- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
20. November 2011, 18:28 - Enttäuscht von Battlefield 3
 #1 (permalink)
Rookster ist offline  
Rookster
Private First Class
Private First Class

Abend allerseits,
bevor ich anfange möchte ich audrücklich sagen dass ich nicht hergekommen bin um nur rumzuflamen, sonder einfach um konstruktive Kritik am Spiel zu üben und meiner Enttäuschung etwas Luft zu machen.

Vielleicht habe ich zu viel erwartet, aber ich dachte das Game geht mehr in Richtung Bf2, davon ist leider fast nix im Gameplay zu spüren.
Mir kommt es vor als wäre das Spiel noch unorganisierter, actionlastiger und mit fehlendem Teamplay behaftet als BC2. Ich erlebe es selten dass im Conquest ein Team sich Flagge für Flagge vorkämpft und ein richtiges Teamgefühl entsteht. Meist findet man Feind und Freund hinter, vor und neben sich und stirbt dementsprechend schnell was zu hohem Frustfaktor führt.

Ich habe lang genug gespielt um mir ein richtiges Bild machen zu können, bin jetzt fast lvl 20 und habe eine annehmbare KD von 1.040. Trotzdem fesselt mich das Spiel nicht, wie es damals BF2 oder sogar BC2 schon etwas mehr tat.

Mein nächster Punkt sind die Karten. Damavand Peak im Conquest-für mich ein Witz. Jedes mal stehen je 16 ggn 16 Spieler jeweils im Tunnel in den Todesgängen und reanimieren sich pausenlos um dann wieder zu sterben.

Ich finde das Mapdesing der restlichen Karten nicht gut gemacht, auch gefällt mir der Stil irgendwie nicht.(mag Geschmackssache sein, aber selbst die Karten in BC2 fand ich besser).

Für mich hätte BF3 ein Bf2 mit Bad COmpany Grafik sein sollen, ich denke viele andere werden sich da anschließen. Schade dass es nicht das Game geworden ist was ich erwartet hätte. Ich werde wohl zum Patch nochmal reingucken und zum DLC, hoffe es hat sich bis dahin ein bißchen was geändert.

Ich schwelge in Erinnerungen mit der guten Cobra auf Sharqi und dem Damm und meinen Stammgunnern, was waren das Zeiten;-=)

Alt
20. November 2011, 18:36
 #2 (permalink)
Sma[CH]down ist offline  
Sma[CH]down
Lieutenant Colonel I
Lieutenant Colonel
Bad Company 2 Profil von Sma[CH]down Battlefield 3 Profil von SmaCHdown
Zitat:
Zitat von Rookster Beitrag anzeigen

Vielleicht habe ich zu viel erwartet, aber ich dachte das Game geht mehr in Richtung Bf2, davon ist leider fast nix im Gameplay zu spüren.
Mir kommt es vor als wäre das Spiel noch unorganisierter, actionlastiger und mit fehlendem Teamplay behaftet als BC2. Ich erlebe es selten dass im Conquest ein Team sich Flagge für Flagge vorkämpft und ein richtiges Teamgefühl entsteht. Meist findet man Feind und Freund hinter, vor und neben sich und stirbt dementsprechend schnell was zu hohem Frustfaktor führt.
Das liegt, nach meiner Sicht, vorallem an der Art der Maps. Das gute alte Vorrücken im Team ging desswegen Verloren, weil es das langweilige, 2 Base und neutrale Flaggen layout ist. Nicht wie in Battlefield 2, eine Base v.s. 7 einnehmbare Flaggen (like Karkand) Dort gab es immer eine Frontlinie bei der gekämpft wurde. (Gegenteil von COD) Mal schauen wie das in Back to Karkand aussehen wird. (Dieser Punkt hat mich auch am meisten geärgert an BF3, keine neue solche maps (mir ist der name für solche maps entfallen))

Zitat:
Mein nächster Punkt sind die Karten. Damavand Peak im Conquest-für mich ein Witz. Jedes mal stehen je 16 ggn 16 Spieler jeweils im Tunnel in den Todesgängen und reanimieren sich pausenlos um dann wieder zu sterben.
Stimme ich dir völlig zu, es fehlen Möglichkeiten den Tunnel zu umgehen. Zu wenig Flugmöglichkeiten, oder wie wäre es mit einem Pass?

Zitat:
Ich finde das Mapdesing der restlichen Karten nicht gut gemacht, auch gefällt mir der Stil irgendwie nicht.(mag Geschmackssache sein, aber selbst die Karten in BC2 fand ich besser).
Stimme ich dir auch zu, finde es auch eher eine schwache Leistung. Spass macht mir das Spiel aber trotzdem ... zum Glück.
_________________________________________________________________________________________

Alt
20. November 2011, 21:42
 #3 (permalink)
Blasium ist offline  
Blasium
Sergeant
Sergeant
Battlefield 3 Profil von TrooperY
Zitat:
Ich erlebe es selten dass im Conquest ein Team sich Flagge für Flagge vorkämpft und ein richtiges Teamgefühl entsteht.
Natürlich nicht das ganze Team, aber das war in noch keinem BF so (Conquest).
Bei Conquest Assault war das in der Tat ausgeprägter (auch wenn der Schlag in den Rücken standart und fatal war), aber der Modus kommt ja mit B2K.
Vllt solltest du darauf warten, bevor du BF3 anhand eines solchen Kriteriums beurteilst.

Zitat:
Trotzdem fesselt mich das Spiel nicht, wie es damals BF2 oder sogar BC2 schon etwas mehr tat.
Geschmäcker sind verschieden. Ich habe bei allen BF's viel gespielt, aber bei BF3 bin ich mit Abstand am gefesselsten (lvl 40 ).
Das hat aber wahrschl. auch damit zu tun, dass es das erste BF ist, was ich spiele, wenn es rauskommt, und nicht ein jahr später

Zitat:
Damavand Peak im Conquest-für mich ein Witz.
Ich verstehe deine Kritik und empfinde das selbe.
Deswegen meide ich die Map einfach. Da viele Serverbesitzer um dieses schlechte Mapdesign (auf konkret dieser Map) wissen, ist die Karte im Conquest auch selten in der Rotation.
Server anschauen -> Maprotation angucken -> Favoriten

Zitat:
Ich schwelge in Erinnerungen mit der guten Cobra auf Sharqi und dem Damm und meinen Stammgunnern
Das ist offensichtlich das Problem - bei BF3 hast du noch keine Basis-Community, mit denen du gutes Teamplay machen kannst, vor allem dauerhaft.
Such dir einen Funclan (*hust* http://www.private-servers.info/smf/ ) mit gutem Server und schau dir an, wie das im Team aussieht

Zitat:
wie wäre es mit einem Pass?
Der würde dann auch zugecampt werden.
Das Mapdesign lässt einfach wenig Spielraum für sowas...

Alt
21. November 2011, 09:26
 #4 (permalink)
RyanTedder ist offline  
RyanTedder
Gunnery Sergeant
Gunnery Sergeant

Ich hab Battlefield 2 nicht genug und BC gar nicht gespielt um vergleiche auf zu stellen, aber ich würde einfach meine Meinung als Quasi "Neueinsteiger" im Battlefield Universum kund tun.

Ich kann ich nicht behaupten das Teamplay nicht möglich ist, zumindest nicht anhand der Karten. Gerade in Operration Metro ist Teamplay extrem wichtig. Auch auf anderen Karten wie Operration Firestorm und Caspian Border, die sehr groß sind, ist es wichtig im Team zu bleiben, vorallem an schwer einnehmbaren Stellen wie der Berg auf Caspian Border.

Wenn es mal nicht mit dem Teamplay klappt dann hat man einfach die falschen Leute im Team. Ich erlebe es oft genug das Squad Kollegen mich extra mit einem Panzer oder einem Buggy abholen, obwohl ich die ja nicht kenne. Genauso erlebe ich es aber auch das ich von einem Teamkollegen abgeschossen werde weil sich jemand einen Panzer schnappen will in den ich gerade einsteigen möchte, nur um dann im Alleingang möglichst viele Punkte zu sammeln. Ich hatte schon viele spaßige Augenblicke mit guten Teamkollegen die mir immer wieder klar gemacht haben wie wichtig es ist immer im Team zu bleiben. Leider kommt es nur all zu selten vor das man auch wirklich im Team bleibt, weil die Absprache mit seinem Teamkollegen einfach fehlt. Wenn man nicht per Teamspeak o.ä. mit seinen Kameraden in Kontakt bleibt, verliert man sich eh aus den Augen. Da man ja bei Conquest aber eh immer die gleichen Ziele hat hat man zwangsläufig Teamkollegen um sich herum, nur sind die halt nicht immer aus dem eigenen Squad.

Alt
21. November 2011, 09:42
 #5 (permalink)
Sturm28 ist offline  
Sturm28
Colonel I
'Früher war alles besser'

Knife-Award

Heyho und willkommen im Forum

Zitat:
Mir kommt es vor als wäre das Spiel noch unorganisierter, actionlastiger und mit fehlendem Teamplay behaftet als BC2.
That's casual gaming.
Anders lassen sich sollche Spiele nichtmehr verkaufen. Warum spielen wohl nurnoch so "wenig" Leute BF2, BF2142, (CS) zumindest im Vergleich mit BF3 und MW3?
Na weil man bei den ersten drei genannten einfach etwas Übung braucht bei den letzten beiden gehts einfach nur draufrotzen, die ersten Ränge nicht den Spaß zu verlieren und dann einfach die besseren Waffen als der Gegner zu haben.
Bei den anderen, zumindest bei 2142 kann ich mit Sicherheit, sagen, dass die Waffen keine bis kaum eine Rolle spielen wie gut man ist.

@Kartendesign: Ich halte das, was viele hier sagen, dass Dice/EA beschissene Karten rausbringen, für schwachsinn.
Wenn die Spieler wirklich spielen wollen und nicht nur auf ihre K/D und Punkte geil sind dann würde sich das spiel ganz anders spielen glaubt mir. Schmeißt die Ranglisten raus ~> keinen Scoretable mehr ingame und schon werden die Maps so gespielt wie sie gespielt werden sollten. Da würde viel mehr zusammen gehen und viel mehr Bewegung ins spiel kommen da die Spieler unbedingt die besten sein wollen vercampen sie sich natürlich lieber mit ihrem MG in eine Ecke und rotzen alles um was sich da gerad verläuft

Ich bin einfach der Meinung, dass die Spiele viel von den Spielern selbst zu dem gemacht werden was sie sind...
_________________________________________________________________________________________

Sturm285
Bei Battlefield 2142 gab es nur eins was mich aufregte: die Bugs
Bei Bad Company 2 gibt es zusätzliche zu den Bugs etwas was mich aufregt: die Naps
Und zu Battlefield 3 fällt mir NICHTS mehr ein ...

Alt
21. November 2011, 10:35
 #6 (permalink)
Redd ist offline  
Redd
Artikel: 1
Lieutenant General
Redd eine Nachricht über ICQ schicken Facebook Account von Redd Bad Company 2 Profil von Redd90 Battlefield 3 Profil von ReddFire
Wie Sturm28 schon bereits sagte, leidet das Teamplay oft daran, dass viele Spieler möglichst eine gute K/D haben wollen. Das Denken, dass die K/D das einzig ausschlaggebende ist für den Skill eines Spielers steckt noch in vielen Köpfen. Deswegen streiten sich viele um die Helis, Jets, Panzer, weil man mit den Fahrzeugen die meisten Kills machen kann bzw. am leichtesten und viele Punkte macht.
Ich bin auch davon überzeugt, wenn man die Statistik Kills und Death abschafft, dass aufeinmal paar Spieler eine ganz andere Spielweise annehmen würden.

Das manche Maps oder besser gesagt einzelne Gebiete in einer Map etwas unglücklich designt sind stimme ich zu. Damavand Peak in Conquest spielt sich jede Runde gleich, da die Gefechte größtenteils im Tunnel stattfinden, weil die Map zu schlauchartig gebaut ist. Zwar bietet der Tunnel zwei Seitengänge um die Fahrzeuge zu umgehen, allerdings sind die Seitengänge wiederrum mit Infantrie verstopft und gefühlt jede Sekunde schlägt eine RPG ein. Warum hat DICE keine Alternativroute über den Berg für die Infantrie eingebaut oder unterirdische Gänge ??

Trotz alle dem ist BF3 in meinen Augen ein sehr gutes Game mit vielen Teamplaymöglichkeiten, die aber leider oft nicht genutzt werden.
Ich hoffe, dass mit dem anstehenden Update die Commorose weiter verbessert wird. Allein mit einer funktionierenden Commorose würde das Teamplay etwas gestärkt werden.

Alt
21. November 2011, 10:43
 #7 (permalink)
Sturm28 ist offline  
Sturm28
Colonel I
'Früher war alles besser'

Knife-Award

Zitat:
Zitat von Redd Beitrag anzeigen
Warum hat DICE keine Alternativroute über den Berg für die Infantrie eingebaut oder unterirdische Gänge ??
Weil diese dann auch von Inf abgecampt werden würde ^^
Sollche Runden sind nur gut zu spielen wenn ALLE das gleiche Ziel haben ~> zu gewinnen und daran hapert es ja oft auch schon ...
Wenn man sich aufeinander abstimmen würde und die Fahrzeuge mit den infantristen zusammenarbeiten würden dann könnte sich Battlefield ganz anders spielen lassen.
Wie oben schon gesagt, es liegt an den Spielern.
Dice hätte noch 10 Gänge zusätzlich und 5 Hubschrauber auf die Map stellen können das würde das Problem aber nur an andere Stellen verlagern ...

Sturm285
Bei Battlefield 2142 gab es nur eins was mich aufregte: die Bugs
Bei Bad Company 2 gibt es zusätzliche zu den Bugs etwas was mich aufregt: die Naps
Und zu Battlefield 3 fällt mir NICHTS mehr ein ...

Alt
21. November 2011, 21:49
 #8 (permalink)
Al-Rik ist offline  
Al-Rik
Gunnery Sergeant
Gunnery Sergeant

Natürlich ist Battlefield 3 unorganisierter als Battlefield 2 oder 2142.

Fast alle Werkzeuge die Battlefield 2 oder 2142 hatten um das Teamplay zu organisieren sind weg.

Die Commrose ist kastriert.
Die Commrose für den Squadleader ist abgeschaft.
Es gibt keine vernünftige Übersichtskarte - auf der Karte fehlen sogar die Namen der Flaggen
VOIP-Channel für das Squad gibt es nicht, Teamspeak ist Pflicht.
Einen Commander der den Squads Befehle erteilt gibt es nicht.

Bei BF 2 & 2142 gings auch ohne Teamspeak.
Gerade bei BF 2142 hat das Teamspiel sehr gut geklappt, weil man für das gemeinsame Vorgehen im Squad auf Probe Waffen & Ausrüstung freischalten konnte.

Das DICE so blöd ist alle Teamworkfunktionen von BF2 und BF 2142 abzuschaffen hat wohl keiner erwartet.
Wieso eigentlich ? Hat DICE angst das der Kunde zu blöd ist sie zu nutzen, dadurch abgeschreckt wird und dann lieber zu Call of Duty Modern Warefare 3 greift ?

Aber was solls, dafür gibt es in BF3 ja eine Singleplayerkampange, deren Story mindesten genauso hirnrissig ist wie die von CoD MW2.

Alt
22. November 2011, 09:33
 #9 (permalink)
RyanTedder ist offline  
RyanTedder
Gunnery Sergeant
Gunnery Sergeant

Ich schätze mal das DICE noch eine VOIP Funktion nachreichen wird, denn wenn sie es nicht tun hat Battlefied 3 einfach riesen defiziete in dem Bereich in dem es eigentlich so gut sein soll, nähmlich dem hoch gelobten realismus und dem Gefühl sich wirklich in einer Schalcht zu befinden. Wenn man sich aber nicht mit den anderen absprechen kann ist dieses Gefühl aber nicht wirklich vorhanden.

Alt
22. November 2011, 12:45
 #10 (permalink)
Dubstep

Du willst Teamplay aber redest zuerst erstmal von deiner K/D

Alt
22. November 2011, 12:54
 #11 (permalink)
Sir Uruk.Inc ist offline  
Sir Uruk.Inc
Artikel: 3015

Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
Twitter Account von SirUruk Facebook Account von Sir Uruk.Inc Bad Company 2 Profil von Sir Uruk Battlefield 3 Profil von SirUruk Battlefield 4 Profil von SirUruk
Nochmal zum Mitschreiben. Bis auf den fehlenden Commander - danke dafür DICE, "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", konnte ich nicht mehr ertragen... - kann man sehr viel mehr Teamplay betreiben. Es gibt viel mehr Möglichkeiten. Wenn man die nicht nutzt, dann ist man selber Schuld. Und weil man für jeden Murks mit Punkten totgeworfen wird sollte auch ein Anreiz da sein:
Blasium likes this.

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...

Alt
22. November 2011, 13:27
 #12 (permalink)
Chevalier ist offline  
Chevalier
Gunnery Sergeant
Gunnery Sergeant

Ich hoffe auf B2K.

Aber auf Khrag Island zB. ist schon wie früher... alle spawnen bei Docks und laufen wirklich zusammen eine Base einnehmen... wie halt der Befehl aussieht.
So kriegt man auch Deckung, einzelne könnten uns nichts anhaben, falls mal wer stirbt wird reanimiert und weiter gemacht.
Der Fehler liegt eindeutig im Mapdesign, die einzigen Maps die ich zocke sind Kharg Island, Caspian Border und OP Firestorm.
Bevorzugt Khrag Island, habe auch nen Server wo nur die Map im 64 CQ läuft.

Ich zocke auch nur CQ, und Metro, Peak und diese Maps sind einfach ein Fail, da es 2 höchstens 4 Wege gibt die zur nächsten Flagge führen.... an allen Enden wird gecampt und gespamt was das zeug hällt.
Es gibt keinen Ausweg....BFBC2 Maps fand ich richtig geil, da zock ich auch Erntetag CQ only
Keine Ahnung wieso man sich bei BF3 für so ein Map Design entschieden hat.

Alt
23. November 2011, 23:54
 #13 (permalink)
Al-Rik ist offline  
Al-Rik
Gunnery Sergeant
Gunnery Sergeant

Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
Nochmal zum Mitschreiben. Bis auf den fehlenden Commander - danke dafür DICE, "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", "Enemy spotted", konnte ich nicht mehr ertragen... - kann man sehr viel mehr Teamplay betreiben. Es gibt viel mehr Möglichkeiten. Wenn man die nicht nutzt, dann ist man selber Schuld. Und weil man für jeden Murks mit Punkten totgeworfen wird sollte auch ein Anreiz da sein:
Sorry, Sir Uruk.
Um diesen "Enemy spotted" Spam abzustellen hätte DICE mehrere Möglichkeiten gehabt.
1.) Das Spotten in der Commanderkarte ganz entfernen. Haben auch BF2 Mods wie PoE2 oder FH2 gemacht.
Wer sich ein bisschen in der BF-Szene auskennt, sollte diese Mods und diese Lösung eigentlich kennen.

2.) Auch den Commander muten, wenn er zuviel spottet
3.) die Config der Commrose Messages so ändern, das der Commanderspots keine Soundfiles auslöst

Statt dessen haben sie den Commander ganz abgeschafft. Damit wurde auch die Möglichkeit abgeschafft, das ein Spieler (oder die AI) die Squads koordiniert.
Auch dafür "Danke DICE" ?

Aber natürlich ist der Spieler selber Schuld wenn er die Möglichkeiten zum Teamplay nicht nutzt, ganz sicher...
Wie bitte ich bei BF3 meinen Squadleader noch mal darum ein Befehl zu geben, wenn ich nicht mit ihm im Teamspeak oder Party bin ?

Ausserdem ist Teamplay nicht Koordination, aber Koordination hilft beim Teamplay.
Teamplay geht im jeden Shooter, wenn man Teamspeak zur Koordination verwendet. Counterstrike ist das beste Beispiel.
Aber bei 32 Spieler pro Seite reicht Teamspeak zur Koordination nicht aus.

Mir kann's eigentlich egal sein. Ich hab circa 30 Leute in der Freundesliste, und ich geh nur auf den Server wenn wir mindestens ein Squad voll bekommen.
Meistens sind wir aber mit 8 oder 12 Leute auf der selben Seite auf dem Server...
Wir brauchen keinen Commander der uns sagt greif hier an. Wir sprechen uns über das Teamspeak ab, und greifen mit 2 bis 3 Squads eine Flagge an.
Wenn der Gegner diese Möglichkeit nicht hat, ist das natürlich unser Vorteil und deren Frust.

Wer als Spieler das Pech hat das die Freundesliste nicht so dick ist, ist eben selber Schuld das er mit Leuten im Squad spielen muß mit denen er sich nicht per Teamspeak oder Party koordinieren kann, oder ?

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.