Mantle darf man momentan noch mit gemischten Gefühlen betrachten.
Es wäre wünschenswert, wenn das mehr als nur ein Nischenprodukt wird;
da es ja momentan ja nur auf die Frostbite3-Engine angepasst worden ist.
(Mantle ist ja auch nur entstanden, weil DiCE an AMD herangetreten ist...
im Alleingang hätte AMD sicher keine eigene LowLevel-API entwickelt)
Wenn sich AMD jetzt noch div. weitere Entwickler krallen könnte, wäre das sehr zu begrüßen.
Vor allem da Mantle auch noch Crossplattform-fähig ist; also selbst auf x86 Linux laufen wird.
nVidia und Intel werden mit Sicherheit eigene Mantle-Treiber auf den Markt werfen (früher oder später);
aber die passende Architektur hat momentan halt nur AMD.
Ob es sich durchsetzen wird ist noch fraglich...
Der Bärenanteil an Spielern hat ja eine zu starke CPU im Verhältnis zur GPU (typischer "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-PC)
und dann kann man sich Mantle komplett schenken. Und die Test's in denen Mantle die Framerate
einfach mal verdoppelt hat, sind realitätsfern.
Bei den entspr. Test's benched man eine 500€-Graka mit einem 60€-Prozzi
und das in Auflösungen, die vor ~17 Jahren gängig waren. Solche Ergebnisse
wird der End-User nie zu Gesicht bekommen.
Unter FullHD und mit einem passend dimensioniertem Prozessor sind es aber immer
noch bis zu 15% und das ist immer noch recht anständig.
Allerdings erstmal abwarten, was von den 15% noch bleibt, wenn die Bildqualität
mal DX11-Niveau erreicht hat und der Nebel-Bug beseitgt worden ist.
Es bleibt zu befürchten, dass ein recht großer Anteil des Performance-Zuwachses
durch die geringere Sichtweite gewonnen wird.
Aber ein netter Effekt:
GPU-Overclocking macht unter Mantle wieder etwas mehr Sinn und das freut mich ^^ _________________________________________________________________________________________ |