Zitat:
Zitat von Major Koenig Es lebe die Objektivität
"Viel ändert sich nicht" hätte man genauso bei BF4 schreiben können. Die paar Änderungen hätten auch noch für n Addon gereicht. |
Naja,
Objektiv gesehen hat BF mehr Neuerungen von BF3 zu BF4 als COD von MW2 bis heute zusammen.
Es müssen einem ja nicht alle Features gefallen. Das will ich damit nicht sagen. Einige gab es auch in der Vergangenheit schon. Aber im Vorgängervergleich sind sie nunmal neu. Vor allem in Bezug auf die Frostbite.
Obliteration, Defuse, Commander (im Vorgängervergleich), Deckungssystem (in der Form noch nie in BF enthalten gewesen, gab nur mal manuelles Lehnen), Neue Waffensysteme (hat COD auch, aber nicht in dem Umfang).
Grafisch gibt es auch einen recht großen Sprung, nur ist der erst auf dem zweiten Blick erkennbar, schärfere Texturen, mehr kleinstobjekte, besserer Rauch, hübscherere Explosionen und eine verbesserte Beleuchtung. Hier und da meine ich eine verbesserte Tesselation erkannt zu haben es wirkt alles ein bisschen Runder als bei BF3. Sicher vom Gameplay her relativ egal weil die meisten die Details zugunsten der FPS runterdrehen werden. Ich schaue mir aber nunmal eher das Game und weniger die Stats an.
Der Sound ist Augen(Ohren)zeugen zufolge verbessert worden, die Lensflares sind optimiert worden das Damagesystem ist verändert (obs besser is weis ich noch nicht) worden.
Das Mapdesign ist, zumindest in den Modi und Karten die wir gesehen haben verbessert worden. Obliteration scheint sich auf Parcell gleich gut zu spielen wie Conquest. Wenn das so auf alle Karten und Modi zutrifft ist das auch ein deutliches Improvement. Grad bei BF3 Karten merkt man welche für Rush und welche für Conquest optimiert wurde.
Das uruk von "kleinen" verbesserungen spricht ist doch nur, damit kein COD gebashe anfängt ^^ Aber jeder der sich ein bissl befasst hat muss einsehen, das sich doch recht viel von BF3 zu BF4 GEÄNDERT hat. Was davon gut ist, und was nicht, sehen wir ja dann
Bin aber besonders bei einem Feature sehr kritisch: Das Deckungssystem.
Alles was DICE automatisieren wollte, ging in die Hose. Q Taste... man zielt auf ne Flagge zum Angriff befehlen.... "Enemy Soldier Spottet" der 100m weit weg is.
Man will nen Soldaten spotten "requestim Pickup, Ammo was auch immer" weil in der Schusslinie am Bildschirmrand etwas ist.
Das Zweibein.... hat genervt wie sau, es stellt sich nicht dann auf wenn mans braucht und klappt auf wenn mans nicht will. Hat mich etliche Tode gekostet. Haben es aber ja gepatched, jetzt liegt es auf ner anderen Taste und gut ist ^^
Die automatischen Granate, Nachlade, beschuss rufe der Soldaten die unvermeidbar allen Feinen im Umkreis von 25 Metern verraten wo man ist? Auch ein Fail.
Die Zufälligen Spawnpunkte bei diversen Modi... Fail.
Klingt jetzt dramatisiert, aber immer dann wenn ein Entwickler glaubt, eine Automatisierung kann BESSER funzen als der Instinkt des Spielers denkt falsch
Es sind jetzt Extremfälle, MEISTENS funzen die Automatismen ja ganz okay, aber meisten wenn sie fehlschlagen, verreckt man.
Ich stelle mir folgendes vor:
Ich bin hinter ner betonmauer, will die Betonmauer ENTLANG und nicht DRÜBER schießen weil ein feind kommt, visiere an... mein Soldat lehnt sich voller enthusiasmus ÜBER die Mauer, zielt weg vom Feind und ich sterbe ^^
Wie gesagt, jammern auf hohem niveau, aber solche Dinge passieren und wird man nie ausmerzen können. Weil es keinen Automatismus gibt der Gedanken lesen kann