nun mal kein Rollenspiel und die vorgegebenen Klassen mit den jetzigen Funktionen haben schon ihren Sinn.
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Alt
13. January 2012, 17:32
 #10 (permalink)
Sturm28 ist offline  
Sturm28
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Medikit brauch man eh nicht mehr. Nim den Supporter und du bist auch auf niemanden mehr angewiesen @tesa ^^
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13. January 2012, 17:35
 #11 (permalink)
Tesafilm ist offline  
Tesafilm
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Ich spiele nicht diesen Kindermodus, von daher benötige ich etwas öfter das Medikit.
 
Alt
13. January 2012, 17:54
 #12 (permalink)
durri ist offline  
durri
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Der perfekte Modus ist sowieso eine Mischung aus beidem
 
Alt
13. January 2012, 18:42
 #13 (permalink)
Tesafilm ist offline  
Tesafilm
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Stimmt, die Anzeige des aktuellen Feuermodus fehlt im HC.
 
Alt
13. January 2012, 18:58
 #14 (permalink)
durri ist offline  
durri
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ich finde nur, es müsste vllt ein Tick länger dauern, bis die Gegner im HC umfallen. Im Normalen Modus dauert es einfach zu lange und im HC fallen sie zu schnell
Jetzt kommen die meisten wohl mit, ja musst halt nur treffen.
Keine Sorge, ich weiß meist, wie ich einen zu treffen habe
Jedoch im HC sind halt zu oft Luck Schüsse dabei, wo man einfach keine Chance hat.
Aber naja, dass ist wiederrum ein anderes Thema als das Klassensystem
 
Alt
15. January 2012, 02:57
 #15 (permalink)
Tillee ist offline  
Tillee
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Super Idee,doch die Chance das es umgesetzt wird ist eher gering.
Ausserdem befürchte ich das viele Leute dann auf die Teamplayfördernden Mittel die man mitnehmen muss verzichten würden(z.B. Defi)
Mit Limitierungen aber ne gute Idee für eine Mod.
PS: Developers Kit,wo bleibst du!?


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Alt
15. January 2012, 10:47
 #16 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
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Naja.... es ist aber in meinen Augen dasselbe ob da ein Medic ist der keinen Defri nutzt oder ob er ihn schlichtweg nicht dabei hat.
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15. January 2012, 14:41
 #17 (permalink)
TCSxMax112 ist offline  
TCSxMax112
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Captain
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Nun in der Vanillaversion wird man wenigstens noch zu 25% wiederbelebt und bei dieser (nicht böse sein) wahrscheinlich zu 0,1%
Also ein kleiner Unterschied ist da schon zu bemerken

Developers Kit?
Es soll auch mal ein moddbares BF 3 geben?
Aber wohl erst wenn alle DLCs draussen sind...bis dahin wird es wohl ein Wunschtraum bleiben
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15. January 2012, 14:42
 #18 (permalink)
H2O2VI ist offline  
H2O2VI
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Zitat:
Zitat von DerGepard Beitrag anzeigen
Naja.... es ist aber in meinen Augen dasselbe ob da ein Medic ist der keinen Defri nutzt oder ob er ihn schlichtweg nicht dabei hat.
Es Macht aber einen unterschied ob man ihn mit nehmen muss oder einfach austauschen kann, den sonst würden das bestimmt fiele machen, die so ab und an auch mal den Defri benutzen weil sie ihn dabei haben. (auch wen es zu wenige sind)
 
Alt
15. January 2012, 16:11
 #19 (permalink)
Sturm28 ist offline  
Sturm28
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Zitat:
Zitat von TCSxMax112 Beitrag anzeigen
Nun in der Vanillaversion wird man wenigstens noch zu 25% wiederbelebt und bei dieser (nicht böse sein) wahrscheinlich zu 0,1%
Also ein kleiner Unterschied ist da schon zu bemerken

Developers Kit?
Es soll auch mal ein moddbares BF 3 geben?
Aber wohl erst wenn alle DLCs draussen sind...bis dahin wird es wohl ein Wunschtraum bleiben
In 10% meiner Runden werde ich GARNICHT wiederbelebt ^^ und das sind keine Fahrzeugkarten sondern schon infantrykarten
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15. January 2012, 16:14
 #20 (permalink)
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Zitat von Sturm28 Beitrag anzeigen
In 10% meiner Runden werde ich GARNICHT wiederbelebt ^^ und das sind keine Fahrzeugkarten sondern schon infantrykarten
Battlefield funktioniert schon immer nach dem selben Prinzip. Spiel das Game nicht allein!!! Battlefield funktioniert meistens nur im Team und da gehören Freunde, wo eingespielt sind und sich unterm Game verständigen dazu.
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