15. August 2008, 09:06
|
#1 (permalink)
| | Beiträge: 84 Dabei seit: Nov 2007 User-Optionen | | WLAN oder LAN-Kabel, was meint ihr??? Guten Morgen allerseits.
Aufgrund eines Providerwechsels habe ich die Möglichkeit, einen Wireless-Router mit der neuen Wireless-Technologie 802.11n zu erhalten. DSL Geschwindigkeit wäre DSL 16.000.
Bisher ging ich immer direkt mit dem LAN-Kabel+Modem ins Internet, da ich mit WLAN schlechte Erfahrung gemacht hatte. Das Problem bei meinem alten WLAN-Router (D-Link 624+) war, dass ich aufgrund nicht optimaler WLAN Verbindung eine "Hopsping" hatte. Klingt lustig, ist aber nicht so... Es gibt nichts nervigeres, als eine unstabile PING beim Zocken..
Was ist eure Meinung dazu, habt ihr bereits 802.11n, bzw. wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich Reichweite von WLAN und stabiler PING-Werte?? Was denkt ihr, ist es egal ob WLAN-Stick oder Wireless-Mainboard-Karte bei 802.11n??
Viele Grüße
Eddy | | |
15. August 2008, 10:29
|
#2 (permalink)
| | Beiträge: 1.231 Dabei seit: Mar 2007 User-Optionen | | Also ich habe immer schlechte Erfahrung gemacht mit WLan und rate allen in meinem Umfeld davon ab , denn bei mir war es so das ich nur ein Bruchteil der versprochenen Geschwindigkeit bekommen habe und das das Wlan des öfteren die Verbindung komplett verliert . Es ist nervig und entschieden ein Faktor ein Wutanfall im Spiel zu Bekommen wenn man im Internet zockt . Also mein FAzit : LASS ES ! | | |
15. August 2008, 11:22
|
#3 (permalink)
| | Beiträge: 737 Dabei seit: Aug 2007 User-Optionen | | Beim n Standart ist nicht nur die Geschwindigkeit verbessert, sondern auch der Empfang.
Ich habe keine Probleme mit WLAN(g Standart) über 2 Stockwerke(Fertighaus) hinweg.
Ausserdem solltest du ne interne Karte mit Antenne nehmen, die haben besseren Empfang als diese USB teile
Alle macht den Knackis! Nieder mit der Hundesteuer! Freiheit für die Wale!
Egal, was andere dir per Chat oder VoIP erzählen werden: Wenn du ALT+F4 drückst, wirst du KEIN freischaltbares Feature erhalten | | |
15. August 2008, 13:30
|
#4 (permalink)
| | Beiträge: 84 Dabei seit: Nov 2007 User-Optionen | | @Archengel: Ja ich kenne das, hatte das Problem vorher auch beim D-Link 624+ mit 802.11g... . Aber ich denke bzw. hoffe, das mit dem neuen Standard 802.11n diese Probleme der Vergangenheit angehören.... Daher bräuchte ich die Erfahrungswerte eines 802.11n-Users... Zitat:
Zitat von MD5003 Beim n Standart ist nicht nur die Geschwindigkeit verbessert, sondern auch der Empfang.
Ich habe keine Probleme mit WLAN(g Standart) über 2 Stockwerke(Fertighaus) hinweg.
Ausserdem solltest du ne interne Karte mit Antenne nehmen, die haben besseren Empfang als diese USB teile | @MD5003: Das ist halt jetzt die Frage. Stick oder Karte...
Das Problem ist, dass der Rechner auf dem Boden zur Wand steht, die Antenne bei einer Karte auf der Rückseite des Rechners liegt.
Bei einem Stick hätte ich die Möglichkeit, diesen via USB-Verlängerungskabel oben auf den Schreibtisch zu hängen. Bei Wireless ist halt das Problem, dass sämtliche Materialen (Wände, Pflanzen, Schreibtisch) die zwischen Signalgeber und Router liegen, das Signal abschwächen.
Daher bin ich am Überlegen, was mehr Sinn macht, Stick oder Karte..... schwer, schwer... Hat keiner hier 802.11n ??
Geändert von Eddybeoneandso (15. August 2008 um 13:40 Uhr).
| | |
15. August 2008, 16:18
|
#5 (permalink)
| | Beiträge: 385 Dabei seit: Oct 2007 User-Optionen | | wenn dein router in der nähe von dem rechner steht nimm kabel. außer dem sind die kabel abgeschirmt | | |
15. August 2008, 16:35
|
#6 (permalink)
| | Beiträge: 12.494 Dabei seit: Nov 2006 User-Optionen | | wenn die möglichkeit besteht immer kabel...
ersparrt immer ärger! | | |
15. August 2008, 16:44
|
#7 (permalink)
| | Beiträge: 12.705 Dabei seit: Jan 2007 User-Optionen | | Also beim notebook meiner schwester (wlan) kommt mir das internet manchmal sogar schneller als bei mir selbst (kabel) vor, kann auch einbildung sein, aber langsam ist es aufjedenfall nicht (veglichen mit meinem pc)
Ich rede jetzt nur vom surfen, und dafür reicht w-lan problemlos solange die wände nicht zu dick sind.
Obs dieses hopsing gibt weiss ich nicht... Offtopic:
Könnt ich auch nicht überprüfen da sie sich ein total überteuertes Dell teil geholt hat, ohne grafikkarte XD
Da sind sogar diese alienware teile besser, da bezahlt man sehr viel aber bekommt auch viel, bei Dell bezahlt man sehr viel aber nur für den namen (und die lebenslange garantie, ob man sowas braucht...?) Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen. | | | |
15. August 2008, 16:54
|
#8 (permalink)
| | Beiträge: 12.494 Dabei seit: Nov 2006 User-Optionen | | Zitat:
Zitat von Fluffyman Also beim notebook meiner schwester (wlan) kommt mir das internet manchmal sogar schneller als bei mir selbst (kabel) vor, kann auch einbildung sein, aber langsam ist es aufjedenfall nicht (veglichen mit meinem pc)
Ich rede jetzt nur vom surfen, und dafür reicht w-lan problemlos solange die wände nicht zu dick sind.
Obs dieses hopsing gibt weiss ich nicht... | schneller kanns nicht sein
wenn bei euch alles gleich aufgeteilt wird bzw wenn immer nur einer von euch reingeht
müsstet ihr beide die max. geschwindigkeit haben die euch zur verfügung steht.
trotzdem ist die warscheinlichkeit das wlan beim zocken ausfällt bzw für nen
minimalen augenblick abstürtzt x mal höher wie mit kabel.
klar gehts aber wie gesagt wenn kabel kein prob sind vor allem bei nem
desktop pc. dann kabel | | |
15. August 2008, 17:06
|
#9 (permalink)
| | Beiträge: 12.705 Dabei seit: Jan 2007 User-Optionen | | Deine vermutung das es nicht schneller sein kann macht eigentlich sinn...
Trotzdem lädt sie mit 260-280kb, ich mit rund 240-250 (nicht gleichzeitig, DSL 2000^^)
Aber das sowas normal ist macht für mich auch keinen sinn.
Vielleicht ist irgendwas am routerausgang oder bei mir kaputt oder eine störung der matrix.
Naja hab ehrlich gesagt auch keine lust wegen paar kb mehr auf fehlersuche zu gehen Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen. | | | |
15. August 2008, 17:16
|
#10 (permalink)
| | Beiträge: 12.494 Dabei seit: Nov 2006 User-Optionen | | Zitat:
Zitat von Fluffyman Deine vermutung das es nicht schneller sein kann macht eigentlich sinn...
Trotzdem lädt sie mit 260-280kb, ich mit rund 240-250 (nicht gleichzeitig, DSL 2000^^)
Aber das sowas normal ist macht für mich auch keinen sinn.
Vielleicht ist irgendwas am routerausgang oder bei mir kaputt oder eine störung der matrix.
Naja hab ehrlich gesagt auch keine lust wegen paar kb mehr auf fehlersuche zu gehen | ladet ihr von den gleichen servern?
vllt lädst du einfach von servern die kein hoheren download zu lassen.
wie gesagt logisch wäre es nicht wenn sie mehr hätte bzw das das wlan was ausmacht...
edit: am pc bevorzuge ich immer kabel auch wenns um maus und tasta geht...
kann schon sein das ne maus lange hält aber auch die is mal leer. und dann?
alleine wenn ich dafür einmal gefragt wärd hats für mich kein sinn gehabt...
naja gehört aber nicht zu thema.
wie gesagt wenns geht dann kabel um mobil zu sein (lappi)
kommste um wlan ned rum... | | |
15. August 2008, 17:50
|
#11 (permalink)
| | Beiträge: 12.705 Dabei seit: Jan 2007 User-Optionen | | Haben beide von chip geladen.
Und mein pc kommt nirgendswo über 250 (ok rekord war 254 kb bei rapidshare) aber ihrer hat auf anhieb meinen rekord gebrochen
Naja wird wohl was bei mir nicht stimmen.
Naja, lassen wir das lieber der thread ist ja eigentlich für Eddybeoneandso (sorry^^) ist jetzt doch ne menge geworden.. Zitat:
16. August 2008, 03:09
|
#12 (permalink)
| | Beiträge: 456 Dabei seit: Aug 2007 User-Optionen | | Wenn es geht, dann bleib beim Kabel.
Latenzen als auch Geschwindigkeiten können im Idealfall genau gleich sein wie bei RJ45-Verbindung mit GBit-Netzwerk aber Umstände wie Wände, dicke Türen usw. können das eben leicht und schnell verschlechtern. Der 'n'-Standar d ist natürlich sehr leistungsstark dennoch ist Kabel wenn einfach verlegbar klar vorzuziehen.
Solltest du nicht anders können (bisher hattest du ja aber Kabel?) kann ich dir den ABit Air Pace empfehlen, kostet kaum was und ist abseits der etwas eigenartigen Software (muss man aber nicht verwenden) wirklich absolut top - hatte hier auch schon einige WLAN-Karten, die allesamt Schrott sind. Musst eben einen freien PCIe x1 / x4-Steckplatz haben! Lass dich auch nicht von der Beschreibung irritieren, da ist zwar kein 'n' bei aber die Übertragung geht bis 800kb/s down, Latenz gleich wie Kabel (in meinem Fall natürlich, wie bereits gesagt, die Umstände sind immer anders, bei mir ist es ein Stockwerk). | | |
16. August 2008, 03:43
|
#13 (permalink)
| | Beiträge: 68 Dabei seit: Apr 2008 User-Optionen | | Kabel ist das beste was es gibt.
WLan ist genau so ein mist Wie Lan über die Steckdose | | |
16. August 2008, 10:55
|
#14 (permalink)
| | Beiträge: 84 Dabei seit: Nov 2007 User-Optionen | | Mh, dann muss ich mir mal genau überlegen, was ich mache, Kabel oder WLAN. Meinungen und Erfahrungen hab ich ja jetzt einige erhalten, um mir darüber Gedanken zu machen....
Danke Jungs!
Grüße
Eddy | | |
16. August 2008, 13:12
|
#15 (permalink)
| | Beiträge: 1.231 Dabei seit: Mar 2007 User-Optionen | | Nett wäre es dann wenn du uns deine Entscheidung -wenn sie dann fällt- mitteiltest das wir Bescheid wissen | | |
16. August 2008, 14:13
|
#16 (permalink)
| | Beiträge: 84 Dabei seit: Nov 2007 User-Optionen | | Gerne! Ende September weiss ich mehr!! | | |
8. December 2008, 21:11
|
#17 (permalink)
| | Beiträge: 84 Dabei seit: Nov 2007 User-Optionen | | Sorry das ich mich jetzt erst melde....
Also, habe mich für WLAN entschieden.
Hardware: Fritz Box 7270, USB-Stick Draft "N" von AVM.
Bin wirklich sehr zufrieden, die Übertragungsrate von Rechner zu Router liegt meist zwischen 162 MBit/s und 216 MBit/s. Alles in allem sehr stabil, niedrige Ping-Werte beim Zocken, keine Verbindungsabbrüche, und keine Hopsping (Das war mir ja am wichtigsten...)
Bedeutet: Ungetrübten Zockerspaß ohne Kabel.
Entfernung Rechner zu Router: ca. 12 m
Anzahl der Wände durch welches das Signal muss: 2
Beschaffenheit der Wände: Stein
Stockwerk: gleiches
Habe meine Entscheidung bisher in keinster Weise bereut, kann es definitiv weiterempfehlen. Durch den neuen Übertragungsstandard "802.11 n" wurde die Übertragungsreichweite und Übertragungsgeschwindigkeit gegenüber "802.11 g" deutlich gesteigert
Viele Grüße
Eddy | | |